Zum Inhalt springen

Zahnrad hinter Kupplung bei PX200 Motor


PX200MY

Empfohlene Beiträge

1x bei komplett originalem PX200 Motor (jungfräulich, noch nie offen!!) mit 16.000km - war richtig eingebaut.

1x bei PX200 Motor (original ausser Pinasco Auspuff) und ca. 4.000km vorher Kupplung gemcht - Scheibe mit Fase zum Lager und COSA-Kupplung mit 50NM angezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1x bei komplett originalem PX200 Motor (jungfräulich, noch nie offen!!) mit 16.000km - war richtig eingebaut.

1x bei PX200 Motor (original ausser Pinasco Auspuff) und ca. 4.000km vorher Kupplung gemcht - Scheibe mit Fase zum Lager und COSA-Kupplung mit 50NM angezogen.

Da bin ich ja mal gespannt, wann es mich mal trifft.

Verstehen kann ich das nicht, da ja eigentlich die Bauteile (Lagerinnenring, und Kupplung)plan aufliegen sollten.

Kann ja nur an einer schlechten Fertigung der Bauteile liegen und dadurch keine gescheite Flächenpressung gegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau gerade einen PX200 Block zusammen. Welle ist eine MecEur.

Nun bin ich gerade etwas stitzig geworden da das bei mir so aussieht:

IMG_5803.JPG

Nach meine augenmaß schaut der Stumpf da nicht weit genug aus de Lager raus...

Hier nochmal im Detail (MecEur):

IMG_5805.JPG

Zum Vergleich eine alte orig. PX Welle:

IMG_5806.JPG

Bei der MecEur Welle ist die Differenz von Lagerring innen zu Wellenstumpf 1,18mm

Bei der orig. Piaggio Welle lediglich 0,45mm

Ich möchte das so eigentlich nicht verbauen!

Die Scheibe MUSS doch brechen wenn ich da mit der Kupplung Spannung drauf bringe.

Was ich mich nun allerdings frage ist ob die 0,45mm bei der orig. Welle noch kompensiert werden?

Kann ich mir kaum vorstellen!

Was meint ihr... :thumbsdown:

Gruß Uwe

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is die welle evtl. nicht ganz drin?

die scheibe liegt einerseits schon flächig am lagerring auf, nur die kraft ausm kupplung ziehen wird halt um einiges weiter innen aufgebracht... ideal is es nicht, würd ich sagen.

ich habs bei mir zwar nicht nachgemessen, hat aber plan ausgeschaut.

nur 100% eben wirds sicher nie sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is die welle evtl. nicht ganz drin?

die scheibe liegt einerseits schon flächig am lagerring auf, nur die kraft ausm kupplung ziehen wird halt um einiges weiter innen aufgebracht... ideal is es nicht, würd ich sagen.

ich habs bei mir zwar nicht nachgemessen, hat aber plan ausgeschaut.

nur 100% eben wirds sicher nie sein!

Das hab ich mir ja auch gedacht und beim einziehen der Welle mittels Kupplung fast das Gewinde der Welle geschrottet...

Deswegen hab ich ja auch die Welle wieder ausgebaut und das Lager mal so drauf gesteckt (siehe letzte Bilder).

D.h. das hat mit dem Einbau der Welle nichts zu tun sondern mit dem Maß des Stumpfes.

Habe die Distanz von Lagerinnenring zu Stumpf mittels einer angepassten Unterlegscheibe aus einem 125cc SKR Getriebe (1mm Stärke, 15mm Innen, außen passend gemacht) von 1,18mm auf 0,18mm reduziert (Distanzscheibe sitzt nun zwischen Wellenstumpf und verzahnter orig. Distanzscheibe).

Mal schauen obs damit was himmelt...

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du beim reiziehen der Welle mit der Kupplung das Ölpumpenzahnrad oder die dicke Uscheibe darunter vergessen , sieht so aus als wäre das genau der Abstand.

Hääh?

Hab doch bereits geschrieben das ich das Lager extra auf die lose Welle geschoben habe. Datt hat alles nichts mit dem Einabu zu tun...

Davon abgesehen ist die Scheibe wesentlich dicker als 1,18mm...

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Gibt es hier irgendwelche Neuigkeiten? Ist die letzten 2 Jahre bei jemandem eine Scheibe kaputtgegangen? Vorraussetzung: Fase zum Lager verbaut!!!

Es gibt Leute die behaupten die Unterlegscheibe mit Zahnkranz für die Getrenntschmierung

http://www.sip-scootershop.com/de/products/unterlegscheibe+kupplung+pia_22297700

soll öfter brechen, hat da jemand neue Erkenntnisse? Kann ich mir ja nicht vorstellen bei O-Piaggio, zumindest nicht bei normalen Kulufedern (PXalt oder Cosa)

Oder weil die U-Scheibe gehärtet wurde wegen dem Zahnkranz?

65+NM und 16 XXL Federn stehen auf einem anderen Blatt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterlegscheibe zwischen Kupplung und Lager hat mir heute keine Ruhe gelassen und ich hab mir das mal genauer angeschaut:

An die Theorie die Fase soll Toleranzen vom KW-Stumpf ausgleichen glaub ich nicht. Der Stumpf sitzt auf Anschlag und hat noch genug Luft um nicht aus dem Lagerring rauszustehen. So groß kann keine KW-Toleranz sein

Vorab: Dadurch dass der Durchmesser Kulugrundplatte noch ca 1mm kleiner ist als der Innenring Lager ist die Belastung auf die Scheibe komplett über Scherkräfte.

Deshalb kann die auch mal brechen

Was macht jetzt die Fase der Zwischenscheibe wenn zum Lager verbaut: Die Fase leitet die Kräfte in die Materialstärke der Scheibe und somit nicht in die Aussparung für den Keil!

Diese Aussparung ist der schwächste Punkt der Platte und die Fase leitet die Kräfte davon ab. Deshalb ist die Fase auch so verhältnismäßig groß.

Der Knackpunkt ist jetzt wenn die Scheibe falschrum montiert wird, wirkt die Fase noch verstärkend negativ. Also sie leitet dann noch mehr Kräfte in den schwächsten Punkt der Scheibe (der Ausschnitt für den Keil)

Also immer Fase zum Lager!

Wenn ich 2 Tage Zeit hätte könnte ich das ausrechnen.

Für die Vorstellung gebe ich einen ganz groben Tip ab bezüglich der Kraftübertragung/Scherkräfte:

U-Scheibe ohne Fase = 100%

U-Scheibe mit Fase = 140%

U-Scheibe mit Fase falschrum montiert = 60%

Muss jetzt nicht mal annähernd stimmen ... aber Fase zum Lager verbaut sollte min. das Doppelte an Kräften vertragen

Warum man nicht einfach den Kuluzapfen 2mm größer gemacht hat und damit die U-Scheibe nur auf Druck belastet wird und nicht über Scherkräfte .... keine Ahnung :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier irgendwelche Neuigkeiten? Ist die letzten 2 Jahre bei jemandem eine Scheibe kaputtgegangen? Vorraussetzung: Fase zum Lager verbaut!!!

Es gibt Leute die behaupten die Unterlegscheibe mit Zahnkranz für die Getrenntschmierung

http://www.sip-scoot...ng+pia_22297700

soll öfter brechen, hat da jemand neue Erkenntnisse? Kann ich mir ja nicht vorstellen bei O-Piaggio, zumindest nicht bei normalen Kulufedern (PXalt oder Cosa)

Oder weil die U-Scheibe gehärtet wurde wegen dem Zahnkranz?

65+NM und 16 XXL Federn stehen auf einem anderen Blatt

Ich fahre die gezahnte Lusso-Scheibe seit 2008 mit 20, 23 und jetzt 29PS. Richtig rum montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine "alte" Originale verbaut, der Unterschied ist eine deutliche Fase, oder die aus dem Link mit quasi keiner Fase?

Wie oben geschrieben werden die alten Originalen mit Fase um Welten mehr abkönnen.

Hat Piaggio wieder eingespart mit den Neuen, kosten natürlich trotzdem 17,90e/Stk, klar

Bea wirft noch einen Bild ein

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=474162

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information