Zum Inhalt springen

Reifen...


Heidewitzka

Empfohlene Beiträge

ah okay, dacht mir schon das ich da der einzige bin der den K58 für laut empfindet.

der weatherman wär ja klasse, aber wenn der nur 2.500 hält dann is des nix für mich. vor allem wenn die karre eine tourenkarre is.

mit dem sm100 war ich auch zufrieden aber der war auch nach 2000-2500km reif für den müll.

schau ma mal wieviel km der k58 hält, an die lautstärke gewöhnt man sich sowieso :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwalbe Weatherman ist ein Traum. Trocken, Nass, richtig nass, egal, das Ding hat Grip in jeder Lebenslage und rappelt auch nicht so wie der K58. Hatte nur arg viel Verschleiß auf der Tour, der hintere war nach 2.500km runter.

Kann ich so in jedem Punkt unterschreiben, ist ein toller Reifen, nur Laufleistung war bei mir knapp < 2000km (hinten versteht sich), leider. Wollte mal auf den Raceman wechslen, weil die Regenfahrten doch weniger werden im Alter :wacko: . Hält der erfahrungsgemäß etwas länger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so in jedem Punkt unterschreiben, ist ein toller Reifen, nur Laufleistung war bei mir knapp < 2000km (hinten versteht sich), leider. Wollte mal auf den Raceman wechslen, weil die Regenfahrten doch weniger werden im Alter :wacko: . Hält der erfahrungsgemäß etwas länger?

hab jetz ca. 1000km oben am raceman. aber soviel ich weiss gibts den ja in unterschiedlichen gummimischungen. ich hab mittel und verschleiss is bis jetz keiner zusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Raceman ist nach knapp 3TKM an der Verschleißgrenze. Welche Gummimischung das ist weiß ich nicht. Wo findet man die Kennzeichnung?

würd mich auch interessieren wo da was steht, hab die damals bei sip gekauft und da gabs 3 verschiedene gummimischungen.

denke 3tkm sind okay für so einen sportschlapfen, meine conti zippys waren nach rund 3000 auch am ende.

beim sm100 hingegen hätt ich mir gedacht das der länger hält, weils ja so ein mischmaschprofil ist, klassisch aber dennoch modern. aber nach 2500 wars auch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlic werde ich wegen unwissendheit jetzt nicht gesteinigt oder so. Aber was haltet ihr von dem SIP Performer ?

der wird von VeeRubber hergestellt, Profil VRM-155, und hält so ungefähr 1500km. die sind echt schnell weg gerubbelt.

Mein K58 war am Hinterrad auf der DR135 Alltagsschlampe nach ca. 3000km an der Verschleißgrenze. Hätte zwar mit Sicherheit noch gut getan für weitere 500km aber muss ja nicht bis zum Slick ausgereizt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir aufgefallen ist dass ca 95% aller 3.00 und 3.50 Rollerreifen bist 100Kmh zugelassen sind..

Da die Largeframe und Langhub-Smallframe Fahrer auch mal schneller unterwegs sind,

stelle ich mir die Frage ob ich es vernachlässigen kann.

Man fährt ja nicht städig Vollgas.

Bedenken habe ich trotzdem da wir noch ein Schlauch im Reifen haben.

Wie ist denn Eure Meinung und Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hatte auf einem Ori-Roller den Heidenau K-38 (Klassisches Rollerprofil) - Pickt auf nasser Fahrbahn viel besser als der Weatherman, vor Allem wenn man beim Geradeausfahren bremsen muss!

Hätt ich auch nicht gedacht - Mein Top-Regenreifen!

Fuhr früher vorwiegend K-58 , der fährt sich aber zu "kantig" ab, das holpert dann richtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreffend dem K58

Diesen Reifen habe ich jetz seit gut 600km oben. Das einzige Manko das mir auffällt ist das wirklich laute Abrollgeräusch. Also wenn man nen Rap fährt wird man dies eh nicht so bemerken aber naja :rotwerd:

Gute 120km im Dauerregen unterwegs, Regendurchtränkte Fahrbahnen sind für diesen Gummi echt kein Problem. Vorne hab ich noch den Michelin SM100 drauf, aber von diesem bin ich in Punkto Regenfahrbahn sowieso scho lange begeistert.

Die letzte Tour mit vielen Haarnadeln und sonnenaufgeheizter Fahrbahn hat auch gezeigt, das der K58 dies genau so gut kann. Überhaupt keinerlei Probleme, egal wie weit man sich damit in die Kurve schmeisst.

Ein Reifen den ich mir mit sicherheit wieder kaufen werde, trotz des Abrollgeräusches. Das nehm ich gern in Kauf :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch 'ne andere Frage: Welche Vor-/Nachteile bringt ein 4-10 Hinterreifen in puncto Fahrkomfort, Verbrauch, Langlebigkeit, etc.? Sollte die Übersetzung angepasst werden?

Ich halte nix von Breitreifen. Ich finde die fahren sich Scheisse. Da geht die ganze schöne Agilität des Rollers flöten und du musst das träge Fahrzeug in die Schräglage zwingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte nix von Breitreifen. Ich finde die fahren sich Scheisse. Da geht die ganze schöne Agilität des Rollers flöten und du musst das träge Fahrzeug in die Schräglage zwingen.

Ok, Danke! Das deckt sich dann auch hiermit: http://www.fahrtipps.de/motorrad/reifenbreite.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub der trend der breitreifen is eh schon lang zurück gegangen :-D

ich hab anfangs auf der px 100/80 gehabt, dann jetz 100/90. ja, okay, sind jetz nicht die überbreitreifen aber trotzdem...

sobald die abgefahren sind kommen nur mehr 3.50 drauf. fährt sich einfach besser. scheiss auf dieses breitdaherkommen :blink::wheeeha:

sehe echt keinen vorteil an breiten reifen, ausser optisch. querer kommt man deshalb auch nicht daher in kurven :thumbsup: fährt sich einfach zu unentspannt des ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreffend dem K58

Diesen Reifen habe ich jetz seit gut 600km oben. Das einzige Manko das mir auffällt ist das wirklich laute Abrollgeräusch. Also wenn man nen Rap fährt wird man dies eh nicht so bemerken aber naja :rotwerd:

Gute 120km im Dauerregen unterwegs, Regendurchtränkte Fahrbahnen sind für diesen Gummi echt kein Problem. Vorne hab ich noch den Michelin SM100 drauf, aber von diesem bin ich in Punkto Regenfahrbahn sowieso scho lange begeistert.

ich habs auf der alltags LML andersrum,K58 vorne und SM100 hinten.

sind beide top gummis.

das rumpelgeräusch da vorn fällt nicht so sehr auf da ich ja keinen elektroroller lenke.

bei so einer scheppernden zweitaktkiste kommts auf das auch nimmer an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier schon wer Stress mit einem Weatherman gehabt. Meiner scheint an den Seiten ich sag mal Lunker zu haben. Wo ich das Gummi abheben kann. Werde mir das morgen mal genauer anschauen und Bilder machen. Ist jetzt bestimmt der 10te Weatherman den ich fahre so was ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Bearbeitet von dude76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs auf der alltags LML andersrum,K58 vorne und SM100 hinten.

sind beide top gummis.

das rumpelgeräusch da vorn fällt nicht so sehr auf da ich ja keinen elektroroller lenke.

bei so einer scheppernden zweitaktkiste kommts auf das auch nimmer an.

beide gummis top, diese meinung teil ich gern mit dir :cheers:

wobei ich mir ja beim abrollgeräusch des K58 einbilde, das es nach einigen KM weniger wird, oder man sich daran gewöhnt und es nicht mehr sowahr nimmt? :rotwerd:

so oder so, ein reifen was ich mir sicher wieder kaufen werde.

sobald die tollen sportreifen :alien: abgefahren sind auf der px, wird diese auch mit K58 ausgestattet :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier schon wer Stress mit einem Weatherman gehabt. Meiner scheint an den Seiten ich sag mal Lunker zu haben. Wo ich das Gummi abheben kann. Werde mir das morgen mal genauer anschauen und Bilder machen. Ist jetzt bestimmt der 10te Weatherman den ich fahre so was ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

Mit dem Weatherman bisher nicht (vorn und hinten seit ca. 1000 km, top-reifen :inlove:), ich hatte aber mal bei einem anderen Schwalbe (raceman) Blasen in der Karkasse. Die Gummischichten hatten sich voneinander gelöst. Klar ist ärgerlich aber Schwalbe ist da sehr kulant - hinschicken lohnt sich :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich fahr alle kaputten Reifen immer zu nem benachbarten Bauern... der schmeisst die Dinger

dann immer auf sein Fahrsilo zum niederschweren von den Folien... machen bei uns alle Bauern so!!!

Sollte aber der Reifenhändler auch nehmen... vor allem wenn du bei demjenigen sowieso gleich neue kaufst!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie entsorgt ihr eure Altreifen? Dürfen ja nicht einfach so in den Restmüll, oder? Nimmt die der Reifenhändler?

bei uns nennt sich das bauhof deponie der gemeinde! da bring ich die reifen hin, zahlen muss ich dafür nichts. für autoreifen nehmen sie glaub ich ein bisschen was, aber die vespa 10 zöller, darf ich dort immer auf den haufen schmeissen und die müllabfuhr macht den rest und entsorgt das fachgerecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die machen sich auch sehr gut auf ner schubkarre

Soviele Schubkarren habe ich nicht, dass ich die Reifen da verwenden könnte :-D

Bei mir liegen auch noch etwa 10 Stck. rum und ich weiss nicht wohin damit. Die Recyclinghöfe nehmen richtig Geld für Reifen. In den Hausmüll mag ich die auch nicht schmeissen.

Hat jemand ne Idee ?

Gibt's evtl. Firmen, die das Zeug dankend annehmen um es wiederzuverwerten ? Ich brauch Platz :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, so vollgepackt über weite Strecken im Sommer mit der Vespa zu fahren,

ist für den kleinen Reifen hinten sehr anspruchsvoll. Der heizt sich derart auf,

daß man ihn kaum noch anfassen kann. Trotzdem bin ich der Meinung, daß sich der Schlauch

nicht am Mantel hätte durchreiben dürften. Eine Stelle seitlich neben der Lauffläche,

etwa oirostückgroß, hatte sich am Schlauch durchgescheuert.

Der Schlauch: Kings-Tire, made in USA, Mantel: Heidenau K61.

Ich habe den Eindruck, daß der Heidenau innen sehr rauh ist und daß das mit

der Grund für die Panne war.

Ich hatte mal auf meinem Fahrrad einen hochwertigen Mantel von Schwalbe versucht zu montieren.

Aufgefallen war mir an dem Reifen die spiegelglatte Innenfläche. Daran könnte sich nie im Leben ein

Schlauch durchreiben!

Vielleicht ist mein geliebter Heidenau gar nicht mal so gut geeignet für die Vespa??? ...zumindest dann,

wenn man vorhat, längere Strecken auf der Autobahn mit viel Gepäck zu fahren???

Gibt's Meinungen dazu?

Das war längst nicht meine erste Reifenpanne im Urlaub...aber vor zwei Wochen grad' wieder ? :-(

Talkum hatte ich bei der Montage auch reichlich rangemacht.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information