Zum Inhalt springen

ansauggeräuschdämmung bei membranmotoren verringern - wie?


Empfohlene Beiträge

exakt genau und ziemlich sicher 2 :crybaby:

cool, in dem Fall steckt da ja schon einiges an Potential drin :thumbsdown:

das ganze kann man super schön mit tank und sitzbankschrauben sichern, wenn mans mal abgestimmt hat.

so hab ich mir das auch vorgestellt.

das könnte ganz hilfreich sein: **KALICK**

Wichtig ist dass das Teil nicht drosselt (mir jedenfalls). Ich glaube nicht dass man Bassreflexrohre benötigt um das leise zu bekommen nur weil bei den Aprilia und Kartairboxen welche verbaut sind.

Warum sind die denn in den Kart und Apriliaairboxen verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So´n Trichter hat an der Öffnung theoretisch genau 0 Strömungswiderstand.

ja, aber warum das Rohr dahinter? Und warum 2? Sind die 2 Rohre eigentlich gleich lang? Hab schon lange keine Airbox mehr angeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die rs schnullis haben außen nur 21mm durchmesser nach innen gehen sie in die breite auf 35 auf, höhe bleibt 21, sind gleich lang(ca 120mm):

post-4638-1273238676,16.jpg

post-4638-1273238707,92.jpg

durchsatz sollte reichen :thumbsdown:

achso, die gucken zur hälfte aus der kiste also effektiv vielleicht 60mm Länge in der Box...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Filtern der Luft können wir ja eigentlich vernachlässigen wenn der nur aus dem Innenraum saugt. Außer man plant Paris-Dakar ö.Ä.

Ergo wär doch eine einfache Auskleidung der Toolbox mit passendem Dämmstoff ausreichend. Nur die Verbindung vom Gaser zur Box sollte rund und geschmeidig sein. Und der Vergaserquerschnitt zum Luftfilter dürfte nicht verringert werden. Soll heißen bei 35mm Anschlussweite muss da auch ein 35mm Schlauch ran bis zur Box. Sonst hat man wieder einen Plastiktrichter der sich nach außen verjüngt und bestimmt wieder Schlürfgeräusche. Und dann wird's wieder eng? ?und lang? und schräg am Choke vorbei? (siehe die Pics von 13):thumbsdown:

"...Wichtig [...] der sorgfältig abgerundete Übergang zum Ansaugtrichter des Vergasers..."
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine theorie: (auch hirnwixen bei uns genannt*gg*)

desto öffter eine schallwelle bricht bzw. reflektiert oder auch ums eck muß desto schwächer wird sie!

der schaumstoff als filtereinlage schluckt auch schall da er eine oberfläche hat die reflektiert

und somit eine trennwand in der box zwischen vergaser und der "außenwelt" darstellt!

(halte ich für fast wichtiger als die ganze airbox auszukleiden ... die käuflichen haben das auch nicht!)

bei den bassreflexrohr wage ich zu behaupten die verhalten sich so ähnlich wir ein stinger beim rap -> mit stinger wirds leiser!

und durch die länge + den geteilten gesamtdurchmesser in kombination mit dem volumen der box

wird ein permanenter luftstrom erzeugt oder zumindest der saugimpuls abgeschwächt.

*hirnwixmodus aus*

sollte ich blödsinn reden ... bitte um berichtigung! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt doch komplett plausibel. Wär' ja auch einfacher da einfach eine Schicht rein zustellen als das Dings auskleiden zu müssen.

Aber die Basstrompete wär ja nur die Verbindung von der Box zur Außenwelt. Interessant wird die Verbindung Gaser>Box.

Aber wie sich es dann später offline verhält lässt sich eh nur durch ausprobieren raus finden. :thumbsdown:

Aber heute ist ja Freitag. *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch zur Verbindung Gaser -> Box nen ausreichenden Staubsaugerschlauch bzw. die flexiblen Verbindungsstücke der grauen Kunststoffrohre aus dem Baumarkt.

So habe ich meine Eigenbauairbox anstelle des originalen Tankes am Gaser befestigt.

Der Kunststoffschlauch dieser Baumarktdinger passte perfekt in den Scoot RS Rüssel.

Konnte man schon klemmen mit ner Schlauchschelle und gut ist.

Habe ich aber verworfen, da mir der Mitteltank auf die Nüsse ging und dadurch der Platz für die große Box verloren ging.

Deswegen die Airbox vom Scenter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad beim rumprobieren wie/was/wann mal einen soundcheck gmacht und bin peinlicherweise draufkommen, dass es bei mir am dämpfer scheitert (mumifiziert is der puff ja schon) und nur teilweise am ansauggeräusch.

:crybaby:

muss daher mein hauptaugenmerk mal auf den dämpfer legen fürs erste :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Öhm, mal blöd gefragt, wie sollte die Airbox denn idealerweise innen aussehen?

Ich würde da jetzt das Werkzeugfach nehmen, unten nen anschluss dranbasteln und das ganze mit nem Prallblech ausrüsten. In etwa so:

( Rot ist n Filterelemtent, Schaumstoff oder Dunstabzugshaubenmaterial)

http://www.imagebanana.com/view/4c4lr6ah/Unbenannt.JPG

Man entschuldige die nicht ganz Din Gerechte zeichnung...

MfG Tim

Bearbeitet von Tim^ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit, da will ich doch glatt mal meinen Senf dazu geben ...

Die Idee in deinem Bild mit dem Deckelblech halte ich für Sinnvoller als die Geschichte die Bassreflexrohre zu verwenden :crybaby:

Im Lautsprecherbau verwendet man "die" um bestimmte Wellenlängen zu verstärken, also Schalldruck zu erzeugen nicht zum dämmen!

Bei einer AirBox werden diese Trichter anders gebaut, sie sind außen zwar auch so verrundet, das kein Luftwiderstand und somit keine Strömungsgeräusche entstehen, die Trichter dort haben aber eine Verjüngung in der Mitte. Diese bewirkt das die Luft an dieser Stelle Schneller fliesst und ein gewisser Druck aufgebaut wird und die benötigte Luftmenge breit steht. Dieser Effekt heißt Venturi Effekt, wer mal bei Wiki recherchieren möchte...

Um den Schall durch Reflexionen zu schwächen benötigt man Davon jedefalls einige, da ist ein Akkustikschaumstoff sinniger da läuft sich der Schall Schneller tod...

So da hab ich mein Boxenbauerhalbwissen auch mal an den Mann gebracht :thumbsdown:

ich besorg mal ne Kamera und klicke mal meine Box

cu

Andy

Bearbeitet von Speedy G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hat jemand die hier schonmal in ner PV/V50 getestet ?? Anschluss würde auf meinen Mikuni 24er passen und Befestigungsbleche wären auch kein Ding. Lässt sich das Teil zum reinigen und neu ölen der Schaumstoff-Filter zerlegen ?

gruß chris :thumbsdown:

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh, so riesig ?? Bin gerad weit weg von der Werkstatt daher kann ich da leider nicht nachmessen. An dem Gelöt sind ja mehrere Anschlüsse wo man mit dem Rüssel andocken könnte. Das die Schnüffelrüssel nach oben zeigen is längs / quer nicht drin, wa ?

Und kann man das Ding irgendwie zwecks Reinigung zerlegen ?? Wichtig wäre halt, das man die Schaumstoff-Luftfilter auswaschen und neu ölen könnte da die Karre wohl ein paar Sandstürme abbekommen könnte.

gruß chris :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Sand hab ich in meinem noch nicht gefunden, aber ich hab das Ding bei uns auch zum Crossen verwendet, dafür ist das Top! Zerlegen ist sehr einfach, 4 Schrauben und Schaumstoff rausziehen!

bei mir passt es nur Sinnvoll mit kleinem Tank (hab so eine Buzzetti Bottle)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

nachdem ich nun die mini tassinari in den polini stutzen gebaut habe, hab ich wirklich ein lautstärkenproblem :thumbsdown:

hab heute kurzfristig (eigentlich nur aus spass) eine 1.5l mineralwasserflasche beschnitten, also seitlich unten eine öffnung fürn vergaser und obenrum ein paar löcher mit 2cm durchmesser und bin gefahren. schon einiges leiser, jedoch läuft der vergaser dann auch merklich fetter.

nochmal zur erinnerung die rahmenbedingungen:

"...Mindestens fünfaches, am besten zehnfaches Volumen des Motor-Hubraums..."

"...Wenn also schon Luftfilter, dann [...] die doppelten bis dreifachen Querschnitte [...] als [...] bei Naßluftfiltern..."

"...das Blech noch mit etwa 4 bis 5 mm Auflage aus Schaummaterial [...] belegen..."

"...Wichtig [...] der sorgfältig abgerundete Übergang zum Ansaugtrichter des Vergasers..."

:crybaby:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute mal mit pyramidenschaumstoff wie ichs schon in der px200 seitenbacke habe experimentiert, vergaserraum ausgekleidet und siehe da - kein geräusch mehr von der membran - nun ist wieder der franz das lauteste ;)

sowas:

rahmendaemmungbacken2_800.jpg

da scheint ne airboxlösung echt unnötig zu sein - fotos bei interesse gerne am wochenende...

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In keinem Fall auf Höhe des Gasers kleben das Zeugs, hatte mal so Dämmmatten ausm Auto Bereich im kompletten Gaserraum drin. Eine ambitionierte Testfahrt, und ich wunderte mich wo die braune gummiartige Pampe die aus den Trittblech Falzen quoll herkam ! Im oberen Bereich hats funktioniert und auch hörbar was gebracht, nimmt die Schwingungen ausm Blech würd ich sagen.

Was is das fürn Zeug, was bei den PKs drin ist ?? Und zerbröselt das Gelöt beim anfassen, weil über die Jahre die Weichmacher raus sind oder sind die Benzindämpfe schuld ?

gruß chris :thumbsdown:

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt das Zeug in unterschiedlichen Qualitäten, unter anderem als schwer entflammbar für den Akkustikstudiobau... das ist hochwertiger Schaumstoff der auch Benzinbeständig ist, nur leider kann er das Zweitaktöl nicht so gut ab und verklebt dann mit der Zeit... dann ist die Dämmung wieder dahin, aber er zerbrösselt bzw. zerläuft auch nicht!

Ich suche mal den Anbieter raus... poste ich dann!

Gruß

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In keinem Fall auf Höhe des Gasers kleben das Zeugs, hatte mal so Dämmmatten ausm Auto Bereich im kompletten Gaserraum drin. Eine ambitionierte Testfahrt, und ich wunderte mich wo die braune gummiartige Pampe die aus den Trittblech Falzen quoll herkam ! Im oberen Bereich hats funktioniert und auch hörbar was gebracht, nimmt die Schwingungen ausm Blech würd ich sagen.

Was is das fürn Zeug, was bei den PKs drin ist ?? Und zerbröselt das Gelöt beim anfassen, weil über die Jahre die Weichmacher raus sind oder sind die Benzindämpfe schuld ?

gruß chris :thumbsdown:

Hm, von welchem Hersteller war das zeug? Bei den Teroson Matten steht nämlich explizit drauf das die beständig gegen Öl, Wasser und Benzin sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wär doch mal was! Teroson war es jedenfalls nicht, die sind ja jeher Fahrzeug Lieferant, wusste ich nicht das die sowas machen! Meins war für den Bau von Tonstudios... hab aber keine Bezeichnung mehr!

Gruß

p.s. der Laden wo ich damals geordert habe ist auch nicht mehr existent :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information