Zum Inhalt springen

Rennauspuff SIP ROAD


BepoVespa

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

mal 2 Fragen zur Einstellung:

Auf wieviel Grad sollte die Zündung für den SIP Road eingestellt werden?

Ich habe momentan 18 Grad eingestellt.

Zur Zeit habe ich eine 1,5 mm Fudi eingebaut.

Sollte ich evtl. auf 1,0 mm Fudi und 0,5 Kopdichtung gehen?

Motor lief vorher mit einem Scorpion ohne Drossel.

Leider wenig Druck im unteren Bereich und kaum über 90 KM/H im Vierten

Nun stottert der Motor im unteren Drehzahlbereich und kommt nicht auf Touren.

Div. Haupt und Neben-Düsen habe ich bereits getestet.

Motor:

Malossi 221 Zylinder und Kopf bearbeitet.

gelippte Langhubwelle

SI 24 mit 2,5 mm Hauptkanalbohrung

HD 160 BE3 122 - 130 getestet

Bei HD 130 reagiert der Motor erst auf den Choketest.

ND 55/160

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute meinen ersten Sip Road verbaut, Motor ist Original 10 PS mit 120HD.

Ergebnis hat mich positiv überrascht. :wacko: Die Probefahrt ist aufgrund des bescheidenen Wetters leider sehr kurz ausgefallen.

Dreht schön aus, Ganganschlüsse sind ein Traum. Der Klang ist angenehm und kein bischen blechern, vielleicht etwas lauter oder von mir aus auch kerniger.

Der Sip Road ist ganz gut verarbeitet, lediglich die Passform vom Stutzen ist saumäßig. Die Strömungsstolperkante habe ich vorsichtshalber zur Beruhigung des Gewissens mal bearbeitet. Dicht wurde er nur mit CDD.(=Coladosendichtung bzw. Erdnussdosendichtung)

Hier mal ein paar Bilder zum Vergleich NOS-PX200 vs. Sip Road.

post-32175-029587900 1313262996_thumb.jp

post-32175-096205800 1313261316_thumb.jp

post-32175-024905200 1313261354_thumb.jp

post-32175-055360500 1313261398_thumb.jp

post-32175-028111400 1313261444_thumb.jp

post-32175-011927200 1313261692_thumb.jp

post-32175-098041600 1313261742_thumb.jp

post-32175-077801300 1313262082_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde erst mal sagen geh mit der ND noch magerer aber Zündkerze konrollieren, nicht, dass bei Dir auch an zu langen Steuerzeiten der KW das Problem verursachen!

Hast Du mal gemessen wie die sind?

Kannst mit den Dichtungen eigentlich komplett auf Kodi gehen, habe ich zumindest Anfangs auch so gehabt, dann kommt der noch besser von unten.

Wie ist Deine QK?

Zündung 19° sollte passen, so hoch dreht der Road auch nicht!

Je nach Fudi verschiebst das Band fast ausschliesslich in immer höhere RPM´s.

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@siproad

super feines teil

geniales preis leistungsverhältnis

top verarbeitung!

verbau den laufend auf meinen motoren

unten gleich wie t5 - oben deutlich mehr!

fahrt sich so - zeigt sich auf auf gsf dyno kurven!

mir liegen fotos von einem offenen siproad vor

(ergo ca die t5 abmessungen - sehr geschickt)

der diffusor geht bis ca 3cm vor die gegenüberliegende wand

also nicht nur bis in den body

6 löcher in der wand zur dämpferkammer

aber dämpfer ist keiner mehr drinnen :wacko:

@mash

Zur Zeit habe ich eine 1,5 mm Fudi eingebaut.

Sollte ich evtl. auf 1,0 mm Fudi und 0,5 Kopdichtung gehen?

Motor lief vorher mit einem Scorpion ohne Drossel.

Leider wenig Druck im unteren Bereich und kaum über 90 KM/H im Vierten

Nun stottert der Motor im unteren Drehzahlbereich und kommt nicht auf Touren.

Div. Haupt und Neben-Düsen habe ich bereits getestet.

Motor:

Malossi 221 Zylinder und Kopf bearbeitet.

gelippte Langhubwelle

SI 24 mit 2,5 mm Hauptkanalbohrung

HD 160 BE3 122 - 130 getestet

gelippte lhw und nur 90 im 4. mit scorpi rap - da hats schwer was

die ursache ist ganz klar deine 1,5 fudi - das funktioniert so nicht! --> zu hohe steuerzeiten

malossi si 24 setups mit langer übersetzung ala 200er fahrt man auf kodi.

geh retour auf standard fudi mit 1,5mm kodi - eher 2mm wenns der neue malossikopf ist

da der zu hoch verdichtet ist und die 1mm qk auch zuwenig ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@siproad

mir liegen fotos von einem offenen siproad vor

(ergo ca die t5 abmessungen - sehr geschickt)

der diffusor geht bis ca 3cm vor die gegenüberliegende wand

also nicht nur bis in den body

6 löcher in der wand zur dämpferkammer

aber dämpfer ist keiner mehr drinnen :wacko:

...dann stell sie doch mal rein und las uns dran erlaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir liegen fotos von einem offenen siproad vor

(ergo ca die t5 abmessungen - sehr geschickt)

der diffusor geht bis ca 3cm vor die gegenüberliegende wand

also nicht nur bis in den body

6 löcher in der wand zur dämpferkammer

aber dämpfer ist keiner mehr drinnen :wacko:

Ist das wirklich ein Diffusor? Das letzte Stück sieht mir eher wie ein gerades Rohr aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

QK habe ich 1,8mm

Den neuen Malossikopf hab ich gleich ins Regal gelegt.

Ich hab den BGM Pro Kopf draufgeschraubt.

Letztes Jahr hatte ich eine 57 Rennwelle mit kurzem 4. und dem Scorpion gefahren.

War ein geiles 3-Gang-Moped. (4. nur mit Rückenweind auf 100 kmh)

Ich werde mal wieder die 1,5 Kodi einbauen und schaue dann weiter.

(Ich hatte mit dem Scorpion und der LHW bei 1,5 Kodi guten Druck von Unten,

kam aber nicht so richtig auf Drehzahl. Da wollte ich nochmal 1 Fudi und 0,5 Kodi probieren.)

Das schönste ist ja auch das Basteln :wacko:

Danke für die Tips.

Jens

gelippte lhw und nur 90 im 4. mit scorpi rap - da hats schwer was

die ursache ist ganz klar deine 1,5 fudi - das funktioniert so nicht! --> zu hohe steuerzeiten

malossi si 24 setups mit langer übersetzung ala 200er fahrt man auf kodi.

geh retour auf standard fudi mit 1,5mm kodi - eher 2mm wenns der neue malossikopf ist

da der zu hoch verdichtet ist und die 1mm qk auch zuwenig ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

man liest ja immer wieder von versifften, lockeren und undichten Stutzen.

Nun hat es mich auch getroffen. Ein Blick auf den SIP Road und dann auf den Original 200er hat gereicht.

Der Schlitz zum Quetschen des Krümmers ist falsch gesetzt.

Ich habe mal Fotos oben geklaut und reingemalt.

post-19556-0-40751900-1338539378_thumb.j post-19556-0-19129700-1338539387_thumb.j

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man liest ja immer wieder von versifften, lockeren und undichten Stutzen.

Nun hat es mich auch getroffen. Ein Blick auf den SIP Road und dann auf den Original 200er hat gereicht.

Der Schlitz zum Quetschen des Krümmers ist falsch gesetzt.

Ich habe mal Fotos oben geklaut und reingemalt.

post-19556-0-40751900-1338539378_thumb.j post-19556-0-19129700-1338539387_thumb.j

ist der dann bei dir dicht geworden durch den zusatzschlitz?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist nicht egal weil durch die Anordnung wie beim Road wird durch das Anziehen der Mutter der Flansch zu einem Oval gedrückt. Es bleibt dem Krümmer ja nichts anderes über als oval zu werden und so kann das nie dicht werden. "Soll-Siff-Stelle" quasi. Wo ist denn der Schweißpunkt der Schelle? Schweißpunkte?

Original Piaggio gewährleistet an der Stelle und mit nur einem Schlitz dass sich der Flansch kreisförmig um den Stutzen schließt. Hat nur einen Schweißpunkt für die Schelle, an beliebiger Stelle, klar.

Ich würde beim Road 2 zusätzliche Schlitze machen, wie bei Carsten70 plus noch einen gegenüber. Dann zieht sich das einigermaßen gleichmäßig an. Vorraussetzung ist: es gibt nur ein Schweißpunkt für die Schelle

Bearbeitet von Crank-Hank
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den sip road auch noch einmal zusätzlich an der von carsten70 geziegten schelle geschlitzt,

hat bei mir (auf grauguss) wirklich was gebracht, hält jetzt auch besser,

ich finde man erreicht mit wenig aufwand ein gutes ergebnis,

kann aber natürlich nicht mit den top teilen vom snowmax vergleichen :wacko:

lg konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da noch 2 Umdrehungen Teflonband drumgemacht, weiß aber nicht, obs was bringt. Ist auf jeden Fall super dicht.

Den Schlitz habe ich mit der Eisensäge reingemacht, also 1-1,2 mm breit und nicht zu tief.

Gegenüber sitzt glaub ich der einzige Schweißpunkt. Dort bringt es auf jeden Fall nix noch einen Schlitz zu setzen.

Bearbeitet von carsten70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

PEP2 vs SIP Road auf km/h:

sielaff_alle_gaenge_pep2_vs_sip_road.pdf

PEP2 vs SIP Road vs orig. Auspuff:

alledrei.pdf

Hab hier durch Zufall noch nen Scooter and Service EMO in die Hände bekommen.

Vorher muß ich aber wohl noch die Kupplungsfedern verstärken.

Mit dem SIP Road geht die Kupplung ab 120km/h auf der Bahn durch, der EMO wird da vielleicht (hoffentlich) noch etwas mehr Drehmoment draufpacken, da würden die Beläge dann wohl ex gehen.

Gruß

bamm oida! sachen gibts :wacko:

siproad besser als pepsi2 ist logisch

aber derart großer unterschied!!

siproad vs pepsi2 body:

http://freakmoped.at/1/vespa/auspuff/100720_siproad%20vs%20pepsi2_ss.jpg

man muß wissen das beim siproad der body fast bist zu gegenüberliegenden wand geht

es gibt in einem topic eh meine fotos vom aufgeschnittenen topfal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information