freakmoped Geschrieben 24. November 2017 Teilen Geschrieben 24. November 2017 (bearbeitet) zwex erneuter deutlicher warnung vor schlechtem fahrwerk ie die unsäglich katastrohalen yss crap shocks hier zuerst ein video direkt am rad, das den gefährliche unterschied zeigt: links ist quas yss crap, rechts gutes fahrwerk ala bitubo man sieht dass links dämpfer und feder nicht mehr als einheit funktionieren und das rad am boden halten vermutlich dämpfer im eimer wenn das rad nicht dauerhaft möglichst viel kontakt zum untergrund hat kann man weder anständig beschleunigen noch bremsen oder kommt geschmeidig um die kurven herum das moped ist ein bockiger störrisch herumspringender esel der jede kleinen unebenheit als harten schlag ins kreuz weitergigt so richtig mies zum fahren, macht überhaupt kein fahrspass sondern ist nur mühsam ein versuch den MEGAunterschied auf video zu bannen und herzuzeigen ist nicht einfach und weiß nicht obs für 3. nachvollziehbar ist auch die 3. teil anschaun mit mehr speed darauf achten wie hart die schläge links durchgegeben werden = das moped herumspringt vs die cosa bei der die bitubos alle unebenheiten passabel ausbbügelt selbst in der stadt bei kleinen unebenheiten sind die yss mühsam sie funktionieren simple gesagt nicht, sind ab kauf defekt. rot yss crap vs rot bitubo racing kommt im frühling (falls wer cosa vs px in den raum stellt, um das gehts in dem vid aber nicht, sondern um good vs bad, eine px mit gutem fahrwerk kannst genausogut wie die cosa ist nur mehr rechtslastig) vid ist von testfahrt mit roter unlängst das war derart erschreckend auf der höhenstrasse die sehr anspruchsvoll fürs fahrwerk ist da viele mulden und sowieso glattgeschliffenes uraltes stöckelpflaster (großer spass wenns nass ist) home und cosa geholt , zwex versuch das auf video herzuzeigen und zu warnen nicht beim fahrwerk sparen kaufts euch was anständiges ihr bekommt ein komplett anderes fahrzeug dadurch wers gemacht hat weiß von was ich spreche des packst quasi nicht den unterschied, macht unglaublich spaß 25ps mit miesem fahrwerk sind deutlch langsamer als 18ps mit top fahrwerk (also wenn man nicht nur geradeaus fahrt und in der stadt herumhoppelt) man kann sich da easy einige euros beim tuning ersparen leistung muss auf den boden, das schafft eben nur gutes fahrwerk das onroad video soll den heftigen unterschied hier den jeder in der wkst selber ertesten kann herzeigen: merke: nur hart ist NICHT gut oder besser, sondern SCHLECHTER ein gutes fahrwerk nach stand der technik ist weiterhin recht SOFT! lediglich federrate und dämpfer sind perfekt aufeinander abgestimmt und funktioniern als einheit, das macht den unterschied.tip: unterschied zw gutem und schlechtem fahrwerk am besten bei erfahrenem motorradfahrern erfragen die wissen was ein fahrwerk können muss und leisten kann auch wenns nur auf 10" mit rechtslastigem wackelmoped ist fragt man in der vespaszene, wo bei fahrwerk gerne gespart wird, glorreichen shoptexte geglaubt wird und daher gerne schlechtem mit etwas weniger schlechtem verglichen wird die latte liegt aber immer oben und welches gute fahrwerk, das stand der technik kann, im endeffekt genommen wird, ist nebensache (ich persönlich verbau lieber altbewährtes mit jahrzehntelanger erfahrung und halbwegs europ produktionsstandards als gebrandete asien ware von jungen marken ala sip und bgm) wichtig ist nur: NICHT billiges zeugs nehmen, das ist nur schad ums geld. da dürften schon 3-500,- reinfließen, sonst wird das nix es ist jeden cent wert.und für die üblichen verdächtigen hier im zirkus: wer welches fahrwerk fahrt ist mir vollkommen blunzn geb nur gerne tips weiter die anderen nerven sparen und fahrspass fördern. wer nach testfahrt mit gutem fahrwerk mit FEEETTEM GRINSER retourkommt und endlich im bilde ist auch wenns nur einer ist, DAS freut mich dann wie heissts so schön, also da wo ich herkomme: ma hilft anand! Bearbeitet 24. November 2017 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phun2maz Geschrieben 24. November 2017 Teilen Geschrieben 24. November 2017 Am 28.08.2016 um 19:21 schrieb AAAB507: SIP (Performance 2.0 - nicht RACE) Pro: Auch oft gelobt, was das Fahrverhalten angeht. Wohl etwas härter, selbst aktuelle Varianten. Wohl ebenfalls ganz ordentliche Verarbeitung, Auch hier die Farbvarianten, Dämpfung einstellbar, progressive Feder (? - ist das so toll, wie es sein soll?) Contra: Das SIP-Logo Neutral: Die Probleme mit den brechenden Teilen sollten durch sein Die fahre ich seit Anfang des Jahres. Die Härte finde ich vorne perfekt und hinten zu hart. Man merkt vor allem am Hintern deutlich wie gut oder schlecht die Straße ist, allerdings etwas zu viel des guten. Vorne aber wie gesagt perfekt: Kein übermäßiges eintauchen beim bremsen und kein verhärten. Vorderrad liegt satt auf der Strasse. Dämpfung ist nicht voll einstellbar, nur die Zugstufe und die Vorspannung. Die Verstellung in der Zugstufe hat jetzt aber auch nicht so den riesen Wirkungsgrad und über die Vorspannung verändert man nicht die Härte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 24. November 2017 Teilen Geschrieben 24. November 2017 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Phun2maz: Die fahre ich seit Anfang des Jahres. Die Härte finde ich vorne perfekt und hinten zu hart. Man merkt vor allem am Hintern deutlich wie gut oder schlecht die Straße ist, allerdings etwas zu viel des guten. Vorne aber wie gesagt perfekt: Kein übermäßiges eintauchen beim bremsen und kein verhärten. Vorderrad liegt satt auf der Strasse. Auf welchem Roller? Wie schwer bist du, bzw. mit welcher Zuladung ? vor 3 Stunden schrieb Phun2maz: [...]und über die Vorspannung verändert man nicht die Härte. Vorspannung macht nur die Lage (Höhe) - damit mittelt man idealerweise den Einfeder-Ausfederweg oder bringt das Fahrzeug auf das gewünschte (ggf. optische) Niveau. Härte ist rein Sache der Feder (Auslegung durch Windungen, Federdurchmesser, Drahtdurchmesser). Alex Bearbeitet 24. November 2017 von AAAB507 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phun2maz Geschrieben 24. November 2017 Teilen Geschrieben 24. November 2017 vor einer Stunde schrieb AAAB507: Auf welchem Roller? Wie schwer bist du, bzw. mit welcher Zuladung ? Vorspannung macht nur die Lage (Höhe) - damit mittelt man idealerweise den Einfeder-Ausfederweg oder bringt das Fahrzeug auf das gewünschte (ggf. optische) Niveau. Härte ist rein Sache der Feder (Auslegung durch Windungen, Federdurchmesser, Drahtdurchmesser). Alex PX und 82kg. Das mit der Vorspannung ist mir bekannt. Wollte es nur erwähnt haben, da die langläufige Meinung herrscht man könnte darüber die Härte verändern; -) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 24. November 2017 Teilen Geschrieben 24. November 2017 vor 32 Minuten schrieb Phun2maz: PX und 82kg. Danke, das hilft! vor 32 Minuten schrieb Phun2maz: Das mit der Vorspannung ist mir bekannt. Wollte es nur erwähnt haben, da die langläufige Meinung herrscht man könnte darüber die Härte verändern; -) Genau deshalb hatte ich das auch geschrieben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 24. November 2017 Teilen Geschrieben 24. November 2017 Ich fahre bei meiner px seit jahren die bitubo 2000. Tadelloses Fahrwerk. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachbrenner Geschrieben 24. November 2017 Teilen Geschrieben 24. November 2017 Vorne RS 24 und hinten Bitubo verstellbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 26. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2017 (bearbeitet) gerade wieder einen roller von YSS MÜLL befreit und owner glücklich gemacht, da schreibt er nach der ersten testfahrt mit gutem fahrwerk: Fahrgefühl ein Traum Schluckt brav alle Unebenheiten Komfort für lange Ausfahrten jetzt möglich Sehr rückenschonend Danke danke danke Kein Gehüpfe mehr wie ein hase Hab mir Verbesserung vorgestellt aber es übertrifft meinen Erwartungen Freu mich auf 2018 mit eeeeeendlich sicheres Fahrgefühl auch in den Kurveb Hatte ich immer bammel dabei bisher man sieht den spührbaren unterschied der das moped gänzlich unfahrbar macht ganz deutlich am video. bitubo hält das sauber am boden yss hupft nur deppad umadaum immer auch wieder an echten profi videos orientieren hier sieht man defekten dämpfer (unterdämpft) mit großteils nur federwirkung = YSS rechts ein neuer stossdämpfer wo dämpfer und feder als eine einheit arbeiten und die unebenheiten dämpfen = bitubo kann natürlich jede andere marke sein message ist nur: NICHT AM FAHRWERK SPAREN! und den schöngeschriebenen billigmist unbedingt vermeiden da darf schon 4-500,- reinfließen Bearbeitet 26. Dezember 2017 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pk50ss(autriche) Geschrieben 28. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2017 YSS ist wirklich Schrott , so wie Freakmopeds Beiträge 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calexius Geschrieben 29. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2017 YSS viel zu hart, kann ich bestätigen auch mit 100kg Gewicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Szasza Geschrieben 29. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2017 yss is a shit I live in east eu rope where to be roads is not too good.yss useless !!! caebone be acceptable 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldie_v50 Geschrieben 29. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2017 Und die bituRbo im vergleich zu den sc bgm luxusdämpfern?Dat wäre nun dann perfekt [emoji106]Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wulfi12 Geschrieben 30. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2017 von welchen YSS schreibt ihr ? Die YSS X-Pro ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Merde Vela Geschrieben 30. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2017 (bearbeitet) vor 44 Minuten schrieb Wulfi12: von welchen YSS schreibt ihr ? Die YSS X-Pro ? Würde mich auch interessieren. Die haben ja dann doch mehrere Varianten. Bearbeitet 30. Dezember 2017 von Merde Vela Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 2. Januar 2018 Teilen Geschrieben 2. Januar 2018 @freakmoped Wenn du schon mal dabei bist, dann teste doch mal den neuen YSS (vorn), der mit dem innenliegenden Gasdruckdämpfer. Das würde mich interessieren. LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 2. Januar 2018 Teilen Geschrieben 2. Januar 2018 (bearbeitet) +++ Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wulfi12 Geschrieben 5. Januar 2018 Teilen Geschrieben 5. Januar 2018 Ich habe genau den YSS verbaut wie ich in dem Bild gepostet habe der ist ehrlich gesagt nicht zu Hart. Ich habe für vorne noch die Kolbenstange gekürzt um 35mm um noch etwas tiefer zu kommen. Die Feder habe ich noch gepresst auf Block dann ist sie unbelastet ca. 10mm kürzer gewesen. Jetzt steht der PX perfekt da. Er federt ca. 30mm ein und habe noch 25 restfederweg bevor der Puffer kommt. alles TOP an dem YSS bei dem Preis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 6. Januar 2018 Teilen Geschrieben 6. Januar 2018 DitoMein gekürzter YSS Dämpfer geht für seine 2,5cm Restfederweg auch recht gut. Vor allem für den Preis... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 6. Januar 2018 Teilen Geschrieben 6. Januar 2018 DitoMein gekürzter YSS Dämpfer geht für seine 2,5cm Restfederweg auch recht gut. Vor allem für den Preis... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 16. Januar 2019 Teilen Geschrieben 16. Januar 2019 SERVICE von stossdämpfern ein thema dass im hobby bereich vespa und auch rollern allgemein, vollkommen ignoriert wird.... (genauso wie tatsächlich gutes fahwerk) das üersehen eines notwendigen service hat zur folge dass trotz schickem aussehen von stossdämpfern die dämpferfunktion oftmals gar nicht mehr vorhanden ist und man nur noch auf federn daherkommt weiters zu bedenken: liegen die dämpfer schon einige zeit im regal, a) wenn schwer verkäuflich oder b) eine große stückzahl beim hersteller geordert wurde --> fördert das nicht die funktionsfähigkeit, sondern schadet. vorgaben, gemäß stand der technik für zweirad, motorrad und roller: stossdämpfer gehören alle 20.000-30.000 km bzw alle 2-3 jahre serviciert. bei rennmopeds nach 10h betriebszeit bzw mind 1x jährlich oton fachmann: Alle 3 Jahre oder 20.000 – 30.000 km wäre meiner Meinung nach ein sinnvolles Intervall. Probleme sind: Verschleiß des Dämpferöls Druckverlust Undichtigkeiten (visuell leicht zu erkennen) weitere infos von profis:http://info.zupin.de/service-tuning/motorrad/servicearbeiten-2/angenehmer nebeneffekt beim service: funktionsfähigkeit wird wiederhergestellt und geprüft zb am prüfstand individuelle anpassungen während service möglichhttp://www.pema-mt.at/fahrwerkstechnik.html folgende überlegung: nachdem es ja für die zugekauften / ebrandeten stossdämpfer - marken keine servicestellen gibt (logisch) werden aber wenigstens dichtsätze angeboten? damit man damit zu einem profi zwex servicieren gehen kann... suche nach "dichtung" und "dichtsatz" und "reparturkit" bgm/sck im lustigen shop wo man nix findet: nope. moment halt stoff, das kunststoffrädchen kann man sich nachkaufen https://www.scooter-center.com/de/einstellrad-daempfung-soft/hard-bgm-pro-serie-fuer-stossdaempfer-der-baureihen-bgm-pro-r12-bgm-pro-sc/r12-bgm-pro-sc/f16-schwarz-bgm78adj?number=BGM78ADJ sip: nope. auch nicht bei explosionszeichnung stossdämpfer vornehttps://www.sip-scootershop.com/de/ersatzteile/ersatzteile++vespa++pxt5cosa-844/stodampfer+vorne-877? oder findets wer dichtsätze, reparaturkits für sip oder bgm dämpfer? ich dasehe da leider nichts. sip hat aber dichtsatz für malossi (paioli) stossdämpfer:https://www.sip-scootershop.com/de/products/dichtsatz+malossi+stodampfer_m1115148b https://www.sip-scootershop.com/de/products/reparaturkit+malossi+stodam_m2015149b und bitubo:https://www.sip-scootershop.com/de/products/reparaturkit+bitubo+stodamp_70110000 wie jetzt.... man gibt 490,- aus und dann ist das set nicht servicierbar obwohl man eigenetlich alle 2-3 jahre machen sollte? ein produkt das nicht einfach servicierbar ist, bestätigt sich selbst jetzt nicht wirklich als bestwahl... sip kit 345,-https://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampferkit+sip+performance+_76000pbb sip kit 489,-https://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampferkit+sip+performance+_76001psb servicestellen oder dichtsatz zum servicieren? --> leider nein bei BITUBO als tatsächliche marke und hersteller kein thema, es gibt sowohl 1) offizielle servicestellen weltweit als auch 2) dichtsätze für die stossdämpfer ausnahme: nicht mehr für die klassik, diese dichtsätze hat bitubo nicht mehr im programm, aber gitbs noch bei sip --> "klassik" dürfte also nos, new old stock sein übrigens kann man BITUBO auch bei händlern kaufen dort sind die dämpfer gerne mal billiger als bei den anderen nur händlern bitubo ohne ausgleichsbehälter: 152,- (sip 155,-) mit: 206,- ( sip 230,-) preise bei http://www.wiro-motorradtechnik.at/ angefragt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 16. Januar 2019 Teilen Geschrieben 16. Januar 2019 btw. sah ÖHLINS stossdämpfer auf einer vespa, DAS wär mal eine vernünftige 2. alternative neben bitubo 2 australier die auf einer px durch die welt tingeln die ich immer wieder online technisch bearte werd eruieren welche das waren und welche adaptionen notwendig waren wobei ich den adapter noch gar nicht durchschaue, werwanwarumwieso... wobei im modernvespa forum findet sich ein topig... aber auch keine infos, man rutscht wieder zu sip und bgm shocks ab.. na schaumermal. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 16. Januar 2019 Teilen Geschrieben 16. Januar 2019 Es werden wohl die Rennfahrer unter uns ooehlins fahren! Ich glaube der undi hat mal was gepostet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 16. Januar 2019 Teilen Geschrieben 16. Januar 2019 (bearbeitet) das sind dann andere öhlins! gab da mal einen vorderen für zip sp, der passt daher auch nur auf et4/zip sp gabeln und nicht auf PX! gibts neu nicht mehr zu kaufen, gebraucht sehr teuer. Bearbeitet 16. Januar 2019 von heizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 27. Februar 2019 Teilen Geschrieben 27. Februar 2019 (bearbeitet) ein good2know hinsichtlich fahrwerk einkaufen: bei bestellung von dämpfern via offiziellem händler werden diese stossdämpfer darauffolgend im werk erst produziert dh neuware ist auch tatsäglich auch NAGELneu. samesame motorradfahrwerk: man bestellt sich wilbers oder öhlins für den bock das wird auch alles frisch gefertigt und auf moped&fahrer eingestellt. es ist davon auszugehen dass man als händler sich eine gewisse stückzahl verfügbar auf lager legt dh neuware kann schon etwas gelegen sein aber durchs liegen werden simmerringe und öl nicht besser es altert. = simple physik. man lauft also bei einkauf von offiziellen dealern/servicestellen weniger gefahr dass das übliche service von motorradfahrwerk mit vorgabe: 2-3 jahre bzw 20.000km früher fällig ist als einem recht ist, man hat ja gerade erst neuware gekauft. nein, ich krieg da goar nichts habe bitubos bisher auch immer via shops/händer gekauft anstatt direkt beim hersteller bzw der servicestelle die das dann erst frisch im werk ordert. hat eh auch lange gebraucht das durchzudenken peinlicherweise Bearbeitet 27. Februar 2019 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 28. Februar 2019 Teilen Geschrieben 28. Februar 2019 "servicieren" ist ein sehr schönes Wort. Ist das Österreichisch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 28. Februar 2019 Teilen Geschrieben 28. Februar 2019 Am 27.2.2019 um 11:46 schrieb freakmoped: bei bestellung von dämpfern via offiziellem händler werden diese stossdämpfer darauffolgend im werk erst produziert dh neuware ist auch tatsäglich auch NAGELneu. Wo soll ist das denn so sein? Bei Autos? Ich kenne das allenfalls von Spezialteilen - also Fahrwerken von Rennfahrzeugen. Normalfall ist ein Standardteil aus dem Lager, egal ob KW, H&R, ST, Bilstein usw. Am 27.2.2019 um 11:46 schrieb freakmoped: samesame motorradfahrwerk: man bestellt sich wilbers oder öhlins für den bock das wird auch alles frisch gefertigt und auf moped&fahrer eingestellt. [...] Ist das so? Auch bei nem Serien-Fahrwerk, womöglich mit ABE? Macht keinen Sinn. Die sind ja einstellbar. Durch den Endnutzer. Allenfalls eine Vorkonfiguration je nach Fahrzeug wäre für mich denkbar. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
light Geschrieben 1. März 2019 Teilen Geschrieben 1. März 2019 Zug- und Druckstufe musst normal am Fahrzeug gemeinsam mit dem Fahrer einstellen. Sonst bringt das eher nix.Zumindest kenn ich das vom Downhillfahren so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grandmasterb Geschrieben 1. März 2019 Teilen Geschrieben 1. März 2019 (bearbeitet) mit genügend Geld kannst du jedes Fahrwerk neu kaufen, ob das dann hier und jetzt Sinn macht weiss ich nicht . und als nächstes überlegen wir wie lange Batterien bei Händler liegen ;))) und hoffentlich ist das Öl und alles andere nicht zu lange gelegen beim Produzenten, ist doch zu Dumm ... Bearbeitet 1. März 2019 von grandmasterb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 11. Juli 2019 Teilen Geschrieben 11. Juli 2019 malossi / paioli dämpfer (honda sh 300) undicht nach 2 jahren und wenig km auf der suche nach dichtsätzen --> gibt nichts in shops (WTF!) weil das kann ja bitte nicht sein. 300,- stossdämpfer und nicht servicierbar? nun mit paioli in kontakt, lt telefon ja gibts, senden auch an privatpersonen nicht nur firmen es bleibt spannend ob das klappt. davor noch bei sip angerufen, nach schlanken 30min hat dann auch jemand abgenommen nachgefragt: malossi/paioli twin servicekits? nein. auch nachgefragt: servicekits für euro SIP dämpfer? nein. ich sei quasi der erste der danach fragt, es serviciert das keiner. aaahJA --> hatte mich bei der vorigen suche nicht verschaut, es gibt tatsächlich keine dichtsätze für SIP stossdämpfer dann noch vermittelt: ihr habt bitubo servicesätze im programm, das war dem am rohr nicht bekannt bis dato dh weder das topmodell RACE um 245,- das stück (setpreis 489,- )https://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampferkit+sip+performance+_76001ptb noch die eco line um 175,- das stück https://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+sip+performance+_76000rbb kann man servicieren da es schlicht keine dichtsätze gibt (bzw muss man sich es zusammensuchen und findets wenn man glück hat) und das bei bei fahrwerkstechnischer vorgabe: alle 20.000km bzw alle 2-3 jahre da banale physik öl und simmerringe einfach altern und die dämpfungsfunktion schwindet. stossdämpfer ohne gute DÄMPFUNGSfunktion ist mies zu fahren also für die teuren RACE wär das anbieten eines dichtsatzes schon eine recht faire sache für die kunden gibts doch für die günstigeren bitubo, hier der racing um 230,- (beim bitubo händler ggf tick billiger und eben FRISCH produziert)https://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+bitubo+racing_70911500 um schlanke 39,- einen dichtsatz, damit man das auch servicieren kann. https://www.sip-scootershop.com/de/products/reparaturkit+bitubo+stodamp_70110000 meine wahl: einfach servicierbare stossdämpfer natürlich, gar keine diskussion nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 11. Juli 2019 Teilen Geschrieben 11. Juli 2019 vor 1 Stunde schrieb freakmoped: ...bei fahrwerkstechnischer vorgabe: alle 20.000km bzw alle 2-3 jahre da banale physik öl und simmerringe einfach altern und die dämpfungsfunktion schwindet. Wo bitte gibt es so eine Vorgabe? Prüfen der Dämpfer ok. Aber ein Service eines Dämpfers wird nur in absoluten Sonderfällen gemacht. Im PKW sind Stoßdämpfer je nach Nutzung nach 150 - 300.000 km bzw. +/- 10-15 Jahren durch, im Motorrad ist die Belastung auch nicht höher oder schlimmer, also warum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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