Zum Inhalt springen

Ausfälle Smallframe (2010 bis heute)


Empfohlene Beiträge

Sieht man die Spritpanscherei auf dem Foto? Wirklich massiv über den kompletten Motor, nicht sichtbar vorher woher - bis das Ding ordentlich falschluft gezogen hat.

ASS neu gedichtet und nun ist wieder alles gut. Hätte ich noch nie, dass dort so viel Sprit rausgerückt wird. Wenn man überlegt wann ich das Ding montiert habe, wie sorgfältig, mit Schraubensicherung und allen Tricks - dann ist das mal wieder typisch. Ein Tourenroller wird das wohl nie werden...

(null)

post-1286-613238_thumb.jpg

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, das man von neuen Produkten nichts mehr erwarten kann.

Was empfiehlt man hier?

ist häufig so mit aktuellen ersatzteilen, von einer aufgegangenen primär mit 102er hab ich aber auch noch nichts gehört.

 

Sip. Drt. Gsf. Gibts einige. Ich verbau das sip. Ist aber mehr geschmackssache

bgm gibts auch noch :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ursachenforschung und Frage an die Experten:

 

Setup siehe Signatur;

 

im 3. Gang bei ca. 80 km gut im Reso, bergauf plötzliches blockieren des Zylinders.

 

Motor ausgebaut - Schaden siehe Bilder

 

Kurbelwelle bgm ist am Kolbenlager abgerissen. Durch die Kraft hat es beide Blockhälften zerrissen. Das Kerzenbild war vorbildlich, ebenso das Verbrennungsbild am Kolbendach. DAs einzig Gute der M1L-60 Zylinder hat das ohne Schaden überstanden - ebenso die Kupplung. Das Primärritzel scheint unbeschädigt, der Keil dürfte abgescheert sein.  

 

Was mir beim öffnen aufgefallen ist: die Mutter am Primär war lose und herrunten - ich frag mich ob sich die während der Fahrt gelöst hat und so einen Schaden verursachen kann? ich glaube nicht, da hätte wäre wohl nur der Keil beschädigt worden.

 

Mir hat es vor zwei Jahren bereits die Anlaufscheiben einer Mazzu 54er Welle zerrissen - allerdings war da nur der Kolbe hinüber.

 

Die Kupplung scheint im übrigen auch unbeschädigt.

 

So die Fragen an die Experten: Was hat diesen Schaden verusacht? Anlaufscheiben der Welle? oder Bruch des Kolbens?

 

und was tun? Vor lauter Frust einen Komplettmotor aus dem GSF kaufen - eventuell nicht mehr mit 23ps sondern einen Drehschieber für Stadtfahren in Österreich? kann jemand etwas anbieten???

 

 

oder neuer Blockhälften und Welle? Wenn ja welche? wieder bgm???

 

 

post-49415-0-33212600-1446046420_thumb.j

post-49415-0-81744200-1446046475_thumb.j

post-49415-0-36328100-1446046745_thumb.j

post-49415-0-22724300-1446046756_thumb.j

post-49415-0-29588100-1446046781_thumb.j

post-49415-0-19821200-1446046808_thumb.j

Bearbeitet von Tijuana Taxi
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar die Signatur aus aber bei BGM Wellen jedenfalls bei den 54er gab es mal schlechte Pleul,e an der Stärke erkennbar diese wurden aber wenn man sich gemeldet hat umgetauscht. Ich war davon auch betroffen die mit neuem Pleul hät jetzt 28PS und das schon länger:) ich behaupte mal das Pleul ist gerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:aaalder:  alter Verwalter.

 

Das könnte ja alles gewesen sein.

Irgendwie erinnert mich das an die Frage mit dem Ei und dem Huhn.

 

Was, wenn der Kolben im Zylinder blockiert wurde und dadurch das Pleuel gerissen ist?

Das geschrotete Gehäse würde ich auf ein unkoordiniert wütendes Pleuel schieben.

 

...

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, als sicher ist, dass es etwas mechanisches war. Das Pleul hat sich atmomisiert. Mir ist erst jetzt beim lesen der Antworten aufgefallen und meiner eigenen Fotos, dass da gar nichts mehr da ist. Kurbelwelle steckt noch immer. Die Gehäuse sind noch zusammen - konnte nicht weitermachen.

 

Sicher ist - bei dem Lastfall - beschleunigen aus dem Drehzahlkeller bergauf kann man gar nicht zu mager sein.

 

es war einfach apprupt aus. Ich denke mir, irgend ein mechanisches Teil - was auch immer hat dazu geführt, dass die Kurbelwellenwangen mit dem Gehäuse blockiert haben und dadurch das Pleul gerissen ist, durch das abbrupte blockieren hat es dann das Gehäuse zerrissen - Blockiert hat da dann glaube ich der Rest von Kolbenunterteil.

 

Wahrscheinlich auch egal. Wollte diesen Winter auf PD Nitro umsteigen - weniger Leistung, homogen und entspannt.

 

Aber, was tun?

 

Wegen Frust fertigen komplettmotor aus dem GSF und den alten in Teilen verkaufen?

 

M200?

 

Neue Blockhälften? oder jemand etwas passendes altes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information