Zum Inhalt springen

Ausfälle Smallframe (2010 bis heute)


Empfohlene Beiträge

vor 24 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

DRT Sprinter Welle?

Ob's eine war oder eine werden könnte? Womöglich beides :-D

z.B. bei LTH heisst's, dass das Pressmaß der Welle Limaseitig etwas mau ist. Spricht das gegen ein geteiltes Lager, weil mir der Ring ggfls ständig wandert?

Edit sieht gerade, dass für die Sprinter gespindelt werden muss. Also hatte ich vorher keine.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da fehlt ein "k" bei der LTH Beschreibung.

Also kein geteiltes Lager zu verwenden.

Ansonsten macht der anschließende Text wenig Sinn. :-D 

 

PS: Ich glaub ich hab noch eine nagelneue DRT Sprinter 53/97 mit ETS Sitz liegen. Soll ich mal gucken?

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ohne das jetzt nachgeschaut zu haben, - aber kann man ein 6205 (25x52x14...wenn's jetzt aus dem Kopf so stimmt) nach dem Ausspindeln da einsetzen? Oder muß man da vorher dick von außen aufschweißen? Vielleicht könnte man über den Dichtungssitz das schön ausrichten.

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal geschaut...

Der 47mm Durchmesser vom 6204 liegt etwa auf dem plangedrehten Durchmesser, der für die Zündung freigedreht wurde.

IMG_20210918_203800.thumb.jpg.ed0785f207f9cb4cccf8ec10b10a4744.jpg

 

Für das 6205 (25x52x15 ... nicht 14 :rotwerd:) sieht das so aus:

IMG_20210918_203834.thumb.jpg.f1c4fd9af2870cdc3cdbe118aec64267.jpg

 

Man könnte ggf. noch eine Raupe auf die Schräge setzen und das wieder glatt fräsen.

 

Die stärkere Schräge kommt wohl noch von der dicken Fuffi Zündspule... Das kann man sich schenken.

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nicht Falc mal so eine einzelne Lima-Motorhälfte mit dem Lager produzieren lassen? 

@FalkR...was spricht dagegen? Die Wärmeeinbringung beim Aufschweißen?

 

Bei einem Gehäuse mit nem völlig gefressenen Lima-Lagersitz bin ich am überlegen, das zu machen... den 1mm mehr an Breite bringt man noch unter.

 

Ob nach dem Aufschweißen der Simmerringsitz noch taugt, um für das Lagersitzausspindeln die Zentrierung zu liefern ist natürlich so ne Frage...:dontgetit:

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie (stark) beleidigt ist der Lagersitz denn?  Eventuell lässt sich das neue Lager auch (zumindest erstmal) einkleben und man hat ne Weile Ruhe. 

 

Wenn einfach nur gefahren werden soll würde ich ein neues (anderes gebrauchtes) Gehäuse nehmen und eine Welle ohne Konstruktionsfehler (dünner kann man das Material an der Stelle des Defekts ja kaum mehr machen. Und dann noch Löcher reinbohren war bestimmt auch nicht vorteilhaft).

 

Kurbelwellen in 51/97 die ich persönlich wählen würde wären die Mazzu VWW 20/20 als einzige mit dünnem Stumpf und alles mit dickem Stumpf bei dem die Wangen durchgehend eine entsprechende Wandstärke aufweisen. Auch Rennwellen / Drehschieberwellen. Wichtig wäre hier der dicke Stumpf (außer es ist eine 51er Mazzu VWW, das ist ultrabrutal fieses Material), sonst ist das bei deinem Glück bestimmt der nächste Defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beim letzten Öffnen schon das Gefühl, dass es nicht viel braucht um das Lager ins Gehäuse zu geben – da habe ich schon etwas Füge Welle draufgegeben – hat aber wohl nicht dauerhaft gehalten und das Lager ruscht jetzt axial ohne Kraftaufwand im Sitz. Könnte ich eventuell etwas flächiger kleben als das letzte Mal – aber ob das langt?

 

Das Du selbst 20/20er Stümpfen nicht auf Dauer traust, habe ich letztens schonmal gelesen – ich persönlich hatte da allerdings noch nie ein Problem und hätte auch zukünftig keine Bauschmerzen wieder eine solche zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Ich hatte beim letzten Öffnen schon das Gefühl, dass es nicht viel braucht um das Lager ins Gehäuse zu geben – da habe ich schon etwas Füge Welle draufgegeben – hat aber wohl nicht dauerhaft gehalten und das Lager ruscht jetzt axial ohne Kraftaufwand im Sitz. Könnte ich eventuell etwas flächiger kleben als das letzte Mal – aber ob das langt?

 

Das Du selbst 20/20er Stümpfen nicht auf Dauer traust, habe ich letztens schonmal gelesen – ich persönlich hatte da allerdings noch nie ein Problem und hätte auch zukünftig keine Bauschmerzen wieder eine solche zu fahren.

 

Wenn es das letzte oder vorletzte Mal Lager einbauen sein soll weil gerade kein anderes Gehäuse da ist und schnell wieder gefahren werden soll, könnte auch die Pfusch-Variante mit 3 winzigen Laserpunkten auf dem Lageraußenring (+Kleber) dafür sorgen dass das Lager am Platz bleibt.

 

Ich habe schon zu viele abgerissene 20er Stümpfe gesehen als dass ich mir das antun würde. Auch mit 12PS und ganz leichtem Vespatronic Lüfterrad. Passiert nicht sofort, aber mit jedem Kilometer steigt die Wahrscheinlichkeit. Und am 20er Lagersitz, wo die Stümpfe abreißen, sind 19er und 20er Wellen ja eh gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Lagersitz lasern und dann spindeln ist keine Option?

Kobold bietet sowas doch an. Dauert halt eine Weile, aber der Winter naht eh.

Ich bin gedanklich mit dem Thema noch nicht durch. Das ich die Karre dieses Jahr nochmal auf die Straße bringe, glaube ich eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat karren77 folgendes von sich gegeben:

hallo volker. 

ich habe 1x die abweichung von lager- zu wedisitz gemessen. die messuhr schlug um 3/10mm aus.. besser vllt an der zentrierung ausrichten. moglich ist  aber auch, dass mein gehäuse ein ausreisser war. :)

Da frage ich mich, ob die Passung von dem Motor schon ausgelutscht war und sich das Lager schon etwas in die Hauptbelastungsrichtung gearbeitet hat? :sly: 

 

Wenn dem so wäre, wäre die Dichtungspassung der bessere Ausgangspunkt...

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat volker folgendes von sich gegeben:

Da frage ich mich, ob die Passung von dem Motor schon ausgelutscht war und sich das Lager schon etwas in die Hauptbelastungsrichtung gearbeitet hat? :sly: 

 

Wenn dem so wäre, wäre die Dichtungspassung der bessere Ausgangspunkt...

 

/V

nee, der lagersitz war schon noch rund auf 1/100. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir bei den Automatik-Roller Hauptlagern aufgefallen ist, sind die dicken Außenringe, bei relativ kleinem Kugelsatz. Ich könnte mir vorstellen, daß es dafür zwei Gründe gibt:

 

1) Ein dickwandiger Außenring verformt sich nicht so sehr und walgt deshalb nicht so in dem Alugehäuse rum, ...was die Passung schont,

2) Mit mehr Fläche ist die Kraftübertragung ins Gehäuse weniger konzentriert

 

Was jetzt davon der wichtigere Grund ist, weiß ich auch nicht. Tendenziell vielleicht sogar 1)...

 

Vielleicht sollten wir uns Automatik-Rollerlager einbauen, um Ruhe zu haben... :lookaround:

 

Von dem std. PX Lager (25x62x12) gibt es die "dick-Ring-Variante" 25x68x12.

 

/V

Bearbeitet von volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei nem kollegen mal ein lima lager eingeklebt mit

loxeal 53 - 11 .

Das hält heute noch . 

 

Der sitz war ordentlich ausgelutscht mit 0.1 spiel. 

 

Eine dünne buchse für ein 6005 er lager hab ich auch mal gesetzt.

Inkl verstiftung . 12mm tief anstatt die 14mm

 

Ist aber schon sehr sehr dünn das piaggio haus.

 

Luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 13 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Wo ist denn der Käfig + Splint?


Eigene Dummheit. Vor ein paar Wochen musste der Auspuff weg, dazu Rad runter und nach den Belägen gesehen. War am Samstag Nachmittag, Mit Besuch+ Kaltgetränk in der Werkstatt. „Nebenher alles“ wieder zusammen gebaut…
 

2 Tage später hab ich den Käfig auf der Werkbank mit neuem Splint in den Motor im Montageständer gebaut…

Bearbeitet von deedee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information