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Ausfälle Smallframe (2010 bis heute)


Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

DRT Sprinter Welle?

Ob's eine war oder eine werden könnte? Womöglich beides :-D

z.B. bei LTH heisst's, dass das Pressmaß der Welle Limaseitig etwas mau ist. Spricht das gegen ein geteiltes Lager, weil mir der Ring ggfls ständig wandert?

Edit sieht gerade, dass für die Sprinter gespindelt werden muss. Also hatte ich vorher keine.

Bearbeitet von Motorhuhn
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Ich glaube da fehlt ein "k" bei der LTH Beschreibung.

Also kein geteiltes Lager zu verwenden.

Ansonsten macht der anschließende Text wenig Sinn. :-D 

 

PS: Ich glaub ich hab noch eine nagelneue DRT Sprinter 53/97 mit ETS Sitz liegen. Soll ich mal gucken?

Bearbeitet von FalkR
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...ohne das jetzt nachgeschaut zu haben, - aber kann man ein 6205 (25x52x14...wenn's jetzt aus dem Kopf so stimmt) nach dem Ausspindeln da einsetzen? Oder muß man da vorher dick von außen aufschweißen? Vielleicht könnte man über den Dichtungssitz das schön ausrichten.

 

/V

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Habe gerade mal geschaut...

Der 47mm Durchmesser vom 6204 liegt etwa auf dem plangedrehten Durchmesser, der für die Zündung freigedreht wurde.

IMG_20210918_203800.thumb.jpg.ed0785f207f9cb4cccf8ec10b10a4744.jpg

 

Für das 6205 (25x52x15 ... nicht 14 :rotwerd:) sieht das so aus:

IMG_20210918_203834.thumb.jpg.f1c4fd9af2870cdc3cdbe118aec64267.jpg

 

Man könnte ggf. noch eine Raupe auf die Schräge setzen und das wieder glatt fräsen.

 

Die stärkere Schräge kommt wohl noch von der dicken Fuffi Zündspule... Das kann man sich schenken.

 

/V

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Hat nicht Falc mal so eine einzelne Lima-Motorhälfte mit dem Lager produzieren lassen? 

@FalkR...was spricht dagegen? Die Wärmeeinbringung beim Aufschweißen?

 

Bei einem Gehäuse mit nem völlig gefressenen Lima-Lagersitz bin ich am überlegen, das zu machen... den 1mm mehr an Breite bringt man noch unter.

 

Ob nach dem Aufschweißen der Simmerringsitz noch taugt, um für das Lagersitzausspindeln die Zentrierung zu liefern ist natürlich so ne Frage...:dontgetit:

 

/V

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Wie (stark) beleidigt ist der Lagersitz denn?  Eventuell lässt sich das neue Lager auch (zumindest erstmal) einkleben und man hat ne Weile Ruhe. 

 

Wenn einfach nur gefahren werden soll würde ich ein neues (anderes gebrauchtes) Gehäuse nehmen und eine Welle ohne Konstruktionsfehler (dünner kann man das Material an der Stelle des Defekts ja kaum mehr machen. Und dann noch Löcher reinbohren war bestimmt auch nicht vorteilhaft).

 

Kurbelwellen in 51/97 die ich persönlich wählen würde wären die Mazzu VWW 20/20 als einzige mit dünnem Stumpf und alles mit dickem Stumpf bei dem die Wangen durchgehend eine entsprechende Wandstärke aufweisen. Auch Rennwellen / Drehschieberwellen. Wichtig wäre hier der dicke Stumpf (außer es ist eine 51er Mazzu VWW, das ist ultrabrutal fieses Material), sonst ist das bei deinem Glück bestimmt der nächste Defekt.

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Ich hatte beim letzten Öffnen schon das Gefühl, dass es nicht viel braucht um das Lager ins Gehäuse zu geben – da habe ich schon etwas Füge Welle draufgegeben – hat aber wohl nicht dauerhaft gehalten und das Lager ruscht jetzt axial ohne Kraftaufwand im Sitz. Könnte ich eventuell etwas flächiger kleben als das letzte Mal – aber ob das langt?

 

Das Du selbst 20/20er Stümpfen nicht auf Dauer traust, habe ich letztens schonmal gelesen – ich persönlich hatte da allerdings noch nie ein Problem und hätte auch zukünftig keine Bauschmerzen wieder eine solche zu fahren.

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vor 37 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Ich hatte beim letzten Öffnen schon das Gefühl, dass es nicht viel braucht um das Lager ins Gehäuse zu geben – da habe ich schon etwas Füge Welle draufgegeben – hat aber wohl nicht dauerhaft gehalten und das Lager ruscht jetzt axial ohne Kraftaufwand im Sitz. Könnte ich eventuell etwas flächiger kleben als das letzte Mal – aber ob das langt?

 

Das Du selbst 20/20er Stümpfen nicht auf Dauer traust, habe ich letztens schonmal gelesen – ich persönlich hatte da allerdings noch nie ein Problem und hätte auch zukünftig keine Bauschmerzen wieder eine solche zu fahren.

 

Wenn es das letzte oder vorletzte Mal Lager einbauen sein soll weil gerade kein anderes Gehäuse da ist und schnell wieder gefahren werden soll, könnte auch die Pfusch-Variante mit 3 winzigen Laserpunkten auf dem Lageraußenring (+Kleber) dafür sorgen dass das Lager am Platz bleibt.

 

Ich habe schon zu viele abgerissene 20er Stümpfe gesehen als dass ich mir das antun würde. Auch mit 12PS und ganz leichtem Vespatronic Lüfterrad. Passiert nicht sofort, aber mit jedem Kilometer steigt die Wahrscheinlichkeit. Und am 20er Lagersitz, wo die Stümpfe abreißen, sind 19er und 20er Wellen ja eh gleich.

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vor 31 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Lagersitz lasern und dann spindeln ist keine Option?

Kobold bietet sowas doch an. Dauert halt eine Weile, aber der Winter naht eh.

Ich bin gedanklich mit dem Thema noch nicht durch. Das ich die Karre dieses Jahr nochmal auf die Straße bringe, glaube ich eher nicht.

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vor 2 Stunden hat karren77 folgendes von sich gegeben:

hallo volker. 

ich habe 1x die abweichung von lager- zu wedisitz gemessen. die messuhr schlug um 3/10mm aus.. besser vllt an der zentrierung ausrichten. moglich ist  aber auch, dass mein gehäuse ein ausreisser war. :)

Da frage ich mich, ob die Passung von dem Motor schon ausgelutscht war und sich das Lager schon etwas in die Hauptbelastungsrichtung gearbeitet hat? :sly: 

 

Wenn dem so wäre, wäre die Dichtungspassung der bessere Ausgangspunkt...

 

/V

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vor 1 Minute hat volker folgendes von sich gegeben:

Da frage ich mich, ob die Passung von dem Motor schon ausgelutscht war und sich das Lager schon etwas in die Hauptbelastungsrichtung gearbeitet hat? :sly: 

 

Wenn dem so wäre, wäre die Dichtungspassung der bessere Ausgangspunkt...

 

/V

nee, der lagersitz war schon noch rund auf 1/100. 

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Was mir bei den Automatik-Roller Hauptlagern aufgefallen ist, sind die dicken Außenringe, bei relativ kleinem Kugelsatz. Ich könnte mir vorstellen, daß es dafür zwei Gründe gibt:

 

1) Ein dickwandiger Außenring verformt sich nicht so sehr und walgt deshalb nicht so in dem Alugehäuse rum, ...was die Passung schont,

2) Mit mehr Fläche ist die Kraftübertragung ins Gehäuse weniger konzentriert

 

Was jetzt davon der wichtigere Grund ist, weiß ich auch nicht. Tendenziell vielleicht sogar 1)...

 

Vielleicht sollten wir uns Automatik-Rollerlager einbauen, um Ruhe zu haben... :lookaround:

 

Von dem std. PX Lager (25x62x12) gibt es die "dick-Ring-Variante" 25x68x12.

 

/V

Bearbeitet von volker
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Ich habe bei nem kollegen mal ein lima lager eingeklebt mit

loxeal 53 - 11 .

Das hält heute noch . 

 

Der sitz war ordentlich ausgelutscht mit 0.1 spiel. 

 

Eine dünne buchse für ein 6005 er lager hab ich auch mal gesetzt.

Inkl verstiftung . 12mm tief anstatt die 14mm

 

Ist aber schon sehr sehr dünn das piaggio haus.

 

Luk

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  • 2 Wochen später...
vor 13 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Wo ist denn der Käfig + Splint?


Eigene Dummheit. Vor ein paar Wochen musste der Auspuff weg, dazu Rad runter und nach den Belägen gesehen. War am Samstag Nachmittag, Mit Besuch+ Kaltgetränk in der Werkstatt. „Nebenher alles“ wieder zusammen gebaut…
 

2 Tage später hab ich den Käfig auf der Werkbank mit neuem Splint in den Motor im Montageständer gebaut…

Bearbeitet von deedee
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  • 9 Monate später...

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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