Zum Inhalt springen

ansauggeräuschdämmung bei membranmotoren verringern - wie?


Empfohlene Beiträge

die für den akustik und tonstudiobereich gibts doch eh schon überall im internet...

einfach unter pyramidenschaumstoffplatten googeln oder so ...

hier z.b. ein ergebnis...

http://web45.server11.publicompserver.de/shop/index.php?cat=c10_Pyramidenplatten.html

aber ob die eben auch benzinfest sind ... weiß ich nicht ...

müsste mal einer was dazu sagen der die eigenschaften von PUR kennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, es gibt von Teroson so dünne aber orentlich schwere Bitumenmatten und leichte dicke Schaumstoffmatten. Ersteres sollte der Vibrationsdämpfung zweiteres der Schalldämpfung dienen. Da ich das Zeug in der Firma quasi nachgeschmissen bekomme werd ich mal eine kombination aus beiden ausprobieren.

Hab nämlich auch grad n massives Lautstärkeproblem, sowohl mit Mebran- als auch mit Ansaug- und Auspufflärm. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"massiv" ist alles, was einen persönlich stört. das ist natürlich von fahrer zu fahrer unterschiedlich.

ich bin auch stark genervt vom ansauggeräusch meines 28er PWK. andere würden das vielleicht sogar geil finden.

:thumbsdown::crybaby: :crybaby: schöner hätt mans nicht beschreiben können.

Ich hab normalerweise auch kein Problem mit lautem Motoren / Schalldämpfern. Aber die kombination aus 3 Lärmquellen ist echt übel.

Ausserdem möchte ich nicht ständig von den Uniformierten Wegelagerern aufgehalten werden (zur erinnerung, ich bin Österreicher, da is nix mit eintragen)

Also nein, es gibt kein Soundfile. Werde ich aber eventuell noch nachreichen zum vorher / nachher Vergleich wenn ic die Matten einkleb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich war auch erschrocken das erste mal. Ich hab jetzt so ähnliche Matten drin aber von Conrad. Dämmen tuts auf jeden Fall und das Ansauggeräusch ist auch ziemlich weg. Also kann ich nur empfehlen. Ist halt ne frickelei bis mans reingeklebt hat.

Die von Würth sehen aber ganz gut aus und scheinen auch besser zu kleben wie es aussieht.

Bearbeitet von BerlinerSpezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 38er Vergaser ist ja draußen und mein Asia-Auspuff aus dünnem Blech. Letzteren hab ich mit Thermoband umwickelt. Viel lauter war aber ersterer. Da steckt jetzt ne RS125-Airbox drauf. Sieht beschissen aus und ist quasi nicht vernünftig an der Smallframe unterzubringen aber die Karre wird dadurch so flüsterleise, nicht zu fassen. Läuft jetzt viel zu fett und hat ordentlich Leistung verloren. Kann mir aber vorstellen, ich finde das meiste davon wieder, wenn ich kleinere Düsen reinwürfle. Nur um noch mal andere Lösungen als diese Schaumstoffnummer einzustreuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Membran-Motor..aber das es so laut ist!!! :wacko:

Was haltet ihr davon!

hat einer diese Matte probiert?

für den vergaserraum:

http://www.ultramall.de/shop/artikel/Würth-Dämmschaummatte-Schallschutzverkleidung-selbstklebend-schwarz-um697.htm

die sorte matten macht nicht so viel Sinn... die Schluckt nur bedingt die Ansauggeräusche, da geht es mehr um Körperschall, um z.B. mitschwingendes Blech zu beruhigen...

in der Bucht gibt es einige Hädler mit Pyramiden / Noppenschumstoff da biste besser mit dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 38er Vergaser ist ja draußen und mein Asia-Auspuff aus dünnem Blech. Letzteren hab ich mit Thermoband umwickelt. Viel lauter war aber ersterer. Da steckt jetzt ne RS125-Airbox drauf. Sieht beschissen aus und ist quasi nicht vernünftig an der Smallframe unterzubringen aber die Karre wird dadurch so flüsterleise, nicht zu fassen. Läuft jetzt viel zu fett und hat ordentlich Leistung verloren. Kann mir aber vorstellen, ich finde das meiste davon wieder, wenn ich kleinere Düsen reinwürfle. Nur um noch mal andere Lösungen als diese Schaumstoffnummer einzustreuen.

Hast Du mal ein Bild von der Airbox? Ich suche auch schon seit geraumer Zeit etwas ähnliches!

Ich will so ein Dingen ma von innen sehen und dann nachbauen für unter die Sitzbank! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Die Aprilia Airbox macht einen richtig guten Job. Fahre die auf meiner RS mit 34ger VHSB und (beim Einbau)nicht geölter Matte von Twin Air. Zunächst bin ich das mit dem original Schnüffelstück gefahren, was aber erheblich drosselte. Ohne das Schnüffelstück ist es nur minimal leiser als komplett ohne Box. Hab dann das Schnüffelstück nach Vorbild des AF1 Ansaugers bearbeitet und siehe da...Leistung und enorme reduzierung der Geräuschkulisse. Von den Abmaßen muss man das Teil doch im Vergaserraum einer SF unterbekommen sein...ggf mit Lambrettaknie o.ä.:sigh:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dreckige13:

Nein, die Bilder und die Lösung haben sich nicht gehalten.

:-D

Die Box war zu klein, drosselte doch bei Motoren mit etwas mehr Dampf und ist deswegen in die Kiste mit Plunder geflogen.

 

 

ok :-D

 

vor 25 Minuten schrieb lokalpatriot:

Die Aprilia Airbox macht einen richtig guten Job. Fahre die auf meiner RS mit 34ger VHSB und (beim Einbau)nicht geölter Matte von Twin Air. Zunächst bin ich das mit dem original Schnüffelstück gefahren, was aber erheblich drosselte. Ohne das Schnüffelstück ist es nur minimal leiser als komplett ohne Box. Hab dann das Schnüffelstück nach Vorbild des AF1 Ansaugers bearbeitet und siehe da...Leistung und enorme reduzierung der Geräuschkulisse. Von den Abmaßen muss man das Teil doch im Vergaserraum einer SF unterbekommen sein...ggf mit Lambrettaknie o.ä.:sigh:

 

 

Hast du dazu ein paar mehr Details? :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Jörg-V50:

 

genau - also z.B. Welche Aprilia Airbox das genau ist, was du umgebaut hast (Schnüffelstück). Da wären Bilder top....

Naja, mit ein bisschen Googlen findet man dazu einiges! Die Airbox stammt von einer RS125 MP2. Soweit ich aber weiß, wird die genau so bereits seit der AF1 verbaut, mit dem Unterschied des Schnüffelstücks.

https://www.google.com/search?q=1jVmUpy.jpg&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjO8MjXpL_eAhXKqIsKHdGdCawQ_AUIDigB&biw=1920&bih=934#imgrc=htQsvs1tIwNFBM:&spf=1541490795998

 

Airbox

http://www.apriliagenuineparts.co.uk/component-rs-125-2006-2010-air-box-2452.php

 

Filtermatte

https://www.ebay.de/itm/Aprilia-RS-125-Luftfilter-Twin-Air-Sportluftfilter-/130549990509

 

Von meiner Airbox habe ich keine Bilder gemacht!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information