Zum Inhalt springen

Kamera Topic


rs.

Empfohlene Beiträge

es ist soweit, habe mir heute eine spiegelreflexkamera gekauft...

nach langen jahren der "telefonfotografie" habe ich heute eine sony a 230 um eu 249.- gekauft... :thumbsdown:

daher dieses topic - wie fotografiert ihr, womit, was, - tips,bilder ect. sind gefragt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist soweit, habe mir heute eine spiegelreflexkamera gekauft...

nach langen jahren der "telefonfotografie" habe ich heute eine sony a 230 um eu 249.- gekauft... :crybaby:

daher dieses topic - wie fotografiert ihr, womit, was, - tips,bilder ect. sind gefragt !

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 7 Jahre später...

Moin,

 

ich denke, hier passt mein Problem am besten:

ich möchte den Sensor und Spiegel meiner DSLR reinigen und das eben selbst machen. Hat jemand schon Erfahrungen darin und kann ein gutes (aber nicht zu teures) Set empfehlen? Oder reichen da die Sets bei eBay etc. mit Swab, Pinsel, Blasebalg, Reinigungsflüssigkeit usw.?

 

Kamera ist eine Canon EOS 700 D mit APS-C Sensor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Art ist deine Verschmutzung? Nur Staub, oder Körnchen? Für normalen Staub tut es ein Blasebalg, Körnchen bekommt man gut mit einem sog. SpeckGrabber weg. Bei Pinseln und Tüchern muss sehr auf Sauberkeit geachtet werden, und können wg. statischer Aufladung nicht unproblematisch sein.

 

eDieter: Keine Reinigungsflüssigkeit. Ausser du weißt sehr genau, welche, und dass sie der Sensor-Oberfläche nicht schadet.

Bearbeitet von sähkö
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Art die ist, kann ich nicht sagen.

Ich hab' eine Testaufnahme gemacht (in der Youtube-Uni gesehen), also kleinste Blende und im Schwenk auf ein Blatt weißes Papier geknipst, 3x wiederholt (auch mit anderem Objektiv).

Am PC angesehen und auf allen Bildern die gleichen Fehler = Verschmutzungen.

 

Die Reinigungsflüssigkeiten in den Sets sollen extra für Sensoren sein, also unbedenklich.

Beim Pinsel ist es wohl so, dass der gerade aufgrund der Nylonfasern statisch geladen sein soll, um Staub anzuziehen und aufzunehmen.

 

Ich hab' mittlerweile ein paar Videos geschaut. Einige sind grottig und lassen mich Angst um meine Kamera haben, aber der Herr hier scheint mir das recht sinnig zu erklären:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also höchste Zurückhaltung ist das erste Gebot :) Dank ausgeprägter Ungeschicklichkeit (nicht nur beim Schrauben) bin ich mittlerweile sehr erfahren im Hinblick auf Staub aufm Spiegel (bin Vielst-Fotografierer).  In der Regel, wie erwähnt geht das mit dem Blasebalg, Kamera mit Öffnung nach unten und aufpassen mit der Spitze des Balgs, der sollte den Spiegel absolut sowas von überhaupt nicht berühren. Zum Aufditschen von Festklebendem nehme ich diese klebenden Silikontupfer/ Adhäsionstupfer(man reinigt diese wiederum auf einem Klebestreifen). Aber auch aufpassen am Spiegel (bei Sony isses beispielsweise nur ne Folie). Nassreinigung würde ich vermeiden, hinterlässt dann doch immer irgendwie ne Schliere...  

Grüße!

Chris

Bearbeitet von purevernunft
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spiderdust Das ist zwar kein Vollformat-Sensor (sprich teure Kamera), dennoch: Wozu das Risiko mit Flüssigkeiten eingehen? Die Kameras in der Ausleihe bei uns an der Hochschule werden alle so gereinigt, und erleiden mehr, als bei den Hobbyleuten.

 

Statische Aufladung hat in einer Kamera nix zu suchen, erst recht nicht am Sensor. Sanft Pinseln, dann mal mit dem Blasebalg rein, wiederholen wenn nötig. Und die groben, dicken Teile mit besagten SpeckGrabber/

vor 2 Stunden hat purevernunft folgendes von sich gegeben:

Adhäsionstupfer

schnappen. Ich weiß nicht, wie das bei den kleinen Canons ist, aber 5D und aufwärts haben seit der Mk1 einen Staublöschungsmodus, der so was perfekt rausrechnet (in the cam). Den Zinnober mit irgendwelchen Sets braucht keiner.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OHOHOH also man braucht den Zinnober sehr wohl häufiges Objektiv Wechsel auch bei feuchtem Wetter und zack ist da was drauf was nicht mehr weg geht ausrechnen ist ja ganz nett geht aber im RAW nicht und dann? Ein sauberer Sensor ist immer besser, wichtig ist eine Richtung wie beim Fensterputzen. CropSensoren sind einfacher zu säubern. die Ecken bei den Vollformat Kameras sind schwer echt sauber zu bekommen wenn man Angst hat reinigen lassen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 5D Mk1 & aufwärts werden dem RAW Staublöschungsdaten angehängt, die man mit dem Canon DPP RAW Konverter optional überlagern kann, was mir in LR bisher nicht mit Bordmitteln gelang.Dass es nicht die Lösung für die Ursache ist, dürfte klar sein :satisfied: … bleiben wir bei der Eingangsfrage.

 

Nur bei Verschmutzung durch Feuchtigkeit bzw. Rückstände nach Wegschlagen des Kondensats oder der Tropfen, würde ich feucht säubern, um Schaden an der Oberfläche zu vermeiden. Welches Mittelchen nutzt du dafür, @broncolor? Auch mit gleichnamigen Blitzsystem ausgestattet? ;-)
 

Mit Zinnober sind die zahlreichen No Name bzw. Rebranded Kits gemeint. Wenn das von einem renommierten Hersteller bzw. vom Kamerhersteller selbst kommt, wird das mutmaßlich taugen.

Bearbeitet von sähkö
Zinnober, hohoho.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information