MartyMcFly Geschrieben 7. April 2010 Teilen Geschrieben 7. April 2010 Hi zusammen, habe meine V50 auf PK Gabel umgerüstet.. bin von der Bremsleistung übrwältigt.Gabel ist ungekürzt. Wollte wissen ob es möglich ist den kürzeren ZIP Dämpfer (z.B. von YSS) in der Gabel zu fahren. Was ist so schlecht (abgesehen von der nicht originalen Optik) an einem etwas anderen Schwingenwinkel.Um wieviel mm senkt man die Fuhre mittels ZIP Dämpfer ab? Danke für eure Meinungen Antworten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 7. April 2010 Teilen Geschrieben 7. April 2010 der kurze ZIP SP ist 25mm kürzer als der PK dämpfer.als laie würde ich vermuten, dass ein ordentlicher schwingenwinkel nicht unerheblichen einfluss auf die federung/dämpfung des systems hat. ist der winkel zu flach (bei zu kurzem federbein), leidet darunter die federung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 7. April 2010 Teilen Geschrieben 7. April 2010 ist jeder zip dämpfer 25mm kürzer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartyMcFly Geschrieben 8. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2010 Der YSS Dämpfer für den ZIP ist 185 mm lang also 25 mm kürzer. Ich denke ich werde es in absehbarer Zeit mal probieren, da der original ausgenudelt ist. Mit dem ZIP Dämpfer, erspar ich mir wahrscheinlich auch das Ständer verlängern.. Wenn sich total bekackt fährt muss ich wohl die Gabel kürzen.. was wieder ausbauen und wegschicken und Kohle bedeuten würde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 8. April 2010 Teilen Geschrieben 8. April 2010 Ich fahre nen gekürzten ZIP Dämpfer in ner Gekürzten PKGabel inner V50 und musste auch den Ständer verlängern.Zumindest, damit das Vorderrad in der Luft steht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sk8er-boi Geschrieben 8. April 2010 Teilen Geschrieben 8. April 2010 hey ich hab den yss-zip in ner ungekürzten pk gabel.Also der unterschied is echt maginal.das rad steht jetzt im gegensatz zu vorher vielleicht ein Zentimeter höher ( auf dem Ständer)lg Daniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannibal Geschrieben 8. April 2010 Teilen Geschrieben 8. April 2010 (bearbeitet) Wo kommt eigentlich die "25mm kürzer" Angabe beim YSS Zip-Dämpfer her? 25mm im Vergleich zum normalen PK YSS oder im Vergleich zu einem Originalen?Ich habe bei mir nämlich nur 20mm Unterschied zwischen dem YSS und nem Originalen Dämpfer gemessen.Die 5mm machen den Kohl zwar nicht fett, aber wenn ich eh noch weiter kürzen muss, kann ich es auch ganz genau machen. Bearbeitet 8. April 2010 von Hannibal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartyMcFly Geschrieben 8. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2010 Die mm Angaben kommen von den Herstellerwerten denke ich: PK Dämpfer 210mm / YSS Zip Dämpfer 185mm. (Beide Angaben sind Katalogdaten und nicht selbst gemessen).@sk8er-boi: also du hast genau wie ich es vorhabe ne ungekürzte PK Gabel in v50 mit kurzem YSS Zip Dämpfer? Und du hast den Ständer nicht verlängern müssen ? Wie ist das Fahrverhalten ? Schwinge schlägt nicht an der Gabel an oder?Ich hab ihn eben auch geordert..bin mal gespannt. Und ich hoffe dass ich den bei eingebauter Gabel eingebaut bekomme oder muss ich die Gabel nochmal rausreißen?? Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 8. April 2010 Teilen Geschrieben 8. April 2010 hey ich hab den yss-zip in ner ungekürzten pk gabel.Also der unterschied is echt maginal.das rad steht jetzt im gegensatz zu vorher vielleicht ein Zentimeter höher ( auf dem Ständer)lg Danielund wie fährt sich der yss? nur hart oder gut dämpfend?hört sich nach ner guten massnahme an, wenn der dämpfer vernünftig ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 8. April 2010 Teilen Geschrieben 8. April 2010 Zumindest die ersten 230 Kilometer fand ich den gut dämpfend. Aktuell ist in dem Rahmen kein Motor mehr drin.Habe die Feder komplett weich gedreht, schüttelte mich sonst zu sehr durch.Stand am Anfang mittig, das war nix (schon zu stramm für schlechte Straße). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartyMcFly Geschrieben 10. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2010 So Leute.. komme grade aus der Garage und habe noch ne Probefahrt gemacht...Kann nur sagen top, die Bremse zieht astrein , der YSS dämpfer ist sehr straff und taucht nur wenig ein.. die Schwinge wird niemals irgendwo anschlagen können. Kommt vorne so 2,3-2,5 cm runter (gemessen Boden bis Lenker).. habe die Ständerfüße etwas verlängert (mit 2 Muttern in den Gummifüßwn )und jetzt steht sie auch wieder sicher aufm Hauptständer. Fahrverhalten ist weder schwammig noch sonst irgendwie schlecht.. kein Vergleich zu Ori V50 Bremse / Gabel. Bin voll zufrieden.Grüße und gute Nacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dani1969 Geschrieben 22. Mai 2012 Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Ist das dann ansonsten plug and play? Lenkschloss lenkeraufnahme usw.? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 22. Mai 2012 Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 (bearbeitet) Welchen Dämpfer man in eine PK Gabel einbaut, hat keinen Einfluss auf "Lenkschloss lenkeraufnahme usw.".Die Wahl der Schuhe hat auch keinen Einfluss auf die Kragenweite des Hemdes. Bearbeitet 22. Mai 2012 von Brosi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F.eatR Geschrieben 22. Mai 2012 Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Hier gehts nur um den Stoßdämpfer-die Gabel bleibt also unverändert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 22. Mai 2012 Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Kann man auch Steck&Spiel machen. Wenn du abschließt, steht das Rad aber nicht fast komplett nach links eingeschlagen, sondern auf ungefähr 5 vor 12. Willst du den originalen Lenkeinschlag haben beim Abstellen des Rollers, musst du die Lenkschlossnut versetzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dani1969 Geschrieben 22. Mai 2012 Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Dann tu ich wohl lieber versetzen! Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 22. Mai 2012 Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 was willste versetzen? einbaun und gut. sieht dann so aus: 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 22. Mai 2012 Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Ihm geht´s wohl wie Spiderdust vermutet darum, eine PK Gabel in eine V50 einzubauen, was er aber weder wirklich geschrieben hat noch in diesem Topic Thema ist oder war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 22. Mai 2012 Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 Ok, mein Hinweis mit dem Versetzen der Nut bezog sich auf Verwendung in V50. Bin da ein bisschen betriebsblind, weil ich keine PK besitze. Wenn man den kurzen Dämpfer einfach in 'ne PK bauen will, muss natürlich nix gemacht werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 22. Mai 2012 Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 ok, und wenn man nen kürzeren dämpfer der zip in ne pk-gabel in ner v50 baut, dann schon? NOT! oder ändert sich dadurch die gabel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fizz Geschrieben 22. Mai 2012 Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 was willste versetzen? einbaun und gut. sieht dann so aus:Oli, wo hast die dunklen Blinker her? Selbst lackiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 22. Mai 2012 Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 die waren da so dran, sind die nicht original an ner PK-S(port)? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 22. Mai 2012 Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 hab auch welche, aber weder ne ahnung wo die her sind noch ob sie zulässi sind Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MartyMcFly Geschrieben 22. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2012 An der Gabel ändert sich materiell gesehen nichts.durch den etwas flacheren schwingenwinkel hast du einen höheren nachlauf. Fährt dadurch etwas weniger kippelig. Die Bremse is der Wahnsinn im Vergleich zur ori .. Deshalb macht Manns Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johpet Geschrieben 26. September 2016 Teilen Geschrieben 26. September 2016 tschuldigung fürs hochholn, wie ist die kombi jetzt zu fahren: zip-dämpfer in einer ungekürzten pk gabel in einer v50/primavera. und hat wer davon ein photo? möcht mir gern den kürz-hokus pokus sparen ausser es sieht extreeem sch* aus.lg joh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
re904 Geschrieben 26. September 2016 Teilen Geschrieben 26. September 2016 (bearbeitet) xxx Bearbeitet 24. Mai 2020 von re904 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 26. September 2016 Teilen Geschrieben 26. September 2016 Wenn du jetzt noch tiefer willst gehen über abdrehen des unteren Lagers etwa8-9 mm mit Orginal lenkanschlag oder 18 mm tiefer dann muss der lenkanschlag aber neu angeschraubt oder geschweißt werden ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 26. September 2016 Teilen Geschrieben 26. September 2016 Noch zum Thema, das ist so auch nicht höher wie mit gekürzter Gabel , du änderst mit dem kürzen nur den schwingenwinkel und etwas den nachlauf ... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 26. September 2016 Teilen Geschrieben 26. September 2016 vor 17 Minuten schrieb ludy1980: Wenn du jetzt noch tiefer willst gehen über abdrehen des unteren Lagers etwa8-9 mm mit Orginal lenkanschlag oder 18 mm tiefer dann muss der lenkanschlag aber neu angeschraubt oder geschweißt werden ! Gut, die Vergleichbarkeit fällt durch die unterschiedlichen Dämpfer etwas schwer. Ich finde aber, dass das Abdrehen des Lagersitzes optisch "sein muss". Meine Meinung..eh klar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 26. September 2016 Teilen Geschrieben 26. September 2016 vor 23 Minuten schrieb ludy1980: Noch zum Thema, das ist so auch nicht höher wie mit gekürzter Gabel , du änderst mit dem kürzen nur den schwingenwinkel und etwas den nachlauf ... UND: Nachlauf und Schwingenwinkel ist nach meiner Meinung sauwichtig aus 2 Gründen ! : 1.) Fahrverhalten bei zuwenig Nachlauf bzw. zu vertikal stehender Schwinge nervös (in Kurve fallen, Seitenwind undund) 2.) Federung zu hart, weil die Kraft auch stärker ins Gabelrohr eingeleitet wird. Ich habe +2000km mit ca. 10kg Zusatzgewicht im Durchstieg absolviert. Perfekt gelegen: neutrales Lenken, ruhiger Geradeauslauf bei +100kmh und Wirbeln oder Wind. Danach Gewicht raus. Schwinge steht wieder steiler. Karre fällt etwas in die Kurve. Nicht so natürliches, relaxtes Gefühl beim Fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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