T5Rainer Geschrieben 10. November 2020 Teilen Geschrieben 10. November 2020 (bearbeitet) vor 22 Minuten hat BugHardcore folgendes von sich gegeben: ... Top Reifen! Ja, bis auf den müden Geschwindigkeitsindex J beim Kenda K701. Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit darf somit nur schneckenartige 92 km/h betragen. Für schnellere Mopeds bleibt als zugelassener Winterreifen mit M+S-Kennung nur der Anlas SC-500 Wintergrip mit Geschwindigkeitsindex M => bbH 122 km/h. Leider gab's dazu hier noch keine Erfahrungsberichte. Bearbeitet 10. November 2020 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 10. November 2020 Teilen Geschrieben 10. November 2020 (bearbeitet) 56L L=120 J=100 suche kaputt? KLICK Bearbeitet 10. November 2020 von gravedigger 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fips Dieml Geschrieben 10. November 2020 Teilen Geschrieben 10. November 2020 Am 8.11.2020 um 17:05 hat BerntStein folgendes von sich gegeben: könnte das evtl Abhilfe schaffen bei Sägezahn ? also, dass ich den vorne falschrum aufziehe ? Wie der @T5Rainerbereits beschrub: Conti Move mit weichen, hohen Blöcken = massive Sägezähne. Gleiches Fahrzeug mit City Grip völlig unauffällig. Geschwindigkeitsindex kann man sich doch über Achslast schönrechnen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 10. November 2020 Teilen Geschrieben 10. November 2020 (bearbeitet) vor 3 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben: L=120 J=100 Das sind nur Geschwindikeitsindizes. Davon ist ein Sicherheitsabschlag abzuziehen. Formel: bbH*0,01 + 6,5km/h Beispiele: bbH = 112 mit Reifen L => 112+6,5+0,01*112 = 119,62 <120 => OK bbH = 113 mit Reifen L => 113+6,5+0,01*113 = 120,63 >120 => unzulässig Zum Glück ist der Sicherheitsabschlag weitgehend unbekannt und es wird nahezu immer nur nach dem Index geschaut. Bearbeitet 10. November 2020 von T5Rainer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 10. November 2020 Teilen Geschrieben 10. November 2020 (bearbeitet) das hast jetzt grad erfunden oder powerracer bzw. yamawudri hat deinen account geknackt? das glaub ich erst, wenn matzmann das passende schriftstück einstellt. Bearbeitet 10. November 2020 von gravedigger 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 10. November 2020 Teilen Geschrieben 10. November 2020 (bearbeitet) Fahrzeuge mit Erstzulassung vor dem 1. Mai 2009 Bei Fahrzeugen mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE) oder nationaler Einzelbetriebserlaubnis (Erstzulassung/EZ vor dem 1. Mai 2009) und einer bbH > 150 km/h muss für die Ermittlung des Geschwindigkeitsindexes ein Sicherheitsaufschlag auf die bbH nach folgender Formel berücksichtigt werden......................... hab ich glück gehabt...meine kiste ist unter 150 und bei der traglast bin ich auch drunter... meine kawa ist nach 2009 und da ist es auch egal. https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex Bearbeitet 10. November 2020 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 10. November 2020 Teilen Geschrieben 10. November 2020 vor 1 Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben: das glaub ich erst, wenn matzmann das passende schriftstück einstellt. Ich fänd's toll, wenn der Matzmann nachweist, daß kein Sicherheitsabschlag abgezogen werden muß und daß ein M-Reifen tatsächlich für bbH 130 km/h gut ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 10. November 2020 Teilen Geschrieben 10. November 2020 Was ist das eigentlich für ein Käse? Warum gilt ab 2009 EZ die angegebene Geschwindigkeit und vorher muss da dieser "Angstzuschlag" abgezogen bzw. drauf gerechnet werden, gibt es dazu irgend eine rational nachvollziehbare Erklärung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 10. November 2020 Teilen Geschrieben 10. November 2020 vor 6 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben: 56L L=120 J=100 suche kaputt? KLICK J,K und L gehen bis 130, je nach Lastindex evtl.nur für eine Person, aber immerhin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 10. November 2020 Teilen Geschrieben 10. November 2020 Von Dir hätte ich es "genauer" erwartet. Nicht die Ablast-Nummer, sondern bezügl. des vermaledeiten Sicherheitsabschlags. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 10. November 2020 Teilen Geschrieben 10. November 2020 vor 28 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Von Dir hätte ich es "genauer" erwartet. Nicht die Ablast-Nummer, sondern bezügl. des vermaledeiten Sicherheitsabschlags. Ja, das hab ich aber nicht mit Quellennachweis „auf Tasche“, da muß ich erst den Firmenrechner anschmeißen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 10. November 2020 Teilen Geschrieben 10. November 2020 (bearbeitet) dachte auch, dass das locker aus der hüfte kommt... lenki, px211 oder zochen könnten ja auch mal aushelfen. Bearbeitet 10. November 2020 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 10. November 2020 Teilen Geschrieben 10. November 2020 (bearbeitet) vor 3 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben: Fahrzeuge mit Erstzulassung vor dem 1. Mai 2009 Bei Fahrzeugen mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE) oder nationaler Einzelbetriebserlaubnis (Erstzulassung/EZ vor dem 1. Mai 2009) und einer bbH > 150 km/h muss für die Ermittlung des Geschwindigkeitsindexes ein Sicherheitsaufschlag auf die bbH nach folgender Formel berücksichtigt werden......................... hab ich glück gehabt...meine kiste ist unter 150 und bei der traglast bin ich auch drunter... meine kawa ist nach 2009 und da ist es auch egal. https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex Sollte mal einer ändern in Wikipedia. Bis 50km/h +- 10% 51-150 +- (0,03*v+3,5) ab 150 +- (0,01*v+6,5) Toleranzenkatalog BMV/StV 13/36.23.00-02 vom 19.04.1984 Veröffentlicht im Verkehrsblatt von 1984 für ältere gilt das Merkblatt E 01-02 vom Juni 1955 da war die Toleranz aber gleich meine ich mich zu erinnern. Bearbeitet 10. November 2020 von matzmann 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 20. November 2020 Teilen Geschrieben 20. November 2020 Am 6.11.2020 um 17:48 hat BerntStein folgendes von sich gegeben: Nein - aber es ist hochgradig interessant, dass es Reifen gibt , welche hier nie besprochen werden. K47 war auch so ein Kandidat. Der Mitas Touring ist aber wohl der unbekannteste. Hab mir mal einen geordert. Reiht sich dann in die Reihenfolge der nächsten Reifen ein. Sieht auf jeden Fall von der Form her eher "gemütlich" aus im Gegensatz zu K80 und BGM Sport. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barton-fink Geschrieben 27. November 2020 Teilen Geschrieben 27. November 2020 (bearbeitet) Moin! Kennt jemand den Reifen CST C-6017? Ja... das ist wieder ein Chinareifen, aber vielleicht schneidet der ja doch besser ab, als Sava Mitas... Optisch ähnelt er ja dem Schwalbe Weatherman. Aber fährt er sich auch so, oder ist es am Ende doch nur wieder Hartplastik aus China? Bearbeitet 27. November 2020 von barton-fink Edit behebt Schreibfühler... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 27. November 2020 Teilen Geschrieben 27. November 2020 vor 13 Minuten hat barton-fink folgendes von sich gegeben: Moin! Kennt jemand den Reifen CST C-6017? Ja... das ist wieder ein Chinareifen, aber vielleicht schneidet der ja doch besser ab, als Sava Mitas... Optisch ähnelt er ja dem Schwalbe Weatherman. Aber fährt er sich auch so, oder ist es am Ende doch nur wieder Hartplastik aus China? Nur zur Klarstellung: Sava Mitas ist kein "China-Reifen" sondern ein (ost-)europäisches Unternehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barton-fink Geschrieben 27. November 2020 Teilen Geschrieben 27. November 2020 Danke für die Richtigstellung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK125XL_AT Geschrieben 27. November 2020 Teilen Geschrieben 27. November 2020 https://de.wikipedia.org/wiki/Maxxis CST ist wohl die zweite Produktreihe neben MAXXIS powered by Cheng Shin. Im Fahrradbereich ist Maxxis schon ne Nummer - bei Fahrzeugen ohne Muskelkraftantrieb hab ich damit keine Erfahrung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 27. November 2020 Teilen Geschrieben 27. November 2020 (bearbeitet) Maxxis ist auch aktuell die Macht im Offroadbereich, da stinken sogar die wirklich guten Silverstone MT117 oder die Simex Reifen ab... Will sagen: Reifen bauen können Die!!! Bearbeitet 27. November 2020 von Humma Kavula Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 27. November 2020 Teilen Geschrieben 27. November 2020 übrigens hat der cst 6017 3.5-10 59P - auch als Weißwand ! Das passt dann endlich zu den Motorisierungen.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vbb1T Geschrieben 3. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2020 Jaa, aber hat den jetzt schon mal jemand im Einsatz und kann berichten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 Hallo, glaube hier passt es am besten: hat hier jemand eine Tabelle mit ca. Abrollumfängen für unterschiedliche Reifengrößen für 10"? Falls nicht: was hat ein 110/80-10 für einen Abrollumfang? Und: welche sportlichen Reifen gibt es in 110/80-10 mit einem Geschwindigkeitsindex von min. "M"? Grüße, Al. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 Ich habe bisher den Metzeler ME 7 teen, den Vredestein staccata und den Heidenau K61 gefahren. Ich fahre auf 2 Rollern nur noch den K61 in 110-80-10. Fahrverhalten und und Reichweite sind gut. Der Vredestein ist zu weich. Bin keine 1000 km gekommen. Der Metzeler schmiert gerne beim Beschleunigen v.a. im Kreisverkehr leicht ab. Abrollumfang habe ich leider nicht zur HAnd. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 Laut GearCalc hat der 1286mm, wobei ich mich da nicht drauf festbeißen würde (Herstellertoleranzen und so). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 Ich habe mir jetzt auch mal ein paar Reifen besorgt und werde demnächst mal testen. Wenn das nix taugt, fliegen die wieder runter und ich fahre wieder ohne. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 vor einer Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben: hat hier jemand eine Tabelle mit ca. Abrollumfängen für unterschiedliche Reifengrößen für 10"? Unterschied Reifen-Abrollumfang Dimensionen in cm zu 3.50-10 3.00-10 1,235 -6% 3.50-10 1,307 0% 90/90-10 1,244 -5% 100/80-10 1,238 -5% 100/90-10 1,298 -1% 110/80-10 1,286 -2% 110/90-10 1,375 5% 120/70-10 1,262 -3% 120/90-10 1,405 7% 130/70-10 1,304 0% 130/90-10 1,459 12% 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spondy Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 vor 1 Minute hat sähkö folgendes von sich gegeben: Unterschied Reifen-Abrollumfang Dimensionen in cm zu 3.50-10 3.00-10 1,235 -6% 3.50-10 1,307 0% 90/90-10 1,244 -5% 100/80-10 1,238 -5% 100/90-10 1,298 -1% 110/80-10 1,286 -2% 110/90-10 1,375 5% 120/70-10 1,262 -3% 120/90-10 1,405 7% 130/70-10 1,304 0% 130/90-10 1,459 12% Denke die werden aber je nach Hersteller unterschiedlich sein, halt Differenzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 @wasserbuschi hat nach einer (allgemein gehaltenen) Tabelle gefragt, herstellerspezifisch kann das gerne jemand anderes posten . Dann aber bitte nach DOT-Jahren unterteilt und Messung nach DIN 4711duweißtschon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 3 hours ago, sähkö said: Unterschied Reifen-Abrollumfang Dimensionen in cm zu 3.50-10 3.00-10 1,235 -6% 3.50-10 1,307 0% 90/90-10 1,244 -5% 100/80-10 1,238 -5% 100/90-10 1,298 -1% 110/80-10 1,286 -2% 110/90-10 1,375 5% 120/70-10 1,262 -3% 120/90-10 1,405 7% 130/70-10 1,304 0% 130/90-10 1,459 12% Topp! Danke, genau so was meinte ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 18. Januar 2021 Teilen Geschrieben 18. Januar 2021 (bearbeitet) 3 hours ago, schlueter said: Ich habe bisher den Metzeler ME 7 teen, den Vredestein staccata und den Heidenau K61 gefahren. Ich fahre auf 2 Rollern nur noch den K61 in 110-80-10. Fahrverhalten und und Reichweite sind gut. Der Vredestein ist zu weich. Bin keine 1000 km gekommen. Der Metzeler schmiert gerne beim Beschleunigen v.a. im Kreisverkehr leicht ab. Abrollumfang habe ich leider nicht zur HAnd. Bitte vergessen Sie, was hier stand..... Bearbeitet 18. Januar 2021 von wasserbuschi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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