Zum Inhalt springen

Reifen...


Heidewitzka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da Heute Reifendonnertag ist, habe ich News für euch:

 

Es gibt den Heidenau K38 in 3.50 - 10 nun in  59M TT  und  59M TL -

das bedeutet mit einer Zulassung bis 130km/h.

Laut Heidenau ab dieser Saison erhältlich - Händler werden erst beliefert. Online sind sie schon:

http://de.reifenwerk-heidenau.com/modules/reifenliste/view.php?lang=de&point=4&rtyp=27&PHPSESSID=crjl2h2h7iihod4pk0v179n101&profil=40&pic=21

 

Nun ist meine Frage an euch: Heidenau K38 oder ContiClassic?

Möchte Oldtimer Design und eine Freigabe ab 120km/h -  der Conti und K38 sind meines Wissens die einzigen am Markt die dies erfüllen.

 

Danke im Voraus für eure Erfahrungswerte.

Bearbeitet von Alejandro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2500 bei gemütlicher Fahrweise mit ca 12 ps

 

3 stellig mit vernünftiger Leistung und etwas ambitionierter Fahrweise...

 

Am dööfsten finde ich die Breite mittlerweile. .. schleift teilweise am Kulu Deckel oder sogar vorn...

 

Edith meint noch der conti geht wirklich jicht....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hacki vielen Dank. Eine Lösung für das schleifen gibt es nicht? Und wer ist Edith?

 

@athanasius das habe ich überlesen. das sollte für meine Touren reichen. hab ja zum Glück ein Reservereifen. Danke.

 

Was soll man machen wenn's nichts besseres am Markt gibt der meinen Anforderungen entspricht.

 

@oldie_v50 der neue K38? :p

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist heute Reifen Mittwoch :cool: ?

Ich suche Ersatz für meine Schwalbe Raceman ww 3.5x10.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Mitas MC18 oder dem MC20 Monsun? Beide gibt es in weißwand mit Geschwindigkeitsindex P.

In irgendeinem Test habe ich gelesen, dass die ne ziemlich harte Mischung haben und schlecht haften :thumbsdown:. Dafür ist der Verschleiß aber auch geringer :thumbsup:.

Gibt es noch gute Alternativen in >130 km/h und WW ?

Gruß aus dem Norden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

voriges jahr bin ich conti classic und dann heidenau k38 gefahren.

der heidenau hat deutlich länger gehalten als der conti (ca. 800 zu 1300).

beide fand ich aber ganz gut zu fahren für ein blockprofil.

 

 

den monsun ohne weißwand bin ich auch gefahren, aber der ist auf dem hinterrad sehr schnell abgefahren gewesen und hat von haus aus schon eine geringe profiltiefe.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gravedigger:

der heidenau hat deutlich länger gehalten als der conti (ca. 800 zu 1300).

Wow, 1000 km für einen Reifen ist ja nun nicht soviel. Wobei ich mir gerade bei meinen Schwalben auch nicht so sicher bin wie lange ich die schon drauf hab.

Ist das normal oder liegt das an den ü30 PS :-D ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2017 um 23:07 schrieb hacki:

Am dööfsten finde ich die Breite mittlerweile. .. schleift teilweise am Kulu Deckel oder sogar vorn...

Hab beim Schalbe Raceman (die Dinger sind eben auch sehr breit) eine Passscheibe 1mm stark zwischen Lager und Bremstrommel gelegt. Seitdem schleift er nicht mehr am Kupplungsdeckel.

Mehr als zwei Stück würde ich da aber nicht unter legen.

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb uLuxx:

Vom Monsun kann ich nur abraten. Der Name impliziert ja eigentlich Nässe

Vielleicht sollte man für Regen dann lieber den Mitas MC18 nehmen. Der schmiert dann wenn es trocken ist und hält bei Regen :muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Hjey:

Hab beim Schalbe Raceman (die Dinger sind eben auch sehr breit) eine Passscheibe 1mm stark zwischen Lager und Bremstrommel gelegt. Seitdem schleift er nicht mehr am Kupplungsdeckel.

Mehr als zwei Stück würde ich da aber nicht unter legen.

 

 

du hast die Trommel wg eines Reifens ´wegdistanziert´ ?!... würde mir im Traum nicht einfallen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb hacki:

du hast die Trommel wg eines Reifens ´wegdistanziert´ ?

 

vor 3 Stunden schrieb Hjey:

wegen eines schleifenden Reifens wohlgemerkt :-D

 

Bei Lambretta (z.B. auch für breite Reifen auf wide rim) voll normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb T5Rainer:

 

 

Bei Lambretta (z.B. auch für breite Reifen (Partnerlink) auf wide rim) voll normal.

 

Echt? Also durch unterlegen der Bremstrommel ?!:aaalder:.... ( ja ich weiß hatn konus...)

 

Das man wg zb breiterer Felgen auch mal distanziert hab ich iwo schon gayhört... bei meinem Post oben wohl zu allgemein formuliert... abba doch nicht unter/die Trommel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hacki:

Das man wg zb breiterer Felgen auch mal distanziert hab ich iwo schon gayhört... bei meinem Post oben wohl zu allgemein formuliert... abba doch nicht unter/die Trommel...

Ich fahre das jetzt seit 2 tkm ohne irgendein Problem oder Einschränkung. 

Welche technischen Vorbehalte hast du denn? Was sollte denn da deiner Meinung nach nicht mehr korrekt funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Hjey:

Ich fahre das jetzt seit 2 tkm ohne irgendein Problem oder Einschränkung. 

Welche technischen Vorbehalte hast du denn? Was sollte denn da deiner Meinung nach nicht mehr korrekt funktionieren?

 

 

weniger Eingriff der Verzahnung an der Welle... wo oft eh schon nicht mehr so toll ist bei älteren Wellen/Trommeln, Versatz Bremsfläche - ist eig ja immer nen Grad/Kante an der Trommel, ... mir fällt bestimmt noch mehr ein... :-D

 

ist ja ok - wär halt nur nicht meins... und erst recht nicht bei nem 08 /15 Reifen der eig nix kann ausser ´klassisch´ aussehen ( ok ist der beste klassische - wenns das überhaupt gibt...) und wenig KM - bei Breit/Sport/Spezial ev ...

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb hacki:

 

 

weniger Eingriff der Verzahnung an der Welle... wo oft eh schon nicht mehr so toll ist bei älteren Wellen/Trommeln, Versatz Bremsfläche - ist eig ja immer nen Grad/Kante an der Trommel, ... mir fällt bestimmt noch mehr ein... :-D

 

ist ja ok - wär halt nur nicht meins... 

ist ja ok, brauchst du ja auch nicht machen. :-D

 

Um dich zu beruhigen. Bremsfläche war nicht eingelaufen. Dasselbe Problem des Bremsflächenversatzes könnte toleranzbedingt aber auch immer dann auftreten, wenn du mal eine gebrauchte Bremstrommel kaufst und verbaust. Macht hier vermutlich jeder zweite und läuft in der Regel. Alleine die Toleranzen in der Bremsmechanik und die Positionsgenauigkeit der Bremsbeläge auf den Trägern usw. können dir mal locker in Summe einen Millimeter Ungenauigkeit da rein bringen. Also unkritisch.

 

Die Überdeckung der Zahnflanken innen/außen war bei mir 100%, weil die Länge der Verzahnung in der Trommel etwas größer ist als die Verzahnung auf der Welle. Wenn es da größeren Kannten- oder Grat-Aufwurf gibt, dann verbaue ich die Trommel sowieso nicht mehr.

Wie gesagt, ich würde auch nicht mehr als 2mm unterlegen, damit die Bremstrommel sich nicht zuweit vom Staubschutzblech entfernt.

 

Mir gefällt diese Variante deutlich besser als Scheiben zwischen Bremstrommel und Felge zu legen, falls der Reifen mal leicht am Kuludeckel schleift.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährt schon jemand den Heidenau K80sr? Soll ja vom Test her der Hammer sein.
Kann mir mal jemand sagen wie breit der als 3.50 x 10 auf Standard PX Felge ist?


Bisher nur kurze Testfahrten gemacht,sehr direkt,toller Grip im Trockenen,baut relativ schmal (im Verhältnis zum Raceman).
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2017 um 17:09 schrieb citydick:

Bisher nur kurze Testfahrten gemacht,sehr direkt,toller Grip im Trockenen,baut relativ schmal (im Verhältnis zum Raceman).

Kannst du bei Gelegenheit mal die Breite messen? Fährst du Standard PX Felge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information