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Reifen...


Heidewitzka

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Mal eine allgemeine Frage: bei meinem Wasserkocher sind - neben all den anderen Eintragungen - explizit Michelin S1 Reifen eingetragen (wg. eingetragener Höchstgeschwindigkeit 125km/h), da es damals noch keine Roller-Reifen bis 130km/h zugelassen gab und Michelin die einzige Quelle war, die einem eine Ablastungsbescheinigung zu Verfügung gestellt hatte...

Mittlerweile gibt es die ja.

 

Muss ich jetzt die Reifenbindung austragen lassen, wenn ich zb die BGM Sport fahren will, oder reicht da der passende Geschwindigkeits-Index?

Denke mal (leider) ersteres, oder?

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  • 2 Monate später...

ich muss zwei neue reifen für meine matt schwarze px besorgen.... 

an sich würde ich gerne Heidenau k47 fahren.

die haben ein wenig Profil, sodass ich auch mal gepflegt über einen Feldweg schüsseln kann und verhalten sich auf der Straße bei unterschiedlichen Konditionen recht souverän, sehen nicht so schmal aus, nur gibts die gerade nicht, wie allgemein bekannt. das ganze internet scheint auch leer zu sein, keine chance

 

was nun? 

 

bgm classic, super reifen mit dem man genau dasselbe machen kann, sieht aber shice aus auf dem ding. 

bgm Sport, super reifen mit dem man auf der Straße noch mehr machen kann, schotterwege und Routen abseits der Piste sind aber nicht so seine Leidenschaft, wie schon selbst ehrfahren 

Heidenau k58, super reifen fürs grobe, ist mir mittlerweile auf dem etwas schnelleren Roller auf der Straße zu rubbelig, bollerig 

schwalbe weatherman ist lange her

 

kann man die mitas Monsun mc 20 fahren? hat jemand einen Tip für mich? 

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vor einer Stunde hat fried69 folgendes von sich gegeben:

Der MC20 fährst sich wunderbar, auch bei Nässe top. Je nach Fahrstil / Leistung ist die Haltbarkeit evtl. nicht ganz so toll.

 

Kann ich so bestätigen, wobei mich das mit der Haltbarkeit eher nicht so stört.

Dann gibt es eben jedes Jahr einen neuen.

Mehr Jahreskilometer schaffe ich zur Zeit eh nicht.

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vor einer Stunde hat fried69 folgendes von sich gegeben:

Der MC20 fährst sich wunderbar, auch bei Nässe top. Je nach Fahrstil / Leistung ist die Haltbarkeit evtl. nicht ganz so toll.

 

Kann ich so bestätigen, wobei mich das mit der Haltbarkeit eher nicht so stört.

Dann gibt es eben jedes Jahr einen neuen.

Mehr Jahreskilometer schaffe ich zur Zeit eh nicht.

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  • 1 Monat später...
Am 19.11.2022 um 22:46 hat blaa folgendes von sich gegeben:

Wenn du dich noch etwas gedulden kannst, würde ich dir empfehlen zu warten bis der k47 wieder verfügbar ist.
 

Denke im Frühjahr wird das der Fall sein…

 

Es gibt wohl wieder Reifen gerade den K47 3.50 -10 für 40€inkl Porto geschossen. Den k 80  SR habe ich nicht unter 50€ gefunden, brauche ich aber erst im Sommer

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So, wir haben den BGM Sport in 3.50 jetzt mal am Gardasee zur aktuellen Stunde (die letzten drei Tage) ausgiebig bei wechselnden Verhältnissen getestet.

Von trocken über Nebelnässe bis hin zum leichten Regen (Temperaturbereich zwischen 0 und 11 Gras plus etwa) war der Reifen überragend! Kaum Wheelspin beim rausbeschleunigen aus den Kehren (gut, Roller war meist fast aufrecht beim durchziehen). Leistung zwischen 25 und 30 PS am Rad. Reifen musste nur warm gefahren werden (was er auch tatsächlich beim anfassen bestätigte) und dann war das wirklich mit gutem feedback zu fahren. Einer von uns hatten den K80SR drauf und hatte ähnliche Erfahrungen. Unterschied ist laut Tüv-Prüfung nur eine zusätzliche Wicklung im Reifen für den Speed-Index beim BGM. Gummimischung sollte gleich sein.

 

Sehr guter Reifen :wheeeha:

 

 

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vor 16 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Einer von uns hatten den K80SR drauf und hatte ähnliche Erfahrungen. Unterschied ist laut Tüv-Prüfung nur eine zusätzliche Wicklung im Reifen für den Speed-Index beim BGM. Gummimischung sollte gleich sein.

 

Sehr guter Reifen :wheeeha:

 

 

Also nur noch eine Frage des Preises, welcher gerade günstiger zu haben ist?

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    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
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