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Reifen...


Heidewitzka

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vor 8 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Wenn es den 8zoll Heidenau nicht mehr gibt (die einzige wirkliche Alternative wenn man sportlich unterwegs ist): dann  bitte den BGM noch als Sport

Soll laut BGM kommen, die schreiben auf Facebook:

 

"Finally our bgm Classic and Sport tyres are available in additional sizes. So now you get them in 3.50-10, 3.00-10 and very soon in 3.50-8 as well. All Made in Germany and worth their money in chrome!"

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Moin, 

bevor ich das ganze Topic durchlese: ich suche Ersatz für den Heidenau K47, der zur Zeit nicht lieferbar ist oder produziert wird.

Hat jemand nen heißen Tipp für nen Alltags- und Tourenreifen mit Index mindestens M? Regen muss er auch können.

Danke :cheers:

Bearbeitet von Elbratte
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BGM Classic

machst Du sicher keinen Rückschritt.

Den K47 hatte ich auf Schotter bis über 70 ausgefahren.

BGM noch nicht. Vielleicht kann er das auch.

 

Aber Haltbarkeit usw. Spurtreue : eher besser.

Regen bin ich n Schisser bzw. von den Bremsleistungen generell nie überzeugt. 

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vor einer Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

BGM Classic

machst Du sicher keinen Rückschritt.

Den K47 hatte ich auf Schotter bis über 70 ausgefahren.

BGM noch nicht. Vielleicht kann er das auch.

 

Aber Haltbarkeit usw. Spurtreue : eher besser.

Regen bin ich n Schisser bzw. von den Bremsleistungen generell nie überzeugt. 

Danke. Irgendwie traue ich bei dem Anblick des Retro Profils den Reifen nix zu. Kann sein, dass das Unsinn ist. Aber ein moderneres Profil wäre mir irgendwie lieber :sigh:

 

Wie ist denn der Sport bei Nässe? Hat jemand Erfahrung damit?

Bearbeitet von Elbratte
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vor 36 Minuten hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Taugt der Mitas Touring Force SC was?

Suche was in 130/70-10 M, Heidenau K62 hatte ich sonst.

 

In 3.50-10 habe ich den Touring Force auf PX und Lince im Einsatz. Finde die durchaus eine gute Wahl. Und preislich eben auch attraktiv.

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vor 3 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

BGM Classic

machst Du sicher keinen Rückschritt.

Den K47 hatte ich auf Schotter bis über 70 ausgefahren.

BGM noch nicht. Vielleicht kann er das auch.

 

Aber Haltbarkeit usw. Spurtreue : eher besser.

Regen bin ich n Schisser bzw. von den Bremsleistungen generell nie überzeugt. 

Schotter kann der Classic auch. Auch mehr als 70...:-D

Prinzipiell ist der (für mich) genau, wie ein Reifen sein soll: Montieren und nicht mehr drüber nachdenken. Und das selbst mit Leistung auch mal mehr als 1000km.:thumbsup:

Bearbeitet von Fips Dieml
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vor 3 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Danke. Irgendwie traue ich bei dem Anblick des Retro Profils den Reifen nix zu. Kann sein, dass das Unsinn ist. Aber ein moderneres Profil wäre mir irgendwie lieber :sigh:

 

Wie ist denn der Sport bei Nässe? Hat jemand Erfahrung damit?


der Sport ist auch super, quasi wie Heidenau k80 auch hier zu lesen. 
der Classic ist allerdings uneingeschränkt zu empfehlen entgehen des optischen Verstandes (was ich verstehen kann) 

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vor 27 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

Finde den Classic auch top in jeder Lebenslage, dazu schönes klassisches Profil. Im Grunde ein Heidenau mit BGM Label. 

Von mir ebenfalls uneingeschränkte Empfehlung :thumbsup:

Korrekt. Hat mit den früheren Klassikreifen deren Walkbewegungen und schlabberiges Fahrverhalten nix mehr zu tun. Ist sehr spurstabil, hat ne Flanke wie ein moderner Reifen und ist haltbar und dennoch griffig. Dazu hat der Classic ne überraschend fette Reifenbreite.

Bearbeitet von weissbierjojo
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Am 2.7.2022 um 19:13 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Danke. Irgendwie traue ich bei dem Anblick des Retro Profils den Reifen nix zu. Kann sein, dass das Unsinn ist. Aber ein moderneres Profil wäre mir irgendwie lieber :sigh:

 

Wie ist denn der Sport bei Nässe? Hat jemand Erfahrung damit?

Ich fahre den BGM Sport jetzt seit über 15.000 km auf meinen beiden PXen, bin auch im Winter gefahren und gerate natürlich auch ab und zu mal in den Regen... Abgesehen davon, dass bei nasser Fahrbahn immer hohe Vorsicht geboten ist, wenn man auf so kleinen Reifen unterwegs ist, kann der Sport-Reifen bei Nässe deutlich mehr, als ich ihm rein optisch zugetraut hatte. 

Für mich der optimale Reifen, hatte im Frühjahr wegen Panne mal für 70 km einen Reifen mit klassischem Profil auf dem Hinterrad,

das ist nichts mehr für mich 😐

Vor den BGM Sport Reifen hatte ich einige Heidenau K80 verschlissen, auch sehr gute Reifen!

Mein Eindruck ist allerdings, dass die BGM sogar etwas länger halten.

Liegt aber wahrscheinlich auch an besserer/ regelmäßigerer Luftdruck-Kontrolle, die Anschaffung eines vernünftigen Reifenfüllers für den Werkstattkompressor überschneidet sich mit dem Wechsel auf BGM Reifen.

Seit dem kontrolliere ich spätestens nach 1.000 km und bin erstaunt 😵

 

Bearbeitet von SeppelHutSeppel
RächtSchraibung
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vor 2 Stunden hat SeppelHutSeppel folgendes von sich gegeben:

hatte im Frühjahr wegen Panne mal für 70 km einen Reifen mit klassischem Profil auf dem Hinterrad,

das ist nichts mehr für mich 😐

Welchen? Und weshalb nicht mehr?

Bearbeitet von grua
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vor 15 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Welchen? Und weshalb nicht mehr?

Kann ich gar nicht mehr genau sagen, ich glaube Michelin... 

Ich hatte auf der Tour selbst kein Ersatzrad dabei und ein freundlicher Club-Kollege hat mir seins für die Heimfahrt geliehen.

Mit nagelneuem Reifen drauf. Am nächsten Tag habe ich das Rad zurück gegeben.

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vor 8 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Was für ne Leistung am Rad?

 

 

Ca. 16-17 PS. 177er Parma mit Box.

 

Der Reifen auf der Lince mit 1-2 PS mehr sieht nach 2300 km jetzt ähnlich aus und fliegt auch die Tage runter.

Bearbeitet von Marty McFly
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    • Geht's hier auch um andere Buse oder nur vw? Ich bin grad auf dem weg zu einem marco polo.
    • Was hast du denn mit deinen Gewichten ?   Das Auspressen erfolgt durch unterlegen zwischen die Wangen und durchpressen des Gewichtes. Ja wenn sich das ganze verkantet und die Gasse nicht fluchtet hat man ein f****** Problem.   Bei deinen originalgewichten die ich eigentlich bestellt hatte in nicht eingepresst war zum Glück eine Bohrung der Wangen viel größer dass ich zufällig beim Auspressen erwischt habe und es so keinerlei Probleme gab. Die eine Bohrung hat nur ein untermaß von 12 soweit ich es richtig in in Erinnerung habe. Dieses habe ich dann zur Sicherheit mit loctite mittelfest eingeklebt.   Ansonsten ist die Welle bei der Bearbeitung in einem drei backenfutter an der Fräsmaschine eingespannt gewesen, das Bild hast du ja schon gepostet.   Das ganze wurde dann in einen arbeitsgang durchgefahren so dass eine fluchtige Gasse entsteht und ein auspressen der gut angefassten vhm-gewichten möglich ist.   Ganz doof bin ich nämlich auch nicht !   Edit: Außerdem vergisst du dass ich das nicht auf eine Hydraulikpresse durchführe wo bei fehlern jederzeit gravierende Schäden auftreten könnten. Das ganze wird schonend auf einer kleinen Spindelpresse per Hand gemacht, wenn sich hier etwas verkantet merkt man es sofort und hört dann auf !
    • Um das Thema wieder ein wenig aufzufrischen. Da ich ja sehr viele Wellen zur Revision, Pleuel umpressen usw. bekomme, möchte ich mal einen Kritikpunkt an die doch "riesen Flut von neuen Wellenherstellern" richten.   Meine Herrschaften denkt doch bitte daran, das z.B. eine Glockenwelle mit extremer Materialzerspanung um den Pleuelfuß herum auch mal auseinander gepresst werden soll!! Lasst doch bitte je Seite wenigsten's 4,5-5mm Auflagefläche stehen, der Werker wird es Euch danken!   Bei manchen Konstruktionen einfach ein Unding, da es absolut unmöglich ist mit der Zwischenplatte die obere Wange um das Pleuel herum abzustützen!   Ich trau mich wetten, das von diesen Herrschaften die diese Konstruktionen verbrochen haben kein einziger jemals eine Kurbelwelle auseinander gepresst hat. Das zieht sich aber leider bezogen auf sämtliche "Premium- Wellenhersteller" durch.   Die 30-40g die hier im HZ Bereich eingespart werden reissen es nicht raus, da ja sowieso von Gut und Böse gewuchtet wird. Wenn schon Schwermetall eingesetzt wird, dann bitte ein paar Gramm mehr.   Ich lobe mir da die Piaggio Konstrukteure die hier in den bewussten Bereichen Hilfszapfen mit anschmieden lassen, planflächig bearbeitet um hier die Zwischenplatte ordentlich abstützen zu können   Wenn man gewillt ist, lässt sich das aber anders locker lösen,   pr
    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
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