Zum Inhalt springen

PROJEKT Hoffmann HA


Empfohlene Beiträge

Der Peter Witzel macht die auch nach.

So...mal kleines Update...komm grad aus dem Keller.

Gabel ist fertig, inkl. neuer Lager,Bremsbeläge etc. Die Achse selbst musste nach einem kleinen Malheur gewechselt werden, bzw war es mir so lieber.

Glücklicherweise passte die einer VNA, welche ein Freund noch rumliegen hatte.

Dann Motorschwinge und Dämpferaufnahme oben mit neuen Silentgummis ausgestattet....zickte etwas das gute Stück.

Hinterer neuer Stoßdämpfer patiniert und fertig zum Einbau.

Kupplung neu belegt, Primär überholt mit neuen Federn und neuem Lager (Primärfedern waren wie sich rausstellte aber nicht hinüber...was solls).

Dann den eigentlichen Motorblock angegangen...zog sich ganz gut..., also Lager neu , Welle neu, Kickstarterglocke überholt (von Andreas) und alles mit Kälte und Hitze eingebaut...quasi die Kneipp Kur für den Motor. Sollte ansich jetzt alles klappen. Zur Montage wurde ebenfalls die Besenstilmethode und Kellerdecke als Gegenlager genutzt.

Bei dieser Arbeit sind 3, bzw 4 Hände wirklich hilfreich.

Morgen (also heute)kommen die restlichen Motorkomponenten dran, Lichtmaschine wird auch dann überholt, so dass ich denke, dass der Motor morgen abend fertig sein sollte. Tachoantrieb ist bei Peter zur Überholung, solange bau ich erstmal einen neuen dran, den ich mir damals auf Vorrat gekauft hatte. Dann gehts an das Chassis, bei dem am Wochenende die vorderen 2 Querstreben neu gekommen sind. Das Blech über den Streben war wie sich dann merkbar machte mehr als dünn....mit dem Fingernagel durchstochen. Dort wurd dann auch an 2 Stellen geschweisst. Das wird dann optisch passend angeglichen. Die Querstreben wurden dann meist auf Höhe der Trittleisten gepunktet....fällt deshalb hinterher kaum auf.

Trittleisten und Enden sind ebenfalls sauber und einsatzfertig etc.

Wenn es weiterhin so gut läuft, könnte und so hoffe ich doch, sollte sie nächste Woche fertig sein...mal sehen. Bin noch guter Dinge.

Die Bilder stell ich glaub ich mal als ein durchgehendes Bilderbuch später ein....,da fehlt mir grad einfach die Zeit....kommen aber noch.

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...heut Kleinzeug erledigt....der neue Winkelantrieb musste noch etwas überarbeitet werden, das Gewinde am Tank machte etwas Trouble...ist inzwischen aber auch wieder fit und an der Bremstrommel musste auch noch ne bissl was instandgesetzt werden usw... .

Benzinhähne sind gestern übrigends auch angekommen....(die Besteller schreib ich morgen dann an).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine allgemeine Zulassungsfrage.

War grad bei 2 Versicherungen, einmal Provinzial, wo ich alles laufen habe und einmal LVM.

Ich habe noch den alten grünen Pappbrief. Auf diesem steht Kraftfahrzeugbrief, also nicht Betriebserlaubnis oder so.

Die Hoffmann hat 125 ccm bei 67 km/h Höchstgeschwindigkeit und 4,5 PS / 3,3kw

Jede Versicherung wusste nicht, wie der Roller einzuordnen ist, also ob Leichtkradrad oder Leichtkraftroller oder Kraftrad. Kraftrad wird wohl auszuschliessen sein.

Von den Daten her haben es die meisten als LK-Roller eingestuft.

Da würde ich so bei ca 200€ ohne Teilkasko liegen.

Oldtimerversicherung bei der LVM geht nur, wenn Kraftrad oder über 80 km/h.

Ist natürlich immer noch die Sache, als was das Straßenverkehrsamt die einordnet.

Als was laufen Eure HAs denn so? Kraftrad,Lkrad oder Lkr-roller?

Wäre super, da ggf eine Briefkopie zu bekommen, damit die das richtig einordnen.

Bin für Vorschläge offen :thumbsdown:

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine allgemeine Zulassungsfrage.

War grad bei 2 Versicherungen, einmal Provinzial, wo ich alles laufen habe und einmal LVM.

Ich habe noch den alten grünen Pappbrief. Auf diesem steht Kraftfahrzeugbrief, also nicht Betriebserlaubnis oder so.

Die Hoffmann hat 125 ccm bei 67 km/h Höchstgeschwindigkeit und 4,5 PS / 3,3kw

Jede Versicherung wusste nicht, wie der Roller einzuordnen ist, also ob Leichtkradrad oder Leichtkraftroller oder Kraftrad. Kraftrad wird wohl auszuschliessen sein.

Von den Daten her haben es die meisten als LK-Roller eingestuft.

Da würde ich so bei ca 200? ohne Teilkasko liegen.

Oldtimerversicherung bei der LVM geht nur, wenn Kraftrad oder über 80 km/h.

Ist natürlich immer noch die Sache, als was das Straßenverkehrsamt die einordnet.

Als was laufen Eure HAs denn so? Kraftrad,Lkrad oder Lkr-roller?

Wäre super, da ggf eine Briefkopie zu bekommen, damit die das richtig einordnen.

Bin für Vorschläge offen :thumbsdown:

also wenns korrekt sein soll ist es ein leichtkraftroller bis 80 kmh,---> sauteuer in der versicherung,

also besser beim oldiversicherer versichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gatti,

vielleicht wäre das ja Interessant für dich.

Mein Allianz Mann versichert meine Oldtimer für

25 Euro pauschal im Jahr.

Vorraussetzung ist:

- Fahrzeug muß unter 2000 km bewegt werden

- Unter BJ 1968

Egal ob 125 er oder 200 er

dabei kann man den schein auch auf ein anderes Fahrzeug übertragen,

so das der Beitrag nicht verfällt.

Dabei wäre dann der Vorteil das du das kleine Leichtkraftrad

nummernschild verwenden kannst....

übrigens meinen großen Respekt für deine HA Restauration, ist ein

echter Augenschmaus und genau nach meinem Gusto, auch wenn du sicher

ne mittlere Acetonabhängigkeit hast...

Infos zur Versicherung per PM

Grüße und viel Spass mit der HA

Bernd

Bearbeitet von Bernd K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen andreas,

die hoffman bekommt mit der §21 eine allgemeine betriebserlaubnis und wird versicherungstechnisch als leichtkraftroller (<80km/h) eingestuft. wenn du mit deinem versicherungsfritzen nicht klarkommst und er meint er müsste das ding als leichtkraftrad mit abwehrprämie für halbstarke einstufen, dann melde dich mal bei mir. den kriegen wir bei uns risikoangemessen eingestuft, keine sorge.

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern auch nochmal rumtelefoniert, bei vielen Versicherern die Oldietarife haben war die Klausel, dass man entweder ein Alltagsfahrzeug bei den haben muss (kann man aber auch nachwirkend zum 1.1.2011 machen) oder , dass die Karre >80 km/h fährt, damit eben kein 16jähriger ein Oldie günstig versichert ( zB LVM, Württemb.)

Hab dann aber noch die OCC gefunden, ...nicht die Orange County Choppers, sondern Oldie Car Cover..., die sich auf Oldies spezialisiert haben.

Da würd jedes 2 Rad, egal ob 100 oder 1000 ccm ich meine jetzt 59 ohne und 92 mit TK kosten. Da spielt auch die Einstufung LKrad oder Lkroller keine Geige. Soll schon günstig klappen.

Inzwischen sind die geschweißten Stellen am Rahmen bearbeitet und auf alt getrimmt. (Neues)Typenschild wurde ebenfalls patiniert,was gar nicht so einfach war, da es scheinbar eloxiert ist...., hab aber ein nettes Mittelchen aus dem Lederrestaurationsbedarf angewendet...klappt super.

Damit kann man auch die Kunststoffteile leicht und nett andrecken. Werd mir das noch in hellbraun/braun holen, um die neuen Gummihüllen und Bowdenzüge am Lenker auf alt zu trimmen ( die alten waren leider zu hart, bzw mehrfach gerissen).

Kabelbaum ist auch draußen und neue Kabel liegen passend parat.

Evt schaff ich es zeitlich gleich noch, sonst morgen. Bowdenzüge kommen dann ebenfalls rein . Dann Trittleisten wieder drauf und Hohlraumkonservierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andreas, stimmt unter 125 ccm ist es eh das kleine.

zu der Versicherung nochmal, man sollte halt noch ein anderes Fahrzeug

angemeldet haben damit der Oldi eben nicht das Alltagsfahrzeug ist, ansonsten

muss er nicht bei der selben Versicherungsgesellschaft versichert sein...

Bernd

Bearbeitet von Bernd K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher heut mal wieder Kleinzeug erledigt wie Haltelaschen ans Emblem löten und anbringen,

und Trittleisten wieder aufnieten usw.

Kabelbaum wird gleich noch gestrickt und Züge kommen auch gleich neue rein...danach Hohlraumdusche.

Wenn jemand mal eine HA ohne Kabelbaum hat und ihn selbst machen will....,hab da mal eben meinen vermessen

Edith sagt: Kabelbaum gebaut und in der Karre, Bowdenzüge teilweise erneuert, Karosseriefugen (offene)im Motorraum geschlossen, Karosse ordentlich geflutet.

Morgen (heute) wird der Motorraum mit Schutzwachs versehen, Stoßdämpferaufnahme + Dämpfer, sowie Gabel kommen erstmal rein. Wenn´s gut läuft auch noch der Motor...mal schauen...scheint mit den 5 Wochen, was dann Mittwoch wäre ganz gut hinzukommen.

Gut Nacht

post-3394-1275844636,34_thumb.jpg

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SIE LEBT :crybaby::thumbsdown:

War die letzten Tage wie zuvor wieder jeden Tag etliche Stunden an der Mopete..., wie so oft war Kleinzeug, was man nicht einkalkuliert zeitraubend. Ein Beispiel war der Licht/Zündungschalter. Die Kabel, die ich für den Kabelbaum genommen habe waren etwas dicker als die origínalen...als Resultat passten die dann kaum in den Schalter...geschätzte Zeit 3 Stunden.

Dann heut mal die restlichen Züge angeschlossen, Öl und Benzin in die Kiste...etliche Tritte...nix . Kerze raus...testen...kein Funke...bzw nur einmal kurz. Zum Glück war der Fehler schnell gefunden...der neue Kerzenstecker hat keinen Kontakt hergestellt. Alten drauf...3 mal gekickt und sie lief...quasi das erste mal wieder richtig seit 47 Jahren ;-) .

Dann ab auf die Straße...und was soll ich sagen...alles klappte direkt...von der Schaltung, Kupplung, Licht etc...,als wenn nichts gewesen wäre.

Jetzt nur noch Sitze drauf, Tachowelle und Winkelantrieb dran und sie kann zum Tüv.

Bilder erfolgen nach erfolgreicher Abnahme :inlove::crybaby:

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...., lange lange hatte ich ja keine Bilder mehr gepostet...die Zeit fehlte da einfach.

Waren etliche Tage dabei, wo ich nicht vor 2 Uhr morgens aus dem Verlies gekommen bin...hat aber auch Spaß gemacht.

Sie ist nun komplett fertig, hat heute frischen Tüv ohne Mängel bekommen und wird morgen zugelassen.

Alles in allem passte es zeitlich genau...,wenn eine Woche vorher auch nicht schlecht gewesen wäre...,so kann ich nur noch kurz die ein oder andere Probefahrt machen. Auch die E-Teile waren zum Glück alle vorrätlich, so dass das Glück passend mitspielte.

Zudem möchte ich mich bei Andreas für das überholen der Kickerglocke bedanken und auch den ein oder anderen Tip, Jan für den Tausch des Scheinwerfergehäuses und Stefan und Frank für den zulassungstechnischen Support. Hier vor Ort Matthias für die Schweißarbeiten und letztendlich meinem alten Herrn, der immer mal mit ner dritten Hand geholfen hat :thumbsdown: .

Preislich hat die Restauration ca 1500 Euro und schätzungsweise 180-250 Stunden gekostet und gedauert (mal als Beispiel, wenn jemand sowas vorhat).

Der letzte Stand bei den Bildern war ja das halbseitig saubere Chassis.

Da knüpf ich an bei der Fotosafari...., zu sehen u.a auch die gammeligen 2 Querstreben und die Stellen , an denen neues Blech reingekommen ist (rote Grundierung). Diese Stellen wurden danach wieder mit neuem Lack , der als er noch etwas feucht war mit den Fingern etwas verwischt und zerstört, so dass die rote Grundierung wieder stellenweise durchkam.

Dann mit Lederfresh...ein geiles Zeug für die Lederrestauration einmal drüber und die rote Grundierung, die etwas heller war als die ursprüngliche wieder verdreckt und nachgedunkelt.

Eine Felge wurde komplett neu gelackt und auf "alt" getrimmt, ebenfalls zu sehen.

Einige Chromteile ließen sich mit Stahlwolle und Autosol, andere mit leichtem Kratzen freilegen (und dann Stahlwolle-Autosol). Den Auspuff konnte ich im passenden Zustand bekommen (und hier gibt es auch Unterschiede...,die meisten die man sieht sind verstärkt, und man kann das Innenrohr nicht rausnehmen...hier schon).

Die patinierte Tachoblende habe ich mit einem neuen GSF Mitglied, der diese neu verchromen wollte gegen eine bereits neu verchromte , welche ich hatte, tauschen können.

Die Satteldecken wurden zt geklebt...., war eine der letzten Arbeiten gestern vormittag.

Tachowelle war oben fast abgerissen, dort wurd eine Messinghülse verlötet und alt patiniert, wird aber konstruktionsbedingt auf Dauer wohl wieder reißen...da haben es die Beinschildtachos leichter.

Gepäckträger ist noch nicht drauf, hat zwar was, aber von hinten mit einem Reifen als Last sieht man vom Licht quasi nix mehr...mal schauen...evt kommt erst ein Standardhalter dran oder so... .

Der Spiegel , welcher von Albert ist, ist auch noch nicht verbaut....muss ich ebenfalls mal schauen ob mit, oder eben ganz ohne...

Hier nun die Bilder (im Interesse aller nicht quoten :crybaby: )

DSCN9585.jpg

DSCN9582-1.jpg

DSCN9583.jpg

DSCN9584.jpg

DSCN9587.jpg

DSCN9589.jpg

DSCN9591.jpg

DSCN9601.jpg

DSCN9603.jpg

DSCN9669.jpg

DSCN9702.jpg

DSCN9543.jpg

DSCN9549.jpg

DSCN9551-1.jpg

DSCN9552.jpg

DSCN9578-1.jpg

DSCN9580.jpg

DSCN9635.jpg

DSCN9643-1.jpg

DSCN9521.jpg

DSCN9532.jpg

DSCN9522.jpg

DSCN9533.jpg

DSCN9524.jpg

DSCN9535.jpg

DSCN9528.jpg

DSCN9539.jpg

DSCN9646-1.jpg

DSCN9654.jpg

DSCN9655.jpg

DSCN9657.jpg

DSCN9658.jpg

DSCN9649.jpg

DSCN9659.jpg

DSCN9660.jpg

DSCN9651.jpg

DSCN9558.jpg

DSCN9575.jpg

DSCN9574.jpg

DSCN9618.jpg

DSCN9621.jpg

DSCN9695.jpg

DSCN9697.jpg

DSCN9816.jpg

DSCN8795.jpg

DSCN9795.jpg

DSCN8822.jpg

DSCN9802.jpg

DSCN8909.jpg

DSCN9809.jpg

DSCN8901.jpg

DSCN9811.jpg

DSCN8840.jpg

DSCN9796.jpg

DSCN8824.jpg

DSCN9821.jpg

DSCN8801.jpg

DSCN9800.jpg

DSCN8806.jpg

DSCN9796-1.jpg

DSCN9815.jpg

DSCN9806.jpg

DSCN9805.jpg

DSCN9801.jpg

DSCN9798.jpg

DSCN9792.jpg

DSCN9791.jpg

DSCN9789.jpg

DSCN9788.jpg

DSCN9810.jpg

DSCN9813.jpg

DSCN9787.jpg

DSCN9786.jpg

DSCN9783.jpg

DSCN8951.jpg

DSCN8821.jpg

DSCN8915.jpg

DSCN9790.jpg

DSCN8967.jpg

DSCN9804.jpg

Ich freu mich sooo :crybaby: ...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information