Zum Inhalt springen

Rennauspuff SIP ROAD


BepoVespa

Empfohlene Beiträge

Nachdem mir unter "Eine schnelle Tachnikfrage" keiner antworten konnte, versuch ichs hier nochmal:

Macht ein Sip Road auf einem Motor mit großer Membran etc. Sinn?

Habe jetzt, Malossi mit Langhub, MRP Ansauger und 33er Koso und RZ Right. Das fährt sich soweit auch gut, ist aber zu laut für die Nachbarn.

Als Quick&Dirty Lösung dachte ich für jeden Tag einfach nen SIP Road drunter zu hängen, und bei bedarf wierder umzubauen.

Funktioniert das? Ein paar PS weniger wären mir egal, soll halt fahrbar bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir unter "Eine schnelle Tachnikfrage" keiner antworten konnte, versuch ichs hier nochmal:

Macht ein Sip Road auf einem Motor mit großer Membran etc. Sinn?

Habe jetzt, Malossi mit Langhub, MRP Ansauger und 33er Koso und RZ Right. Das fährt sich soweit auch gut, ist aber zu laut für die Nachbarn.

Als Quick&Dirty Lösung dachte ich für jeden Tag einfach nen SIP Road drunter zu hängen, und bei bedarf wierder umzubauen.

Funktioniert das? Ein paar PS weniger wären mir egal, soll halt fahrbar bleiben.

Ich fahr den auf nem Parma Motor mit RD Membran und 30er Gaser, war vorher auch ein RZ drunter war mir aber in Verbindung mit der schnatternden Membran auch zu laut. Kann mich nicht beschweren hat ca. 10km/h in der Spitze genommen (jetzt "nur" noch echte 120) dafür untenrum Dremo draugelegt. Angenehm zu fahren und von der Leistungsenfaltung top

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Ich weiß net, wie es bei Euch ausschaut, aber mein Road hat gesifft wie sau.

CDD und/oder Dirko wollt ich nicht mit rummfrickeln.

Also erstmal ab die Schelle:

z6lbvs5u.jpg

So, das brauch ich dann noch.........den Vitonring hab ich hier übers Forum bekommen...

bzlwya32.jpg

Jetzt nur noch gründlich zielen und anbraten, oder wie ich halt anbraten lassen ^^

hno3j3jc.jpg

Fertig montiert schauts dann so aus.

932f2h5a.jpg

Hab ich dann noch neu gelackt mit GunGum.

Fahr ich jetzt schon ne weile so und kanns echt empfehlen...

Bearbeitet von Poolshark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....mit den Federn....da passt dann aber irgendwas nicht bei dir - die sollten ja schon auf Spannung sein und natürlich nicht anschlagen.

Ggf. falsche Länge der Federn?

Und O-Optik geht doch nun nicht wirklich verloren....das kann ich nicht ganz nachvollziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin übrigens direkt so zum Tüv, wurde nicht bemängelt.

Die Federn sind relativ steif und schon auf Spannung.

OK, könnte schon noch nen bissle mehr sein, aber es hält ja so.

Evtl. schauts so aus, aber die schlagen auch nirgens an ^^

Bearbeitet von Poolshark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeigt sich nicht nur am popo sondern auch auf den kurven deutlich: malossi 221, si25, fmpimped

post-248-0-70401400-1340016475_thumb.jpg

war selber überrascht!

der t5 ist sogar ein alter der besser dreht als die aktuellen sip nachbauten

(allerdings nicht entdrosselt)

Steuerzeiten ? Kodi Fudi ?

Was ist denn an einem "alten T5 " anders als bei der Neuauflage ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alt = piaggio original

neu = tiptop sip nachfertigung eh mit pia logo

see my pix vom geoffneten body

den unterschied hab ich nicht entdeckt...

das mim schlitz wg siffen is cool

feiner tip, thx!!

setup war ein ds si experiment rundum den nsr-cube. viel fraeserei hier da dort, fetter auslass > 70. scharfe steuerzeiten. 85grad welle mit ordentlich ueberschneidung. vcdi usw, is jetz aber membran & 30er ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das durch nen vitonring die o-optik flöten geht ist mir herzlich wurst :wacko:

dicht muss er sein und das is er jetz dank diesem vitonring.

würde an jedem siproad einen viton dranbraten. am beste wäre der kommt gleich vom werk mit so nem teil daher. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...scheinbar hat der SIP ROAD gegenüber dem Orig die Schlitze im Rohr um 90° gedreht,

wenn man nun den Schlitz wie beim Orig reinmacht, sollte der wieder Dicht machen..

..es gab hier irgendwo Bilder dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderer Flansch muß sowiso dran bzw. muß man den Flansch abtrennen und in passendem Winkel wieder dranschweissen. Der wird sonst nie dicht, da er windschief auf dem Auslassstutzen sitzt! Da kann man dann gleich einen Vitonflansch dranbraten, der dann ordentlich dicht ist.

Der Vitonflansch sieht bei mir identisch wie bei Poolshark aus. Den Abstand der zwischen den Federaufhängungspunkten bemisst man am besten gleich wie bei JL, RZ, SIP Auspuffanlagen (wenn man diese Federn verwendet). Die Federhaken am Auspuff habe ich weniger verdreht positioniert, damit der Krümmer geradlinig Richtung Stutzen gezogen wird.

Wegen der Auffälligkeit: einfach Flansch und Federn schwarz lackieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...scheinbar hat der SIP ROAD gegenüber dem Orig die Schlitze im Rohr um 90° gedreht,

wenn man nun den Schlitz wie beim Orig reinmacht, sollte der wieder Dicht machen..

..es gab hier irgendwo Bilder dazu

Ist beim PEP2.0 auf Basis Sito-Nachbau auch so.

Bilder vom Schlitz gibt auf Seite 7.

Ist bei mir erstaunlich dicht geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir heute ebenfalls den Road geholt, zur Feier des Tages in Chrom. Sieht sehr gut verarbeitet aus, auch die Verchromung trotz nur ca. 10 euro Mehrpreis auf den ersten Blick gut gemacht.

Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache dass an meinem Road bereits 4 Schlitze am Krümmer vorhanden sind, sollte SIP da so prompt auf das Problem des undichten Krümmers reagiert haben ?

Fazit ist jedenfalls dass der Road von der Verarbeitung tiptop aussieht, was man von meinem vor ca.3 Jahren neu gekauften original Piaggiotopf nicht gerade behaupten kann.

Der hat einen aus zweiRohrstücken völlig versetzt zusammengebrutzelten Krümmer und rostet fröhlich vor sich hin ohne jemals Regen geschweige denn Salz gesehen zu haben.

Hatte damals diesbezüglich irgendwo ein "grauenvolle Originalersatzteile-Topic" geschrieben.

Bin jetzt auf die Leistung gespannt, kommt auf Polini, LHW, 24SI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner (SIP ROAD PX200) hat jetzt in 4 Monaten ca. 3000km gelaufen. Ist laut geworden, am Topf rostig. Passung am Malossi 210 = lausig. Hab die Schelle entfernt und eine Auspuffschelle aus dem KFZ-Bereich montiert. Jetzt halt er und ist einigermaßen dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich versteh ned warum das sabbern die leute stört

das ist eine vespa. das gehört so :wacko:

und wenn es mit umschlitzen sowieso sich bessert oder weg ist - tiptop!

übrigens..

verkauft pepsi nun auch siproads, hat nachgebessert? lasst fertigen?

oder warum sind beim pepsi2a artikel auf einmal fotos vom siproad?

http://www.pep-parts.com/shop/03c198994e0d63d25/03c1989a16111f305/02c66b9acf0b7a801.php

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache dass an meinem Road bereits 4 Schlitze am Krümmer vorhanden sind, sollte SIP da so prompt auf das Problem des undichten Krümmers reagiert haben ?

Also da hab ich irgendwie nen Knick in der Optik gehabt, nix da mit 4 schlitzen, ist doch nur 2fach geschlitzt. Schade. Ich glaub ich hab Halluzinationen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Fortschritte sind schon gewaltig, kaum wartet man 60 Jahre, findet man das gleiche System als Neuentwicklung wieder, siehe racer von 1953.

http://www.wheelsofitaly.com/wiki/index.php/Moto_Rumi

Bearbeitet von Frog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens..

verkauft pepsi nun auch siproads, hat nachgebessert? lasst fertigen?

Wo liegt eigentlich DEIN Problem?

Fakt ist: Tourenauspuff in der Art gibt es schon seeeeehr lange (Stichwort Sebring: habe aber bisher nur Bilder davon gesehen und nie einen in der Hand gehabt)

Pep-Parts aka Melkfett hier im GSF hat diese Generation der Tourenauspüffe wesentlich vorangetrieben.

SIP ist auf den Zug aufgesprungen und hat durch den entscheidenen Vorteil der Größe des Unternehmens den Kleineren ausgestochen....

Entwickelt wurde von SIP da meiner Meinung nach garnichts.

Wohl aber wurde das Prinzip vereinfacht und nun in Serie hergestellt.

Wenn Du einen besonderen Hang zu einem Unternehmen deines Vertrauens hast, ist das in Ordnung aber das musst Du hier nicht ständig kundtun - Danke.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen besonderen Hang zu einem Unternehmen deines Vertrauens hast, ist das in Ordnung aber das musst Du hier nicht ständig kundtun - Danke.-

:wacko: find jetzt dieses sich selbst widersprechen in einem post sehr cool :wacko:

dem ausschweifen nach, scheint ein problem - wenn man eines suchen möchte - eher woanders zu liegen

als beim fragesteller warum im pepsi shop der 2er nun wie der siproad ausschaut ...

wenn dieser nun auch die verarbeitungsqualität und die leistung des roads hat

ist das ja für user interessant da günstiger 115,- statt 130 wie bei sip

das im endeffekt auch für den shop gut

also ist die reaktion etwas unverständlich... egal.

----------

ich hatte zb auch schon 2006 angeregt sito auf t5 umzubauen, das eine topic da,

das hat genau niiiemanden interessiert damals :wacko::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fotos vom offenen siproad:

http://freakmoped.at..._open_fmp_3.jpg

Was ist denn der Vegleichsaupuff bei deinen Bildern für einer ? Ein originaler, schaute bei meine letzten Projekt innen anders aus.

Ich würde ja mal tippen, dass das so ein neuer Kat-Auspuff von innen ist...kein Wunder, dass schon der Wechsel zu einem alten Originalauspuff den Motor freier atmen lässt, die Abgase müssen ja bei diesem Teil ewige Umwege gehen, bis die raus dürfen....Drehzahlen sind da wohl unmöglich...

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • War der Kupplungskorb von Malossi für Cosa2 Kulu hier schon? Kann das was bzw gibt’s Erfahrungswerte - als Ersatz für den original Piaggiokorb bei ~20 PS Touren-Motor?     https://www.scooter-center.com/de/kupplungskorb-malossi-power-up-clutch-oea-115mm-oei-108mm-vespa-cosa2-125-vnr2t-cosa2-150-vlr1t-cosa2-200-vsr1t-px-125-1995-px-150-1995-px-200-1995-m7717313b?number=M7717313B   https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungskorb-malossi-cosa-2-sport-power-up-kupplung-cosa-2_77173130?usrc=malossi Power up  
    • Guuude, Ich möchte mich von meiner PK 80 S trennen. Es ist meine und sie wird erstmal ausschließlich hier angeboten.  Sie ist seit ca. 2010 in meinem Besitz und lief damals auch. Allerdings haben sich meine Interessen verlagert, sodass die PK bei mir inzwischen nur als Dekoration dient(e).  Der Lack ist größtenteils original und bietet noch ordentliches Potential. Es sind keine Papiere vorhanden, einen ordentlichen Kaufvertrag gibt es natürlich. Der Kilometerstand liegt bei 13.620 km, was plausibel erscheint. Bei Interesse am besten einfach ne kurze PN mit Telefonnummer schicken, ich rufe dann zurück.  Das gute Stück steht in Frankfurt am Main und könnte im näheren Umkreis auch vorbeigebracht werden. Baujahr: 1983 Preisvorstellung: 1983,-         
    • Sehe gerade, dass es dieses Kit wieder gibt! (Fahre den Umrüstsatz nun sehr zufrieden schon ein paar Jahre, Akku immer noch gut.) Jetzt unter dem Namen PROSIMO:   https://www.prosimo.de/   wünsche dem ganzen viel Erfolg!      
    • Hallo Zusammen, Ich möchte meinen Choke auf Ziehchoke umbauen. Jetzt habe ich dieses Set gekauft  https://www.scooter-center.com/de/kabelchoke-kit-inkl.-zug-und-hebel-scooter-center-dell-orto-phbh-phbl-vhsa-vhsb-fuer-vespa-px-t5-rally-sprint-gt/gtr-ts-super-vnb-vba-vbb-2599091kt Ich habe das noch nie gemacht, und im Scootercenter ist auch keine Einbauanleitung zu finden? hat einer von euch zufällig einen Link oder eine pdf rumliegen? Oder braucht man das nicht? Einfach so zusammensetzen wie in der Explosionszeichnung? Danke euch.
    • stimmt    vergessen     Meine Mofa hatte ja zuerst Keilnut…   aber wie herum die Mutter zu lösen war, hab ich vergessen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information