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Vespa springt schwer an und qualmt


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Hallo Leute,

ich habe eine PK 50 XL 2. Die Maschine hat letztes Jahr einen neuen Zylinder bekommen, da der alte hinüber war (warum auch immer). Jedenfalls springt die Vespa seit dem sehr schwer an. Ich muss sie inzwischen sogar anschieben, damit sie läuft. Wenn sie dann anspringt qualmt sie auch recht stark. Das gibt sich dann erst nach einer Weile, wenn ich den Choke loslassen kann. An sich ist das Handling mit dem Choke auch recht merkwürdig. Ich habe manchmal den Eindruck den Choke nicht ziehen zu sollen, damit die Maschine nicht ausgeht. Wenn die Vespa dann mal warm ist läuft sie rund und prima, nur sehr leistungsfähig ist sie nicht. Am Berg lässt die Leistung schon recht deutlich nach.

Hat jemand eine Ahnung woran das alles liegen könnte? Ist der Vergaser falsch eingestellt, dass die Maschine so schlecht anspringt und qualmt?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Grüße, Tom

Bearbeitet von pauLee
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Mahlzeit,

ist aus Deinen Angaben so schwierig zu schliessen. Du hast einfach wieder nen Ori-Zylinder draufgebaut?? Was fährst Du insgesamt für ein Setup??? Alles Original oder hast Du schon gebastelt???

Vergaser kann dreckig sein, Zündung kann Ursache sein, da gibts verschiedene Möglichkeiten....bitte etwas mehr Info. Leistung am Berg??? Wenn wir über 50ccm reden, dann sind Berge nicht die besten Freunde...

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  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen,

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe eine PK 50 Xl gekauft, die max. 20 km/h fährt. Ich kann nur bis in den 2. Gang schalten, da das Mopped beim 3. Gang absäuft. Der Roller dreht nur mit Mühe und Not hoch und qualmt wie ne Dampflok. Da ich nicht weiß, wie lange der Roller schon stand, habe ich erstmal frisches Benzin eingefüllt und den Vergaser gereinigt. Trotzdem läuft der Hobel noch immer nicht rund. Was meint ihr was es sein kann? Auspuff zu? Der soll angeblich neu sein. Aus dem Auspuff läuft auch Schwarze ölsuppe wenn der Roller läuft. Das setup ist original. Jemand ne Idee???

Beste Grüße

Olli

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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