Zum Inhalt springen

Vorgehensweise Kupplung einstellen


Empfohlene Beiträge

Da er ja eine Cosa Kulu ist braucht er ja keinen Kronenmutterschlüssel.

Da es hier noch gar nicht angesprochen wurde, wieviel Spiel am Hebel hast du denn? Also wie weit kannst du den Hebel bewegen, bis du merkst, daß du gegen die Federn arbeitest.

Dabei interessiert der Spalt gangz vorne zwischen Hebel und Aufnahme vom Lenker.

post-5041-1273867764,26.jpg

Oft wird viel zu wenig vorgespannt.

Bearbeitet von ElCattivo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade leider nur mit dem Handy in der Garage online, deshalb kann ich keine Fotos hier einstellen. Aber ich versuch alles zu beschreiben.

Es ist definitiv eine originale Cosa Kulu. Kein Nachbau!

Zusammengebaut wie folgt: Kurbelwellenlager, Zahnrad Ölpumpe, ca 1mm dicke Unterlegscheibe, Kulu, dünne Federscheibe, Mutter, Andruckplatte, Druckpilz.

Kupplungsausrückhebel ist i.O. Druckpilz ist neu. Die 1mm dicke Unterlegscheibe ist durch irgendwas am Rand spitz "gayfeilt".

Ich hab da noch ne Frage zu dem Messingring in der Kupplung. Wofür ist der da? Mir fällt gerade ein, dass der beim Ausbau damals gebrochen war und nur noch aus Einzelteilen bestand. Wir haben da einen neuen passenden eingesetzt. Was mich jetzt wundert: der Messingring guckt minimal über die Kulu hinaus raus. Die Kulu allerdings ist an dieser Stelle stark angeschliffen. Das sieht nicht normal aus! Bilder stell ich rein, sobald ich wieder zuhause bin.

Und die Kulu war ordentlich auf Vorspannung eingestellt. Quasi unberührt hatte sie null Spiel!

Was sagt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade leider nur mit dem Handy in der Garage online, deshalb kann ich keine Fotos hier einstellen. Aber ich versuch alles zu beschreiben.

Es ist definitiv eine originale Cosa Kulu. Kein Nachbau!

Zusammengebaut wie folgt: Kurbelwellenlager, Zahnrad Ölpumpe, ca 1mm dicke Unterlegscheibe, Kulu, dünne Federscheibe, Mutter, Andruckplatte, Druckpilz.

Kupplungsausrückhebel ist i.O. Druckpilz ist neu. Die 1mm dicke Unterlegscheibe ist durch irgendwas am Rand spitz "gayfeilt".

Ich hab da noch ne Frage zu dem Messingring in der Kupplung. Wofür ist der da? Mir fällt gerade ein, dass der beim Ausbau damals gebrochen war und nur noch aus Einzelteilen bestand. Wir haben da einen neuen passenden eingesetzt. Was mich jetzt wundert: der Messingring guckt minimal über die Kulu hinaus raus. Die Kulu allerdings ist an dieser Stelle stark angeschliffen. Das sieht nicht normal aus! Bilder stell ich rein, sobald ich wieder zuhause bin.

Und die Kulu war ordentlich auf Vorspannung eingestellt. Quasi unberührt hatte sie null Spiel!

Was sagt ihr?

du hast das zahnrad verbaut und dann noch zusätzlich eine u-scheibe?

entweder oder, aber nicht beides zusammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt da tatsächlich noch ne Scheibe vor die Kupplung ? Kenne nur Ritzelscheibe oder PX Alt-Scheibe/Kupplung/Wellscheibe/Mutter. :thumbsdown:

Edit: Heizer war schneller....

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freunde,

es ist soweit. Ich habs gayschafft! Kupplung trennt.

Was ich gaymacht habe: Die 1mm dicke Unterlegscheibe ist rausgayflogen. Und von dem Messingring hab ich 1mm abgayfeilt.

Danach wieder alles zusammengaybaut und neu eingestellt. Und siehe da. Gayt :thumbsdown:

Im Anhang noch die Bilder, die jetzt überflüssig sind. Auf den Bildern ist der Messingring noch unbearbeitet.

Kann mir denn trotzdem jemand sagen, wofür dieser Messingring ist?

post-28258-1273951055,43_thumb.jpg

post-28258-1273951056,91_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

der Mesingring fungiert doch als Laufbuchse, wie bei einem Gleitlager. Der Unterschied ist nur das es kein festen Lagersitz gibt sondern "Sitz" und Welle sich drehen.

Man lässt ungern Stahl auf Stahl laufen und wenn die Kupplung trennt, dreht sich das Ritzel der Kulu und die KW nicht mehr syncron.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich muss da nochmal ein altes Thema hochholen.

Mittlerweile bin ich schon so an die 3000Km mit der Kiste gefahren.

Jetzt ist mir heute auf der Rückfahrt von der Arbeit aufgefallen, dass der Kupplungszug bei Vollgas zu 50% ohne irgendeine Vorspannung ist. Bei Halbgas ist es ca. 25% usw...

Im Stand will die PX bei eingelegtem 1.Gang und komplett gezogener Kupplung merklich nach vorne...

Muss ich nur nachstellen oder was ist das?

Gruß,

Berti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach gerade mal 3000km ??? :crybaby:

Manche Kupplung geht schon bei einer viertel Meile über die Wupper... :thumbsdown:

Der Verschleiss hängt u.A. sehr vom "Fahrstil" ab. Wenn du viel Stadtverkehr fährst und oft mit gezogener Kupplung bei eingelegtem Gang an der Ampel oder im Stau stehst, wird der Trennpilz eben viel beansprucht. Je rasanter du anfährst und dabei immer fleißig unter Last die Kupplung kommen lässt, desto mehr schruppt es dir die Kupplungsbeläge.

Mir ist früher mal bei meiner 80er die Kupplung abgeraucht binnen weniger hundert Kilometer, nachdem ich versuchte, einen sehr steilen Schotterweg hinaufzufahren. Immer schön vollgas mit schleifender Kupplung! :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Kupplung geht schon bei einer viertel Meile über die Wupper... :thumbsdown:

Der Verschleiss hängt u.A. sehr vom "Fahrstil" ab. Wenn du viel Stadtverkehr fährst und oft mit gezogener Kupplung bei eingelegtem Gang an der Ampel oder im Stau stehst, wird der Trennpilz eben viel beansprucht. Je rasanter du anfährst und dabei immer fleißig unter Last die Kupplung kommen lässt, desto mehr schruppt es dir die Kupplungsbeläge.

Mir ist früher mal bei meiner 80er die Kupplung abgeraucht binnen weniger hundert Kilometer, nachdem ich versuchte, einen sehr steilen Schotterweg hinaufzufahren. Immer schön vollgas mit schleifender Kupplung! :crybaby:

Also ich behaupte jetzt mal, dass mein Fahrstil sehr Kupplungsschonend ist! Ausserdem wohn ich aufm "platten Land"...

ist ja fast noch neu! Hast du den Kupplungszug schonmal getauscht oder die Kupplung eingestellt bevor du den Motor gemacht hast?

Du hast den Motor überholt, könnte da was schief gelaufen sein?

Mit der Motorrevision kamen auch komplett neue Kupplungsscheiben rein. Falscher zusammenbau schließ ich jetzt mal kategorisch aus ;)

Der Druckpilz war auch neu, da der Alte auch hinüber war.

Kupplungszug war auch neu und ist spätestens seit heute morgen wieder neu. Ist mir nämlich auf der Fahrt zur Arbeit gerissen :crybaby:

Zum Glück hab ich Gleitzeit...

Kann sein,daß du den Zug zu sehr gespannt hast und dadurch der druckpilz verschlissen ist.

Inwiefern würde das erklären,. dass ich bei Standgas volle Vorspannung habe und bei Vollgas der halbe Zugweg ohne jegliche Spannung? *dumm-frag*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade in der Garage und hab die Kupplung ausgebaut vor mir liegen. Beläge und druckpilz sehen fast neu aus. Das war es auf jedenfall nicht.

Allerdings hab ich in der Kupplung eine "unterlegscheibe" (laut Wiki schulterring) der nicht mehr existent ist bzw hauchdünn und nur noch aus einem halben Kreis besteht.

Wofür ist der? Brauch ich den?

Außerdem waren nur noch 100ml Öl drin...

Bitte um Hilfestellung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

krame das alte Topic noch mal aus

mein Problem die Kupplung einzustellen.....funktioniert immer gut, allerdings ist nach 10km wieder alles verstellt. Kupplung rutscht dann und der hebel ist wieder zu locker....stelle ich unten am block das seit nach hält es wieder ein paar km. die muttern verdrehen sich nicht, sind fest.

muss ich den kompletten einsteller unten am bloch tauschen oder habe ich was übersehen?

hatte ich so noch nie?

und warum kann ich das seil perfekt einstellen und so im laufe des fahrens wird's wieder schlechter?

Bearbeitet von bigern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb nachbrenner:

Mancher Schraubnippel hat noch ne Quetschscheibe drin.Wenn die verloren geht, weil beim Einbau die Schraube ganz herausgedreht wurde,kann man den Seilzug zwar festziehen aber unter Last Rutsch er wieder durch.

dass der zug auch durch den schraubnippel rutschen kann, hatte ich jetzt völlig ignoriert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information