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Gutachten Grimeca Scheibenbremse


ventitre

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...

Morgen zusammen,

ich grab das hier ganz frech einfach nochmal aus...

Ich habe vor meiner PX80 ein wenig mehr Leistung einzuhauchen.

War also letztens beim TÜV und hab dort mein anliegen erzählt wie ich was machen will und mit welchen Teilen, wobei ich dann

bei irgendwo + - 25PS liegen wollte.

Prinzipiell hatte der Prüfer nichts dagegen, bis auf das er ein Leistungsgutachten sehen wil (was eigtl. kein

Problem darstellen sollte) und ein Gutachten darüber das die verbaute Scheibenbremse (wollte die Grimeca NT als vollhydraulisch verbauen)

der gesteigerten Leistung quasi gewachsen ist.

Gibt es ein Gutachten in dem steht: Grimeca Scheibenbremse, zulässig bis meinetwegen 50ps, in den Modellen xx, yy, zz.

Oder sollte es völligst ausreichen, wenn ich dem TÜV-Prüfer dieses Gutachten vorlege?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem?!

Grüße

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Die Art der Bremse ist meines Erachtens nach nicht vorgeschrieben. Nur funktionieren muss sie.

Das heißt, Du kannst das Gutachten vorlegen und es sollte ausreichen.

Kommt aber wie immer auch auf das Verhältnis und die Kompetenz des TÜV Mannes deiner Wahl an. Nützlich sind sicher auch Briefe mit eingetragenen Grimeca. Hier gilt wirklich viele Dokumente helfen viel.

Nein es gibt kein Gutachten, dass die Grimeca für x oder y bis 50 PS zugelassen ist.

Gruß und ich bin sicher wir würden alle gerne das Ergebnis Deiner Verhandlungen erfahren.

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danke für die schnelle Info.

Das Ergebnis werde ich gerne Posten, zieht sich allerdings noch eine Weile hin, da mein Projekt erst am Anfang steht und ich alles mit dem

TÜV abgeklärt haben wollte, bevor ich unsummen von Geld investiere bzw. Teile bestelle.

Briefe, in denen die Bremse eingetragen ist habe ich mir schon massig ausgedruckt :thumbsdown: nur DAS Gutachten eben noch nicht.

Werde also das Grimeca-Gutachten + meinen Kram nochmal packen und zum TÜV marschieren :crybaby:

Thx a lot :crybaby:

Grüße

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  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Hallo Leute,

bekommt man in 2014 die Grimeca teilhydraulische Bremsanlage noch Problemlos mit diesem alten Gutachten eingetragen?

(Da in den Shop's immer dabei steht im Bereich der STVZO nicht zugelassen )

 

Oder macht es eh mehr Sinn gleich so eine vollhydraulische aus einer PX MY zu kaufen?

Bearbeitet von Velocior
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  • 1 Jahr später...

Moin, kann mir wer weiterhelfen? Guter Freund war gerade beim Tüv und wollte seine Scheibenbremse eintragen lassen. Gutachten ausgedruckt, dem Tüvprüfer gezeigt und was ist? Genau abgelehnt, weil das Gutachten nur für Teilhydraulik wäre, wir aber haben auf vollhydraulik umgebaut, hat wer zufällig ein gutachten über vollhydraulik? Und zweitens bräuchte ich was für Auspuffanlagen mit der BSAU 193 Nummer, gibt es da was?

Danke schon einmal im voraus

Gruss

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Für Vollhydraulik gibts leider kein Gutachten.

Je nach dem welche Komponenten Ihr für den Umbau genommen habt muss es per Einzelabnahme eingetragen werden.

Ich hab die Grimeca-Bremse mit der Bremspumpe von der MY und der ABM-Spiegler Leitung verbaut.

Eintragung war kein Problem weil die Bremspumpe ein Originalteil von Piaggio ist und bei der Leitung ist ein Teilgutachten dabei.

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  • 1 Jahr später...
Am 7.11.2015 um 09:47 schrieb xflexx:

Für Vollhydraulik gibts leider kein Gutachten.

Je nach dem welche Komponenten Ihr für den Umbau genommen habt muss es per Einzelabnahme eingetragen werden.

Ich hab die Grimeca-Bremse mit der Bremspumpe von der MY und der ABM-Spiegler Leitung verbaut.

Eintragung war kein Problem weil die Bremspumpe ein Originalteil von Piaggio ist und bei der Leitung ist ein Teilgutachten dabei.

 

War gerade eben beim Tüv und habe wegen der Eintragung nachgefragt.

Umgebaut ist mit allen Teilen der PX MY außer der Spiegler Bremsleitung aber die hat ja ABE.

Das ist soweit auch kein Problem und würde mir so auch Eingetragen werden, aber....der Tüffer verlangt so für die Abnahme zwischen 150 und 200 Teuros.

 

Wenn ich im ein Gutachten direkt mitbringen würde nur um die 90 Teuros.

 

Jetzt kenne ich auch nur das Teilhydraulik Gutachten der Nachrüst Grimeca.

Er meinte aber es gäbe auch Gutachten von der Voll-hydraulischen der PX My/Disc/98´ das er zum eintragen als Grundlage bräuchte.

Meine Frage ist gibt es dieses Gutachten wirklich und wenn ja woher bekomme ich das?

Er war der festen Überzeugung dieses Vollhydraulik Gutachten schon mehrmals in der Hand gehabt zu haben, aber wenn er es in der Datenbank suchen müsste währen halt bis zu 200 Teuros zu entrichten.

 

greetz Sascha

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  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

habe mir von Vespamania Italien die Lenksäule samt Scheibenbremse schicken lassen, doch nun habe ich Probleme diese eintragen zu lassen, da ich kein Teilegutachten habe, und die Italiener dieses nicht benötigen?

Habt ihr da noch ne Idee?

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Bearbeitet von JürgenM.
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  • 2 Monate später...

Salve in die Runde,

 

habe mir die Grimeca NT Classic verbaut. Sodann bin ich mit dem Prüfbericht, den man sich bei SIP runterladen kann ab zur Dekra, dort wollte der Ingenieur auch die NT problemlos eintragen, leider hat die EDV den Bericht nicht akzeptiert (a. zu Alt und b.) wohl nur für eine spezielle Fahrgestellnummer). Anruf bei seinem Chef ergab, dass wohl eine Einzelabnahme notwendig sei. 

 

Hat jemand diesen Weg schon mal beschritten, falls ja, wat Costas. Wieviel Euro muss ich wohl einpacken.

 

Hat jemand noch einen Tipp, wie das ganze günstig über die Bühne gehen könnte, oder kann mir eine Prüfstelle empfehlen, bei dem die EDV nicht so dazwischenhaut.

 

Grüße

Bernd

 

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  • 2 Wochen später...

hat sich zwischenzeitlich erledigt.

 

bin heute mit dem Gutachten von 1993, das bei SIP und SC als Hilfe beigelegt wird zur DEKRA um den ganzen Kretsch zu "legalisieren"

 

Nach Begutachtung und Erstellung diverser Fotos, habe ich den 21er Wisch bekommen (sehr freundlicher Ingenieur). Ich hatte noch den billo Grimeca Zug gegen einen gekürzten original Piaggio Cosa Kupplungszug getauscht. Litze ca 40% dicker und Mantel viel Steifer. Ging alles problemlos durch.

 

Kostenpunkt:172 €uronen. Allerdings wurden zeitgleich die Sip Performance 2.0 Federbeine eingetragen, kann sein, dass es ohne die Federbeine günstiger wird.

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  • 3 Jahre später...
vor 22 Minuten schrieb steven:

Bin eben vom TÜV weggeschickt worden:

 

- Tachowelle soll fixiert werden (?!) - er konnte sie per Hand rausziehen (Jungejunge)

- auf dem Bremszylinder sollte lt. Prüfbericht Grimeca stehen...tuts aber nicht (tatsächlich so, blöd)

 

Kommt darauf an wie Du das verbaut hast, man sieht ja wilde Anbauten über die Zeit.

Infos sammeln vor dem Anbau also zum TÜV gehen und fragen, geht das oder Vespa Kollegen fragen wo man denn zu TÜV hin muss,

meist wissen die dann den richtigen Prüfer bzw wo Du hin musst.

Ich wollte eine Motorino Diavolo Bremspumpe per TÜV eintragen lassen, vorab gefragt und ne geht nicht

Nun kommt die silberne SIP Pumpe dran ob die zum eintragen geht, vorab wird das gefragt.

Immer vorab erkundigen!

 

Mach mal ein Foto wie das aussieht was Du da abnehmen lassen willst

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    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
    • Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen 
    • Ich drücke alle Daumen dass es gut bei Euch läuft.   Das Problem mit den tierischen Hausbewohnern hatten wir vor Monaten auch. 2 verstorbene Meerschweinchen in einem Jahr, die Tochter hat wahre Größe gezeigt und das verbliebene Einzeltier zu Bekannten in ein anderes Rudel abgegeben, damit es dem Tier gut geht. Und der Plan ist voll aufgegangen. Alle Beteiligten sind glücklich, nach kurzer Trauer bei der Tochter freut sie sich auf jeden Besuch bei den Bekannten.   Soweit so gut, nur dass die Bude jetzt ziemlich ruhig geworden ist, so ganz ohne Haustier ist arg ungewohnt.
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