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lenker t5 auf px umbauen


Alex.H

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moin zusammen!

möchte mich erstmal kurz vorstellen! ich bin alex, 26, aus wien und hab mir gerade ne 125 t5 gekauft....

motor wird erstmal standart (evtl. o-tuning) bleiben, aber optisch werd ich sie bissl umbauen!

erste frage: passt der px lenkkopf plug n play auf die t5? (zwecks dropbar)

ich bin mir noch nicht sicher ob mir t5 dropbar oder px dropbar besser gefällt, aber wäre wichtig zu wissen ob px überhaupt so einfach geht!

so weit so gut,

ich werd natürlich weiterhin erstmal die suche bemühen bevor ich ne frage zum 1000ten mal stelle, aber dazu hab ich nix gefunden!

gruß

alex

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Nein, passt nicht so einfach. T5 hat eine andere Gabel, die hat das Gewinde bis oben, womit auch der Lenkkopf fixiert wird. Kannst aber zusätzlich auch eine Lusso-Gabel einbauen. Dann frag ich mich aber, warum du dir überhaupt eine T5 gekauft hast. Ich finde, neben dem Motor macht genau der Lenkkopf eine T5 aus.

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Meine persönliche Meinung zu T5 tut hier nix zur Sache.....

Aber Du hast offensichtlich noch nichteinmal die Lenkkopfabdeckung abgenommen und dir 1. das zu bearbeitende Material angeschaut und 2. dich dementsprechend weiter damit beschäftigt.....

OK - ich helf dir: Das Teil ist aus Blech/Stahl Dingsbums.

Also: Flex her, Schweissgerät und fertig ist die Choose.

Bissken Pattex für die zwischenzeitlich angepasste Abdeckung (Ebenfalls mit der Flexx bearbeitet)

Tada Fertig.

Falsch machen kannste da nix.

Höchstens verschlimbessern.

Also nen PX Drop brauchste nicht kaufen!

Und falls Du es doch machst hab ich noch nen Tip für dich: Das Heck ist auch nur aufmontiert und lässt sich auch demoniteren :thumbsdown:

T

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macht genau der Lenkkopf eine T5 aus.

:thumbsdown::crybaby::crybaby:

meine ist zwar keine T5 sondern eine ösi.Px200GS (die österreichische GS ist eine T5 mit normalen 200er motor und "GS" schildern auf den backen-sonst baugleich) aber der gedropte originallenker ist geblieben.

das blechteil der heckverlängerung hab ich auch nicht abgenommen-will ja keinen normalen 08/15 PX rahmen draus machen.

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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