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SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5...........


Empfohlene Beiträge

weil die  XL2 andruckplatte  in Einzelteile sich verabschiedet hatte 

 

Und weil der Herr von LTH in Ehningen  meinte bei so welchen getunten Motoren  wäre es so oder so das Falsche Gewesen weil die wiederum den Druck nicht standhalten deshalb hatte er mir eine Andruckplatte ohne Lager Empfohlen 

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Das ist aber Unfug :-) 

XL2 Deckel gehört mit gelagerter Andruckplatte gefahren.

Sonst passt die Bauhöhe doch gar nicht mehr gescheit zueinander.

 

Alternative zum manchmal schwachen originalen Andrucklager gibt's ja mittlerweile genügend am Markt.

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  • 2 Monate später...

Bin gerade auf der Suchen nach den M4x12 Deckelschrauben, ich weiss dass ich die bei LTH etc. bekommen kann, aber ich schaue gerade ob ich die hier in den USA auf kurzem Dienstweg quasi bekommen kann. Ich habe DIESE hier gefunden. Die sind aber leider nur 8.8. Ist das jetzt "scheisse, kannste nicht machen" oder ist das "scheisse, kannste schon machen!" ?

Bearbeitet von pvfahrer
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  • 1 Monat später...
Am 13.10.2021 um 11:03 hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Musst du ja nicht nehmen. Ich benutze die seit 6 Jahren und die halten bei 35ps und 30 nm.

 

Hast du vollkommen recht...wenn es bei Dir hält ist ja gut aber eine Empfehlung würde ich zu VA Schrauben im gesamten Maschinenbau dringendst vermeiden. Aus VA kann man herrlich Geländer und Optikteile bauen aber im Motor hat sowas nichts verloren:whistling:!

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Am 13.10.2021 um 11:03 hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Musst du ja nicht nehmen. Ich benutze die seit 6 Jahren und die halten bei 35ps und 30 nm.

 

Du hast doch auch 100 Stück von meiner Sammelbestellung genommen. Und das war kein VA, da habe ich extra darauf geachtet.

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Schtümmpt. 
Eine von diesen Schrauben ist mir beim Lösen abgeschert. Danach hab ich die nie wieder benutzt. War ne echte Aktion die Reste aus der Spinne zu bekommen. Danach habe ich wieder die aus Edelstahl benutzt. 
 

Achso, die hartz4 fahre ich seit Oktober 2021 gar nicht mehr. Bin auf Fabbri umgestiegen. 
 

Meine recht umfangreiche Hartz4 Sammlung wandert demnächst in den Verkaufsbereich. 

Bearbeitet von konrektor
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vor 4 Minuten hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Schtümmpt. 
Eine von diesen Schrauben ist mir beim Lösen abgeschert. Danach hab ich die nie wieder benutzt. War ne echte Aktion die Reste aus der Spinne zu bekommen. Danach habe ich wieder die aus Edelstahl benutzt. 
 

Achso, die hartz4 fahre ich seit Oktober 2021 gar nicht mehr. Bin auf Fabbri umgestiegen. 
 

Meine recht umfangreiche Hartz4 Sammlung wandert demnächst in den Verkaufsbereich. 

Das habe ich hinter mir...bin die Fabbri 4 Dbm Wochenenden gefahren und danach war sie durch. Die Hartz5 hatte nach 25 Starts noch den Flugrost auf den Trennscheiben:-D! Diese Alu-Öl Pampe will ich nicht mehr im Motor haben. Klar Einschleifverhalten ist schon ein Unterschied...Hartz eher digital und Fabbri mit ewig langen, fast schon zu langem Schleifpunkt!

Habe jetzt für den Egig 170 Motor nochmal eine Hartz 4.2 und es ist einem direkt alles wieder so vertraut:inlove:. Einzig bei den Primärfedern hardere ich noch.... @Tim Ey berichtete, dass seine Federn mit Shrimps (:-D) wohl Ärger machen könnten i.v.m. Cif Primärrad:rotwerd:

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  • 2 Monate später...

Du kannst die Spinne mit Ventilschleifpaste weiter runter bekommen.

Mit der Mutter die Spinne auf die NW, leicht anziehen damit sich die Spinne noch auf der  NW dreht, einschleifen und immer wieder die Mutter nachziehen. 

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vor 21 Minuten hat Evorox folgendes von sich gegeben:

Du kannst die Spinne mit Ventilschleifpaste weiter runter bekommen.

Mit der Mutter die Spinne auf die NW, leicht anziehen damit sich die Spinne noch auf der  NW dreht, einschleifen und immer wieder die Mutter nachziehen. 

Würde ich nicht machen. Dann kannst die "Spinne" nicht mehr für ne andere Nebenwelle und die Nebenwelle nicht mehr für ne andere Kupplung her nehmen.

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vor 27 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Würde ich nicht machen. Dann kannst die "Spinne" nicht mehr für ne andere Nebenwelle und die Nebenwelle nicht mehr für ne andere Kupplung her nehmen.

Ich dachte in DIE Richtung kann man dann mit Passscheiben vor dem Nebenwellenlager unterlegen….?

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vor 29 Minuten hat Waidlein folgendes von sich gegeben:

Ich dachte in DIE Richtung kann man dann mit Passscheiben vor dem Nebenwellenlager unterlegen….?

bissle schon, aber keine mm, denn sonst läufts gefahr, das die zähne der nebenwelle und die der gangräder sich begrüssen

 

 

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vor 49 Minuten hat Waidlein folgendes von sich gegeben:

Ich dachte in DIE Richtung kann man dann mit Passscheiben vor dem Nebenwellenlager unterlegen….?

Ich dachte nicht an die Länge der Nebenwelle/tiefe des Konus, sondern an die Form des Konus. Mit neu einschleifen gehts dann vielleicht wieder

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  • 3 Wochen später...

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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