Zum Inhalt springen

PX 80 135 DR


Maverik

Empfohlene Beiträge

Also beim 135er kannste mit ner anderen Übersetzung nicht viel anfangen!!

Auch der 24er bringt eigentlich nichts. Ausser mehr Sprit verbrauch!

Wenn Du unbedingt mehr "Kraft" haben willst kann ich Dir nur einen Engländer an Herz legen oder einen anderen Zylinder! :-D

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letztens auf den 80er Tannenbaum ne 200er Primär genietet. Also ist schon arg lang die Übersetzúng. Lass lieber das 22er drin. Läuft besser.

Topspeed konnte ich leider nicht messen, weil die Kupplung irgendwie Probleme gemacht hat.

Topspeed ist bei mir im Moment laut Lusso-Tacho je nach Laune des Moppeds knapp 100. Aber mit Original Puff und 20er Vergaser. Habe auch zum 24er keinen Unterschied gemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch mal nen 135er gefahren und zwar mit 24 er Vergaser, Sito Plus Auspuff und nem 200er getriebe mit langer polini primär, glaube 23/65???.

Jedenfalls kann ich behaupten, dass dieser motor richtig schön zu fahren war, zuverlässig war und nur 2,5 Liter auf 100km verbraucht hat.

Höchstgeschwindigkeit waren so zirka 105 Km/h. Die Beschleunigung war auch ganz gut, halt wegen nem Elestart Lüfterrad.

Im nachhinein würde ich mir keine Primär mehr einbauen, da der Motor durch die Gerade Verzahnung doch sehr gepfiffen hat, ansonsten würde ich mir den motor so wieder aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roadrunner

Und Du meinst wirklich, daß das ein 135er war und nicht zufälligerweise ein 200er :-D

Ich bin zwar kein Crack, aber ich würde mal behaupten, daß der 135erDR das komplette 200er Getriebe nicht gezogen bekommt. Ein 177er DR vielleicht, da kann ich aber nix zusagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdet Ihr also für den DR 135 empfehlen?!

Primär? 22 Zähnekupplung?

Vergaser? 20 oder 24?

Auspuff? Sito Plus oder Original?

Will auch nicht so viel Geld ausgeben.

Dachte 24 und Auspuff kaufe ich heute auf jeden Fall, war mir nur unsicher wegen der Übersetzung.

Jetzt weiß ich aber gar nicht mehr was ich kaufen soll??!!!

Also, was ist die optimale Abstimmung für den DR 135?

Vielen Dank

MfG Mav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 Z Kupplung und 24'er mit Sito Plus.

Hab gestern den direkten Vergleich gegen eine Original 200'er gehabt.

Bis 85 absolut gleichauf. Schalten und Beschleunigung.

Ne Original 200'er fährt dann noch 5 km/h schneller. Aber auf 100 bekommst Du auch den DR. Wenn Du noch mehr haben willst mußt Du auch noch einen englischen RAP drunterpacken. Geht aber auch so, meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaser auf jeden Fall BE3/160er HLKD, egal ob 24er oder 20er Vergaser.

Fahre den 20er im Moment mit 105er HD, beim 24er sollte sie schon was größer sein :-D

@Baerke: Bringt der 24er denn wirklich was ausser höheren Spritverbrauch? Ich meine ne 125er hat ja auch nur nen 20er Vergaser, oder vertue ich mich da??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ja, weil der Motor etwas mehr Kraft hat und etwas weiter drehen kann.

Kommt mir zumindest so vor. Ich hab aber auf meinem nie einen 20'er gefahren, also fehlt mir an meinem Roller der Vergleich. Ich kann das immer nur mit anderen vergleichen, wenn Sie mitfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

würde den 20er drinn lassen,

wenn es preiswert sein soll 22er Kulu Ritzel und einen etwas dickeren Hinterreifen.

Die Primärs pfeifen ziemlich Stucka-mäßig.

Wenn, dann würde ich Kulu und Primärrad der 200er nehmen.

Die Polini/Malossi-Primär bzw 200er Primär zieht ein 135dr locker. Topspeed lt Tacho 95-105. Natürlich nicht wenn auch noch ein 200er Getriebe verbaut ist, aber macht das jemand?

Falls Du einen Sito+ drunterbauen möchtest oder irgend jemand anders, hab noch einen rumliegen, ist für 20? abzugeben. Ist leicht angerostet, so wie er halt nach 6 Monaten aussieht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

tach zusammen,

also ich hab ne px80 alt mit dem 135 dr satz, inne papiere ist top-speed 85 eingetragen und die erreiche ich lt. tacho auch unter idealen bedingungen (kein gegenwind und ebene strecke)

wenn ich das alles richtig sehe ( bin ja erst seit kuzem auf der vespa unterwegs ) ist ansonsten alles original.

da ich jetzt aber schon mehr als einmal die backen ab hatte ( hatte leckeren kabelbruch inner elekrik und keinen zündfunken mehr ), hab ich mich entschlossen ein bissel mehr top-speed aus dem ding zu kitzeln.

ich will folgendes machen :

1. sito plus

2. 21 zähne kupplung ( ich glaube orig. hat 20 und das mit 22 passt voone maße her nicht inne px80, 0der doch? )

hat jemand da erfahrung mit welcher top-speed ich da rechnen kann oder lohnt das alles nix?

volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 135'er die ich gerade zusmmengebastelt habe läuft mit 135'er 22 Zähne Kupplung ( das passt), 24' Gaser und Sito Plus etwa 100-105 je nach Laune.

Du kannst natürlich auch noch den Kopf etwas planen um die Quetschkante gen 1,2 mm zu bringen. Dadurch hast Du etwas mehr Kompression.

22 ZähneKupplungsritzel kostet 30 Euro, Vergaser kriegst Du um die 30 bei ebay und nen Sito Plus kost auch nicht Welt.

Einfach schnell billich und !!! Haltbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Wenn man nicht die Möglichkeit hat den original DR Kopf zu planen, kann man auch einfach den Kopf vom 139'er/166'er draufsetzen.

Hatten damals so einen Motor mit 24'er SI, Malossi-Auspuff :-D , und 22'er Kulu.

Lief um die 105 Klamotten, und hält und hält und...

Oder gleich nen 139'er rauf; dann allerdings mit 23/64'er Primär...

Gruss,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja nehmt den malossikopf da läuft der dr ganz anders bei meinem bruder hebt sich im ersten gang sogar ganz leicht das vorderrad also dann macht der dr richtig spass nur durch den anderen kopf :-D probiert es mal aus ist ein unterschied wie tag und nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um kein neues topic zu eröffnen:

Ich hab auch noch eine kleine Frage zur Übersetzung. Undzwar handelt es sich um einen Polini 177, gefräst auf angepasstem 80er Gehäuse, 24SI, Simonini, Rennkurbelwelle und PK Lüfterrad.

Ich wollte das 80er Getriebe behalten, und einen 120/90/10 Reifen fahren. Als Kupplung denke ich, sollte eine 23Zähne Corse rein. Meint Ihr, dass die Übersetzung damit ok ist??? Also Refien mit 90er Querschnitt, 80er Getriebe, und 23Z. Kupplung?

Wie schnell könnte die Karre damit werden?

Thx

Bearbeitet von MolotoV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information