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Rennauspuff SIP ROAD


BepoVespa

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

mal 2 Fragen zur Einstellung:

Auf wieviel Grad sollte die Zündung für den SIP Road eingestellt werden?

Ich habe momentan 18 Grad eingestellt.

Zur Zeit habe ich eine 1,5 mm Fudi eingebaut.

Sollte ich evtl. auf 1,0 mm Fudi und 0,5 Kopdichtung gehen?

Motor lief vorher mit einem Scorpion ohne Drossel.

Leider wenig Druck im unteren Bereich und kaum über 90 KM/H im Vierten

Nun stottert der Motor im unteren Drehzahlbereich und kommt nicht auf Touren.

Div. Haupt und Neben-Düsen habe ich bereits getestet.

Motor:

Malossi 221 Zylinder und Kopf bearbeitet.

gelippte Langhubwelle

SI 24 mit 2,5 mm Hauptkanalbohrung

HD 160 BE3 122 - 130 getestet

Bei HD 130 reagiert der Motor erst auf den Choketest.

ND 55/160

Gruß Jens

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Ich habe heute meinen ersten Sip Road verbaut, Motor ist Original 10 PS mit 120HD.

Ergebnis hat mich positiv überrascht. :wacko: Die Probefahrt ist aufgrund des bescheidenen Wetters leider sehr kurz ausgefallen.

Dreht schön aus, Ganganschlüsse sind ein Traum. Der Klang ist angenehm und kein bischen blechern, vielleicht etwas lauter oder von mir aus auch kerniger.

Der Sip Road ist ganz gut verarbeitet, lediglich die Passform vom Stutzen ist saumäßig. Die Strömungsstolperkante habe ich vorsichtshalber zur Beruhigung des Gewissens mal bearbeitet. Dicht wurde er nur mit CDD.(=Coladosendichtung bzw. Erdnussdosendichtung)

Hier mal ein paar Bilder zum Vergleich NOS-PX200 vs. Sip Road.

post-32175-029587900 1313262996_thumb.jp

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Würde erst mal sagen geh mit der ND noch magerer aber Zündkerze konrollieren, nicht, dass bei Dir auch an zu langen Steuerzeiten der KW das Problem verursachen!

Hast Du mal gemessen wie die sind?

Kannst mit den Dichtungen eigentlich komplett auf Kodi gehen, habe ich zumindest Anfangs auch so gehabt, dann kommt der noch besser von unten.

Wie ist Deine QK?

Zündung 19° sollte passen, so hoch dreht der Road auch nicht!

Je nach Fudi verschiebst das Band fast ausschliesslich in immer höhere RPM´s.

Bearbeitet von Nick Knatterton
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@siproad

super feines teil

geniales preis leistungsverhältnis

top verarbeitung!

verbau den laufend auf meinen motoren

unten gleich wie t5 - oben deutlich mehr!

fahrt sich so - zeigt sich auf auf gsf dyno kurven!

mir liegen fotos von einem offenen siproad vor

(ergo ca die t5 abmessungen - sehr geschickt)

der diffusor geht bis ca 3cm vor die gegenüberliegende wand

also nicht nur bis in den body

6 löcher in der wand zur dämpferkammer

aber dämpfer ist keiner mehr drinnen :wacko:

@mash

Zur Zeit habe ich eine 1,5 mm Fudi eingebaut.

Sollte ich evtl. auf 1,0 mm Fudi und 0,5 Kopdichtung gehen?

Motor lief vorher mit einem Scorpion ohne Drossel.

Leider wenig Druck im unteren Bereich und kaum über 90 KM/H im Vierten

Nun stottert der Motor im unteren Drehzahlbereich und kommt nicht auf Touren.

Div. Haupt und Neben-Düsen habe ich bereits getestet.

Motor:

Malossi 221 Zylinder und Kopf bearbeitet.

gelippte Langhubwelle

SI 24 mit 2,5 mm Hauptkanalbohrung

HD 160 BE3 122 - 130 getestet

gelippte lhw und nur 90 im 4. mit scorpi rap - da hats schwer was

die ursache ist ganz klar deine 1,5 fudi - das funktioniert so nicht! --> zu hohe steuerzeiten

malossi si 24 setups mit langer übersetzung ala 200er fahrt man auf kodi.

geh retour auf standard fudi mit 1,5mm kodi - eher 2mm wenns der neue malossikopf ist

da der zu hoch verdichtet ist und die 1mm qk auch zuwenig ist

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@siproad

mir liegen fotos von einem offenen siproad vor

(ergo ca die t5 abmessungen - sehr geschickt)

der diffusor geht bis ca 3cm vor die gegenüberliegende wand

also nicht nur bis in den body

6 löcher in der wand zur dämpferkammer

aber dämpfer ist keiner mehr drinnen :wacko:

...dann stell sie doch mal rein und las uns dran erlaben

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mir liegen fotos von einem offenen siproad vor

(ergo ca die t5 abmessungen - sehr geschickt)

der diffusor geht bis ca 3cm vor die gegenüberliegende wand

also nicht nur bis in den body

6 löcher in der wand zur dämpferkammer

aber dämpfer ist keiner mehr drinnen :wacko:

Ist das wirklich ein Diffusor? Das letzte Stück sieht mir eher wie ein gerades Rohr aus...

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Moin,

QK habe ich 1,8mm

Den neuen Malossikopf hab ich gleich ins Regal gelegt.

Ich hab den BGM Pro Kopf draufgeschraubt.

Letztes Jahr hatte ich eine 57 Rennwelle mit kurzem 4. und dem Scorpion gefahren.

War ein geiles 3-Gang-Moped. (4. nur mit Rückenweind auf 100 kmh)

Ich werde mal wieder die 1,5 Kodi einbauen und schaue dann weiter.

(Ich hatte mit dem Scorpion und der LHW bei 1,5 Kodi guten Druck von Unten,

kam aber nicht so richtig auf Drehzahl. Da wollte ich nochmal 1 Fudi und 0,5 Kodi probieren.)

Das schönste ist ja auch das Basteln :wacko:

Danke für die Tips.

Jens

gelippte lhw und nur 90 im 4. mit scorpi rap - da hats schwer was

die ursache ist ganz klar deine 1,5 fudi - das funktioniert so nicht! --> zu hohe steuerzeiten

malossi si 24 setups mit langer übersetzung ala 200er fahrt man auf kodi.

geh retour auf standard fudi mit 1,5mm kodi - eher 2mm wenns der neue malossikopf ist

da der zu hoch verdichtet ist und die 1mm qk auch zuwenig ist

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  • 9 Monate später...

Hallo,

man liest ja immer wieder von versifften, lockeren und undichten Stutzen.

Nun hat es mich auch getroffen. Ein Blick auf den SIP Road und dann auf den Original 200er hat gereicht.

Der Schlitz zum Quetschen des Krümmers ist falsch gesetzt.

Ich habe mal Fotos oben geklaut und reingemalt.

post-19556-0-40751900-1338539378_thumb.j post-19556-0-19129700-1338539387_thumb.j

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Hallo,

man liest ja immer wieder von versifften, lockeren und undichten Stutzen.

Nun hat es mich auch getroffen. Ein Blick auf den SIP Road und dann auf den Original 200er hat gereicht.

Der Schlitz zum Quetschen des Krümmers ist falsch gesetzt.

Ich habe mal Fotos oben geklaut und reingemalt.

post-19556-0-40751900-1338539378_thumb.j post-19556-0-19129700-1338539387_thumb.j

ist der dann bei dir dicht geworden durch den zusatzschlitz?
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Nein, ist nicht egal weil durch die Anordnung wie beim Road wird durch das Anziehen der Mutter der Flansch zu einem Oval gedrückt. Es bleibt dem Krümmer ja nichts anderes über als oval zu werden und so kann das nie dicht werden. "Soll-Siff-Stelle" quasi. Wo ist denn der Schweißpunkt der Schelle? Schweißpunkte?

Original Piaggio gewährleistet an der Stelle und mit nur einem Schlitz dass sich der Flansch kreisförmig um den Stutzen schließt. Hat nur einen Schweißpunkt für die Schelle, an beliebiger Stelle, klar.

Ich würde beim Road 2 zusätzliche Schlitze machen, wie bei Carsten70 plus noch einen gegenüber. Dann zieht sich das einigermaßen gleichmäßig an. Vorraussetzung ist: es gibt nur ein Schweißpunkt für die Schelle

Bearbeitet von Crank-Hank
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Ich hab den sip road auch noch einmal zusätzlich an der von carsten70 geziegten schelle geschlitzt,

hat bei mir (auf grauguss) wirklich was gebracht, hält jetzt auch besser,

ich finde man erreicht mit wenig aufwand ein gutes ergebnis,

kann aber natürlich nicht mit den top teilen vom snowmax vergleichen :wacko:

lg konze

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Hab da noch 2 Umdrehungen Teflonband drumgemacht, weiß aber nicht, obs was bringt. Ist auf jeden Fall super dicht.

Den Schlitz habe ich mit der Eisensäge reingemacht, also 1-1,2 mm breit und nicht zu tief.

Gegenüber sitzt glaub ich der einzige Schweißpunkt. Dort bringt es auf jeden Fall nix noch einen Schlitz zu setzen.

Bearbeitet von carsten70
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  • 3 Wochen später...

PEP2 vs SIP Road auf km/h:

sielaff_alle_gaenge_pep2_vs_sip_road.pdf

PEP2 vs SIP Road vs orig. Auspuff:

alledrei.pdf

Hab hier durch Zufall noch nen Scooter and Service EMO in die Hände bekommen.

Vorher muß ich aber wohl noch die Kupplungsfedern verstärken.

Mit dem SIP Road geht die Kupplung ab 120km/h auf der Bahn durch, der EMO wird da vielleicht (hoffentlich) noch etwas mehr Drehmoment draufpacken, da würden die Beläge dann wohl ex gehen.

Gruß

bamm oida! sachen gibts :wacko:

siproad besser als pepsi2 ist logisch

aber derart großer unterschied!!

siproad vs pepsi2 body:

http://freakmoped.at/1/vespa/auspuff/100720_siproad%20vs%20pepsi2_ss.jpg

man muß wissen das beim siproad der body fast bist zu gegenüberliegenden wand geht

es gibt in einem topic eh meine fotos vom aufgeschnittenen topfal

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  • Beiträge

    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
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