Zum Inhalt springen

Bitubos vs. Stoßdämpfer SIP Performance vs. YSS


alpenmilch

Empfohlene Beiträge

a) Ausgleichsbehälter ja / nein hat mal nix zu sagen (siehe Malossi/Paioli-Dämpfer)

b) Kompatibilität, keine Ahnung, evtl. mal im LML Topic forschen / fragen

c) Öhlins-Engineering, da bin ich bei TBS und vermute, das kommt zwar aus dem Öhlins-Baukasten, aber ist keine Eigenentwicklung für das spezifische Modell. Die haben nur ein Standardfederbein mit den passenden Aufnahmen nach den Vorgaben von LML versehen und dann eine Serie produziert. Ob das dann tut wie es soll wurde von LML bzw. beiden eventuell noch getestet, mehr aber auch nicht. Was nicht heißen muss, dass die Dinger nicht doch jedes andere verfügbare Federbein für Vespa in die Tasche stecken. Das wäre halt mal ein Fall für das GSF-TEST-Team oder die Stiftung Warendiggler 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

1) ad popometer
die letzten jahre bin ich fahrwerkstechnisch verwöhnt fiel mir gerade auf...

rollermäßig:
px221gs: HAT PAIOLI (gibts nicht mehr für vespa), davor bitubo alt
cosa221: BITUBO letzte generation

männermopeds:
jahrelang ktm lc4 supermoto posermoped mit minderleistung
seit einigen jahren größeres pony mit 110 am rad
damals nach wenigen km das originale schaukelpferd umgebaut
wilbers, angepasst auf mein gewicht und fahrgewohnheiten


also durchaus eine idee was ein fahrwerk für einen zweiradler können soll und muss.
--------------------------- --------------------------- --------------------------- --------------------------- --------------------------- --------------------------- --------------------------- --------------------------- ---------------------------

gestern mit stadtmoped mit yss mal ausserorts gekommen

2) yss onroad erfahrung: YSS vs BITUBO

 

auf basis:
2x px mit fmp177 motoren und bbs
rundum 20ps oder mehr, wurscht.

 

mein stadtmoped: yss mono fahrwerk.
kumpls moped: die verstellbaren bitubo vorletzte generation

somit exakter vergleich möglich,
gleiche mopeds
gleiche power und -entfaltung

 


der unterschied war erschreckend, das sind WELTEN!!
-) mit YSS fahrwerk kann man nicht kurven heizen, da passt nichts. federt und dämpft nicht gscheid, wie wenn man auf einmal nicht mehr kurven fahren kann!
-) bitubo rodeln über alles drüber,  das moped pickt auf der strasse, kurven scharf anbremsen und vor kurvenausgang gashahn aufreisen YESSS
so kann man fahren, das macht spaß!

fazit:
YSS unfahrbar! katastrophe! ganz übel!!
sowas empfiehlt bzw verbaut man nur seinen feinden.


 

für stadt geradeausfahren und steif um die kurven ecken, naja, ok.
für ausserorts land tour: NEVER EVER!


JA: mag "besser" (definitionssache) sein als orginal, vor allem härter damits beim bremsen vorne nicht einknickt (daher vermutlich)
NEIN: das ist nicht stand der technik, bei weitem nicht!!



es wundert nicht, schaun wir auf den preis:

asiatisches produkt das in europa verkauft wird
endverkaufspreis: 140,- fürs set
produktionspreis: wohl so 10% = 14,- für 2 dämpfer


"bitubo sind so teuer"
nein sind sie nicht.
wenn nur ein motorradämpfer schon 800,- kostet 
dürfen 2 mopeddämpfer aus europa (wenns noch stimmt..) schon 430,- kosten
bzw müssen, damit man etwas auf stand der technik bekommt
und man sicher unterwegs sein möchte mit entsprechenden reserven.


mein tip: FINGER WEG von YSS, das geht gar nicht.

 

---------------------- ---------------------- ---------------------- ---------------------- ---------------------- ---------------------- ---------------------- ----------------------

sip und bgm noch nicht untergekommen, wohl auch gelabelte asiatische produktion
da bitubo performancemässig passen (motorrad wirds nie werden das kindermoped mit 10zoll)
und auch noch einstellbar sind :-)

---> keinerlei bedarf nach was anderem.

---------------------- ---------------------- ---------------------- ---------------------- ---------------------- ---------------------- ---------------------- ----------------------

hat schon wer die pinasco getestet?
http://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+pinasco+vorne+_25441003

 

Stossdaempfer-vorne-Pinasco-Vespa-PX_b2.
Stossdaempfer-vorne-Pinasco-Vespa-PX_b4.
 

 

Stossdaempfer-hinten-Pinasco-Vespa-V50-P

Stossdaempfer-hinten-Pinasco-Vespa-V50-P

 

ich mag marcos fotos, lth macht immer eigene fotos,
die sind ehrlicher als die produktfotos von anderen shops bzw vom hersteller direkt


 


schauen gut aus!
nur bisschen verdächtig ist der günstige preis
wie wir wissen kassiert pinasco sonst in anderen levels
für allerlei lustige dinge ala paar gramm cnc venturi um 80,-

könnten eine gute alternative sein
allerdings haben sie optisch auch ähnlichkeiten mit billigeren dämpfern aus italien.

@pinasco competence center guys&friends.
verkneifts euch. das hier ist ein forum
kein pinascoallesschönsprechplatz.
kein verteidigen oder wiedermal anmachen per pm nötig
das hier ist gleichfalls eine stinknormale produkt diskussion

--> wenns produkt qualitativ passt, habts ja eh nichts zu befürchten ;-)


-------------------------- -------------------------- -------------------------- -------------------------- -------------------------- -------------------------- -------------------------- -------------------------- --------------------------




 

 

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts auch teure YSS? Ich suche einen neuen Komplettsatz für meine PX200 Originalbestückung von 1981... ist jetzt fertig. Bei SCK wird eine SET für 98 Euro angeboten. Klingt verlockend. Ist das nun das harte und unterdämpfte Zeug?

Auf ebay gibts YSS Mono Basic, YSS X-Pro und YSS Einstellbar (scheint aus Alu zu sein).

Bearbeitet von v5079
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre ja auch die Yss auf meiner Alltagskarre. Ja der vordere is schon recht hart, finde ich aber noch ok.

Auf dem Weg nach Stockach mit Gepäck war das Fahrverhalten aber schon sehr grenzwertig über 100km/h mit Seitenwind. Der hintere is definitiv durch nach 2oder 3 Jahren, hab mir jetzt die BGM Pro SC/F1 bestellt und bau die dann mal ein (wenn ich Zeit finde). Erhoffe mir da schon einiges, meine andere Kiste mit Uralten Bitubos liegt deutlich besser auf der Strasse als die mit den Yss. Egal, waren günstig, haben ne KBA Nummer und sind für den Preis echt ok finde ich. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre in meiner PX ü 30PS auch Bitubos...und würde  nie Billige Dämpfer einbauen...hab in meiner Alltags Roise auch Yss und da liegen Welten dazwischen. Investiere doch nicht ne Menge kohle in de Motor und Fahre China Kracher Dämpfer...aber besser als alte Originale sind die Yss immer.

Bearbeitet von AcidRain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgebaut auf paioli, mit denyss verglichen

 

Sonnenklar warum das nicht funktionieren kann, das ist Überfedert und unterdämpft

 

Das ist keine einheit die zusammenspielt: Steinharte feder, irgendwann kommt dann die schwache daempferfunktion dazu, ganz übel.

 

Das sind keine stossdämpfer das ist schlicht nur ein übles missverständnis...

Weit weg von was stossdämpfer können (auch für 10zoll vespa)

 

Kommt dann video

Siehtan gut wos fault.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Friday, May 27, 2016 um 12:49 schrieb knipskistensammler:

Fahre auch seit 2 Jahren Bitubos und bin vom Fahren sehr zufrieden, nur quietschen die Dinger wie ein alter Wellensittich, vor allem vorne, und ich krieg's nicht weg...

... bei mir hat Teflonspray geholfen.

Bearbeitet von Benvenuto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Update der quietschenden Bitubo-Kanarienvögel... Scheisse war, nicht der Bitubo quietscht... Seit die Bitubo's drauf sind quietscht es im Lenkkopflager (vorher absolut still), bin wenig gefahren seither, nur ca. 2000km, aber jetzt sind die Lenkkopflager durch...

Ist das häufiger zu beobachten oder nur ein blöder Zufall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich krame das mal wieder hoch...

 

Das Video zeigt ja immerhin, dass vielleicht einer härter ist, als der / die anderen, und auch eine gewisse unterschiedliche Dämpfung ist fast erkennbar.  Aber so richtig eine Hilfe ist das wirklich nicht.

Vielleicht wäre ja die Badezimmerwage noch ein Tool gewesen, um die Federhärte rauszumessen, für 10cm "Hub"... ;-)

 

 

Bei mir steht auch irgendwann in der nächsten Zeit die Entscheidung an, was für Stoßdämpfer ich kaufe.

Da ich keine Lust auf 5x rein- und rausschrauben habe und nicht unnötig Kohle durch Fehlkäufe versenken möchte, habe ich das Forum durchsucht, aber außer diesem Thema und dem hier

nicht viel gefunden.

 

 

Es dürften derzeit noch die 33 Jahre alten Originalteile verbaut sein. Dass die durch sind, ist "spürbar".

Wieder Originale zu verbauen kostet auch ein paar € - und die Federn wären immer noch zu weich (die sollten ja schließlich nicht altern...).

Alternative Originaldämpfer mit anderer Feder fällt für mich eigentlich aus, da keine ABE - und deshalb TÜV-en wäre mir zu nervig.

 

Da es kaufbare Alternativen mit ABE gibt, wäre ich damit bei den möglichen Optionen: BGM-Pro Competition, die neuen BGM-Pro Sport, SIP Performance 2.0 (nicht Race) und ggf. YSS (X-Pro).

Vielleicht kann ja noch jemand seinen Senf zu den Punkten geben:

 

BGM Competition

Pro:  Von vielen sehr gelobt, was das Fahrverhalten angeht. Anscheinend ganz ordentliche Verarbeitung, erhältlich in verschiedenen Eloxal- / Lack-Farbvarianten (für mich super schwarz/schwarz), Dämpfung einstellbar

Contra:  Externer Ausgleichsbehälter - gefällt mir persönlich nicht, etwas teurer

 

BGM Sport

Pro:  Höhenverstellung vorne / hinten. Verarbeitung dürfte sich zum Competition nichts schenken, erhältlich in schwarz/schwarz, recht günstig

Contra:  Noch keine / wenig Erfahrungen? Keine Einstellmöglichkeit für die Dämpfung?

 

SIP (Performance 2.0 - nicht RACE)

Pro:  Auch oft gelobt, was das Fahrverhalten angeht. Wohl etwas härter, selbst aktuelle Varianten. Wohl ebenfalls ganz ordentliche Verarbeitung, Auch hier die Farbvarianten, Dämpfung einstellbar, progressive Feder (? - ist das so toll, wie es sein soll?)

Contra:  Das SIP-Logo

Neutral:  Die Probleme mit den brechenden Teilen sollten durch sein

 

YSS (X-Pro)

Pro:  Sehr günstig, wohl ausreichende Verarbeitung / Qualität

Contra:  Oft als viel zu hart beschrieben, weniger Einstellmöglichkeiten, nicht in komplett schwarz erhältlich

 

Passt meine Recherche soweit?

 

Einsatzgebiet ist eine derzeit Orginale PX80 im Hamburger Stadtverkehr (wenig Innenstadt) - also meistens 60 - 70 km/h, manchmal auch 80 (läuft ja eh nicht mehr), dafür aber recht viele Schlaglöcher, Kanaldeckel, "Ausweichhindernisse" wie bremsende PKWs.  Auch mit dem 135er DR ändert sich aber am Geschwindigkeitsbereich nicht viel.

Überwiegend solo (knapp 100kg), aber durchaus auch mal zu Zweit.

 

Mir hüpft das Vorderrad derzeit zu sehr (also Dämpfung wohl nix mehr) und taucht trotzdem weg beim Bremsen mit der weichen Feder.

Hinten schlägt der Dämpfer durchaus auch mal durch, etwas straffer wäre sicher gut für's Fahrverhalten, Komfortmäßig muss es aber nicht viel härter sein finde ich.

 

Danke & viele Grüße,

Alex

Bearbeitet von AAAB507
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

 

wäre für mich auch interessant mal Erfahrungsberichte besonders von den SIP und BGM Dämpfern zu hören. YSS fahre ich selbst derzeit auf der Vorderachse und kann nur davon abraten. Wie bereits häufig geschrieben, sind die so knüppelhart, dass man sie eigentlich nur komplett runtergeschraubt fahren kann. Mich reizen derzeit die BGM am meisten, wobei mir noch nicht ganz klar ist wo die genauen Unterschiede zwischen den Competition und den Sport sind. Für mich erkennbar ist nur, dass die Competition halt zwei Einstellmöglichkeiten mehr haben. Die Sport sind dafür scheinbar tieferlegbar :wacko: Vielleicht hat ja mal jemand einen direkten Vergleich der Teile gestartet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

@Angel: Die Sport dürften eine günstigere und einfachere "Jedermann"-Serie sein.  Einstellbar in Vorspannung und gut.  Die Höhenverstellung finde ich allerdings einen sehr interessanten Gimmick.   Ich denke, damit siedelt SC einen Dämpfer etwas oberhalb (in Preis und Anspruch) und einen neuen nun etwas unterhalb der SIP-Dämpfer an. Aber immer noch deutlich über den YSS, Carbone und Co.  - Finde ich ganz geschickt gemacht.

 

So, auch bei den Infos und Recherchen bin ich etwas weiter.

Die BGM "Sport" sind ja wohl schon seit Ende 2015 / Anfang diesen Jahres angekündigt, bzw. im Shop zu sehen, aber wohl generell mit "nicht lieferbar"...?

Also erwarte ich nur wenig Erfahrungen.  Vielleicht ein Vorserien-Tester hier unterwegs?

Der hintere ist immerhin lieferbar.  Vielleicht dazu etwas?  Oder Infos zu Lieferzeiten?  Im Topic von SC stehen nur uralte Anfragen und wenig Infos.

 

Die neuen Carbone "HI-TECH" sehen auch sehr interessant aus, finde ich.  Schade nur, dass die Italiener wohl wenig Interesse an einer (nur in D sinnvollen) ABE haben,

Die Dinger ähneln den BGM "Sport" doch seeehr... :satisfied: einstellbare Federvorspannung und Höhenverstellung... weiß da vielleicht jemand mehr dazu?

Die "alte" BGM-Dämpferserie waren ja auch umgebaute Carbone mit anderer Feder...

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass auch die BGM-Pro-Dämpfer von Carbone gebaut würden.  Ist das richtig oder kommen die aus Fern-Ost?

Ein TÜV-Gutachten oder gar eine ABE gab es bei Carbone ja meines Wissens nach noch nie.  Auch wenn die Dinger seit Jahrzehnten immer wieder von vielen gelobt werden.

 

Wenn dem so wäre, dass es das selbe in grün (schwarz) ist.  Für die hübschere Optik und vor allem die ABE würde ich den Aufpreis sehr fair finden.

 

 

YSS bringt wohl Anfang 2017 auch neue Dämpfer, als höherwertige Serie, mit Ausgleichsbehälter und wohl in Dämpfung einstellbar usw. - eigentlich waren für mich YSS aber inzwischen raus aus den Kandidaten.

 

Sonstige Vorschläge?

Bitubo fand ich mit 16 geil. Da waren die auch die einzigen, für die es ein TÜV-Gutachten gab. Aber da war das SC auch noch das SCK.  Auf manchen Rollern find' ich die Dinger ja immer noch hübsch. Aber auf meiner PX will mir das nicht gefallen.  Und sind die Zeiten nicht langsam auch mal vorbei?

 

Alex

 

 

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nun für das SIP Performance 2.0 Set entschieden, da der vordere Dämpfer ziemlich platt ist und der hintere der Vollständigkeit halber mit getauscht wird. Gleichzeitig werde ich die Gabel überholen, egal ob notwendig oder nicht und hoffe der PX ein besseres Handling zu verpassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hatte mich auch mal für die YSS mit der ABE interessiert, da ich vorne auch noch einen alten Bitubo (der ohne Verstellmöglichkeit) und hinten so nen älteren Carbone habe, der nicht unbedingt legal ist.

Habe dann hier mal etwas recherchiert und diese Problematik mit den falschen Angaben in der ABE gefunden. Hat mich irgendwie abgeschreckt, da wohl einige Probleme beim eintragen der YSS hatten, wegen den abweichenden Nummern auf Dämpfer/Feder und ABE.

Gilt die Problematik immer noch oder ist das mittlerweile behoben?

 

Was ich auch nicht so ganz verstanden habe ist, warum man die Teile trotzdem noch eintragen soll, obwohl immer von ABE die Rede ist. ABE hieß für mich eigentlich immer, muss nicht eingetragen werden, nur die ABE dabei haben. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information