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Ausfälle Smallframe (2010 bis heute)


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Mein erster Ausfall in 2 Jahren. Der Motor hatte noch keine 100km gelaufen. Hat sich durch ein kurzes klackern angekündigt. Zum Glück ist der Zylinder und Kolben verschont geblieben. Fahre dieses Lager auch im m1l60 seit 2tkm ohne Probleme. Wurde warm/kalt aufgezogen. 

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vor 1 Minute hat Markus84 folgendes von sich gegeben:

Nadella. Gefühlt hats sehr gut gepasst, habs nicht ausgemessen. Welle ist eine BGM habe genau das selbe auf meiner DRT verbaut und da hält es. Würdet ihr die KuWe überprüfen lassen nach dem Schaden? 

 Besser Gleich Mülltonne... was anderes fällt mir zu dem Produkt-Label nicht ein :-D

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vor 31 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich finde das SIP Lager nicht verkehrt.

 

Genau das hatte sich bei meiner großen Tour nach 4.000km zerlegt...ok, beladen, öfter mal Autobahn und amtliche Außentemperaturen...

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vor 19 Minuten hat Markus84 folgendes von sich gegeben:

Würdet ihr die KuWe überprüfen lassen nach dem Schaden? 

Ich ja. Nicht nur Rundlauf, auch den Lagersitz. Ein leichter Preßsitz muß sein. Ich meine, Solltoleranz = k4.

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Am 25.5.2020 um 17:39 hat Markus84 folgendes von sich gegeben:

Mein erster Ausfall in 2 Jahren. Der Motor hatte noch keine 100km gelaufen. Hat sich durch ein kurzes klackern angekündigt. Zum Glück ist der Zylinder und Kolben verschont geblieben. Fahre dieses Lager auch im m1l60 seit 2tkm ohne Probleme. Wurde warm/kalt aufgezogen. 

 

Wenn der Ring runtergerutscht ist, ist der Lagersitz auf der Welle ziemlich sicher auch nicht mehr gut, sofern er das vorher überhaupt war. Denn meist dreht sich der Lagerring beim runter rutschen noch so so ein zwei (tausend) mal. Wenn er einmal runter gerutscht ist, tut er das in der Regel danach auch immer wieder. Manchmal hilft kleben (Loctite 620), aber sicher ist in dem Fall nur eine neue Welle und ein neues Lager. Und das auch nur in einem Gehäuse in welchem der Lagersitz passt (hat das Gehäuse bereits mehrere Jahre ohne Auffälligkeiten hinter sich?). Ich hatte auch schon Gehäuse mit nicht passendem Lagersitz, da hatte dann die Welle im Lager zuviel Spiel was auch wieder nicht so schick war. Persönlich versuche ich daher dieses ETS Lager wo es nur geht und insbesondere bei höheren Leistungen zu vermeiden.

 

Edit: Falls das da im Foto ein Adapterring sein sollte und du auf größere Lager umsteigen kannst, z.B. das 12 mm breite 6005, dann würde ich das persönlich in dem Fall sofort tun. Dann muss wahrscheinlich noch nicht mal die Kurbelwelle neu.

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vor 17 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben:

Persönlich versuche ich daher dieses ETS Lager wo es nur geht und insbesondere bei höheren Leistungen zu vermeiden.

 

Gibt es aus Forschung (DBM/ESC) und Wissenschaft (Gerhards Zauberbude) Lösungen für ETS-Gayhäuse? Außer einem anderen?

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vor 7 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Gibt es aus Forschung (DBM/ESC) und Wissenschaft (Gerhards Zauberbude) Lösungen für ETS-Gayhäuse? Außer einem anderen?

 

Ist jetzt nicht so dass ETS Gehäuse alle tickende Zeitbomben sind. Bei mir war es immer so, dass dieses Problem wenn, dann recht bald aufgetreten ist (nach ein paar Betriebsstunden). Falls es mit Kleber dauerhaft halten sollte, dann wäre das eine Lösung. Geklebt hat es bei mir jedenfalls deutlich länger gehalten (bis zum Ausbau), aber ich bin das nicht tausende km im Alltag gefahren oder so.

 

Was das Thema meiner Erfahrung nach begünstigen kann, wäre:

ein zu kleiner Stumpfdurchmesser an der Welle

ein verzogener Lagersitz durch geschweißte Gehäuse

ein zu lockerer Lagersitz im Gehäuse (man kann am Stumpf wackeln, waren beides LML Gehäuse wimre, diese Variante bringt aber eher deutlich erhöhten Verschleiß mit sich und nicht in jedem Fall abspringende Lagerringe)

 

Für die meisten ETS Gehäusen sollte das also schon passen solange die ungeschweißt sind und der Lagersitz auf der Welle kein Untermaß hat.

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Danke @gertax. Meine Frage galt der Wahl des (allgemein verfügbaren) Lagers. Ich lese mich gefühlt seit Stunden durch Beiträge, es zeichnet sich aber kein "nimm' nicht das, sondern dies" ab.

 

Ey, ditte, sagt: Das von @Spiderdust erwähnte Koyo finde ich nur in AT lieferbar. Mit P&P nach DE preismäßig keine naheliegende Wahl.

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Timken hat Torrington damals übernommen, leider findet man die Lager halt nicht wirklich (in portotechnisch bezahlbarer Nähe).

 

Ich hatte mit dem Nadella immer das Problem, dass es neu verbaut super ruhig lief, aber nach relativ kurzer Zeit (wenige 100km) die Vibrationen anfingen.

Dann auf das SIP gewechselt und das ist sogar (entgegen meinen Gepflogenheiten bei dem Motor) schon die zweite Saison drin.

 

Handelt sich in meinem Fall um ein spanisches PK75 Gehäuse, Lagersitz vermessen und für gut befunden nach Rücksprache mit Kobold. Welle ist von Falc.

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ich hatte den damals maschinell weggefräst, bis er nur noch dünn war und rausgepopelt werden konnte. jedoch war der lagersitz schon beim fügen von adapter und gehäuse hart beleidigt worden. 

 

aber einen (weiteren) versuch ist s sicher wert bei dir. 

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vor 1 Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Timken hat Torrington damals übernommen, leider findet man die Lager halt nicht wirklich (in portotechnisch bezahlbarer Nähe).

 

Ich hatte mit dem Nadella immer das Problem, dass es neu verbaut super ruhig lief, aber nach relativ kurzer Zeit (wenige 100km) die Vibrationen anfingen.

Dann auf das SIP gewechselt und das ist sogar (entgegen meinen Gepflogenheiten bei dem Motor) schon die zweite Saison drin.

 

Handelt sich in meinem Fall um ein spanisches PK75 Gehäuse, Lagersitz vermessen und für gut befunden nach Rücksprache mit Kobold. Welle ist von Falc.

Hab dasselbe Gehäuse, bis jetzt mit Nadella (Malossiverpackung) keinerlei Probleme. Ich verstehe auch nicht, warum die auf ner RüttelplattenPX halten sollten und auf ner eher im Vergleich zart feingewuchteten Smallframe dann nicht!? 

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Es ist das Malle-Lager geworden, danke für eure Meinungen :cheers:.

Die Kurbelwelle ist draußen, alle Lager – auch das untere Pleuellager – sind intakt, nichts ist ausgelaufen. Die Nadeln des unteren Pleuellager sind deutlich dicker als dieses Fundstück im Zylinderkopf.

IMG_0342.thumb.JPG.9d04b7e10908a7093f3f70150d908d70.JPG

Vielleicht ist es die abgebrochene, plattgeklopfte Zündkerzenelektrode, vielleicht ein Fremdkörper (offener Luftfilter) … :dontgetit:.

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vor 5 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:

Es ist das Malle-Lager geworden, danke für eure Meinungen :cheers:.

Die Kurbelwelle ist draußen, alle Lager – auch das untere Pleuellager – sind intakt, nichts ist ausgelaufen. Die Nadeln des unteren Pleuellager sind deutlich dicker als dieses Fundstück im Zylinderkopf.

IMG_0342.thumb.JPG.9d04b7e10908a7093f3f70150d908d70.JPG

Vielleicht ist es die abgebrochene, plattgeklopfte Zündkerzenelektrode, vielleicht ein Fremdkörper (offener Luftfilter) … :dontgetit:.

sieht aus wie die keilschrift der sumerer am euphrat und tigris!

war leider vor meiner zeit, sonst hätte ich da was rauslesen können ;)

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Am 25.5.2020 um 17:39 hat Markus84 folgendes von sich gegeben:

Mein erster Ausfall in 2 Jahren. Der Motor hatte noch keine 100km gelaufen. Hat sich durch ein kurzes klackern angekündigt. Zum Glück ist der Zylinder und Kolben verschont geblieben. Fahre dieses Lager auch im m1l60 seit 2tkm ohne Probleme. Wurde warm/kalt aufgezogen. 

20200525_151626.jpg

 

Die Thematik habe ich ne zeitlang auch sehr aufmerksam beobachtet.

2012 wollte ich eine BGM Vollwange mit ETS Sitz verbauen. Ebenfalls mit Stahlfix Adapterring. Welle aus dem Eisfach genommen und der Ring rutscht schon händisch mit wenig Druck auf den Lagersitz. Welle ging sofort zurück. Das Projekt lag dann erst mal auf Eis.

2016 gings dann weiter mit DRT 53/105 Welle ebenfalls mit ETS Stumpf. Hier ging der Ring stramm drauf. So wie ich dass von den PX Wellen auch kenne.

Aktuell habe ich eine Mazzu SuperComp. 51/97 hier liegen ebenfalls mit ETS Sitz. Auch hier ging der Ring sehr stramm drauf. Absolut kein Vergleich zu der BGM Welle.

 

Als Lager habe ich immer Nadella Lager genommen. Bei meinen PX Motoren hält das teilweise schon ewig. Selbst bei den >210ccm Rüttelplatten Motoren :-D

Ich denke hier ist nicht zwingend das Lager, sondern eher die Welle schuld.

 

BTW um BGM Teile mache ich teilweise mittlerweile auch einen Bogen. Stichwort Silikon Dichtungen und Zündgrundplatten :sneaky:

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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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