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Bitubos vs. Stoßdämpfer SIP Performance vs. YSS


alpenmilch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem mein Sandstrahler meine beiden relativ neuen Bitubos zerstört hat,steht nun die Entscheidung eines neuen Dämpfersatzes an.

Wieder die Bitubos?

Oder vielleicht doch die neuen vom SIP?

Sehen ja recht vernünftig aus doch was können sie wirklich im direkten Vergleich?

Kann der YSS da noch mithalten oder nicht?

Fragen über Fragen!

Vervendungszweck,nicht Rennstrecke,Straßenverkehr jedoch mit sportlichen Motorkomonenten,sowie freude am sportlichem Kurven fahren!

Gruß Daniel

Bearbeitet von alpenmilch
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Wieso hat der Sandstrahler die kaputt gemacht?

DU hast sie Ihm gegeben oder?

Bzgl. Dämpfer

Ich konnte die Preise für Bitubos noch nie nachvollziehen....

Es gibt doch genügend Auswahl.

Weil er einen Vollpfosten als Angestellten hat,der volles Rohr auf die Simmeringe sowie den verchromten Ausgleichsbehälter geblasen hat.Wohlgemerkt so lange bis die dreifach Abklebung runter war!Depp!

Bzgl. Dämpfer hat mir die Antwort nicht wirklich weitergeholfen,hast du die Bitubos nicht wegen des hohen Preises oder weil du der Ansicht bist das sie schlecht sind?

Welchen fährst du?

Und warum?

Vergleichbare Auswahl, welche?

Bearbeitet von alpenmilch
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Bitubos bisher immer nur "Fremd" gefahren und nie für gut befunden - daher nicht gekauft.

Vorne hab ich: verstärkter Dämpfer und verstärkte Feder (da eh nur Oldies in meinem Fuhrpark)

Hinten verstellbaren günstigen Dämpfer (Je nach Shop heißen die ja anders)

Verstärkte Federn für hinten hab ich ausprobiert und für schlecht befunden.

Da kannste besser nen ordentlichen neuen original Dämpfer kaufen.

Das soll ja dämpfen und nicht hart sein :thumbsdown:

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Bitubos bisher immer nur "Fremd" gefahren und nie für gut befunden - daher nicht gekauft.

Vorne hab ich: verstärkter Dämpfer und verstärkte Feder (da eh nur Oldies in meinem Fuhrpark)

Hinten verstellbaren günstigen Dämpfer (Je nach Shop heißen die ja anders)

Verstärkte Federn für hinten hab ich ausprobiert und für schlecht befunden.

Da kannste besser nen ordentlichen neuen original Dämpfer kaufen.

Das soll ja dämpfen und nicht hart sein :thumbsdown:

Richtig.

Ich denke halt das es ein Unterschied sein wird,ob eine Oldie mit 10 PS mit originalen Dämpfern bewegt wird, wie wenn eine doch schwerer und besser motorisierte PX um die ecken kommt.Dass das Fahrewerk einer Vespa nicht welctbewegend ist steht fest.

Kann irgend jemand etwas über die SIP Dämpfer sagen,sind die ihr Geld wert, oder halt mal wieder so ein 0815 SIP Tuningteil? :crybaby:

Originale werde ich mit Sicherheit nicht verbauen.sind mir biel zu schwammig!

Edith meint: Füg mal den Link ein-->SIP Dämpfer

Bearbeitet von alpenmilch
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Richtig.

Ich denke halt das es ein Unterschied sein wird,ob eine Oldie mit 10 PS mit originalen Dämpfern bewegt wird, wie wenn eine doch schwerer und besser motorisierte PX um die ecken kommt.Dass das Fahrewerk einer Vespa nicht welctbewegend ist steht fest.

Kann irgend jemand etwas über die SIP Dämpfer sagen,sind die ihr Geld wert, oder halt mal wieder so ein 0815 SIP Tuningteil? :thumbsdown:

Originale werde ich mit Sicherheit nicht verbauen.sind mir biel zu schwammig!

Edith meint: Füg mal den Link ein-->SIP Dämpfer

Fährt denn keiner die neuen SIP Dämpfer?

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zu sip dämpfer gibts wo ein topic,

vorne isst der ganz OK (SF)

hinten iss der für sf viel zu hart,

auf LF gehts grad so

kann man hinten aber schön umbauen auf BITUBO-PK feder von vorne - deann federt er auch auf SF.

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Hab bei einem Kumpel die Sip Performance Dämpfer montiert

Machen einen Sehr guten Eindruck!!!!

Super Passgenau und Top verarbeitet!

Zum Fahrverhalten kann ich noch nix sagen aber du solltest auf jeden Fall eine für dich passende Einstellung finden!

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wir sind beim 12 stunden rennen den sip performance dämpfer für PX hinten in der PK gefahren.

war komplett auf weich gestellt, war angenehm straff, würde ich sofort wieder verbauen. :thumbsdown:

werde ich in zukunft auch auf der strassenkiste fahren.

Bearbeitet von heizer
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  • 2 Wochen später...
  • 9 Monate später...

Also ich fahre auf allen meiner Vespas Bitubos und bin sehr zufrieden.

Die originalen sind mir zu weich - und die Bitubos muss man nur vernünftig einstellen. Ich meine damit nicht die alten Bitubos, bei denen man nur ein bisschen oder auch gar nicht an der Feder rumschrauben kann.

Das ganze ist tatsächlich etwas komplexer, gerade bei so einem, naja mit Verlaub gesagt, etwas älterem System, das Vespas zwangsläufig aufweisen.

Bei unserer Vergaserabstimmung nehmen wir uns meistens sehr lange Zeit und holen das letzte raus, um ein Optimum an Einstellung zu erreichen, aber meines Erachtens werden die Dämpfer ganz schön vernachlässigt. (zumindest wird hier im Forum unterdurchschnittlich wenig darüber berichtet)

Wie gesagt, meine Erfahrung bei den Bitubos ist sehr gut, man sollte sich nur die Zeit nehmen und die Mühe machen diese wirklich gut einzustellen, der Unterschied zu der Serienverbauung, schlecht eingestellten Bitubos und andren Dämpfern ist wirklich gravierend.

Ach ja, ich rede hier von dem natürlichen Umfeld in dem man eine Vespa bewegt, auf Rennen sieht es wieder ganz anders aus, aber das ist ja den meisten hier eh klar.

Gruß.

und ein bisschen Hintergrundliteratur: http://www.bikerpeters.de/Startseite/Motorrader/Technik/Fahrwerk/fahrwerk.html

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Also ich fahre auf allen meiner Vespas Bitubos und bin sehr zufrieden.

Die originalen sind mir zu weich - und die Bitubos muss man nur vernünftig einstellen. Ich meine damit nicht die alten Bitubos, bei denen man nur ein bisschen oder auch gar nicht an der Feder rumschrauben kann.

Das ganze ist tatsächlich etwas komplexer, gerade bei so einem, naja mit Verlaub gesagt, etwas älterem System, das Vespas zwangsläufig aufweisen.

Bei unserer Vergaserabstimmung nehmen wir uns meistens sehr lange Zeit und holen das letzte raus, um ein Optimum an Einstellung zu erreichen, aber meines Erachtens werden die Dämpfer ganz schön vernachlässigt. (zumindest wird hier im Forum unterdurchschnittlich wenig darüber berichtet)

Wie gesagt, meine Erfahrung bei den Bitubos ist sehr gut, man sollte sich nur die Zeit nehmen und die Mühe machen diese wirklich gut einzustellen, der Unterschied zu der Serienverbauung, schlecht eingestellten Bitubos und andren Dämpfern ist wirklich gravierend.

Ach ja, ich rede hier von dem natürlichen Umfeld in dem man eine Vespa bewegt, auf Rennen sieht es wieder ganz anders aus, aber das ist ja den meisten hier eh klar.

Gruß.

und ein bisschen Hintergrundliteratur: http://www.bikerpeters.de/Startseite/Motorrader/Technik/Fahrwerk/fahrwerk.html

Dem kann ich nur zustimmen!

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kann man ja eh verstellen das zeugs, hab ihn genau auf medium.

Ich hab ungefähr einen halben Tag gebraucht, um mich an die optimale Einstellung ranzutasten. Ich kenn das ja auch: Bitubo rein, ein bisschen an der Feder drehen und gut ist, man glaubt es hat eh nicht soviel Einfluss auf das Fahrvergnügen. Aber weit gefehlt.

Den negativen Federweg einzustellen und dann die richtige Dämpfung zu wählen ist echt nix, was man "mal so eben pi mal Daumen" machen sollte.

Vielleicht nochmal für alle, wenn man über ein Loch fährt, muss der Dämpfer erstmal ausfedern. Und genau das wird meistens nicht beachtet. Und mal ehrlich, zur Zeit fahren wir über mehr Löcher als über Kuppen, bei denen der Dämpfer einfedert.

Wie oben gesagt, die richtige Einstellung hat mir schon ein paar mal den Arsch gerettet, wenn unverhofft diverse Krater aufgetaucht sind und ich nicht mehr ausweichen konnte. Wer Zeit und Mühe in die Abstimmung des Motors investiert sollte echt die Dämpfer nicht so stiefkindlich behandeln.

So jetzt ist aber genug mit Missionierung, probierts einfach mal aus.

  • Like 1
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  • 2 Monate später...

zum thema bitubo fällt mir recht wenig gutes ein. der erste (hinten) ist gebrochen - währen der fahrt. der vorne hat nun im 4. jahr seinen dienst quittiert. ich fand den bitubo hinten etwas zu weich, der vorn war (bis zum defekt) knüppel hart.

positiv zu bemerken ist, das der hintere nach dem bruch der kolbenstange von bitubo KOSTENLOS revidiert wurde ! die neu verbaute kolbenstange war dann auch anständig am gewindeansatz abgedreht, so das sie dort wohl in zukunft nicht mehr brechen wird.

nun habe ich mir überlegt die dinger von sip zu verbauen, da mir die einstellmöglichkeiten gut gefallen. auch die optik macht einen guten eindruck. da ja seit eröffnung dieses topics einwenig zeit vergangen ist, würden mich einige erfahrungsberichte interessieren !

also wer hat die dinger schon ne weile drin, und kann etwas zu ihnen sagen ??

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kaputt gehn kann immer was voreilig, egal was für ne marke und was das preislich kostete!

mein kumpel hat nen sebac vorne in der px gefahren, nach 2 saison war er am ende. jetz is ein mecur drinnen.

ich fahre in der px hinten nen sebac und vorne nen bitubo und habe daran seit 6 jahren nichts auszusetzen.

optimal einstellbar und schön sportlich zufahren.

meiner veloce werd ich vielleicht nen bgm dämpfer vorne gönnen!

was die px angeht, würd ich wieder bitubo kaufen. klar der rs24 von malossi gefällt mir noch mehr, aber der kostet halt auch jede menge und ich denke der kann nicht mehr und ned weniger als der bitubo :wacko:

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Ich habe mir vor 2 jahren nen yss für hinten gekauft. Mann musste ( konnte) die langmutter kürzen da der dämpfer etwas länger ist als original.

Ich habe den jetzt auf ganz lasch gedreht und muss sagen der ist echt top vom fahrverhalten. Und ist super sanft aber zugleich auch sehr sportlich. Will jetzt noch einen für vorne haben.

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Ich liebäugel auch mit den YSS für vorne UND hinten.

Laut SIP haben die YSS Dämpfer ja einen Tüv Prüfbericht.

Bedeutet das, dass ich die damit eintragen lassen muss oder ist das im Prinzip ne ABE, wo ich nur den Wisch mitschleppen muss und keine Eintragung notwendig ist?

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  • 1 Jahr später...

Mal ne kurze Frage wegen Eintragung: Habe einen YSS für hinten mit ABE gekauft. Behält die ABE ihre Gültigkeit wenn ich den Dämpfer in eine getunte Karre einbaue oder muss der dann extra abgenommen und eingetragen werden ?

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ich wollte eine empfehlung für die sip performance stoßdämpfer abgeben! hab die dämpfer mit der weicheren “m“-feder geliefert bekommen und bin schlanke 1,90 mit fast 100 kilo groß/schwer! bin schwer begeistert von den dämpfern, hab die federvorspannung ganz weich gestellt und die zweite einstellmöglichkeit (zugstufe?druckstufe?) auf die goldene mitte! der dämpfer spricht sehr gut an die karre liegt gemeinsam mit k58 bereifung satt und stabil in der kurve, bodenwellen, kanaldeckel, kleine schlaglöcher werden sehr schön geschluckt ohne dass die karre zu hüpfen anfängt! das fahrwerk ist trotz der weichen einstellung nicht schlapp sondern eher sportlich, aber nicht zu hart! für mich genau richtig! hab sie aber gekauft als die noch billiger waren :wacko:

optik ist 1a, hab alu mit schwarzer feder, schaut auf meiner weissen px gs sehr edel aus!!

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Mal ne kurze Frage wegen Eintragung: Habe einen YSS für hinten mit ABE gekauft. Behält die ABE ihre Gültigkeit wenn ich den Dämpfer in eine getunte Karre einbaue oder muss der dann extra abgenommen und eingetragen werden ?

wenn Dein Fahrzeug Typ in der ABE aufgeführt ist und in Deiner "Zulassungsbescheinigung Teil 1" unter 17 (Merkmal zur Betriebserlaubnis) ein A und kein E steht sollte da nichts gegensprechen. Um ganz sicher zu gehen, evtl. aber noch mal bei TÜV, Dekra, GTÜ & Co nachfragen.

Ich gehe mal davon aus dass die anderen Tuningmaßnahmen in den Papieren eingetragen sind.

:wacko:

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