Zum Inhalt springen

125 T5 / auf der suche nach dem öltank


Alex.H

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

so jetzt hab ich heute die t5 bekommen und hab gleich ne ausgiebige ausfahrt gemacht! natürlich nicht ohne das erste problem...

ich hab vor dem kauf den händler gefragt ob sie getrenntschmierung hat oder ob da was umgebaut wurde, ermeinte sie hat getrennt schmierung...

heute tankstelle: jetzt seh ich dass sie kein öleinfüllloch im tank hat! da muss ich doch davon ausgehen dass selber mischen angesagt ist! unter den backen ist auch nichts öltankmäßiges zu finden...

hab dann sicherheitshalber gemisch 1:50 getankt...

auf der rückfahrt ist sie dann vieeeel zu fett gelaufen, beschleunigung gleich null... hab ich zu viel öl in tank gegeben weil ichs schätzen musste oder versteckt sich der öltank iwo?!

was tun? vergaser aufmachen und nach ölpumpe suchen? werd auch gleich mal den händler morgen anrufen...

danke für die hilfe :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der rückfahrt ist sie dann vieeeel zu fett gelaufen, beschleunigung gleich null...

Fett hat nicht's mit der Menge an Zweitaktöl im Benzin zu tun. Es ist viel mehr das Verhältnis von zu viel Benzin mit zu wenig Luft.

Zu viel Öl im Tank macht das Gemisch eher magerer als fetter. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich anscheinend um diese T5 von Stoffi. Da sieht man ganz deutlich, dass kein Ölschauglas im Durchstieg vorhanden ist, dementsprechend wohl auch kein Öltank und keine Getrenntschmierung. Wenn die T5 ursprünglich aus Italien stammt bzw. für den dortigen Markt vorgesehen war, hatte sie auch keine Getrenntschmierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja schon... aber warum läuft die t5 nach dem tanken nicht mehr so wie vor dem tanken..... hab super mit 95 oktan reingefüllt und eeeeewig teures castrol öl...

davor lief sie tadellos, bloß nach dem tanken nichtmehr... kann es an zu viel öl liegen?

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat sich durch das Tanken abgesetzter Dreck im Tank gelöst und behindert jetzt den Benzinfluß. Würde zumindest mal das Sieb im Vergaser prüfen und ggf. saubermachen. Dazu Vergaserwannendeckel ab, Luftfilter ab (bei T5 inkl. Standgasschraube, musst du anschließend wieder neu einstellen), dann findest du das Sieb unter dem runden Deckel oben auf dem Vergaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sidewalksurfer: gut erkannt, ist die t5 von stoffis und wurde im märz aus italien importiert!

das mit dem sieb werd ich gleich morgen checken, danke für den tipp!

is echt praktisch weil ich den umbau auf getrenntschmierung schon geplant hatte! :D

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab jetzt mal den vergaser aufgemacht... hab leider kein sieb zwischen luftfilter und vergaser.... sieht aber alles sehr sauber nahezu steril aus im vergaserkasten... mal schauen, hab das mal gecheckt, werd mal testen ob die gasannahme noch so schlecht ist wie gestern...

benzinfilter wäre ja auch noch ein verdächtiger...

ach ja, mein zyndkerzenstecker am kontakt zur zyndkerze nicht gut aus, der sitzt sehr locker auf der kerze und sieht ausgeleiert aus... werd ich nächste woche auch mal wechseln...

gut dass mein fahrrad fit ist!

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab leider kein sieb zwischen luftfilter und vergaser....

Du musst noch den Schwimmerkammerdeckel runter machen (kleine Schlitz-Schraube mittig in einem runden Blechdeckel lösen). Da drunter ist dann ein kleines Sieb, welches Du auf Verschmutzung prüfen solltest.

Ein separater Benzinfilter sollte nicht zusätzlich verbaut sein und könnte wegen zusätzlichem Druckverlust potentiell zu Benzinversorgungsproblemen führen, wenn einer verbaut sein sollte (unbedingt rausschmeissen, wenn einer drin ist).

Kann sein, dass nur so eine Zündkerzenklemme dran ist, die würde ich auch gegen einen Kerzenstecker tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achsooo, dann war ich noch nicht an der richtigen stelle... werd ich gleich nochmal aufmachen!

nee, es ist ein normaler zyndkerzenstecker drauf, der krass ausgelutscht ist..

ich glaub ich hab echt einfach zu viel öl ins benzin gekippt! :( gut dass der tank voll ist...

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also: benzinfilter ist sehr sauber, keine spur von verschmutzung....

was ich aber gefunden habe ist eine undichte / schlecht verlegte vergaserwannendichtung! die hab ich jetzt anders verlegt und die abdeckung ordentlich drauf gemacht dass es dicht sein müsste!

stottern und schlechte beschleunigung kann ja auch von der falsch luft kommen... werd gleich mal ne probefahrt machen!

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information