Zum Inhalt springen

Ausfälle Smallframe (2010 bis heute)


Empfohlene Beiträge

Nur am Stehbolzen wird es nicht gelegen haben.

Ggf etwas mager auf der ND oder Nadel, wenn's im Schaltvorgang geklemmt hat.

Davor war der Gaser voll auf? Vielleicht ist das Kind auch hier schon in den Brunnen gefallen.

Bearbeitet von FalkR
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2020 um 22:51 hat Matz01 folgendes von sich gegeben:

Quattrini M1-56, lief ganz normal, zackige Runde, 100-115, dann raucherpause, Roller laufen gelassen, 2 gasstöße und bumm aus 

A76D505C-773A-4FCA-ABF3-253CD7E7A723.jpeg

5F1833B7-5372-407C-99F0-62AF575530A0.jpeg


würde behaupten, dass hier der Ringstoss zu eng . Motor hat im Stand nicht so viel Kühlung abbekommen und wahrscheinlich weiter Temperatur aufgebaut. Dadurch kommen die Ringenden aneinander und die 2 Gasstöße haben gereicht, dass der Ring den Kolben hochdrückt. 
Das ist bei Autos ein typischer Schaden wenn für Ladedruck oder Lachgas der Ringstoss nicht angepasst, größer gemacht, wurde. 

Bearbeitet von TurboHans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die bgm Welle wieder verbaut habe hats heute eine Vollbremsung bei 120 gegeben. Falschluft würde ich mal ausschließen, im 30er PHBH eine 150er HD sollte auch nicht zu mager sein. Der Kolben ist ein B, vielleicht zu wenig einbauspiel? Langsam nervt mich das Ding 

 

Edit: Zylinder ist ein Zuera 144 direkt 

20200703_193550.jpg

20200703_193544.jpg

20200703_193539.jpg

20200703_193532.jpg

Bearbeitet von Markus84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2. Juli 2020 um 11:22 hat Labelsucker folgendes von sich gegeben:

Fehler gedunden, es liegt wirklich an den Stehbolzen die im Set der Kurbelwelle dabei waren. Die sind dicker als meine DRT die ich vorher hatte.

 

Das war sicher nicht das Problem (wie schon einige vor mir geschrieben haben)!

 

Aber was noch keiner gefragt hat:

mit wie viel Nm war der Kopf angezogen?

 

... ein kleines bisschen zu viel + sportlich mager reicht da schon für so ein Schadensbild!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

 

Das war sicher nicht das Problem (wie schon einige vor mir geschrieben haben)!

 

Aber was noch keiner gefragt hat:

mit wie viel Nm war der Kopf angezogen?

 

... ein kleines bisschen zu viel + sportlich mager reicht da schon für so ein Schadensbild!

 

Der Kopf war mit 13 NM angezogen.

Okay, denke auch dass die BGP dann wohl doch zu mager war. Nun ist die CGN wieder drin. Der Zylinder steckt auch schon neu drauf, aber muss noch an die SZ ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 8 Monate später...
Am 27.5.2020 um 11:34 hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Es ist das Malle-Lager geworden, danke für eure Meinungen :cheers:.

Die Kurbelwelle ist draußen, alle Lager – auch das untere Pleuellager – sind intakt, nichts ist ausgelaufen. Die Nadeln des unteren Pleuellager sind deutlich dicker als dieses Fundstück im Zylinderkopf.

IMG_0342.thumb.JPG.9d04b7e10908a7093f3f70150d908d70.JPG

Vielleicht ist es die abgebrochene, plattgeklopfte Zündkerzenelektrode, vielleicht ein Fremdkörper (offener Luftfilter) … :dontgetit:.

Sowas hatte ich Mal von einer Schweißperle, die sich aus meinem kunstvoll geformten Cross-Luftfilter-Halter gelöst hatte.

 

...kann das aus dem Kolbenbolzenlager ein Stück Nadel sein?

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

...kann das aus dem Kolbenbolzenlager ein Stück Nadel sein?

 

Nein, bis auf die Zündkerze kann ich alles ausschließen. Alle Lager (auch in der KW) waren intakt, der Innenraum ohne Dreck, die Zündkerze noch aus den Neunzigern. Warum auch tauschen, läuft doch … bis dahin. Meine Lehre daraus ist, den Elektrodenabstand nicht mehr durch Klopfen und Biegen einzustellen (sondern einfach lassen, hat eh nie einen Unterschied gemacht), und alte Kerzen den Automatenfahrenden hinterherzuwerfen.

 

eDieter findet das Bild:

7C42F49D-5AE2-4FD4-B1B9-747E1375C4F1.thumb.jpeg.e38d6e7e9539b6d408aaad588a640e34.jpeg

Bearbeitet von sähkö
Aus dem Familienalbum gefischt. Ein Jahr her, die Shyce.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das ist die Unterleg-Scheibe für die den langen Bolzen der Schwingenaufnahme vom Motor am Rahmen. Die von der Hauptwelle sieht anders aus.

 

*NEXT :cheers:

 

Oder irgendeine Scheibe, die überhaupt nichts mit Vespa zu tun hat und einfach sich reingemogelt hat.

Bearbeitet von dav'E
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat dav'E folgendes von sich gegeben:

Oder irgendeine Scheibe, die überhaupt nichts mit Vespa zu tun hat und einfach sich reingemogelt hat.

 

Höchstwahrscheinlich ..

 

Alle vorher genannten sind es definitiv nicht, die sind nämlich noch da gewesen wo sie hingehören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat alufolie folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen,

 

unfreiwillige Vollbremsung hingelegt. Wenn ich nur wüsste wo die Scheibe eigentlich mal hingehört hat. Zum Motor auf jeden Fall nicht...

 

Gruß

 

Flo

1577266277_IMG_20210502_122517(1).jpg

IMG_20210502_122524.jpg

So eine fette Beilagscheibe passt nirgends wo in den SF Motor.

Meine Tochter hat jedenfalls immer den drang dazu Schrauben und Muttern überall rein zu stecken wo sie ran kommt, sonst hast du wohl einen anderen Feind im Freundeskreis:-D

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

So eine fette Beilagscheibe passt nirgends wo in den SF Motor.

Meine Tochter hat jedenfalls immer den drang dazu Schrauben und Muttern überall rein zu stecken wo sie ran kommt, sonst hast du wohl einen anderen Feind im Freundeskreis:-D

OT: Meine putzen immer mit der Drahtbürste das Moped.

Bearbeitet von kruemml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat kruemml folgendes von sich gegeben:

OT: Meine putzen immer mit der Drahtbürste das Moped.

 

Das macht meine Frau auch wenn ich mal wieder nicht nach Hause komm Abends:-D

  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sind schon extreme Anlassfarben:???:, das bei so kleinen Brocken nichts zum Kopf hoch marschiert ist, da hast Glück gehabt.

Hab da beim M200 schon ganz anderen Schäden mit dieser Ursache gesehen.

 

Hat das Pleuelauge Schmierbohrungen?

Welches Kobolager war verbaut?

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja muss es mir erst beim Motor abstellen zerlegt haben, davor noch Bundesstraße und im Stadtverkehr hat's auch gehalten. Vermute es verlief so glimpflich, weil der äußere Steg vom Lager heil geblieben ist und die ausgebrochenen Teile dann größtenteils an Ort und Stelle geblieben sind.

 

Schmierbohrung ist keine vorhanden. Das Lager war das mitgelieferte.

 

Pleuel sieht so aus...

19CF99A0-269A-47F1-96E1-3B0AAFAF9FD3.thumb.jpeg.4c2ba2151a41a82b174c1768eb0afff0.jpeg
 

 

Kolben ließ sich gut bewegen und der Bolzen ging auch gut raus, hat 1700km gehalten... weiß nicht was da so üblich ist, aber in anderen Motoren habe ich bei der Laufleistung nie Probleme gehabt

Bearbeitet von schalte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information