Zum Inhalt springen

Reifen...


Heidewitzka

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb PK125XL_AT:

Vergleich

Wichtig ist doch nur, dass der Reifen unten im Felgenhorn anliegt. Der Rest, also wie's im von außen sichtbaren Teil ausschaut, obliegt der designenden Person des Reifens.

Wenn du dir die Reifen im Vergleich ansiehst, siehst du, dass der Pirelli am Horn so geform wurde, dass er quasi formschlüssig anliegt. Beim BGM geht's in einem Rutsch hoch zur Reifenflanke.

Ich sehe das unkritisch, ist ein reines Designthema.

bgm35010ct_BGM35010CT_1_c1.thumb.jpg.54c724f40dc3d0068289fa1697d10ccb.jpgreifen-pirelli-angel-scooter-300-10-50j-tl-reinforced_80393600.thumb.jpg.284f57ddac1add4131b602b20f8ad0d0.jpg

 

(Bilder mit freundlicher Genehmigung von SCK & SIP)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb alfonso:

Hinzu kommt, dass die Felge am Rand auch eine viel offenere Kontur hat.

Ist eine Felge aus 82 - der Pirelli ist auf Felge von 91 - extra verglichen....optisch sehen die Felgen am Horn für mich ident aus...

 

vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Wenn du dir die Reifen im Vergleich ansiehst, siehst du, dass der Pirelli am Horn so geform wurde, dass er quasi formschlüssig anliegt. Beim BGM geht's in einem Rutsch hoch zur Reifenflanke.

Spiderdust, mit diesem Wissen stimme ich dir voll zu - der Pirelli hat das Horn schön eingearbeitet und der Heidenau nicht -> in der Sonne sehe ich das der Reifen weder eiert noch mit Schlag läuft und die Felge rundum etwa 3mm, innen, nach unten schön am Reifen anliegt. 

Das passt dann so! Danke für den Hinweis.

 

Hab noch nen BGM Sport in 3,00x10 für Smallfrqame hier, da ist das Horn leicht angedeutet - bin gespant wie der aussieht, wird auch noch im Frühling aufgezogen.

Ich geh erstmal auf Probefahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss hier mal noch ne Lanze für die modernen Reifen brechen.

War die letzten Wochen häufiger im Regen unterwegs und habe mich mittlerweile echt daran gewöhnt, dass man da recht entspannt unterwegs sein kann.

Also egal ob K80, BGM Sport oder auch Angel Scooter, da kommt nie das Gefühl von Unsicherheit und Schwäche auf.

Wenn ich da an S1, Conti Twist und co. denke von früher, da hatte man ja immer schon Panik, wenn nur ein Tropfen Wasser auf der Straße war.

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir nach vielen Jahren K47 jetzt mal den Mitas MC20 Monsun auf die Felgen geschnallt und war erstaunt wie einfach die im Vergleich zum K47 drauf gehen! Das ist mit dem Heidenau schon echt jedesmal so eine abartige Würgerei beim auf und runterziehen, dass ich schon schlechte Laune bekomme, wenn ich nur an Reifenwechsel denke. Den S83 hab ich drum auch mal auf einer originalnahen 125er getestet. Er geht zwar auch super auf die Felge und runter,  aber ist in Kurven schnell grenzwertig und instabil.

 

Was beim MC20 gegenüber dem K47 auffällt ist, dass er wegen des etwas "steileren" Querschnitts bei langsamer Fahrt etwas kippeliger wirkt. Lenkt sehr schnell ein, da muss man sich erstmal dran gewöhnen. Trotzdem fährt er sich in schnellen Kurven stabiler als der flachere K47. Nasse Fahrbahn fühlt sich ebenfalls besser an mit dem MC20! Bin gespannt wie lange der hält!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe die mc20 gibts für spezialisten/ästheten in weisswand, endlich!

(Soll ich es mal wagen, duck und weg) :-P

 

Gibbet scheinbar nur mit 51er traglast, hat die px nicht 58 oder 59 minimal?

Bearbeitet von PK125XL_AT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PK125XL_AT:

Gibbet scheinbar nur mit 51er traglast, hat die px nicht 58 oder 59 minimal?

 

Li51=200kg (MC20)

Li59=243kg (S83)

 

https://www.motorradreifen.com.de/lastindex-motorradreifen/

 

In meinem PX80 Schein steht F.1 mit 290kg.

Kein Index, nur 3.50-10.

 

Bei einer Achslastverteilung v/h von 2 zu 1 und maximaler Zuladung von 85kg (ich mit Vespa ohne Ladung =205kg), sollte das übrig reichen.

Aber mir ist schon aufgefallen, dass die Reifenkarkasse etwas weniger stabil ist, als die vom Heidenau k47.

Beim Fahren merke ich davon aber nichts...

 

Ich warte ja immer noch auf Antwort von Heidenau bezüglich der schwierigen Montage, denn ich würde den k47 gerne weiterfahren, weil er im Gesamtpaket wirklich gut ist. Aber die miese Montage nervt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2023 um 10:39 schrieb Pholgix:

 

Li51=200kg (MC20)

Li59=243kg (S83)

 

https://www.motorradreifen.com.de/lastindex-motorradreifen/

 

In meinem PX80 Schein steht F.1 mit 290kg.

Kein Index, nur 3.50-10.

 

Stimmt, da steht bei mir auch nix im schein...84er px.

 

Metzeler hat einen roller reifen, sieht erstmal gut aus, schon jemand montiert?

https://www.metzeler.com/de-de/katalog/produkt/roadtec-scooter/f3.50_-10/r3.50_-10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb PK125XL_AT:

Stimmt, da steht bei mir auch nix im schein...84er px.

 

Metzeler hat einen roller reifen, sieht erstmal gut aus, schon jemand montiert?

https://www.metzeler.com/de-de/katalog/produkt/roadtec-scooter/f3.50_-10/r3.50_-10

In 59j für die PX.

 

Bedeutet: keine Ahnung von Rollern, wenn man sowas neu rausbringt.

M , P oder S,  ja.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

ich brauche mal eure Erfahrung.

 

Ich habe 2mal nacheinander Probleme mit dem bgm-Sport in 3.00-10 auf dem Hinterrad. Seltsamerweise an der ähnlichen Position, seitlich an der Karkasse. Dort ribbelt sich innen der Schlauch (bgm) auf - natürlich bis zum Platten. Mal abgesehen vom Risiko, ist das gerade bei meiner Karre und unterwegs quasi nicht zu reparieren.

 

An der Stelle im Reifen kann ich dann eine Wulst fühlen und beim Versuch ob diese zu entfernen ist, ziehen sich direkt Fäden aus der Karkasslage. Spätestens dann, ist der Reifen für mich tot.


Ich ziehe auch in Betracht, dass es vielleicht nicht am Schlauch und nicht am Reifen liegt. Deswegen teste ich nun mal wieder den klassischen Michelin, statt bgm.

 

Alternativen gibt’s an Reifen ja wenig, deswegen versuche ich jetzt mal einen dritten - interessiert mich trotzdem, ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte.

 

Die Reifen wurden im August und Oktober letzten Jahres gekauft.

 

Leistung ca 23 PS und gern spochtlich bewegt.

 

Aloha.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marty McFly:

 

Unglaublich. :wow:

Ich habe gerade wieder einen nach knapp 2600 km mit weniger Restprofil runter gemacht.

Mal schauen ob ich die 8000 knacke aber bis zum Gewebe lasse ich es nicht drauf ankommen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb PK125XL_AT:

Stimmt, da steht bei mir auch nix im schein...84er px.

 

Metzeler hat einen roller reifen, sieht erstmal gut aus, schon jemand montiert?

https://www.metzeler.com/de-de/katalog/produkt/roadtec-scooter/f3.50_-10/r3.50_-10

 

Auch wieder nur Speed-Index J :thumbsdown:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Marty McFly:

 

Unglaublich. :wow:

Ich habe gerade wieder einen nach knapp 2600 km mit weniger Restprofil runter gemacht.

Hab dir doch schon so oft gesagt das du echt fährst wie die sau. Lass doch einfach mal die burnouts vor der Eisdiele weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne frage zu meinen neuen heidenau ks 62, wollte die auf beide roller montieren,

jetzt nur mal auf 125 px orginal, hatte vorher crossreifen ohne zulassung drauf, fuhr sich kernig aber unauffällig.

die ks 62 dagegen sind schon sehr unruhig (als wenn der reifen eiert), vorallem zwischen 30 -60 km/h, die montiere ich jetzt nicht auf den stärkeren bock.

kann das jemand bestätigen. felgen sind ok.

 

Bearbeitet von bigern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2023 um 22:20 schrieb wasserbuschi:

Auch wieder nur Speed-Index J

Ja, leider, für ne px125 mit eingetragenen 89kmh sollte es aber tragen. J sind 100kmh und als pendler und stadtfahrer komm ich selten über 80...

 

Am 1.5.2023 um 18:39 schrieb zimbo:

nur für TL gefunden

Es wird unwahrscheinlicher das ich ihn teste...

 

 

 

Bearbeitet von PK125XL_AT
Zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2023 um 19:51 schrieb Motorhuhn:

Ich habe 2mal nacheinander Probleme mit dem bgm-Sport in 3.00-10 auf dem Hinterrad. Seltsamerweise an der ähnlichen Position, seitlich an der Karkasse. Dort ribbelt sich innen der Schlauch (bgm) auf - natürlich bis zum Platten. Mal abgesehen vom Risiko, ist das gerade bei meiner Karre und unterwegs quasi nicht zu reparieren.

Hab den sport hier liegen, kommt auf ner pk125 ohne dunst demnächst drauf. Neuer bgm schlauch liegt daneben...Bei welchen kilometerleistungen war der schlauch durch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2023 um 00:42 schrieb Pholgix:

Hab mir nach vielen Jahren K47 jetzt mal den Mitas MC20 Monsun auf die Felgen geschnallt und war erstaunt wie einfach die im Vergleich zum K47 drauf gehen! Das ist mit dem Heidenau schon echt jedesmal so eine abartige Würgerei beim auf und runterziehen, dass ich schon schlechte Laune bekomme, wenn ich nur an Reifenwechsel denke. Den S83 hab ich drum auch mal auf einer originalnahen 125er getestet. Er geht zwar auch super auf die Felge und runter,  aber ist in Kurven schnell grenzwertig und instabil.

 

Was beim MC20 gegenüber dem K47 auffällt ist, dass er wegen des etwas "steileren" Querschnitts bei langsamer Fahrt etwas kippeliger wirkt. Lenkt sehr schnell ein, da muss man sich erstmal dran gewöhnen. Trotzdem fährt er sich in schnellen Kurven stabiler als der flachere K47. Nasse Fahrbahn fühlt sich ebenfalls besser an mit dem MC20! Bin gespannt wie lange der hält!

 

Fahr den Mitas auf der Alltagsschlampe. Bei mir, vorne nach ca. 2000km deutlich Sägezahlprofil, liegt aber wohl an meiner Fahrweise, viel Stadt und bremsen usw. Profil vorne und hinten noch genug.

Mein Kollege hat nach 2500km nahezu auschließlich Landstraße (80km am Tag) nen neuen Hinterreifen gebraucht, Sägezahn vorne hat er keines. Bremst aber auch weniger.

Bearbeitet von ElBarto666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PK125XL_AT:

Hab den sport hier liegen, kommt auf ner pk125 ohne dunst demnächst drauf. Neuer bgm schlauch liegt daneben...Bei welchen kilometerleistungen war der schlauch durch?

Schwer zu sagen, jeweils in der zweiten Lebenshälfte des Reifens, aber eigentlich noch nicht vollends runtergefahren. Was sind das dann - so um die 2000?

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2023 um 11:14 schrieb Kaskadeur:

Kann mir jemand mit dem Messschieber die fahrfertige Breite des BGM Sport 3.00-10 auf normaler 2.10 Felge messen, bitte?

 gerade montiert - ohne Probleme beim Raufziehen, Felge von 1991 oder 92- passt 1A - ich komme auf genau 80mm Breite bei 1,7bar

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information