Zum Inhalt springen

Schaltung ist schwergänging zwischen 2. und 3. Gang


Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

Ich habe folgendes Problem.

Bei meiner PX Lusso kann ich von 0 in 1. und dann vom 1. in den 2. Gang wunderbar schalten.Vom 3. in den 4. Gang auch kein Problem. wenn ich aber vom 2. in den 3. Gang schalten möchte ist dies sehr schwergängig. Der Zustand verschlechterte sich schleichend immer stärker.Wenn man den 2.Gang voll ausdreht, ist es unmöglich in den 3. zu schalten. Bei niedrigerer Drehzahl geht es dann wenn überhaupt noch. Runterschalten ist in allen Bereichen kein Problem.

Wo liegt denn hier der Fehler?

Die Schaltzüge sind auszuschließen da sie neuwertig sind und letztes Jahr noch keine Probleme machten. Das Problem entstand auch nicht über Winter sondern zeichnete sich schon letzten Herbst ab. Jetzt ist es aber langsam unerträglich geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann schon sein, dass die Schaltzüge ein bisschen Fett brauchen. Das würde ich nicht einfach ausschließen, meist liegt hier die Ursache für eine schwergängige Schaltung.

Ansonsten wie Rainer meinte, Schaltraste ausbauen (Vorsicht, kommt immer ein Schluck Öl raus), vom 20 Jahre alten Fett säubern, checken, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß ich nicht, aber zwischen dem 2. und 3. Gang ist ein größerer Abstand... Bei mir jedenfalls war es das Schaltkreuz.

Natürlich kann ich mich auch irren. Aber es war kein Tipp rein ins Blaue.

Und natürlich checkt man - vor Schaltkreuz Revision - erstmal Schaltraste und so.

Aber wenns das nicht war, dann... naja dann... ;)

Bearbeitet von lightweightcruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so ich habe noch einmal ein paar Sachen ausprobiert.

- Die Schaltzüge sind freigängig

- Schaltraste sieht nicht ausgenudelt aus. Die "Zahnscheibe" sitzt noch fest auf Ihrer Achse und hat kein übermäßiges Spiel

- Genügend Getriebe Öl ist vorhanden

- Kupplung noch mal den Schleichpunkt neu eingestellt

- Schaltzüge nachgestellt

- Ohne Lenkerkopfabdeckung und Schaltrastenabdeckung gefahren. Leider keine Änderung.

Das Problem war heute bei erneuter Probefahrt erst weg und ich dachte super, dann habe ich die Gänge aber wieder weiter ausgedreht und Mist schon war es wieder da.

Nur zur Info es ist eine CNC S&S Cosa Kuplung verbaut. Der Kupplungsdeckel ist ausgedreht und auch der drehbare Schaltarm ist taliert worden.

Habe heute festgestellt das es verschieden "dicke" Trennpilze gibt. Wofür sind die Dicken? ich hatte bisher immer nur die im Vergleich kürzeren.

Neue Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich bei einer original T5 auch. Auch von 2. in 3. Gang. Wenn man aber kurz vor dem Kupplungziehen schon richtung 3. Gang dreht gibts keine Probleme. Also wie ohne Kupplung schalten, nur Gas kurz weg, und dann halt doch noch kurz die Kupplung ziehen. Ich hoffe man versteht was ich meine.

weiß ich nicht, aber zwischen dem 2. und 3. Gang ist ein größerer Abstand... Bei mir jedenfalls war es das Schaltkreuz.

Natürlich kann ich mich auch irren. Aber es war kein Tipp rein ins Blaue.

Und natürlich checkt man - vor Schaltkreuz Revision - erstmal Schaltraste und so.

Aber wenns das nicht war, dann... naja dann... ;)

Hattest du genau das gleiche Problem? Und nach Schaltkreuzwechsel war das weg? Wie hat es ausgesehen?

Bearbeitet von Lenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Scheibe hast du unter deiner S&S Kulu,das Zahnrad aus der Getrentschmierung oder die 3mm Scheibe mit der Fase,die hab ich bei meiner S&S eingebaut danach war ruh.Hatte aber andere (Trenn)Probs mit der Kulu.

Verschiedeene Stärken beim Trennpilz hab ich noch nicht gehört-klingt aber interessant,mehr Trennweg gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich bei einer original T5 auch. Auch von 2. in 3. Gang. Wenn man aber kurz vor dem Kupplungziehen schon richtung 3. Gang dreht gibts keine Probleme. Also wie ohne Kupplung schalten, nur Gas kurz weg, und dann halt doch noch kurz die Kupplung ziehen. Ich hoffe man versteht was ich meine.

Hattest du genau das gleiche Problem? Und nach Schaltkreuzwechsel war das weg? Wie hat es ausgesehen?

Die Schaltkreuzärmchen hatten durch den Gebrauch Grate, dadurch waren die an den Enden, mit denen sie in die Gangräder greifen etwas dicker, bzw. höher... Keine Ahnung. Ich vermute, dass dadurch die Schaltung nicht perfekt einstellbar war. Denn wie gesagt: Zwischen den Gangrädern für den 2. und 3. Gang ist etwas mehr Abstand... Jedenfalls war das Problem, wie es sich bei MIR dargestellt hat (Schalten zwischen 2. und 3. Gang hakelig bis unmöglich und über Konfiguration der Schaltung nicht zu beheben), nach dem Schaltkreuzwechsel behoben... Kann ja auch Zufall gewesen sein.

Schlimmstenfalls könnte sogar zu hohes Spiel zwischen den Gangrädern die Ursache sein. Aber davon wollen wir erstmal nciht ausgehen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

ich würde gern meinen Senf dazu beitragen.

Ich habe dasselbe auf einem px lusso motor (80er) mit 22Z Kupplung.

Bei mir ist es nicht ganz so krass, aber man merkt eindeutig, dass zwischen 2/3 ein viel größerer Widerstand als zwischen den anderen Gängen ist.

Der 4. Gang flutscht bei mir rein wie butter und man hört nahezu kein Schaltgeräusch, wohingegen von 2->3 ordentlich was hörbar ist.

Mein Schaltkreuz war nagelneu und original piaggio.

Das Problem hatte ich vor der Motor Revision ebenso.

schaltraste bereits getauscht.

Proportional zur Drehzahl steigt "die schwierigkeit" den Gang reinzubekommen. Dennoch bekomme ich ihn auch beim "ausdrehen" rein.

Tipp:

Leichten druck in Richtung 3. Gang vor dem Schaltvorgang.

Dann Gas Weg,Kupplung ->3.gang rein.

Das minimiert die "schwierigkeit" bei mir enorm und ich kann "butterweich" schalten. (Wie oben beschrieben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 9 Jahre später...

Moin, ich habe seit Jahren selbiges Problem bei meiner PX 80 schalten vom 2. in den 3. Gang ist extrem schwergängig.

Das Getriebe hat früher einwandfrei geschaltet, dann ist mein Gehäuse kaputt gegangen und ich habe ein PX alt Gehäuse bekommen in dem ich das  Lusso Getriebe gebaut habe, seid dem tritt diese Problem auf. Damals habe ich das Getriebe nicht ausdistanziert und habe es immer drauf geschoben. Letzen Winter habe ich es  ausdistanziert auf 0,15mm und das Problem tritt weiterhin auf. Dann habe ich noch eine 200er Kupplung verbaut, leider kein Unterschied. Schaltraste habe ich auch eine ander getestet. Züge kann ich auch ausschließen da ich in dem Rahmen mal für kurze Zeit einen anderen Motor verbaut hatte der sich wunderbar schalten ließ. Hat eventuell jemand noch eine Idee woran es liegen könnte? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Letzen Winter habe ich es  ausdistanziert auf 0,15mm und das Problem tritt weiterhin auf.

Das sollte die Ursache sein! Zu wenig Spiel! Ich hatte das auch mal: Nach Vergrößerung des Spiels funzte die Schaltung wieder wunderbar. Hast Du eine oder 2 Leeren zum Ausdistanzieren benutzt. Bei nur einer wird das Spiel gerne zu klein. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Das sollte die Ursache sein! Zu wenig Spiel! Ich hatte das auch mal: Nach Vergrößerung des Spiels funzte die Schaltung wieder wunderbar. Hast Du eine oder 2 Leeren zum Ausdistanzieren benutzt. Bei nur einer wird das Spiel gerne zu klein. :cheers:

Ich habe 2 Lehren benutzt, ich kann mir es nicht vorstellen das es daran liegt da die Schaltung vorher genauso schwergänging war. Sollte die Schaltung dann nicht auf ehr in allen Gängen schlecht schalten?

Bearbeitet von timo123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trennt die Kupplung 100% (Stand 1er rein ziehen Gas geben) 

wenn ja dann kann ich mir keine Trennscheiben blabla vorstellen

würde eher auf Probleme mit den Zügen tippen, entweder gesplisst (vorne hinten) oder nicht unwahrscheinlich Seil stößt sich am Schaltrastendeckel.

Ein abgenudeltes Schaltkreuz äußert sich durch springende Gänge (gern mal im 3ten) unter Last- also kann man fast sicher ausschliessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst schreibst Du:

 

vor 13 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Das Getriebe hat früher einwandfrei geschaltet, dann ist mein Gehäuse kaputt gegangen und ich habe ein PX alt Gehäuse bekommen in dem ich das  Lusso Getriebe gebaut habe, seid dem tritt diese Problem auf.

 

Und dann:

 

vor 5 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

ich kann mir es nicht vorstellen das es daran liegt da die Schaltung vorher genauso schwergänging war.

 

Ja was denn nun?
 

vor 5 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Sollte die Schaltung dann nicht auf ehr in allen Gängen schlecht schalten?

 

Nicht unbedingt! Bei mir wars auch nur bei einem oder 2 Übergängen. Hab die Gänge manchmal mit 2 Händen reindrücken müssen.

 

Aber auch wenn's Arbeit bedeutet: Mach das Spiel größer, und Du wirst wieder Freude am Schalten haben! Natürlich sollte die Kupplung richtig trennen und die Züge frei sein. Versteht sich von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat im alten Gehäuse super geschaltet, das Gehäuse  ist dann kaputt gegangen (Drehschieber) und ich habe ein neues px alt Gehäuse verbaut, seitdem ist die Schaltung schwergängig . Ein paar Jahre später habe ich dann das Getriebe ausdistanziert und es schaltet immernoch schwergängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab' ich's verstanden. Dann könnte aber immer noch das Spiel schon nach dem Umzug ins neue Gehäuse zu klein gewesen sein. Bei meinen Motoren lag's bisher immer an zu geringem Einbau-Spiel. Daher teste ich das jetzt immer schon direkt nach dem Zusammenfügen der Motorhälften von Hand. (Hab schon viel mit verschiedenen Getrieben 'rum gespielt.) Aber wenn man viel fährt, sollte sich das Spiel ja automatisch langsam vergrößern. Es dauert halt nur.

 

Aber klar: Es kann auch andere Ursachen haben. Mir fällt nur sonst keine ein. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ok dann warte ich mal ab ein paar Kilometer fahre ich schon in Jahr. Wie gesagt ich habe das Spiel damals nicht eingestellt da ich unerfahren war, im Winter habe ich es denn gemacht das Spiel war tatsächlich zu groß  ich glaub 0,5mm aber ich erinnere mich nicht mehr und ich habede n auf 0,15mm gestellt hatte keine anderen Ausgleichsscheiben da und dachte das passt schon da Piaggio das ja auch so vorgibt. Naya dann muss ich wohl hoffen das das Spiel mit der Zeit besser wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe jetzt noch etwas gebastelt, ich habe die innenzüge gewechselt und die Schaltung besser geworden. Allerdings ist immernoch das Problem von 2. ind den 3. Gang und vom 3. in den 4. geht es auch etwas schwerer. Was seltsam ist das die Gänge bei höheren Drehzahlen leichter reingehn. Das finde ich etwas ungewöhnlich, meist liest man das es bei höhren Drehzahlen schwerer wird. Hat dazu noch jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es die Schaltraste an einem revidierten PX80 Motor. Die Schaltung war insgesamt schwergängig,, vor allem aber vom 2. in den 3. Gang. Züge sind neu.

Bin wie folgt vorgegangen:

 

1. Schaltraste abgebaut und geprüft, ob der Schaltbolzen leicht läuft, war ok.

2. Dann Züge an der Schaltraste abgebaut und geprüftund ob die Züge leicht laufen, war auch ok.

3. Ursache war dann die Schaltraste, die augenscheinlich ok war. Erst der Vergleich mit einer anderen Raste zeigte, dass die Raste sauschwer lief. Warum das so war, weiß ich im Moment noch nicht, da gehe ich dann mal im Winter bei.

Neue Raste (FA-Italia) lag noch,  eingebaut und die Schaltung läuft butterweich durch alle Gänge.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information