Zum Inhalt springen

SIP Andruckplatte Kupplung


Lenki

Empfohlene Beiträge

  • 4 Jahre später...

Gibt zu dem Thema bereits Neuerungen?

Andere Hersteller, Erfahrungswerte?

 

ich denke man verwendet egal was man da so fährt, die originale andruckplatte. der gelagerte kram ist bei den LF einfach mist - das brauch keiner.

bei den sf ist die piaggio oder falc platte stand der dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich zieh das Thema mal wieder aus der Versenkung.... hab das xt2000 nun 8000km in meinem 29,5ps minderleistungssetup verbaut gehabt, ohne nennenswerte Probleme... da ich aber das pkxl2 Lager in die Finger bekommen habe und das ganze mit dem crimaz Druckpilz kombinieren möchte kamen jetzt in der Umsetzung Zweifel...

 

das Problem ist, ich habe das pkxl2 Lager umgearbeitet, damit es in eine superstrong/px passt (lager3mm tiefersetzen)... jetzt ist es aber so, das ich die Feder nicht fahren kann, weil diese eben genau auf dem Radius läuft wo der Drehpunkt des ausrückhebels sitzt...

 

auf gut deutsch, trotz hohen kupplungspaket und flacher Scheibe hinter der Kupplung neigt die Feder dazu im Deckel zu streifen...

 

jetzt die Frage: Feder weg lassen und abschlecken oder doch wieder das xt2000 reinstecken und den crimaz Pilz in die Ecke legen ??

 

fragen über fragen :wallbash:


8821822D-DE71-4A4D-9DE6-C18E9036FC6B.thumb.jpeg.59bf12558a3e086c1a4c23dd3e847644.jpegB72BD7F6-BBAE-4464-91D8-675D86ECB294.thumb.jpeg.b9f1123a293bda4db673f84a2a058173.jpegE82EED52-B2D0-4490-89C0-F0AAA0FFDF4D.thumb.jpeg.08037b9c127c464f81383b8b1693add7.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hmm, ich habe mir die XT2000 2.0 Andruckplatte mal bestellt, traue mich aber nicht sie einzubauen. Denn, ich denke es wird ein SKF Lager 607 verwendet. Das legt zumindest die Abbildung im Webshop nahe. Im Gegensatz zur Abbildung im Webshop ist bei der gelieferten Andruckplatte auf dem Lager keine Prägung sichtbar.

Das SKF 607 hat jedenfalls auch die passende Größe von 7mm x 19mm x 6mm. Auf der SKF Seite wird das Lager mit einer statischen Belastbarkeit C0 von 950N (0,95kN) angegeben:

https://www.skf.com/group/products/rolling-bearings/ball-bearings/deep-groove-ball-bearings/productid-607?system=metric

Für derart kleine Lager (d≤12mm) wird die axiale Belastung mit 0,25xC0 angegeben: https://www.skf.com/group/products/rolling-bearings/ball-bearings/deep-groove-ball-bearings/loads

D.h. dieses Lager ist für 0,5x950N=237N axialer Belastung ausgelegt. Die XXXL Kupplungsfedern sind mit 90N angegeben. Davon 10 Stück ergibt insgesamt 900N. Vermutlich hält das Lager kurzfristig mehr aus, aber dennoch, die Werte gehen doch sehr weit auseinander. Die Andruckplatte ist für mich vermutlich nicht geeignet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab diese Andruckplatte bereits im September 2018 zum Testen bekommen und habe sie seit dem verbaut. Ich fahre auch 10 XXXL Federn und bis jetzt hält es.

 

Wie man auf dem Bild in der Vergrößerung erkennt, ist ein SKF Lager verbaut.

2486D803-1FBF-4D84-A90F-16B7BB5C718A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Richtig wäre wohl ein SBN 7107C Schrägkugellager mit 835N Axiallast.

das hätte die gleichen Abmaße und würde vermutlich  die kombinierte Lastrichtung besser packen.

Wenn das 607 ja "fast immer" hebt, sollte das Ding halten.

 

jetzt schaun, wo es das geben tut.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SBN habe ich angefragt.

SKF und NKE scheinen mir sowas nicht zu haben. SLF auch nicht.

Timken auch erst ab d10

 

misumi bietet ein fast passendes nsk Lager an für 28 Öcken.

da müsste man den Pilz auf 6 abdrehen und aussen von 19 auf 17 reduzieren....

na, mal sehen, was SBN aufruft bzw. ob die verkaufen wollen.

 

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 6.2.2021 um 10:32 hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Ich hab auch das XT Lager verbaut. Auf M260 mit BGM SS und 10 XXL Federn.

Bis dato lief das aller problemlos.

Hab mir aber jetz die SIP 2.0 Andruckpplatte bestellt, mal schaun wies mit der funkt!

 

Wie ist die 2.0 Andruckplatte den jetzt so? Gerade auch im Vergleich zum XT in der Standardplatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein kleiner Kommentar, - je mehr Luft in den Lagern eingebaut ist, also so bei C4 und C5 meine ich da, wandert der Kugelberührpunkt bei Axialkraft weiter die Schulter hoch weg von der Laufbahnmitte. Dadurch werden die Lager "tauglicher" für eine Axialbelastung. Da könnte ein C5 Lager schon fast wie ein Schrägkugellager funktionieren.

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe deine idee, aber die gefahr das du dann bei überbelastung irgendwann den innenring durchdrückst wird auch größer. Wär mir zu unsicher. 

 

Hab das sbn-schrägkugellager in meine 2.0er andruckplatte verbaut, und seitdem immer ein gutes gefühl beim kuppeln:-D.

 

Edit: sbn lager kostet inkl. Mwst ca.80€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat Hoffi78 folgendes von sich gegeben:

 

 

Hab das sbn-schrägkugellager in meine 2.0er andruckplatte verbaut, und seitdem immer ein gutes gefühl beim kuppeln:-D.

 

Edit: sbn lager kostet inkl. Mwst ca.80€

Haste da bitte mal nen link zu Platte und Lager? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Der Tausch ist easy? Wird wie gemacht? 

Kein problem für dich. Einfach altes lager mithilfe von ein paar passenden nussen und nem schraubstock raus,  neues rein. Hab lager und trennpilz mit etwas loctite gesichert. Passt alles plug&play. 

 

Edit meint noch du sollst unbedingt die einbaurichtung des schrägkugellagers beachten:thumbsup:.

 

Vorher:

20220110_100504.thumb.jpg.a4fa652ae4e439482695239a5c2fb689.jpg

 

Nachher:

20220110_103116.thumb.jpg.dd5a9b4429c79ba2237aa585a9e1b663.jpg

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir is so ein pilz mal in der werkstatt runter gefallen. zumindest für version 1.0 gibts den ned einzeln zu kaufen.

meiner ist natürlich nie wieder aufgetaucht. der is wie bei stranger things auf der anderen seite gelandet…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information