Zum Inhalt springen

Reifen...


Heidewitzka

Empfohlene Beiträge

Alter.....hier gehts um Reifendruck.....wofür brauch ich da nen Rechner..... :wacko:

 

wird hier eigentlich gar nix mehr einfach so gemacht.....nicht mal Reifen aufpumpen? Fragt doch mal bei den Affentypen nach....die entwickeln bestimmmt noch ne App dafür.....

 

 

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 2
  • Thanks 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Also sind die Werte des Rechners nicht das, was ihr selbst fahrt.

Ging doch darum das Tool zu verifizieren.

Bei mir kommen auch Werte raus die ich so nie fahren würde, vor allem nicht in der Kombi vorne so wenig, hinten so viel.

Recht hat er! Ich finde die Werte auch ein wenig irritierend, aber die Formel kommt von Auto- bzw. Hängerreifen. Da klappt das auch.

image.thumb.png.78468a51f34f0afc01ba528ddda93045.png

 

Es geht ja darum, dass ein Reifen einen Lastindex hat. Dieser scheint wohl die Zulässige Last auf einem Reifen zu definieren. Dann dazu noch der max. Druck in Abhängigkeit dazu. Wenn man drüber nachdenkt, wird sich der Reifen bei zunehmender Last verformen...soll heißen, dass er dann zusammen gedrückt wird und nur die äußere Lauffläche aufliegt und man den Druck erhöhen muss.

Um die max. Last zu Tragen - muss man den max. Druck einfüllen, damit die Lauffläche richtig ist. 

Wenn ich das richtig verstanden hab.

Wenn das linear ist, dann ist bei abnehmender Last der Druck zu minimieren. 

 

Ich finde allerdings auf den 10 Zoll Reifen kaum den maximalen Druck...deshalb kann ich den nur mit dem einen Testen. Vielleicht fehlt noch ein Faktor bei unseren Reifen, aber insgesamt muss es so sein, dass vorne viel viel weniger Last liegt im Gegensatz zu hinten. Und somit muss vorne auch viel weniger Luft rein. 

 

Und es muss irgendwie noch ein mindest Druck geben, der nicht unterschritten werden darf, deshalb denk ich, dass man das nicht komplett linear runter rechnen darf. Das würde nämlich bedeuten, dass wenn vorne nur 1 Kg drauf sind, der Druck annähend Null sein darf und der Reifen sich nicht verformt...das kann irgendwie nicht sein.

 

Und die Werte die dann raus kommen, sollen ja nur Anhaltspunkte geben um mal zu starten....Was jeder daraus macht, das sei ja jedem selber überlassen (Swinger-Club-Motto halt)

 

Ich glaube allerdings, dass min. hinten die zugerufenen Werte von anderen nicht richtig sein können, weil die entweder viel schwerer oder viel leichter sind als ich....und zuviel Luft bedeutet, dass wir immer auf der Spitze des Reifen rumeiern und man sich wundert, dass es bei nässe nicht so richtig ist und sehen kann man das glaub ich auch nicht.

Und wenn der vorne anfängt zu tanzen, dann muss es definitiv zu viel sein, weil soll sich der Reifen echt wie ein Flummi verhalten? Ich denke das sollten wohl eher die Federbeine übernehmen und der Reifen soll nicht oder nur wenig verformen und zum Federn beitragen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Was gibt denn Piaggio für unsere Vespen an?

 

Das ist doch auch wieder hinfällig.

Die Angaben stammen aus Zeiten, wo die Reifentechnologien noch (zumindest zu einem großen Anteil) komplett anders waren als heute.

 

Ich sehe die Angaben der Hersteller als eher entscheidend und maßgeblich an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Was gibt denn Piaggio für unsere Vespen an?

1245077166_Bild06_03.20um10_10.jpeg.767009bef066792b5a1164c0afaeea46.jpeg

 

aus: https://www.vespaonline.de/wsc/attachment/120912-bedienungsanleitung-px-lusso-pdf/

 

vor 4 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Das ist doch auch wieder hinfällig.

Die Angaben stammen aus Zeiten, wo die Reifentechnologien noch (zumindest zu einem großen Anteil) komplett anders waren als heute.

 

Ich sehe die Angaben der Hersteller als eher entscheidend und maßgeblich an.

 

 

Denke ich auch. Ansonsten waren das ja auch alte 3.50er

Bearbeitet von MJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

3 bar? Da hätte ich Angst, dass mir das Ding um die Ohren fliegt!:wow:

das bezieht sich bestimmt auf komplett Beladen und nicht mit Sissi (45kg) hinten druf....

 

Leer wiegt die PX 105kg und voll max. 295kg.....da brauch man wohl mehr Luft 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Das ist doch auch wieder hinfällig.

Die Angaben stammen aus Zeiten, wo die Reifentechnologien noch (zumindest zu einem großen Anteil) komplett anders waren als heute.

 

Ich sehe die Angaben der Hersteller als eher entscheidend und maßgeblich an.

 

Was hat sich denn schon groß verändert? Solange man noch mit kleinen Schlauchreifen rumeiert ist der entscheidende Faktor das Platzen des hinteren Reifens durch zu hohe Reifentemperatur. Und die wiederum wird durch das Walken des Reifens wg. zu wenig Luft befördert. Den Rest halte ich für ne reine Komfortfrage und damit subjektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat pötpöt folgendes von sich gegeben:

Was hat sich denn schon groß verändert? Solange man noch mit kleinen Schlauchreifen rumeiert ist der entscheidende Faktor das Platzen des hinteren Reifens durch zu hohe Reifentemperatur. Und die wiederum wird durch das Walken des Reifens wg. zu wenig Luft befördert. Den Rest halte ich für ne reine Komfortfrage und damit subjektiv.

 

Also subjektiv empfunden fährt ein "moderner" Schwalbe Paceman oder Heidenau K80 komplett anders als beispielsweise ein Michelin ACS auf meiner V50.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Also subjektiv empfunden fährt ein "moderner" Schwalbe Paceman oder Heidenau K80 komplett anders als beispielsweise ein Michelin ACS auf meiner V50.

Ja klar. Aber das ist für den Luftdruck schnurz, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bgm classic 3.50-10 tt, Erstmontage auf ori Piafelge: Reifen macht von der Verarbeitung her einen super Eindruck und ist easy zu montieren. Naja, so wie es halt sein sollte...:whistling:

 

Wetter ist auch optimal zum Testen:-D

Bearbeitet von Fips Dieml
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2020 um 15:02 hat MJ folgendes von sich gegeben:

Mal zum Thema Reifendruck....viel diskutiert m. E. nach und irgendwie auch immer mit:

 

1,8 und 2,5 passen schon und ansonsten musst du halt schauen und spüren. Möge die Macht mit Dir sein...

 

ich hab da mal ein wenig geschaut und bin zu folgender Idee (Rechner) gekommen:

 

Passt das?

Reifendruckrechner.xlsx 9 kB · 47 downloads

 

Am 6.3.2020 um 13:53 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Also subjektiv empfunden fährt ein "moderner" Schwalbe Paceman oder Heidenau K80 komplett anders als beispielsweise ein Michelin ACS auf meiner V50.

 

 

So Jungs...jetzt ist amtlich! Hab mich mit Heidenau in Verbindung gesetzt und mal gefragt, was die so meinen:

 

Jeder Reifen benötigt einen Mindestdruck um einen stabilen Sitz auf der Felge zu haben. Zudem würde der Reifen bei einem zu geringem Druck konstruktionsbedingt zu instabil, was letztendlich zu einem negativen Fahrverhalten führt. 

Deshalb ist es auch nicht möglich, den Luftdruck komplett Linear anhand der Achslast zu berechnen.

Zudem erhöht sich die Belastung des Vorderrades beim Bremsen teilweise auch sehr stark. Bei einem deutlich zu geringem Reifendruck könnte sich dabei aufgrund des geringen Anpressdrucks zwischen Reifen und Felge sogar der Reifen auf der Felge drehen, was bei Verwendung eines Schlauches zum Ventilabriss und damit zum schlagartigen Luftverlust führen kann.

 

Die angegebenen Werte von 1,5 und 1,75 sind eigentlich zu niedrig. Unter 1,8 bar sollte das Vorderrad nicht gefahren werden. Beim Hinterrad sollten 2 bar nicht unterschritten werden.

Wir empfehlen deshalb auch einen Reifendruck von 2,0 vorne und 2,3- 2,5 bar hinten, bei voller Beladung hinten 2,8-3,0 bar.

 

 

keine Ahnung, wie Luigi damalig auf 1,5bar gekommen ist. :whistling:

 

Jedenfalls nicht unter 1,8 fahren....alles andere bleibt dann wohl dem Popometer überlassen.

 

 

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat MJ folgendes von sich gegeben:

keine Ahnung, wie Luigi damalig auf 1,5bar gekommen ist. 

Meine Meinung ohne wissenschaftliche Bestätigung

Erstens:

Brauchten sie auf schlechten Strassen/Feldwegen die zusätzliche Dämpfung vom Reifen, die Geschwindigkeit war niedriger, die Reifen bescheiden.

 

Zweitens:

Weil die drahtigen Jungs bei max 1,70m wohl mit 45-60kg bemessen wurden. Die rassige Italienerin, mit wenig Stoff am Leib, hinten drauf und es ist noch immer weniger Gewicht als ein heutiger, einzelner, mitteleuropäischer, gut-genährter Hüne wiegt :-D

 

Er fährt in Schutzkleidung, mit Gepäck, Werkzeugkasten, Ersatzteilen, Erste Hilfe Set, Navi, Signalraketen, Notverpflegung, Spritkanister und Edelstossdämpfern - aber mit Alu-Zylinder wegen Temperatur, Haltbarkeit und geringerem Gewicht :muah: - einzig auf geteerten Strassen spazieren.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin gerade noch auf Reifensuche.

 

Die Ansprüche sind gute Qualität, sollte ein klassisches Design haben und zur Vespa passen. Das wärs eigentlich schon.

 

Habe zuerst an Weisswand gedacht, aber das passt meines erachtens nicht so zu meiner GTR.

 

Durchs Reifentopic hab ich mich schon ein wenig gelesen.

 

 

Habe den Heidenau K38 ins Augegefasst. Soll aber sehr breit sein.

https://www.scooter-center.com/de/reifen-heidenau-k38-3.50-10-zoll-tt-59m-reinforced-6300002?number=6300002

 

Oder der BGM Classic

https://www.scooter-center.com/de/reifen-bgm-classic-3.50-10-zoll-tt-59p-150-km/h-reinforced-bgm35010ct

 

kann da jemand was zur Qualität und Erfahrungen sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nun bräuchte ich auch mal eine kleine Typberatung, und zwar bin ich aktuell damit beschäftigt, eine Teileliste für mein T5 Gespann zu erstellen und da würde mich doch mal interessieren, welche Reifen ihr für ein Dreirad mit circa 25 PS empfehlen würdet. 

Gruß, 

Humma 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information