Zum Inhalt springen

Ausfälle Smallframe (2010 bis heute)


Empfohlene Beiträge

Nur am Stehbolzen wird es nicht gelegen haben.

Ggf etwas mager auf der ND oder Nadel, wenn's im Schaltvorgang geklemmt hat.

Davor war der Gaser voll auf? Vielleicht ist das Kind auch hier schon in den Brunnen gefallen.

Bearbeitet von FalkR
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2020 um 22:51 hat Matz01 folgendes von sich gegeben:

Quattrini M1-56, lief ganz normal, zackige Runde, 100-115, dann raucherpause, Roller laufen gelassen, 2 gasstöße und bumm aus 

A76D505C-773A-4FCA-ABF3-253CD7E7A723.jpeg

5F1833B7-5372-407C-99F0-62AF575530A0.jpeg


würde behaupten, dass hier der Ringstoss zu eng . Motor hat im Stand nicht so viel Kühlung abbekommen und wahrscheinlich weiter Temperatur aufgebaut. Dadurch kommen die Ringenden aneinander und die 2 Gasstöße haben gereicht, dass der Ring den Kolben hochdrückt. 
Das ist bei Autos ein typischer Schaden wenn für Ladedruck oder Lachgas der Ringstoss nicht angepasst, größer gemacht, wurde. 

Bearbeitet von TurboHans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die bgm Welle wieder verbaut habe hats heute eine Vollbremsung bei 120 gegeben. Falschluft würde ich mal ausschließen, im 30er PHBH eine 150er HD sollte auch nicht zu mager sein. Der Kolben ist ein B, vielleicht zu wenig einbauspiel? Langsam nervt mich das Ding 

 

Edit: Zylinder ist ein Zuera 144 direkt 

20200703_193550.jpg

20200703_193544.jpg

20200703_193539.jpg

20200703_193532.jpg

Bearbeitet von Markus84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2. Juli 2020 um 11:22 hat Labelsucker folgendes von sich gegeben:

Fehler gedunden, es liegt wirklich an den Stehbolzen die im Set der Kurbelwelle dabei waren. Die sind dicker als meine DRT die ich vorher hatte.

 

Das war sicher nicht das Problem (wie schon einige vor mir geschrieben haben)!

 

Aber was noch keiner gefragt hat:

mit wie viel Nm war der Kopf angezogen?

 

... ein kleines bisschen zu viel + sportlich mager reicht da schon für so ein Schadensbild!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

 

Das war sicher nicht das Problem (wie schon einige vor mir geschrieben haben)!

 

Aber was noch keiner gefragt hat:

mit wie viel Nm war der Kopf angezogen?

 

... ein kleines bisschen zu viel + sportlich mager reicht da schon für so ein Schadensbild!

 

Der Kopf war mit 13 NM angezogen.

Okay, denke auch dass die BGP dann wohl doch zu mager war. Nun ist die CGN wieder drin. Der Zylinder steckt auch schon neu drauf, aber muss noch an die SZ ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 8 Monate später...
Am 27.5.2020 um 11:34 hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Es ist das Malle-Lager geworden, danke für eure Meinungen :cheers:.

Die Kurbelwelle ist draußen, alle Lager – auch das untere Pleuellager – sind intakt, nichts ist ausgelaufen. Die Nadeln des unteren Pleuellager sind deutlich dicker als dieses Fundstück im Zylinderkopf.

IMG_0342.thumb.JPG.9d04b7e10908a7093f3f70150d908d70.JPG

Vielleicht ist es die abgebrochene, plattgeklopfte Zündkerzenelektrode, vielleicht ein Fremdkörper (offener Luftfilter) … :dontgetit:.

Sowas hatte ich Mal von einer Schweißperle, die sich aus meinem kunstvoll geformten Cross-Luftfilter-Halter gelöst hatte.

 

...kann das aus dem Kolbenbolzenlager ein Stück Nadel sein?

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

...kann das aus dem Kolbenbolzenlager ein Stück Nadel sein?

 

Nein, bis auf die Zündkerze kann ich alles ausschließen. Alle Lager (auch in der KW) waren intakt, der Innenraum ohne Dreck, die Zündkerze noch aus den Neunzigern. Warum auch tauschen, läuft doch … bis dahin. Meine Lehre daraus ist, den Elektrodenabstand nicht mehr durch Klopfen und Biegen einzustellen (sondern einfach lassen, hat eh nie einen Unterschied gemacht), und alte Kerzen den Automatenfahrenden hinterherzuwerfen.

 

eDieter findet das Bild:

7C42F49D-5AE2-4FD4-B1B9-747E1375C4F1.thumb.jpeg.e38d6e7e9539b6d408aaad588a640e34.jpeg

Bearbeitet von sähkö
Aus dem Familienalbum gefischt. Ein Jahr her, die Shyce.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das ist die Unterleg-Scheibe für die den langen Bolzen der Schwingenaufnahme vom Motor am Rahmen. Die von der Hauptwelle sieht anders aus.

 

*NEXT :cheers:

 

Oder irgendeine Scheibe, die überhaupt nichts mit Vespa zu tun hat und einfach sich reingemogelt hat.

Bearbeitet von dav'E
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat dav'E folgendes von sich gegeben:

Oder irgendeine Scheibe, die überhaupt nichts mit Vespa zu tun hat und einfach sich reingemogelt hat.

 

Höchstwahrscheinlich ..

 

Alle vorher genannten sind es definitiv nicht, die sind nämlich noch da gewesen wo sie hingehören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat alufolie folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen,

 

unfreiwillige Vollbremsung hingelegt. Wenn ich nur wüsste wo die Scheibe eigentlich mal hingehört hat. Zum Motor auf jeden Fall nicht...

 

Gruß

 

Flo

1577266277_IMG_20210502_122517(1).jpg

IMG_20210502_122524.jpg

So eine fette Beilagscheibe passt nirgends wo in den SF Motor.

Meine Tochter hat jedenfalls immer den drang dazu Schrauben und Muttern überall rein zu stecken wo sie ran kommt, sonst hast du wohl einen anderen Feind im Freundeskreis:-D

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

So eine fette Beilagscheibe passt nirgends wo in den SF Motor.

Meine Tochter hat jedenfalls immer den drang dazu Schrauben und Muttern überall rein zu stecken wo sie ran kommt, sonst hast du wohl einen anderen Feind im Freundeskreis:-D

OT: Meine putzen immer mit der Drahtbürste das Moped.

Bearbeitet von kruemml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat kruemml folgendes von sich gegeben:

OT: Meine putzen immer mit der Drahtbürste das Moped.

 

Das macht meine Frau auch wenn ich mal wieder nicht nach Hause komm Abends:-D

  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sind schon extreme Anlassfarben:???:, das bei so kleinen Brocken nichts zum Kopf hoch marschiert ist, da hast Glück gehabt.

Hab da beim M200 schon ganz anderen Schäden mit dieser Ursache gesehen.

 

Hat das Pleuelauge Schmierbohrungen?

Welches Kobolager war verbaut?

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja muss es mir erst beim Motor abstellen zerlegt haben, davor noch Bundesstraße und im Stadtverkehr hat's auch gehalten. Vermute es verlief so glimpflich, weil der äußere Steg vom Lager heil geblieben ist und die ausgebrochenen Teile dann größtenteils an Ort und Stelle geblieben sind.

 

Schmierbohrung ist keine vorhanden. Das Lager war das mitgelieferte.

 

Pleuel sieht so aus...

19CF99A0-269A-47F1-96E1-3B0AAFAF9FD3.thumb.jpeg.4c2ba2151a41a82b174c1768eb0afff0.jpeg
 

 

Kolben ließ sich gut bewegen und der Bolzen ging auch gut raus, hat 1700km gehalten... weiß nicht was da so üblich ist, aber in anderen Motoren habe ich bei der Laufleistung nie Probleme gehabt

Bearbeitet von schalte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information