Zum Inhalt springen

Bin ich zu doof zum Vespa-Fahren?!


Empfohlene Beiträge

Hallo, :-D

ich hab das hier vor etlichen Monaten schon mal reingepostet, glaube ich, dann lief sie aber wieder gut und nun tritt das gleiche Prob ohne erkennbaren Grund schon wieder auf :( und diesmal auch noch zeitgleich an dem Roller meiner Freundin!!!!!!

Also noch ´mal von vorne:

Es geht um meine 50L (Baujahr ´69) und ne PK50S (Baujahr ´85).

Beide Roller liefen super in Anzug und Endgeschwindigkeit *g* meiner seit ca. 1 Jahr - solange ich ihn habe - und die PK auch schon seit Jahren.

Nun ist bei beiden fast zeitgleich(!) folgendes Prob aufgetreten:

Roller laufen auch weiterhin gut, nur an der Ampel, also im Leerlauf, fangen sie (manchmal - nicht immer!) an zu stammeln/stottern, so aussetzermäßig, als wenn sie kurzzeitig keinen Zündfunken oder Sprit kriegen würden, laufen halt nicht mehr rund, nehmen dann, wenn sie einen Aussetzer haben, kein Gas mehr an und gehen aus. Das Problem tritt erst auf, wenn sie warm sind, nach ca. 2km. Dann aber blöderweise auch nicht immer. Was auch immer Scheisse ist, wenn man sie zum Schrauber bringt. Ich hatte meine jetzt schon 3x(!) in der Werkstatt, jedesmal ging es 2 Tage gut, dann kackte sie wieder ab und ich durfte nach hause schieben, bzw. warten bis sie wieder ansprang, grmph.

Was kann das bitte schön sein?? Bin ich mit einem Fluch behaftet? Zündung kann´s nicht sein, da sie ja sonst tadellos laufen (wenn man fährt, also nicht im Leerlauf ist); dachte schon an schlechtes Öl, was irgendwelche Düsen verstopft ... an der falschen Bedüsung kann es doch eigentlich auch nicht liegen, die wurde ja nicht geändert, Leerlaufdüsen sind auf beiden Rollern sogar neue drauf, hat auch nix gebracht. Zündkerzen sehen auch aus, wie sie sein solllen.

Bitte helft mir - bevor ich die Teile in den 4. Stock schleppen muß, um sie aus dem Fenster zu werfen (was ich natürlich nie machen würde *g*) :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Roller von ?nem Kumpel von mir hatte das gleiche Problem:

eigentlich lief sie einwandfrei, aber wenn sie warm ist, fängt sie irgendwann an zu stottern, läuft dann nur noch im Standgas und nimmt kein Gas mehr an.

War allerdings ?ne PK50XL2 (also elektronische Zündung) und bei ihm war das Problem weg, als der Zündpickup getauscht war -- wenn die PK50S ebenfalls ?ne elektronische Zündung hat, dann könnte man das zumindest mal probieren.

Die 50L hat ja wahrscheinlich ?ne Kontakt-Zündung. Da kann?s aber sein, dass der Kondensator im Eimer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

kenn mich mit der pk net so aus aber ich denke mal das da am Gaser ne Stellschraube fürs Gemisch ist.vielleicht ist die schraube zu weit drinne und der überfettet (auf das stöchiometrische Mischungsverhältnis achten). Ich würd mal sagen falls datt rumwursteln anner Zündung nix bringt, mach den Gaser Sauber und schau das das Leerlaufgemisch joot ist.

Viel Glück!

Greetz

Zak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuu, vielen Dank erstma! :-D

Hab in die 50L (hat übrigens keine Kontaktzündung) heute ne neue Zündkerze reingeschraubt und seitdem läuft sie wieder. Jajaja, nicht lachen, ich hab das natürlich vorher auch schon ´mal gemacht, das hatte das Problem aber nicht gelöst, naja jetzt läuft sie komischerweise wieder - mal sehen wie lange diesmal ...

PK läuft natürlich noch nicht - hab noch ´ne Frage zu Euren Antworten:

Wenn die Gemischschraube falsch eingestellt ist, irgendwo n lütter Kabelbruch wäre oder mit der Zündung irgendwas ist: Müßte man das dann nicht auch beim ganz normalen Fahren merken? Wie gesagt, Prob tritt echt nur im Leerlauf auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau, sind NGK-Kerzen.

Aber noch ´ma zu meiner Analyse, ist die korrekt so?

"Wenn die Gemischschraube falsch eingestellt ist, irgendwo n lütter Kabelbruch wäre oder mit der Zündung irgendwas ist: Müßte man das dann nicht auch beim ganz normalen Fahren merken? Wie gesagt, Prob tritt echt nur im Leerlauf auf."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information