Zum Inhalt springen

SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5...........


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden hat felixsecat folgendes von sich gegeben:

Welche Beläge könnt ihr empfehlen (Wie gesagt ca. 18PS, Übersetzung 3.27)
Kork oder Carbon? Welche marke?

bei 18 ps wird egal sein

 

ich hab mit den proxx belägen das rutschen beim m200 in den griff bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

bezweifle ich. 

das problem sind halt 5 scheiben, mit 4 wäre es weniger problematisch. und wenn die kulu nicht gezogen wird, kommt halt auch fast kein öl durch die scheiben.

erst recht nicht bei der letzten. du müsstest eher nen kanal von oben nach unten führen. 

 

bei meinen QM rennen hab ich immer beim zurückfahren auf der strecke die kulu gezogen gehalten ( also beim ausrollen ), damit öl auch zwischen die scheiben gelangt

 

hilft dir nicht wirklich, ich weiss.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Da ich bei der Hartz 5 immer eine verkümmerte, unterste Belägscheibe hatte, hoffe ich, dass mein Umbau auf Fabbri Andruckplatte (mit ÖlverteilungsbohrungenRichtungInnenleben) das nun löst oder zumindest verbessert:-D:whistling:

20190323_161100.thumb.jpg.5cf1be19a3e5c0c71e92848533d8138c.jpg

Ab 900-1000ml ÖL taucht die Kupplung ins ÖL:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Hartz Kulu,

ob 4 oder 5 Scheiben, waren meine Zwischenscheiben (ZS) immer "perforiert".

Die Perforation wurde als "Pyramidenform" eingebracht.

Ein Muss bei den Crossern und 99% der dicken Falschtakter.

In diesen Vertiefungen hält sich das Öl.

 

Bei mir bekam nach dieser Modi die hinterste ZS nie mehr wie strohgelb als Anlassfarbe.

Die vorletzte ZS war stahlfarben.:thumbsup:

Ölmenge 600ml

 

pr

DSCI0617.JPG

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Da ich bei der Hartz 5 immer eine verkümmerte, unterste Belägscheibe hatte, hoffe ich, dass mein Umbau auf Fabbri Andruckplatte (mit ÖlverteilungsbohrungenRichtungInnenleben) das nun löst oder zumindest verbessert:-D:whistling:

20190323_161100.thumb.jpg.5cf1be19a3e5c0c71e92848533d8138c.jpg

 

Mir war mal die Überlegung gekommen, daß die std Motorblockdichtungen die Ölfangtasche gar nicht abdichten. Mit dem Dichtungspapier nebendran dürfte einiges an Öl einfach wieder in den Motorblock ablaufen, bevor es in den Kanal in Richtung Kupplungsdeckel fließt... seitdem mache ich mir immer einen Schnippel Extrapapier zwischen die Taschenflächen:

20190919_204248-1.thumb.jpg.d7c15a7f4cad7d3abe1dd3d3d93cc147.jpg

 

/ V

Bearbeitet von volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Die Perforation wurde als "Pyramidenform" eingebracht.

 

Danke! Ich habe mich bei meiner NSU Quickly immer gefragt wofür diese Vertiefungen eigentlich sind.

20191214_193730.thumb.jpg.cd13f55f6ed2cea8dcdd1b617cd68f88.jpg

 

Aber die Aufwürfe nebendran schleifst Du wieder runter, - oder? Die Arbeit hat sich NSU damals nicht gemacht.

 

Bisher konnte ich noch keinen Konstruktionskniff im Quickly Motor finden mit dem sie Öl in die Kupplung geführt haben. Das hat Corradino da am Fuffimotor viel schöner gemacht als der Albert. Vielleicht waren die Riffel die einzige Maßnahme mit dem Problem von überhitzen Kupplungsbelägen klar zu kommen...

 

/ V

Bearbeitet von volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

 

Danke! Ich habe mich bei meiner NSU Quickly immer gefragt wofür diese Vertiefungen eigentlich sind. Aber die Aufwürfe nebendran schleifst Du wieder runter, - oder?

 

/ V

@volkerhallo,

die Aufwürfe werden mit nem groben Ölstein mit Ölbenzingemenge abgezogen.

Denn wenn die andere Seite perforiert wird,

soll die ZS sauber aufliegen.

Anschliessend wird die zweite Seite der ZS mit dem Ölstein sauber abgezogen.

Die Perforationen werden übrigens mit der Pinole an der Fräsmaschine auf Tiefenanschlag eingedrückt, damit alle gleich tief sind.

 

Nun ist nach perforieren einer Seite die ZS total verzogen, (wie beim richten)

wenn nun ca. die gleiche Anzahl von Perforationen eingedrückt sind, wird die ZS wieder plan.

 

Ist die ZS noch nicht ganz plan,

werden im "Tal" der ZS nochmals gleichmässig verteilt Vertiefungen eingedrückt.

Man kann so die ZS absolut plan richten.

 

Nun wurde hier in dem Topic schon öfter ein Trick für besseres Trennverhalten mit ner "bewusst krummen" ZS erwähnt und empfohlen.

So eine bewusste Deformierung bekommt man mit ein paar Perforationen schön gleichmässig verteilt  auf einer Seite der ZS hin!;-):inlove:

 

Diese "eine krumme" ZS kann man dann in der Mitte des Kulupaktes montieren.

 

Gruß

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Elias folgendes von sich gegeben:

Ist die ohne Perforation durchgegangen?

@Eliasservus,

nach einer gewissen Zeit ja.

Nach paar Start's in der DBM,

wenn die Reibscheiben verkokt waren.

 

An der hintersten ZS war grundsätzlich die Anlassfarbe schwarz.

Die erste auch schon dunkelblau.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

@PR

Welche Erfolge haben Deine Kupplunsmodifikationen in der DBM eingefahren?

 


Danke für diesen durchaus unpassenden Beitrag der genau nullkommanix zur Debatte beiträgt und nur dazu dient den PR persönlich anzugreifen :thumbsdown:

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Pfufu,

meine Frage ist absolut ernst und kein Angriff gegen PR.

Kenne den PR persönlich und wir haben schon zusammen intensiv geschraubt.

Der PR hat durch mich das GSF kennengelernt...

Bin aber ganz klar der Meinung dass bestimmte Aussagen auch bewertet werden müssen.

Hier geht es um Tipps und nicht um Ideen, die man mal probieren könnte.

Ich für meinen Teil habe mich sehr intensiv mit Kupplungen und der DBM beschäftigt und da kann ich solche Beiträge nicht so einfach so stehen lassen.

Vielleicht gibt es ja Rennerfolge, dann würde ich gerne davon wissen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Servus Pfufu,

meine Frage ist absolut ernst und kein Angriff gegen PR.

Kenne den PR persönlich und wir haben schon zusammen intensiv geschraubt.

Der PR hat durch mich das GSF kennengelernt...

Bin aber ganz klar der Meinung dass bestimmte Aussagen auch bewertet werden müssen.

Hier geht es um Tipps und nicht um Ideen, die man mal probieren könnte.

Ich für meinen Teil habe mich sehr intensiv mit Kupplungen und der DBM beschäftigt und da kann ich solche Beiträge nicht so einfach so stehen lassen.

Vielleicht gibt es ja Rennerfolge, dann würde ich gerne davon wissen.

 

ich sehe hier auch einen Angriff, denn:

 

Es wurde eine Maßnahme vorgestellt, welche die Fragestellung adressiert

Am 13.12.2019 um 11:35 hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Da ich bei der Hartz 5 immer eine verkümmerte, unterste Belägscheibe hatte, hoffe ich, dass mein Umbau auf Fabbri Andruckplatte (mit ÖlverteilungsbohrungenRichtungInnenleben) das nun löst oder zumindest verbessert:-D:whistling:

 

 

und das Ergebnis der empfohlenen Maßnahme beschreibt (nämlich das Problem zu verbessern), genauer gesagt von

vor 9 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

An der hintersten ZS war grundsätzlich die Anlassfarbe schwarz.

Die erste auch schon dunkelblau.

 

 

hin zu

vor 16 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Bei mir bekam nach dieser Modi die hinterste ZS nie mehr wie strohgelb als Anlassfarbe.

Die vorletzte ZS war stahlfarben.:thumbsup:

Ölmenge 600ml

 

 

Das ist eine Maßnahme, ein erfolgreiches Ergebnis, und noch Randbedingungen (DBM, 600ml, Tipps zur Durchführung).

 

Die Frage nach Rennerfolgen ist hier somit irrelevant. Auch will der Fragesteller nicht die DBM gewinnen sondern die "verkümmerte Zwischenscheibe" los werden. Aber du kannst lokalpatriot bestimmt auch ein paar Tipps geben oder Alternativen nennen wie das am Besten zu bewerkstelligen ist.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist absolut Korrekt, das hier Lösungen von PR vorgestellt wurden.

Weniger im Kontext: "Das kann man mal probieren" sondern im Kontex eines Wettbewerbs bei dem unterschiedliche Ansätze gegeneinander antreten.

Im diesen Wettbewerb ist das Ergebnis messbar. Mit der Stoppuhr und oder in Pokalen.

Ohne diesen Bezug hätte ich das genau so stehen lassen können.

 

Klar könnte ich Tipps geben, aber um ehrlich zu sein wurden die schon genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Es ist absolut Korrekt, das hier Lösungen von PR vorgestellt wurden.

Weniger im Kontext: "Das kann man mal probieren" sondern im Kontex eines Wettbewerbs bei dem unterschiedliche Ansätze gegeneinander antreten.

Im diesen Wettbewerb ist das Ergebnis messbar. Mit der Stoppuhr und oder in Pokalen.

Ohne diesen Bezug hätte ich das genau so stehen lassen können.

 

Klar könnte ich Tipps geben, aber um ehrlich zu sein wurden die schon genannt.

Sorry OT;

 

werter @Polinizei,

sorry, das ich in irgend einer Art gegen einen Kodex verstossen habe,

hier im GSF technische Verbesserungen, Modifikationen usw. veröffentlicht habe.

 

Wie ich aber zwischen den Zeilen herauslese,

stellst Du diesen fragwürdigen Kodex auf!:???:

Nämlich, es sollten nur div. technische Beiträge von Usern erstellt werden,

die "rum und siegreich", betreffend Motorsportlicher Erfolge sind.

 

Da ich aber betreffend Rennsporterfoge "als Fahrer" mit Vespa's,

als Techniker allerdings sehr wohl, das weisst Du am besten,

sei es mit der Stoppuhr, oder in Form von Pokalen nicht's vorzuweisen habe,

denke ich, wird es in Zukunft besser sein,

mich mit Beträgen "dieser technischen Art" zurück zu halten.

 

Bitte vergess aber nicht,

das ich nach fast 30 jähriger Motorrad und Kart Rennsportpause,

mich als 63 jähriger Rentner auf einen heissen Vespa Racer in der DBM setzte.

 

Der hatte zwar "nur" 33PS,

aber für mich war das schon grenzwertig.
Aber ich nahm teil,

weil mir das alles Riesenspass machte,

denn dabei sein ist alles.

 

In diesem Sinne wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg im Pokale sammeln,:cheers:

 

Gruß

 

Bearbeitet von powerracer
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@powerracer Bitte weiter uns hier an Deinem umfassenden Erfahrungsschatz teilhaben lassen! Mir sind solche 'Außer-Vespa-Bereich-Erfahrungen' immer sehr wertvoll, öfters etabliert sich sonst schnell mal eine Forums-eigene Meinung zu einem Thema, mit der man voll auf dem Holzweg ist.

 

@Polinizei Vielleicht sind Deine Erwartungen an Helmut ziemlich hochgeschraubt, daß Du immer Rennsport-schwergewichtige Äußerungen erwartest... anders fällt es mir schwer Dein Kontra zu interprätieren. Hier werden doch genug 'außer-Tuning' Themen besprochen...

- bestes Licht in der Vespa...

- 'beste Schalldämpfung am Resoauspuff'...

- Welcher Bremsbelag taugt am besten?'...

Und die meisten High-End Kupplungen wandern in Straßenhobel...

 

Also, ruhig Blut! Wird alles gut...

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das wird die normale Version sein oder? Welche Nebenwellen harmonieren denn damit jetzt? Hab gelesen Faio, Drt und benelli nicht.... Welche mit kurzen 4ten nehm ich denn jetzt am besten?

Ps: gab es ne 4.2 auch ohne Ausschnitt für das kleine primär Zahnrad?

 

Lg

15798707079002762287705420075824.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Malossi 10-14-17-20 ohne Spacer eingebaut, hat perfekt gepasst - auch vom Konus her.

Habe vorher ein Polini 10-14-17-20 probiert aber die war viel zu lang und der innere Korb hat viel zu weit rausgeschaut

Warum ist der Korb so angeschliffen auf dem Bild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Suche eine deutsche PK 80 S mit original Papieren im Olack. Gern in Rot…andere Farben gehen aber auch. Muss nicht unbedingt fahrbereit sein. Gerne direkt mit Bildern und Preisvorstellung bei mir melden. Gruß 
    • Moin. ZwoTakt Tuning zu mir...     Rest via Pn
    • Wir haben den Vision M600. Der hat den 2AH Akku dabei. Der Mäher fährt den Akku bei uns bis knapp 8 Prozent runter und fährt dann gegen den Uhrzeigersinn an der Grundstücksgrenze entlang wieder in die Ladestation. Bei uns war jetzt das Gras immer echt hoch... heisst er hat sich schon immer etwas schinden müssen. Eine Stunde mähen hat er nicht ganz geschafft... aber ich bin mir sicher, dass er, wenn der Rasen überall gleichmäßig niedrig ist, dass er, wie unser alter Gardena auch, der Turnus von 1 Stunde fahren und dann 1 Stunde laden schafft. Du kannst den 2Ah Akku gegen jeden gängigen Worx-Akku austauschen (4Ah kostet glaub ich um die 50 Taler). Der Unterschied vom M600 zum M800 sind glaub ich auch nur, dass beim 800er ein 4Ah Akku dabei ist. Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass der 4Ah um einiges länger zum laden braucht und dann im Vergleich langfristig der Mäher mit dem 2Ah-Akku mehr Mähzeit hat... ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Und klar, wenn ein Akku platt ist, kannst du einfach nen anderen reinstecken und der Gerät läuft einfach weiter.    Auch noch ganz cool: Der Worx wechselt immer mal wieder die Drehrichtung des Drehtellers... so werden beide Seiten der Klinge hergenommen. 
    • Dem wuschig machen schließe ich mich mal an...  Meine Schwiegereltern haben ca. 450-500qm Rasenfläche, die eigentlich perfekt wäre für nen Mähroboter. Bislang war immer das Argument der Tiere usw. - aber jetzt kam der Wunsch nach einem größeren / breiteren (Akku-) Rasenmäher auf mit Radantrieb und da war meine Idee, dass man das Geld auch in nen Mähroboter schieben könnte.   A propos: Hat jemand Erfahrungen mit Akku-Mähern mit Radantrieb? Einhell? Husqvarna? Stihl? Irgendwas besonders zu empfehlen, irgendwas komplett doof?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information