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Dremel 300


Bertl

Empfohlene Beiträge

Servus,

hab mir letzte Woche den Dremel 300 besorgt. Arbeitet soweit ganz gut, wenn es denn läuft. Ich muss das Gerät innerhalb kürzester Zeit nun zum zweiten mal umtauschen. Hatte jemand ähnliche Probleme oder bin ich einfach nur an eine Montagsserie geraten?

Grüsse Bertl

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Hab meinen auch schon tauschen müssen. Ist halt ärgerlich, wenn man ihn gerade dann braucht. Umtausch sollte aber immer problemlos funktionieren. Habe gerade von einem Schrauber gehört, dass der schon massig verschlissen hat und immer wieder einen neuen bekommen hat Garantie sei Dank. Der hat warscheinlich zwei davon, um keine Ausfallzeiten zu haben. :thumbsdown:

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Gerade eben hat nun das dritte Gerät seinen Dienst eingestellt.

1. Defekt: Getriebeschaden nach 30 Minuten

2. Defekt: Elekrtonikschaden nach 2 Stunden

3. Defekt: Lagerschaden nach 1 Stunde

Die Schwanenhalslampe (Orginalzubehö) ist nicht Vibrationsfest (Batterieen werden nicht stark genug gespannt -> Pappstreifen rein)

Umtausch ging auch bei mir immer problemlos. Aber ich hab doch kein Bock alle 2 Stunden zum Baumarkt zu fahren.

Hab immer sanft gearbeitet. Die Maschine nie abgewürgt.

Mann hab ich gerade nen Hals :crybaby::thumbsdown::crybaby: .

Mal schaun ob ich morgen mein Geld wieder bekomm.

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So, gerade mit dem Kundendienst von Dremel telefoniert. Die meinten, ich würde das Gerät überlasten :thumbsdown: . Sorry, aber mein 20 Euro Dremel von Tchibo konnte da mehr. Werd jetzt versuchen das Geld wiederzubekommen.

Kann jemand nen druckluftbetriebenen Stabschleifer empfehlen?

Gibts bei ebay ab 15 Euros und geht bis 1800 Euro . Welche Leistung ist empfehlenswert? Gibts von 50-300 l/min bei 6-7 bar.

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Muss ich nochmal schaun. Hab so nen billigen Kompressor zum Ausblasen zu Hause (schätz mal 1kW). Könnte noch nen stationären Kompressor aus dem Geschäft leihen (schätz mal 1,5-2kW). Das find ich bis heut Abend raus. Wieviel brauchts denn circa?

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Der Volumenstrom bezieht sich ja vermutlich auf den Auslass, d.h. bei 1bar. Also einfach mal nen 120l Müllsack aufblasen und schaun wie langs dauert? Ich find die Leistungsangaben immer etwas verwirrend. Meine alte Säulenbohrmaschine hat laut Typenschild 1,2 kW. Eine dicke Handbohrmaschine hat genauso viel. Die Handbohrmaschine bekommt man schon mal abgewürgt, mit der Säulenbohrmaschine kann man bei gleicher Drehzahl Karussell fahren.

Edit fügt hinzu, dass die Rücknahme problemlos war. Die Verkäuferin meinte das die Rücksendung an Dremel im letzten Monat auffallend hoch war. Hab mir jetzt den Proxxon geholt, da mir die Druckluftsache doch zu aufwendig erschien und der Lärm wohl auch auf Dauer nervig ist.

Bearbeitet von Bertl
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gut das du das in deinem letzten Beitrag selbst erwähnt hast. sonst hätt ich etz den Hinweis gegeben. Wie ich mir letztens einen neuen Kompressor geholt hab war so ein Luftschleifer dabei. Macht einen Höllenlärm. Auf Dauer viel zu lästig.

Meinen Dremel hab ich jetzt schon ca. 10 Jahre und ging die ganze Zeit wunderbar. Is wahrscheinlich noch einer von der guten alten Sorte. So ein schwarzer mit rotem Drehzahlreglerhebel. Hab den auch ganz schön hergenommen die letzten Jahre.

Hab nur leider seit kurzem auch das Problem das nur noch Vollgas geht. Hatte ich vor nem Jahr schon mal kurz da hat sichs aber wunderhafter weise wieder gegeben. Nun scheint das Problem jedoch von Dauer zu sein. Mit Luft ausblasen, des öfteren den Hebel hin und her bewegen hat leider nix gebracht.

Was könnte da denn faul sein?

Zerlegen und nachkucken wollt ich jetzt nicht, denn ich weiß genau, danach geht er garnicht mehr :thumbsdown:

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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