Zum Inhalt springen

Zündkerzengewinde am DR 130 defekt


Empfohlene Beiträge

Hi

Habe es etwas zu gut gemeint beim letztem mal Zündkerze einschrauben :thumbsdown: . Nun heute als ich die Kerze kontrollieren wollte sehe ich das das Gewinde im Zylinderkopf hinüber ist .

Ist nen DR 130 und jetzt keine Gewindegänge mehr erkennbar . Was meint ihr , neuer Kopf oder mit Helicoil reparieren lassen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd lieber versuchen einen gebrauchten DR-Kopf oder Polini Kopf aufzutreiben. Die Dinger gibts durch Umrüstung auf W5/MMW-Malossiköpfe doch wie Sand am Meer.

Hi

Passt der Polinikopf denn ohne weiteres drauf bzw ist der identisch mit dem DR Kopf ?

Jo, anständig mit Time Sert ! :thumbsdown:

Huhu

Wenn ich Versand rechne hin und zurück + Material + Arbeit ist nen neuer Kopf fast günstiger. :crybaby: ohne jetzt zu wissen was er Verlangt .

Bearbeitet von Spider666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi

Also die Time Sert Reparatur hat nicht lange gehalten , habe eben die Kerze rausgeschraubt mitsamt dem Gewindeeinsatz :thumbsdown:

Und das vorm Wochenende :crybaby:

:crybaby:

warum hast du dir nicht gleich nen neuen kopf gekauft?

33 euro und du hättest ruhe gehabt.

da probiere ich doch nicht groß rum den alten zu reparieren ....

jetzt wieder ärgern, schrauben etc ........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Eigentlich sollte ja das Time sert besser als original sein , eigentlich :thumbsdown:

Musste damals schnell gehen aber nu muss ich halt die Tage getarnt mit getöntem Visier :crybaby: einen Plastikbomber (Scooter) fahren :crybaby: bis der neue Kopf da ist .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Habe die Berichte hier gelesen. Mein Polini 130er Kopf ist undicht.

Helicoil hatte ich schon mal auf einem anderen Kopf und war eine Katastrophe. Ist nach ein paar Kilometern undicht geworden.

Daher mal eine "Timesert" ähnliche Lösung gesucht. Auf Ebay gefunden.

Ist China Qualität - mal sehen was es kann.

 

Erster Punkt: Gewinde mus man rausschleifen oder den passenen Bohrer haben (Bohrer für M16: 14mm hatte ich nicht also Dremeln - Daumen mal Pi).

Gewindeschneider verkantet leicht und hat 16mm Kopfschraube. So einen Schlüssel hatte ich nicht also einstellbarer Maulschlüssel - professionell ist etwas anders aber final hat die Hülse gepasst.

Den Rest schafft hoffentlich das Loctite. Wenn nicht muss halt ein neuer Kopf her.

Hülse wird mit Zündkerze eingedreht, habe selbige mit Drehmoment angezogen und über Nacht trocknen lassen.

 

PK

 

 

 

Ersatzteile_mit_Gewinde_ausgeschliffen.JPG

 

Undichte Zündkerze.JPG

Werkzeug.JPG

Hülse eingesetzt.JPG

Bearbeitet von PK125XL_AT
Hülse
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir bekannt - Hülse sollte ja ohne auch halten...sonst brauchts ein neues (gebraucht)Teil.

 

Das 270er hochfest hatte ich nicht da, obwohl es fraglich ist ob es besser gewesen wäre.

Wie gesagt ein Versuch und mehr wie undicht kann es ja nicht mehr werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bin damit nun ein paar hundert km gefahren - es hält.

Einziger Nachteil: Die Hülse hat zur Zündkerze eine bessere Verbindung als zum Alu Kopf - sie dreht mit raus (Loctite ist thermisch zersetzt). Sonst aber passt alles.

Hab hier im Forum noch nen gebrauchten Kopf gefunden - werde bei Zeiten umbauen, aber kein Stress.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information