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Reifen...


Heidewitzka

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Am ‎10‎.‎05‎.‎2019 um 17:50 schrieb AK200:

weißt du, warum das gerade bei Index M nicht möglich ist?

Genau das wurde mir von Heidenau nämlich für den K80 geschrieben

 

Ne, keine Ahnung.

 

Was wurde genau geschrieben? Der Hersteller darf ja immer noch über Freigaben irgendwas noch zusätzlich frei geben. Für diverse Motorräder gibt es auch schon diverse Herstellerfreigabe über abweichende Reifengrößen, z.B. eine Nummer breiter hinten.

 

Am ‎10‎.‎05‎.‎2019 um 18:32 schrieb T5Rainer:

Eine ähnliche Tabelle kenne ich von HIER.

 

Klär uns doch bitte mal auf ...

Wieviel Vmax trägt der wohlgesonnene Prüf-Ing bei einer mit 3,5 x 10 - 59J bereiften Lambretta (max. zul. techn. Ges.Gew. 280kg) ein?

Wie rechnet er das anhand der in der Tabelle genannten Prozentzahlen?

 

Quelle ist übrigens ECE-R75

 

Beispiel: Heidenau K61 3.50-10 59J

 

Tragfähigkeitsindex 59 steht für 243kg. Eine PX200 Lusso hat zulässige Radlasten vorne/hinten 110/200kg, also sind die 200kg entscheidend. Tragfähigkeitsänderung von -25% wären dann 182,25kg Traglast, geht also nicht. -15% würde gehen (206,55kg) und der Reifen wäre somit bis 120km/h zugelassen bei der Karre, ohne eine Eintragung!

Um die 130km/h zu nutzen könnte man jetzt noch ablasten, z.B. Sozius streichen. Bei nem Oldie oder V50/PV könnte es eventuell so hinhauen. PK hat hinten auch 200kg zul. Radlast hab ich eben gelesen.

 

Also kann man nicht pauschal sagen, dann nehm ich meine Aussage etwas zurück, sorry :-D 

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vor 19 Minuten schrieb Lenki:

Eine PX200 Lusso hat zulässige Radlasten vorne/hinten 110/200kg, also sind die 200kg entscheidend.

 

Wie hoch sind die zul. Radlasten (vorn und hinten) einer Lambretta mit max. zul. techn. Ges.Gew. 280kg?

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vor 1 Stunde schrieb Lenki:

Was wurde genau geschrieben? Der Hersteller darf ja immer noch über Freigaben irgendwas noch zusätzlich frei geben. Für diverse Motorräder gibt es auch schon diverse Herstellerfreigabe über abweichende Reifengrößen, z.B. eine Nummer breiter hinten.

Wortlaut von Heidenau bzgl. K80SR Reifen in 90/90 – 10 50M TL bzw. 3.00 – 10 50M TL:

 

Sehr geehrter Herr XXX

Leider können wir für den Reifen 90/90-10 50M keine Ablastung vornehmen um die zulässige Höchstgeschwindigkeit erhöhen zu können.  Für Geschwindigkeiten über 130km/h ist dies Regelung leider nicht anwendbar.

Mit freundlichen Grüßen

 

Edit hat gerade mal in den Papieren geschaut, die V50 hat 240kg zul. Gesamtgewicht, von Radlasten sehe ich da nix... Der Tragfähigkeitsindex dieser Reifen ist 50 = 190kg pro Reifen, also 380kg insgesamt

Bearbeitet von AK200
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vor 16 Stunden schrieb T5Rainer:

 

Wie hoch sind die zul. Radlasten (vorn und hinten) einer Lambretta mit max. zul. techn. Ges.Gew. 280kg?

 

Schau ich mal die Tage ob ich was finde...

Was gab's alles offiziell in D? 

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  • 4 Wochen später...
Am 6.5.2019 um 17:08 schrieb PK125XL_AT:

 

Hab den seit Samstag auf PX vo+hi montiert - davor waren Conti Twist aus 2013 drauf. Nix an Feedback zum Angel gefunden daher mal zum Testen bestellt. DOT ist Ende 2017, was solls.

Twist war trocken noch OK aber auf leicht feuchter Strasse beim Bremstest hinten schlagartig am blockieren - daher der Wechsel.

Zum Angel: er ist bedeutend steifer in der Karkasse - Twist kann ich mit der Hand an der Lauffläche zusammendrücken, beim Angel keine Chance. Montage nach säubern der geteilten Felgen easy. Von der Kontur eher flacher.

Bis jetzt nur kurze 5km gefahren, da nass und kalt, zumindest hinten kein blockieren provozieren können. Hoffe der Kälteeinbruch ist nächste Woche weg dann wird mehr gefahren!

 

Gruesse

PK

Angel.jpg

 

Und, gibt's schon Infos?

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so, nach ca. 2200km PX mit den K80SR TL in 3.5:

nass mindestens gut

trocken sehr vertrauenerweckend.

hab ihn echt ziemlich heftig in die Kurven gehauen und gebremst. mit ca. 40kg Gepäck. mMn übrigens besser als der 3.0er.

 

Was mir aber zu denken gegeben hat:

nach einem kurzen Päuschen am Bach habe ich die karre am steilen schotterweg fast nicht mehr weiter bekommen.

Am passo lanza wars punktuell auch nicht amüsant mit diesen race-pellen ( und überlaufendem si)

 

Preisfrage:

was ist mein Reifen für z.B. Schottlandtour ? topspeed 117

muss erlaubt sein.

K58 ? 

ich vermute aber nur, dass in Schottland mal n Stück Schotter drin ist. bin aber auch nicht der Typ, der sowas meidet....

 

 

 

 

Bearbeitet von BerntStein
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vor 21 Minuten schrieb BerntStein:

Was mir aber zu denken gegeben hat:

nach einem kurzen Päuschen am Bach habe ich die karre am steilen schotterweg fast nicht mehr weiter bekommen.

Am passo lanza wars punktuell auch nicht amüsant mit diesen race-pellen ( und überlaufendem si)

 

Hallo ... der K80SR ist kein Offroad-Reifen.

Nach der eierlegenden Wollmilchsau, die sowohl auf richtigen Straßen als auch abseits davon im rauhen Gelände sehr gut performt, wirst Du lange suchen können und dennoch nix geeignetes finden.  :whistling:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Mann, mir ist das natürlich im Grunde klar.

 

Der Schottereinsatz war halt unvermutet und  unter o.o1% . hätte aber fast zur echten Spassbremse werden können.

 

Dann formulier ichs anders:

geht der k701 3.5 mit massiv Gepäck auf der Px? in 3.0 mit massiv Gepäck war nicht optimal !

oder lieber den k58 ?

 

Also was als Fernreisereifen ?

 

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K58.

Hat sich seit Jahren bei meinen Feld-Wald-Wiesen Einsätzen gut bewährt.

Auch auf Strasse und im Regen ist er Top.

Das (laute) Abrollgeräusch muss man halt mögen.

 

ps

Fahr am Falschtakter den K60, von daher ist mir das mit dem Laufgeräusch ziemlich relativ wurscht.:whistling:

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Am 8.6.2019 um 17:46 schrieb Marty McFly:

Und, gibt's schon Infos?

 

Durch das bescheidene Wetter noch nicht so viel gefahren - etwa 400km

Bin erstmal durchaus begeistert. Läuft Spurrillen und Markierungen nicht so stark nach wie der S1. Kippelt nicht, fällt gut in die Kurve und hat wenig Aufstelltendenz. Einfach rund zu fahren, gibt mir Vertrauen.

Im Trockenen fährt er komfortabel und gibt mir gute Rückmeldung, im Nassen greift er super (~20km) - konnte keinen Rutscher oder Blockierer provozieren (ein wenig mit Bremse gespielt und ausprobiert).

 

Die Disziplin, feuchte Strassenbahnschienen, im flachen Winkel, leicht schräg überfahren quittiert er mit sofortigem Versatz - verdammt - hat bisher aber noch kein Reifen gemeistert :-P

Ich bleib erstmal dabei, werde auch auf der PK nach den S1 auf Pirelli Angel Scooter wechseln. Bin dann inklusive GTS komplett von Michelin auf Pirelli/Metzeler umgesattelt. Wenn auch Offtopic: Metzeler FeelFree Wintec auf GTS, mein bester Allroundreifen, bis dato.

 

PS: da ich im vorigen Post über Off-Road Eigenschaften lese: im nassen, morgentlichen Gras: keine Performance

Bearbeitet von PK125XL_AT
Rasentest
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vor 19 Minuten schrieb PK125XL_AT:

 

Durch das bescheidene Wetter noch nicht so viel gefahren - etwa 400km

Bin erstmal durchaus begeistert. Läuft Spurrillen und Markierungen nicht so stark nach wie der S1. Kippelt nicht, fällt gut in die Kurve und hat wenig Aufstelltendenz. Einfach rund zu fahren, gibt mir Vertrauen.

Im Trockenen fährt er komfortabel und gibt mir gute Rückmeldung, im Nassen greift er super (~20km) - konnte keinen Rutscher oder Blockierer provozieren (ein wenig mit Bremse gespielt und ausprobiert).

 

Die Disziplin, feuchte Strassenbahnschienen, im flachen Winkel, leicht schräg überfahren quittiert er mit sofortigem Versatz - verdammt - hat bisher aber noch kein Reifen gemeistert :-P

 

Danke schon mal.

Leider hast du wohl keinen direkten Vergleich zum K80, das wäre halt sehr interessant.

Aber ich werde mich dann wohl auch mal trauen und dem Teil eine Chance geben.

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vor 4 Minuten schrieb Marty McFly:

Leider hast du wohl keinen direkten Vergleich zum K80

 

Heidenau war meine primäre Kaufabsicht :satisfied:, nein, keine Erfahrung zum K80SR.

Ausschlaggebend war das Heidenau, wie es mir mein Reifenhändler erzählte, keine Verträge mit den grossen Händlern in Österreich hat. Ging also nur über Internet. Daher ist es der Pirelli geworden.

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Am ‎11‎.‎06‎.‎2019 um 05:59 schrieb anfahrer:

K58.

Hat sich seit Jahren bei meinen Feld-Wald-Wiesen Einsätzen gut bewährt.

Auch auf Strasse und im Regen ist er Top.

Das (laute) Abrollgeräusch muss man halt mögen.

 

ps

Fahr am Falschtakter den K60, von daher ist mir das mit dem Laufgeräusch ziemlich relativ wurscht.:whistling:

 

Habe für meinen Weinbergroller (Mosel) den K47 drauf und der macht aus Subjektiv einen vertrauenerweckenden Eindruck. Fähr sich aber auch in Serpentien nicht schlecht. Werde aber den 80SR mal auf meinem aktuellen Projekt verbauen.

Bearbeitet von ard_2
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Am 10.6.2019 um 23:35 schrieb BerntStein:

Mann, mir ist das natürlich im Grunde klar.

 

Der Schottereinsatz war halt unvermutet und  unter o.o1% . hätte aber fast zur echten Spassbremse werden können.

 

Dann formulier ichs anders:

geht der k701 3.5 mit massiv Gepäck auf der Px? in 3.0 mit massiv Gepäck war nicht optimal !

oder lieber den k58 ?

 

Also was als Fernreisereifen ?

 

 

K47 !!

 

Der kann schnell aber auch Schotter! Bester Kompromiss wie ich finde

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  • 2 Wochen später...

Bin nun etwa 1300km mit dem Angel Scooter unterwegs gewesen - am Wochenende knapp 400km auf Landstrassen und ein paar Bergstrassen zwischendurch: Pack Sattel, Gaberl, Obdacher Sattel. Sind so zwischen 1000 und 1500m über Meeresspiegel

 

Reifen gefällt weiterhin mit den unterschiedlichsten Belägen. Auch bei den Gussasphaltrillen zwischen neuen und alten Mischungen wackelt nix. Fahrstil ist normal würde ich sagen, keine Rennsportgene, keine Schleiferei an Anbauteilen, keine letzte Rille Kurvenfahrten

 

Reifenverschleiss etwa:

- neu ein wenig über 4mm

- vorne etwa 3,5mm

- hinten 3mm

jeweils in Reifenmitte gemessen.

Erwartete Lebensdauer bis 1,6mm: hinten ~3000km und vorne etwa das doppelte.

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vor 57 Minuten schrieb Marty McFly:

K80 SR 3.00*10": DOT 10/2018 vs. DOT 21/2019, da wurde wohl das Profil an das des 3.50 angepasst.

(unten alt, oben neu)

IMG_20190706_115714_HDR.jpg

Meine waren diese Woche angekommen,ebenfalls mit dem euen Profil. 

Im Vergleich zu anderen Reifen waren die schwerer auf die normalen Felgen zu montieren. 

Allerdings hat sich das gelohnt, denn das Fahrverhalten auf trockener Straße ist echt top. 

 

 

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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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