Zum Inhalt springen

Rennauspuff SIP ROAD


BepoVespa

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Cool, cool - kannst Du mir Dein Setup inkl. Zündung mal verraten. Bin dabei meinen Pinasco gerade abzustimmen und das würde mir helfen.... Danke, Bodo

bei mir läuft der pinasco auf origi welle

grave kopf

zündung auf 20

cosa lufi

128er hauptdüse wobei ich gerne mager fahre da meine durchschnitsstrecken nicht über 10km hinausgehen

rest des gasers ist original

vollgas laut tacho 115 kmh ohne klingeln

sehr sparsam das ganze im verhältnis zur resoreuse und nicht zu laut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab soeben den Sip Road auf Malossi 166 @ PX80 Block mit angepassten Überströmern, 23/64 primär sowie 24'er SI und Rennwelle getestet. Gegenüber dem serienauspuff etwas kerniger aber deutlich dezenter als ein Shito Plus.

Leistung unten wie Serientopf, obenraus recht gierig am ausdrehen. Passte tip top, sitzt sehr schön eng am Krümmer.

Allerdings ietzung auf dem döseligen 80'er Getriebe immer noch um Welten zu kurz.

....

Schöner Auspuff für den Alltag, allerdigns käme auf meinem Setup der PEP2 wohl noch besser zum tragen weil er das Band noch weiter verschiebt.

Hat wer einen vergleich pep2 und sip road am pruefstand?

Ein paar mal habe ich hier schon gelesen dass der road etwas gemaessigter ist.

Stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hab ich auch gedacht. Das verblüffende ist das das bislang auf nahezu allen Motore so war...

Der PEP2 fährt sich im Alltag aber besser als es im Diagramm aussieht. Der Overrev des PEP2 fehlt mir auf der Bahn, allerdings macht der Motor dicht (original Zylinder) nicht der SIP Road.

Hier mal eine Kurve von O-Tune zu Malossi 221 auf Drehschieber (beides mit SIP Road):

köster_221_vs_sielaff_otune.pdf

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@uwe: habe selber 2 O-tuning gemacht und verfolge das Thema wenn immer wer was postet.

die kurven sind mit grossem Abstand die besten die ich mit so einem setup je gesehen habe.

Gleichzeitig aber - fuer mich - nicht vorstellbar bzw. plausibel, obwohl ich mir die performance wuenschen wuerde.

das sind werte die ich mit gut gemachten rennzylindern in dem beschriebenen umfeld kenne.

das bestaetigt ja auch die eine malle kurve.

kannst was ueber das genaue O-Tuning setup sagen? :wacko:

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Malle holt man immer mehr raus, das ist klar.

Der Kurvenvergleich Malle zum O-tuning war auch nur gedacht um noch mal zu unterstreichen das der SIP Road auch drehen kann, aber das ist ja auch nicht wirklich ein Geheimnis.

Das O-tuning habe ich an dem Motor eines Freundes gemacht, ist auch mein erster bearbeiteter original Zylinder.

Da war ich auch ziemlich überrascht was dabei rumkam.

Zumal ich den Motor eigentlich schön zahm halten wollte da das Ding ständig im Alltag bewegt wird.

Daher ist das ganze auch nicht wirklich spektakulär.

12PS Zylinder mit am Fuß geöffneten Kanälen, halt popelig klein.

Gehäuse entsprechend angepasst, original Überströmer gehäuseseitig nicht verschlossen.

Original Kolben , zum Zeitpunkt der Diagrammerstellung nicht bearbeitet (hat im nachhinein aber auch keine Leistung gebracht).

Zylinderkopf vom Gravedigger mit 10,5:1 Verdichtung

Zylinder ohne Dichtungen (Fuß oder Kopf), Auslaß ~64%, Steuerwinkel ~122-124°/174-176° (habs nicht mehr so genau gemessen).

Langhub Mazuchelli, Gehäuse voll geöffnet mit (leider) 75° n.OT. Einlaßschluß.

Original Zündung (Anfangs auf 23°, jetzt auf 21°).

Vergaser leicht angepasst ans Gehäuse (trotzdem noch mit Kante wenn man von oben durchschaut).

Bedüsung aktuell: 150/BE3/128, ND:48/160.

Luftfilter mit Löchern über HLKD und ND.

Die ND musste ich so mager wählen da der Motor sonst wegen dem Spitback im unteren Drehzahlbereich im Alltag nicht schön fahrbar war und rumrotzte.

Ist aktuell zu 99% Vollgasfest, wenn ich auf der Bahn unter Vollast vom Gas gehe und wieder aufmache klingelt er ein wenig, ist sofort danach unter Last/Vollgas dann aber wieder ohne Probleme zu scheuchen.

Denke da wäre eine andere Kombo aus Mischrohr und ND die bessere Lösung.

Mit dem PEP2 hat der Motor einen ziemlichen Hänger bei 100km/h, da brauchts dann schon Geduld bis er wieder anfängt zu ziehen. Dafür kann man den dritten fast bis 100km/h (Lusso Tacho) ziehen. Mit dem Sip Road ist der Anschluß gar kein Problem. Bei 110-115km/h gehts da im vierten gut vorwärts :)

Allerdings schaltet man den Motor mit dem SIP Road wesentlich früher und wirkt somit paradoxerweise träger als mit dem PEP2.

Leider hat der Motor auf dem Prüfstand wie auch auf der Bahn eine magische Drehzahlgrenze die bei knapp 7500U/min einsetzt. Dann läuft er regelrecht gegen eine Wand.

Fühlt sich an wie das drosseln eine Mofamotors. Nach anraten von Wheelspin habe ich dann mal den Kolben bearbeitet (Kolbenfenster nach oben zu den Ringen hin vergrößert) und die Topspeed hat sich sofort um ca. 5-10km/H verbessert. Ich nehme an das der Zeitquerschnitt des Überstromsystem da so ziemlich an seine Grenzen gelangt. Je stärker der Auspuff desto ausgeprägter. Mit SIP Performance lagen fast 20PS am Rad an, das aber mit heftigem drehmomentverlust im unteren Bereich und ein ziemlich scharfen cutoff bei 7500U/min.

Werde die Fenster im Kolben noch etwas vergrößern, die Überstromzeit noch etwas anheben und dann laß ich's gutsein.

Würde einen eigenen Motor gerne ähnlich aufbauen, dann aber mit Malossi Kolben und einem größeren Vergaser.

Der döselige SI kommt da echt an seine Grenzen und ist nur sehr diffizil abzustimmen.

Gruß Uwe

P.S.: Mit original Auspuff macht das Ding 16,3PS am Rad mit wesentlich mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich als der PEP2.

Würde gerne mal einen PEP3 testen, der sollte nach den bisherigen Erfahrungen genauso stark wie der SIP Road sein, hat aber für den O-Tune Motor das Drehmoment günstiger verschoben.

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Malle holt man immer mehr raus, das ist klar.

Der Kurvenvergleich Malle zum O-tuning war auch nur gedacht um noch mal zu unterstreichen das der auch drehen kann, aber das ist ja auch nicht wirklich ein Geheimnis.

Das O-tuning habe ich an dem Motor eines Freundes gemacht, ist auch mein erster bearbeiteter original Zylinder.

Da war ich auch ziemlich überrascht was dabei rumkam.

Zumal ich den Motor eigentlich schön zahm halten wollte da das Ding ständig im Alltag bewegt wird.

Daher ist das ganze auch nicht wirklich spektakulär.

12PS Zylinder mit am Fuß geöffneten Kanälen, halt popelig klein.

Gehäuse entsprechend angepasst, original Überströmer gehäuseseitig nicht verschlossen.

Original Kolben , zum Zeitpunkt der Diagrammerstellung nicht bearbeitet (hat im nachhinein aber auch keine Leistung gebracht).

Zylinderkopf vom Gravedigger mit 10,5:1 Verdichtung

Zylinder ohne Dichtungen (Fuß oder Kopf), Auslaß ~64%, Steuerwinkel ~122-124°/174-176° (habs nicht mehr so genau gemessen).

Langhub Mazuchelli, Gehäuse voll geöffnet mit (leider) 75° n.OT. Einlaßschluß.

Original Zündung (Anfangs auf 23°, jetzt auf 21°).

Vergaser leicht angepasst ans Gehäuse (trotzdem noch mit Kante wenn man von oben durchschaut).

Bedüsung aktuell: 150/BE3/128, ND:48/160.

Luftfilter mit Löchern über HLKD und ND.

Die ND musste ich so mager wählen da der Motor sonst wegen dem Spitback im unteren Drehzahlbereich im Alltag nicht schön fahrbar war und rumrotzte.

Ist aktuell zu 99% Vollgasfest, wenn ich auf der Bahn unter Vollast vom Gas gehe und wieder aufmache klingelt er ein wenig, ist sofort danach unter Last/Vollgas dann aber wieder ohne Probleme zu scheuchen.

Denke da wäre eine andere Kombo aus Mischrohr und ND die bessere Lösung.

Mit dem PEP2 hat der Motor einen ziemlichen Hänger bei 100km/h, da brauchts dann schon Geduld bis er wieder anfängt zu ziehen. Dafür kann man den dritten fast bis 100km/h (Lusso Tacho) ziehen. Mit dem Sip Road ist der Anschluß gar kein Problem. Bei 110-115km/h gehts da im vierten gut vorwärts :)

Allerdings schaltet man den Motor mit dem SIP Road wesentlich früher und wirkt somit paradoxerweise träger als mit dem PEP2.

Leider hat der Motor auf dem Prüfstand wie auch auf der Bahn eine magische Drehzahlgrenze die bei knapp 7500U/min einsetzt. Dann läuft er regelrecht gegen eine Wand.

Fühlt sich an wie das drosseln eine Mofamotors. Nach anraten von Wheelspin habe ich dann mal den Kolben bearbeitet (Kolbenfenster nach oben zu den Ringen hin vergrößert) und die Topspeed hat sich sofort um ca. 5-10km/H verbessert. Ich nehme an das der Zeitquerschnitt des Überstromsystem da so ziemlich an seine Grenzen gelangt. Je stärker der Auspuff desto ausgeprägter. Mit SIP Performance lagen fast 20PS am Rad an, das aber mit heftigem drehmomentverlust im unteren Bereich und ein ziemlich scharfen cutoff bei 7500U/min.

Werde die Fenster im Kolben noch etwas vergrößern, die Überstromzeit noch etwas anheben und dann laß ich's gutsein.

Würde einen eigenen Motor gerne ähnlich aufbauen, dann aber mit Malossi Kolben und einem größeren Vergaser.

Der döselige SI kommt da echt an seine Grenzen und ist nur sehr diffizil abzustimmen.

Gruß Uwe

P.S.: Mit original Auspuff macht das Ding 16,7PS am Rad mit wesentlich mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich als der PEP2.

Würde gerne mal einen PEP3 testen, der sollte nach den bisherigen Erfahrungen genauso stark wie der SIP Road sein, hat aber für den O-Tune Motor das Drehmoment günstiger verschoben.

Danke Uwe für die ausführlichen Erläuterungen! :laugh:

Was Du beschrieben hast ist klassiches O-Tuning, was wohl hier schon einige gemacht haben und dann bei um die 12-14PS hatten.

Mir total unerklärlich wie mit diesem Setup solche Werte aufs Papier kommen. :wacko:

Auch noch nie gesehen dass man mit einem bearbeiteten O-Zyl in der Tuningzyl Liga mitspielen kann. Bin sehr verwundert wie das gehen soll.... :wacko::wacko::wacko:

Würde mich aber SEHR freuen wenn das reproduzierbar wäre. :???::sly::-)

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir grad das gleiche gedacht!

Wie in aller Welt kommst Du auf solche Werte?

KODI hast verbaut?

Habe bei ähnlichen Set-up mit Malle, SI24, LHW und Gravie-Kopf bloß 17 PS aber dafür das gleiche Rotzen im Schiebebetrieb und bekomme es nicht weg.

Klingeln bei Vollgas im vierten habe ich auch, ging mit HLKD 140 und HD138 weg, HLKD150 muss ich noch probieren.

Auch ich habe dummerweise auf blöd lange Steuerzeiten bei der LHW ohne messen bestellt :laugh:

Also, irgendein Geheimnis hast Du noch, sag schon :wacko:

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAbe auch zuerst gedacht das ich das Getriebe falsch eingemessen hätte.

Habe aber inzwischen einige Messungen gemacht, davon auch einige auf km/h gemessen bei der das Getriebe keine Rolle spielt. Da hat das Ding mit dem Road in der Spitze sogar 18,9PS.

Fährt sich aber auch der Leistung entsprechend, sprich auf der Landstraße erreicht man relativ easy die 120km/h.

Autobahn entsprechend mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PEP2 vs SIP Road auf km/h:

sielaff_alle_gaenge_pep2_vs_sip_road.pdf

PEP2 vs SIP Road vs orig. Auspuff:

alledrei.pdf

Hab hier durch Zufall noch nen Scooter and Service EMO in die Hände bekommen.

Vorher muß ich aber wohl noch die Kupplungsfedern verstärken.

Mit dem SIP Road geht die Kupplung ab 120km/h auf der Bahn durch, der EMO wird da vielleicht (hoffentlich) noch etwas mehr Drehmoment draufpacken, da würden die Beläge dann wohl ex gehen.

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200cc original Tuning SIP Road (schwarz) vs Scooter and Service EMO:

emo2.pdf

Gruß

Ich komme noch immer nicht über Deine Motorleistung beim O-Tuning weg, ist mir unerklärlich :wacko::laugh:

Vor lauter Wut/Verwunderung jetzt erst mal Kopp runter, Steuerzeiten messen und mal schauen.

20° Vorzündung, meinste echt, auch beim Malle, bin irgendwo zwischen 18° und 19°.

Wollte jetzt mal alles genau messen und mit Gradscheibe auf 19° abblitzen...oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme noch immer nicht über Deine Motorleistung beim O-Tuning weg, ist mir unerklärlich :wacko::laugh:

Vor lauter Wut/Verwunderung jetzt erst mal Kopp runter, Steuerzeiten messen und mal schauen.

20° Vorzündung, meinste echt, auch beim Malle, bin irgendwo zwischen 18° und 19°.

Wollte jetzt mal alles genau messen und mit Gradscheibe auf 19° abblitzen...oder?

Evtl. liegt die Leistung darin begründet das ich den Motor für die Prüfstandsläufe ohne Luftfilter 'fahre'. Mit Filter ´überfettet das Ding so dermaßen auf der Rolle das dann da auch nur noch 14PS anliegen. Auf der Straße passt das dann aber wíeder mit Filter.

Die Vorzündung hat bei mir wenig gebracht, bzw´. erst ab 18° VZ hat er merklich weniger Dampf gehabt. Ob 21° oder 23° ist da (bei diesem Motor!) eher thermisch für die Dauerlast interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. liegt die Leistung darin begründet das ich den Motor für die Prüfstandsläufe ohne Luftfilter 'fahre'. Mit Filter ´überfettet das Ding so dermaßen auf der Rolle das dann da auch nur noch 14PS anliegen. Auf der Straße passt das dann aber wíeder mit Filter.

Die Vorzündung hat bei mir wenig gebracht, bzw´. erst ab 18° VZ hat er merklich weniger Dampf gehabt. Ob 21° oder 23° ist da (bei diesem Motor!) eher thermisch für die Dauerlast interessant.

4PS wegen Lufi???

Nix da, meinen nächsten ori Motor, sobald ich mir noch ne 200er schieße, machst Du mir und wehe es ist 1/10PS weniger :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4PS wegen Lufi???

Nix da, meinen nächsten ori Motor, sobald ich mir noch ne 200er schieße, machst Du mir und wehe es ist 1/10PS weniger :wacko:

Naja, nicht unbedingt wegens des Filters als Drosselorgan sondern wegen des überfettens ;)

Ich werde das nächste mal wenn ich den Zylinder nochmal unten habe die Steuerwinkel genau messen und ein paar Bilder machen :wacko:

@angel: was dreht denn der motor im 4. auf der strasse? hast mal einen DZM drangehalten?

übersetzung 23/65 mit 35Z 4.?

Sorry, nen DZM hab ich an dem Karren leider nicht (dafür nen Top Case :laugh: ).

Mit dem SIP Road ging das Ding laut Lussotacho ca. 120km/h, mit dem orig. Auspuff ca. 125km/h (wegen des breiteren Bandes). Ist eine 23/65 prinär mit kurzem vierten Gang.

Ab und zu überwindet er auch kurzzeitig diese Schallmauer und läuft im Windschatten auf der Autobahn noch etwas schneller, aber das nicht reproduzierbar.

Gruß Uwe

EDIT hängt noch an das es hier auch primär um den SIP Road geht :wacko:

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information