Zum Inhalt springen

Routenplaner für 50cm³


Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

  • 5 Jahre später...

Ich möchte mal diesen alten Thread ausgraben, da ich in Sachen Navi bzw. Routenplaner noch immer auf der Suche nach einer besseren Lösung bin. Die Befestigung eines Navis oder eines Handy ist ja auch auf der Vespa grundsätzlich kein Problem. Und die Stromversorgung über eine Powerbank ist  ebenfalls gut realisierbar.

 

Mein Problem ist aber vorwiegend die Routenplanung selbst. Gerade eben habe ich mal wieder versucht eine Route berechnen zu lassen und die gelben Engel geben mir hier eine Fahrzeit von 4 Stunden für rund 150 km aus (!). Da in meiner Vespa 125ccm verbaut ist, gebe ich meist "Autobahnen meiden" und "Gespann" (80 km/h) ein. Vor zwei Wochen hatte mir jedoch der Routenplaner von den gelben Engeln für eine ähnliche Strecke ebenfalls über 4 Stunden Fahrtzeit berechnet. Real waren es dann rund 3 Stunden incl. einiger leichter Verkehrsbehinderungen.

 

Blöd wird das ganze halt, wenn man zu einer bestimmten Zeit mit anderen verabredet ist und schlecht planen kann, wann man dafür etwa losfahren muss. Auch wäre es schön, wenn man grob abschätzen könnte, wann man dann abends wieder zurück ist bzw. ob die Fahrtzeit noch so im Rahmen bleibt, dass man danach nicht tagelang mit Muskelkater rumläuft.

 

Gibt es irgendwo einen Routenplaner, der die Fahrzeit einigermaßen realistisch berechnen kann und bei dem man seine maximale Höchstgeschwindigkeit, also das was die Vespa tatsächlich maximal fährt, eingeben kann. Ich denke, diese Frage ist hier im Bereich der Fuffis besser aufgehoben als bei den größeren Vespas.

Bearbeitet von Rote PV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach' das mit Goggel Mappen, wenn ich bspw. zu meinen Eltern an die Küste fahre.

"Autobahnen vermeiden" und schön über Land führen lassen. Das Ganze via Blauzahn über den Helmempfänger in die Ohren, klappt sehr gut und auch klanglich super.

 

Routen wirklich selbst abstecken vorher geht damit zwar nicht, aber das brauchte ich bisher auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Routen wirklich selbst abstecken vorher geht damit zwar nicht, aber das brauchte ich bisher auch nicht.

 

Blauzahn besitzt mein Helm nicht. Wenn ich aber unter einer Brücke durchfahre, kann ich auf dem Navi meist trotz Spiegelung noch genug erkennen, um den richtigen Weg zu finden.

 

Mir geht es eigentlich viel mehr um die konkrete Routenplanung vorab. Es macht ja einen Unterschied, ob ich auf einer Bundesstraße am Ende durch ein halbes Dutzend Dörfer fahre und dort vielleicht noch 30´er Zonen sind oder ob ich tendenziell mit Maximalgeschwindigkeit fahren kann. "Normale" Routenplaner unterstellen hier eine Reisegeschwindigkeit knapp unterhalb der Höchstgeschwindigkeit. Wenn ich aber die Höchstgeschwindigkeit nicht erreiche, nutzt mir die Berechnung wenig. Bei einer Fuffi dürfte das Thema daher sogar noch ausgeprägter sein als bei mir, weil meine Fuffi ja zur PV umgebaut ist.

Bearbeitet von Rote PV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Rollerfahrern gehört, die aufgrund einer vorgegebenen Fahrstrecke aus dem Stand (im Kopf!) ohne Schmartfon ausrechnen, wie lange sie für diese Strecke benötigen werden. Ob das Zauberei, Mathematik oder jahrelange Erfahrung ist, entzieht sich meiner Kenntniss.

 

Wie kamen die Leute früher ohne Computer bloß ins Internet ...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

Blauzahn besitzt mein Helm nicht.

Lässt sich einfach nachrüsten, günstige Sätze gibt's bspw. im Auktionshaus.

 

vor 1 Stunde hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Wie kamen die Leute früher ohne Computer bloß ins Internet ...

Früher bin ich auch mit Straßenatlas von A nach B gekommen, klar. Strecke kalkuliert, Zeitpolster draufgegeben und los.

Aber da es heute nunmal auch andere Möglichkeiten gibt, darf man die auch nutzen, glaube ich. Mit einem Straßenatlas käme ich dennoch auch weiterhin klar, hatte bis kürzlich auch immernoch einen im Auto. Auf'm Roller jedoch etwas unpraktisch.

 

vor 2 Stunden hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

Wenn ich aber die Höchstgeschwindigkeit nicht erreiche, nutzt mir die Berechnung wenig. Bei einer Fuffi dürfte das Thema daher sogar noch ausgeprägter sein als bei mir, weil meine Fuffi ja zur PV umgebaut ist.

Längere Strecken mit einer echten Fuffi (50ccm) fahren machen wohl die wenigsten. Das Maximum bei mir waren bisher einfache Strecke 80km. Das lässt sich noch leicht abschätzen, wie lange man dafür braucht.

Wenn man die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht mit seinem Fahrzeug, muss man halt selbst einen Zeitaufschlag auf das Errechnete geben. Ebenso bei schwacher Blase, hohem Verbrauch oder was auch immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Rote PV folgendes von sich gegeben:

...

Mir geht es eigentlich viel mehr um die konkrete Routenplanung vorab. Es macht ja einen Unterschied, ob ich auf einer Bundesstraße am Ende durch ein halbes Dutzend Dörfer fahre und dort vielleicht noch 30´er Zonen sind oder ob ich tendenziell mit Maximalgeschwindigkeit fahren kann. "Normale" Routenplaner unterstellen hier eine Reisegeschwindigkeit knapp unterhalb der Höchstgeschwindigkeit. Wenn ich aber die Höchstgeschwindigkeit nicht erreiche, nutzt mir die Berechnung wenig. Bei einer Fuffi dürfte das Thema daher sogar noch ausgeprägter sein als bei mir, weil meine Fuffi ja zur PV umgebaut ist.

 

Das hört sich fast nach eierleckender Vollbiersau an (oder so).

Bei Google soll es auch die Möglichkeit geben, eine Route vorab zu planen. Da muss man sich mMn ein Konto anlegen und kann dann eigene Karten (mit Routenplanung) speichern. Gibt es bestimmt Anleitungen zu. Probier das doch mal aus, eventuell werden da ja zulässige Höchstgeschwindigkeiten eingerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin früher auch mit Fuffi-Motor längere Strecken gefahren. Wenn die Ankunft egal war, habe ich mir meist ein Limit von 250 km pro Tag gesetzt. Mit Gepäck läuft ja ein Motor mit dem Volumen einen Schnapsglases ja meist auch noch etwas "gemütlicher".

 

Mein Problem in Sachen Routenplanung ist halt die Ankunftszeit und eben auch, dass ich eben nicht immer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fahren kann, weil mein Roller eben maximal 80 km/h läuft. So wie es aussieht, werde ich wohl nicht darum kommen, den einen oder anderen Routenplaner auszutesten, um dann anhand der tatsächlich benötigten Zeit irgendwann entscheiden zu können, welcher die besten Ergebnisse liefert.

 

Auf die Frage, wie man früher ins Internet kam, darf man wohl auch nicht vergessen, dass der Verkehr früher auch etwas übersichtlicher war. Heute kann es einem ja sogar als Zweiradfahrer passieren, dass man durch böse Autofahrer in einem Stau fast nicht durchkommt. Meist täusche ich bei solchen Zeitgenossen dann rechts zum vorbeifahren an, um dann tatsächlich bequem links vorbei zu fahren oder umgekehrt. Aber selbst hier kann es manchmal zu eng werden. Jedenfalls bin ich früher mit 50ccm bei meiner Tourenplanung recht genau gelegen, wenn ich hier 2/3 der Höchstgeschwindigkeit als Strecke pro Stunde geplant hatte. 

 

Sollte jedoch der Hersteller eines Navi-Systems hier mitlesen, dann weiß er ja nun, dass auch mindestens ein Rollerfahrer in Sachen Navi tendenziell genauso unzufrieden ist wie die Motorradfahrer, für die es zwar entsprechende Teile gibt, die aber ebenfalls oft nur den Kopf über so viel Unbeholfenheit bei der Umsetzung schütteln können.

Bearbeitet von Rote PV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information