Zum Inhalt springen

Bitubos vs. Stoßdämpfer SIP Performance vs. YSS


alpenmilch

Empfohlene Beiträge

Ja, die anderen Tuningmassnahmen sind bzw. werden noch eingetragen. Ich frage deshalb, weil ja z.B. der Scorpion Auspuff auch nur fuer originale Motoren eintragunsfrei ist. Beim Fahrwerk könnte es ja aehnlich sein, so dass eine Freigabe unter Einbeziehung des Motortunings erfolgt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, denke da muss man zwischen Sachen wie Auspuff, Zylinder, Vergaser etc (wirken sich jeweils auf Leistung, Geräusch und Abgasverhalten aus) und Stoßdämpfer, Lenker, Blinker, etc. unterscheiden.

Ich kenne das Gutachten von den dem Scorpion nicht, aber da es sich um einen Auspuff handelt, sind mit Sicherheit die genannten Parameter getestet worden und in dem Gutachten festgehalten. Daher passt es dann bei einem geänderten Setup /Zylinder, Gaser...) auch nicht mehr mit dem Scorpion und der muss durch die Einzelabnahme.

Im Gutachten für die Bitubos steht z.B. nur das Modell/Fahrzeugtyp und die zugehörige ABE Nr. des Fahrzeugs. Solange das Fahrzeug weiter unter dieser ABE (Zif. 17 : A) betrieben wird und nicht eine Einzelbetriebserlaubnis hat ( Zif. 17 : E) sollte es meiner Ansicht passen. Leistung, Geräusch- und Abgasverhalten spielen hier ja auch keine Rolle, bzw. wenn das Originalfahrwerk dafür gereicht hat sollten es die Austauschfederbeine auch tun.

Achtung alles Halbwissen und persönliche Einschätzung und Erfahrung, dazu kurzes Beispiel :

Wollte letztes Jahre bei der GTÜ in HL eine HU machen und meinen Bitubo vorne eintragen lassen ( TÜV Gutachten von Anno Schnee). Nach kurzer Sichtung der Sachlage hat der Prüfer mich dann vom Hof geschickt, Grund: meine T5 hat unter Zif. 17 ein "E" und trifft somit auf keines der aufgeführten Modell in dem Gutachten zu. Hätte dort ein "A" gestanden, wie z.B. bei deutschen PXen etc. üblich hätte er es machen können. Die eingetragenen Änderungen am Motor (Zylinder, Auspuff, etc) haben die GTÜ Prüfer nicht interessiert. HU gab's im übrigen dann auch nicht, wegen dem Dämpfer :wacko:

Ich muss den Dämpfer vorne somit durch eine Einzelabnahme abnehmen lassen, das darf hier ja nur der TÜV (im wilden Osten Dekra). Der TÜV Norderstedt hat hierzu auch schon seine Kooperation signalisiert, nachdem ich Ihm letztens Gutachten und Fahrzeugschein gezeigt hatte, bin ich aber noch nicht zu gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gutachten für die Bitubos steht z.B. nur das Modell/Fahrzeugtyp und die zugehörige ABE Nr. des Fahrzeugs. Solange das Fahrzeug weiter unter dieser ABE (Zif. 17 : A) betrieben wird und nicht eine Einzelbetriebserlaubnis hat ( Zif. 17 : E) sollte es meiner Ansicht passen. Leistung, Geräusch- und Abgasverhalten spielen hier ja auch keine Rolle, bzw. wenn das Originalfahrwerk dafür gereicht hat sollten es die Austauschfederbeine auch tun.

Das denke ich eigentlich auch, aber wer die Behörden kennt... :wacko:

Ich denke, ich lass das Ding eintragen, wenn ich schon mal beim TÜV bin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte eine empfehlung für die sip performance stoßdämpfer abgeben! hab die dämpfer mit der weicheren “m“-feder geliefert bekommen und bin schlanke 1,90 mit fast 100 kilo groß/schwer! bin schwer begeistert von den dämpfern, hab die federvorspannung ganz weich gestellt und die zweite einstellmöglichkeit (zugstufe?druckstufe?) auf die goldene mitte! der dämpfer spricht sehr gut an die karre liegt gemeinsam mit k58 bereifung satt und stabil in der kurve, bodenwellen, kanaldeckel, kleine schlaglöcher werden sehr schön geschluckt ohne dass die karre zu hüpfen anfängt! das fahrwerk ist trotz der weichen einstellung nicht schlapp sondern eher sportlich, aber nicht zu hart! für mich genau richtig! hab sie aber gekauft als die noch billiger waren :wacko:

optik ist 1a, hab alu mit schwarzer feder, schaut auf meiner weissen px gs sehr edel aus!!

Meine Erfahrung ist das selbst die M-Feder für Fahrer unter 100kg viel zu hart ist. Die federt mit meinen 72kg beim drauf setzen kein bisschen ein und hat daher auch keinen Negativfederweg :-/

Edit: kennt jemand alternative Federn die passen und weicher sind?

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angeblich passt die Feder vom PK Bitubo vorne.. und soll auch akzeptabel federn..

hab auch das Problem mit null Federung, obwohl ich knapp 100kg hab.. sowohl auf der Spezial als auch auf der Rally..

Bea hebt noch hervor, dass sie selber nix probiert, gemessen und ersessen hat diesbezüglich!

SIP Maße diesbezüglich:

Feder SIP Performanc L179 in Härte M und 172 in Härte XL

Feder Biturbo PK vorne L186

Malossi RS 24 vorne L190

die Durchmesser unterscheiden sich minimal, das könnt sich so auch ausgehen..

Die RS24 Feder gibt es wieder in verschiedenen Härten..

Bearbeitet von ösirally200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit der SIP Performance Feder PX vorne die hat ca 160mm (XL) und 165 (M) die fehlende Länge dann entweder beilegen oder dr. Vorspannungschraube ausgleichen.

Mein Guru Charlie meinte dass hinten an der Vespa so 250 - 300 lbs/inch Federrate ideal wären - das entspricht nach meiner Rechnung ca. 46 - 55N/mm - also der Federrate der KTM SX Feder - allerdings ist die 220mm lang.

Edit: @Booooster: mal treffen?

Bearbeitet von MiNiKiN
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade die neue Scooter Sitzbank auf der Spezi montiert und festgestellt, dass ich hinten eine Stahlstange eingebaut habe.. erste Serie SIP Dämpfer mit harter Feder noch..

ich werd mir gleich die Feder für Biturbo PK bestellen und berichten.. die Grazer können dann auch gerne Probesitzen kommen.. :wacko:

lg Rupert

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ursprüngliche frage ist zwar schon etwas älter, aber ich will sie mal beantworten.

Beim Kauf waren an meiner 200er px bitubos verbaut. Vom ersten Tag empfand ich sie vorne viel zu hart, und bei Fahrten zu zweit (ist bei mir zu 90% der fall) hinten zu weich. Dazu kam, das beim hinteren während der Fahrt die Kolbenstange unterhalb des Gewindes Stumpf abgebrochen ist !

Nach etwas hin und her, wurde das jedoch kostenlos getauscht obwohl keine Garantie mehr drauf war. Im letzten Jahr quittierte dann der vordere bitubo auch noch seinen Dienst.

Ich habe dann vorn und hinten auf die SIP Dämpfer umgebaut. Das Ergebnis kann sich nicht nur sehen lassen, sondern ist von den fahreigenschaften her nahezu perfekt ! Mit wenigen Handgriffen lassen sie sich auf die jeweilige Situation anpassen !

Fazit: preis Leistung stimmen bei den bitubos einfach nicht ! Zwar ist man in Sachen Rep. bei denen sehr kulant, jedoch bleibt bei einem Bruch der Kolbenstange immer ein fader Beigeschmack.

Die SIP Dämpfer sind zwar auch nicht grad günstig, bieten jedoch sehr gute abstimmungsmöglichkeiten fürs Geld ! Mit den verstellmöglichkeiten lassen sie sich perfekt auf die jeweilige Situation einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

neues von der Front

hab bei mir die länger Feder vom Biturbo für hinten eingebaut. Find jetzt grad keine sinnvolle Referenz im onlineshopjungle.. jedenfalls ca 150mm lang ausgebaut.

man muss zwar minimal mit der Hui was wegfräsen, damit sie auf die Federteller vom SIP passt, aber sonst schauts gut aus und fühlt sich nach Fahrwerk an. vielleicht noch minimal zu hart. die andere Feder krieg ich erst nexte Woche.

Problem mit der Sip Feder, die is soooowas von zu lang. Eingebaut hat sie knapp über 150mm mit Vorspannmuttern ganz unten. ausgebaut aber irgendwas mit ca 180mm. Jetzt mit der 150mm Biturbo Feder bin ich am unteren Drittel des Vorspannmutterngewindes (schönes Wort) damit sie nicht klanglt.

Wer Probesitzen will in Graz, gerne, ende nächster Woche probier ich dann noch die andere Feder (Bitubo PK vorne)

lg Rupert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Hab heute meine PK Biturbo Federn bekommen.

Dass das ganze Steckundspiel geht war natürlich Wunschdenken.. man muss oben eine Windung wegflexen (stückerlweise zwecks der Hitz oder aus Angst.. :wacko: )

Fahrwerk ist jetzt spitze!!! :wacko: :wacko: :wacko:

Ich habs leicht vorgespannt und habe damit ca 3cm Negativfederweg. Lange und kurze Wellen werden sauber geschluckt, kein aufschaukeln, Rausbeschleunigen aus der Kurve fühlt sich nach Rausbeschleunigen und nicht Rauseiern an. TOP!!!

@Grazer: Moppal steht zum Probesitzen bereit wer will :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 5 Monate später...

Hallo Leute

hab mal wieder eine frage hab mir das YYS  Pro X Federbein set geholt da meine Bitubos auch schon 15 Jahre sind

gibt eine böse Überraschung beim Einbau oder passt va das hintere Federbein ohne Modifikationen, hab gelesen man muss den End teil des Dämpfers kürzen

P200e mein Modell

lg aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und weiter geht's ! auf seite 1 und 2 habe ich ja schon meine Erfahrungen mit Bitubo (gebrochen) und SIP beschrieben. Die SIP Dämpfer gefielen mir ja wie beschrieben ganz gut. jedoch stelte sich hier heraus, das die Verstellung hinten nach ca zwei Monaten nicht mehr funktionierte. Der Dämpfer dämpfte auch nicht mehr richtig. Ein schaukeliges Fahrverhalten war die Folge.

Nach Reklamation gabs einen neuen (kostenlos). Der hielt dann, bis ich beide (vorn und hinten) zurückgegeben habe. Dafür gab es dann eine Gutschrift.

 

Ich habe mir dann ende 2014 die BGM Dämpfer beim SCK bestellt. die Einstellmöglichkeiten sind vielfältig. Sofort fiel mir auf, das sie insgesamt weicher als die SIP Dinger ausgelegt sind. Vor einigen Wochen schlug der vordere Dämpfer dann komplett durch und war im Sack. Das SCK hat kostenlos einen neuen geschickt.

 

Ein (vorläufiges) Fazit: insgesamt sind Bitubo, SIP und BGM ein sehr teurer Spass ! und die Qualität ist m.E. eher schlecht. Wie kann es sein das eine Kolbenstange einfach abbricht, oder die Dämpfer ständig durchschlagen ???? Der Dämpfer sollte so konstruiert sein, das er nicht durchschlagen kann (zb. bei H&R Gewindefahrwerken/KFZ Bereich). POSITIV: Alle Hersteller/Anbieter haben für kostenlosen Ersatz gesorgt oder den Schrott zurückgenommen und Gutgeschrieben.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich korrigieren: das Problem beim hinteren YSS war wohl die Verbindung orig. Dämpfer/Rahmen meiner span. T5. Das ist anders aufgebaut. Hätte ich einen Dämpfer gehabt, wie sie in deutschen PXen verbaut sind, hätte es gepasst.

Hinten seit 1000 km ohne Probleme, vorne seit 200km. Vorne ist echt geil, Da schwingt nichts nach. Habe ich so noch nie gesehen. Ich werde bei Bedarf alle Roller damit ausstatten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Is a krux mit dem fahrwerk bei der vespa.

 

sip sind wohl auch geschönte adien ware... Yss?!

 

 

 

Hat paioli gibt leider nicht mehr...  hab ich in meiner gs - super!

 

Yss in meiner my 4j jung nur paar tausend km schlagen durch. Klumpad...

 

&Den teuren top yss hinten im runner 5tkm, 5j,  schlagt genauso durch.  lichtblick: gute alte italo ware:

 

cosa hat die schwarzen bitubo racing drin. Erst 1000km aber die dinger sind ein traum!! Yss stuff ist lächerlich dagegen

 

Somit am ehesten good old bitubos als empfehlung.

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malossi RS 24 (Paioli) und Fournales agieren halt schon in einer anderen Liga. Sind beide grossvolumig konstruiert, so dass der lästige Ausgleichsbehälter wegfällt. Die Fournales haben bauartbedingt ein grosses Volumen und sind vom Aufbau her mit Federbeinen vergleichbar, die seit Jahrzehnten in Linienjets wie Airbus oder Boeing erfolgreich ihren Dienst verrichten. Aber auch die RS 24 mit klassischer Bauart kommen wesentlich massiver daher als die Bitubos o.ä. Federbeine. Schaut mal auf die Dimension der Dämpferkartusche, das kann man einfach nicht vergleichen. Ich war auch mal jung und die Bitubos sprechen optisch schon an. Doch wenn man auch im Winter fährt, macht sich die minderwertige Qualität schnell bemerkbar. Auch das Gefrickel mit der Bremssattelschraube und dem Ausgleichsbehälter... kann man sicher so machen, dass es hält. Mir persönlich ist es wichtiger, dass ich für Wartungsarbeiten vernünftig an meine Scheibenbremse rankomme. Optisch ist es schon ein Abstieg, wenn man Bitubo hatte, und dann die dezenten Fournales. Auch die RS 24 mit ihrem Blingblinglook, naja. Aber funktionell und punkto Robustheit sind beide top. Ich hatte bei einem Fournales mal nach einer harten Offroadtour eine gebrochene Negativfeder. Wurde anstandslos ersetzt. Daher sind die RS 24 mein momentaner Favorit. Fürs kleinere Budget würde ich Sebac, für Originalersatz die YSS nehmen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Predator88:

Ich baue ja meine PX alt um und hab ernsthaft mit dem Gedanken gespielt. Aber nun weiß ich ja, dass das sowieso nicht gepasst hätte :-( 

 

sind die lml nicht mit Modifikationen auf eine alte PX machbar ? 

 

Stolzer Preis. Aber optisch ein Leckerbissen ;-)

ich glaub nicht, dass du für PX da irgendwas modifizieren musst, daher das "nur" in Anführungsstrichen. Habe aber Zweifel, dass die Dinger tatsächlich verfügbar sind, bzw. noch produziert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tyler Durden:

ich glaub nicht, dass du für PX da irgendwas modifizieren musst, daher das "nur" in Anführungsstrichen. Habe aber Zweifel, dass die Dinger tatsächlich verfügbar sind, bzw. noch produziert werden.

 

Jetzt bring mich nicht in Versuchung die einfach mal zu bestellen und zu schauen ob die passen und wie die mir gefallen ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information