Zum Inhalt springen

ET3 Polini rasseln nach Klemmer


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht habt Ihr eine Idee.

Im letzten Sommer hatte die ET3 meiner Frau auf der Autobahn ein Klemmer mit dem 133er Polini wegen einer zu kleinen Hauptdüse. Danach fuhr die Vespa ganz normal weiter, auch ohne Leistungseinbußen.

Es stellte sich jedoch ab da, ein drehzahlabhängiges metallisches Rasseln ein. D.h. vom Standgas bis ins hohe Drehzahlband.

Soweit so gut. Motor aufgemacht, leichte Riefen am Kolben und Zylinder - kein Problem. Riefen im Kolben mit Diamantfeile weggeschliffen, den Zylinder neuen Kreuzschliff und neue GS Kolbenringe verpasst. Kurbelwellenlager (Lima u Kupplungsseitig) und Kolbenbolzen und Walzenlager getauscht. Neue Mazzucheli Rennwelle, da die originale am Pleuellager die Distanzscheibe nicht mehr vorhanden war.

Alles schön sauber wieder zusammen. Motor läuft - doch das metallisches Rasseln ist immer noch da :thumbsdown:

Und nun? Jetzt seit Ihr dran....

Bearbeitet von RobbyT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne blöde Frage. wie äussert sich ein Klemmer bei voller Fahrt. Heißt es das Hinterrad blockiert richtig oder bremst man eher stark ab? Nen Klemmer mit über Hundert Sachen ist irgendwie ne Horrorvorstellung. :thumbsdown:

das hinterrad blockiert richtig und sehr plötzlich, eher sehr unangenehm, ist mir mal beim überholen passiert :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beeinflusst das Ziehen der Kupplung bzw. Einkuppeln dieses Rasseln? Waren das Primär/Nieten/Kupplungsscheiben noch in Ordnung?

Kupplung u Primar : alles Top

Wenn ich die Kupplung ziehe, ändert sich nichts. Nicht leiser oder lauter. Das klappern ist immer da. Hab auch das Lüfterrad in verdacht gehabt, aber Nieten sind fest. Keine Schleifspuren oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auspuff, eventuell eine piaggio banane mit lockerer flöte?

an sonsten hatte letztens einen lockeren Hauptständer, das hat sich auch so ähnlich angehört...

Den Ständer kann ich ausschließen, da es auch im aufgebockten zustand klappert. Anbauteile schließe ich mal aus, da es eindeutig aus den Bereich Motor kommt.

Kann es sein das das Kolbenhemd ein wegbekommen hat, so dass der Kolben im Zylinder kippelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Resonanzen vom Rahmen/Vibrationen kannst Du ausschliessen ? Meine hört sich auch an, als wollte sie gleich auseinanderfallen - allerdings mit 2 unterschiedlichen Motoren.

Also vom Rahmen 200 % nicht. Es kommt direkt aus dem Motor. Pro Zündung ein metalisches "Pleng" !

Egal welche Drehzahl und Kupplung ziehen :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Hat sich das KuWe Lager beim Klemmer vielleicht einen quadrillionstel Milimeter in richtung Lichtmaschine oder Kupplung verschoben und das Lüfterrad scheppert irgendwo gegen? Entweder Motorghäuse, ZGP oder Lüfterradabdeckung?

2. Kratzer in der Drehschieberdichtfläche und die Kurbelwelle kratzt da bei jeder Umdrehung an der Dichtfläche?

3. Klappert das Pleul vielleicht wegen Spiel?

4. Irgendwo eine Schraube nicht ganz fest und die Unterlegscheibe klingelt?

Ich habs ja live gehört, hört sich gruselig an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Hat sich das KuWe Lager beim Klemmer vielleicht einen quadrillionstel Milimeter in richtung Lichtmaschine oder Kupplung verschoben und das Lüfterrad scheppert irgendwo gegen? Entweder Motorghäuse, ZGP oder Lüfterradabdeckung?

2. Kratzer in der Drehschieberdichtfläche und die Kurbelwelle kratzt da bei jeder Umdrehung an der Dichtfläche?

3. Klappert das Pleul vielleicht wegen Spiel?

4. Irgendwo eine Schraube nicht ganz fest und die Unterlegscheibe klingelt?

Ich habs ja live gehört, hört sich gruselig an!

Also Tom,

vieleicht lese mal gründlich mein ersten Beitrag ganz oben!!! :thumbsdown:

zu 1: Kurbelwellenlager neu (Lima, Kuppl.)

zu 2: keine Riffen oder ähnliches im Kurbelgehäuse

zu 3: neue Rennwelle

zu 4: nach hälften des Motorgehäuses eher unwahrscheinlich

Bearbeitet von RobbyT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Tom,

vieleicht lese mal gründlich mein ersten Beitrag ganz oben!!! :crybaby:

zu 1: Kurbelwellenlager neu (Lima, Kuppl.)

zu 2: keine Riffen oder ähnliches im Kurbelgehäuse

zu 3: neue Rennwelle

zu 4: nach hälften des Motorgehäuses eher unwahrscheinlich

Also Rob,

vielleicht mal meinen Beitrag etwas kreativer lesen!

zu 1: Vielleicht sind die nicht weit genug eingezogen?

zu 2: Vielleicht Riefen auf der Kupplungsseite weil die Kupplung irgendwo dran rattert (war bei mir mal die Spange der Andruckscheibe)

zu 3: Rennwellen sind ja auch immer nur so passgenau wie die Laune des Mitarbeiters beim Hersteller der sie zusammenbaut

zu 4: Aha, du ziehst also ALLE Schrauben und Muttern nach dem zusammenfügen der Hälften nochmal nach und vergisst NIEMALS auch nur eine, hast du für jede einzelne Schraube eine Checkliste zum abhaken?

Nachdem was hier alles schon durchgekaut wurde kann es nur noch etwas durchaus kurioses sein, die alltäglichen Dinge hast du ja schon durchexerziert.

Wir begeben uns also in die "Outer Limits" oder "X-Factor" bereiche des Lebens, und da ist nunmal nicht immer alles zu erklären.

Hatte selber schonmal ne Unterlegscheibe in den Kühlrippen vom Zylinderkopf welche gerassselt hat wie blöd und ich dachte der Zylinder klingelt...

Vielleicht wohnt jetzt ja der Kolbentroll in deinem Zylinder. :thumbsdown::crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuviel Kolbenspiel rasselt auch. Kollege hatte an ner 200er gute 3/10 im Schnitt. am Zylinderfuss wars fast 1mm. Ein Malossi kann nach 2000km genau so aussehen. Hier spielt aber die Bearbeitung des Direkteinlasses, Kolbenfensters eine Rolle. Erhöhter Verschleiss durch Kolbenkippen, auch bei passendem Kolbenspiel. Bei Polini dürfts nicht ganz so schlimm sein, aber wenn die Reuse öfters über die Autobahn geschickt wurde, könnt man ja mal nachschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab soeben das Lüfterrad abgenommen und da die Kerze raus. Wenn ich dann im den Roller im 1.Gang hin und her schiebe macht es eindeutig bei jeder Kurbelumdrehung "pleng".

Werde die Tage mal den Zylinder runternehmen. Ich tippe auch mal ganz stark auf das Kolbenspiel.

Da die Zeit drängt, bis Hamburg, könnte ich den orig. ET3 Zylinder verbauen, oder ist das mit Rennwelle u 24er Vergaser keine gute Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Polini ist eindeutig der Verursacher. Der Zylinder zeigt wieder an mind. 5 Stellen eindeutige Schleifspuren. Der Kolben weißt an der obersten Stelle ein Maß von 56,5mm und unten am Kolbenhemd 57,0mm. Es scheint so, das der Kolben im unteren Fenster anschlägt.

Habe nun wieder den originalen ET3 Zylinder drauf und siehe da es schnurrt wie eine Katze. Läuft überraschend gut mit Rennwelle u 24er Vergaser. Im unteren und mittleren Drehzahlband kein großer Unterschied zum Polini. Nur im oberen Drehzahlen geht im die Puste aus. Endgeschwindigkeit kann ich noch nicht sagen, da ich dem alten Tacho nicht wirklich trauen kann.

Hier noch ein Bild von der ET3 meiner Frau...

DSC_5094.JPG

Bearbeitet von RobbyT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information