Zum Inhalt springen

SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5...........


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Da ich mir im Tausche-Topic eher wenig Resonanz erwarte: Ich habe eine Hartz5-Kupplung für lange Nebenwellen (DRT/Falc/Benelli) und würde eine Spinne für originale Piaggio-Vorgelege suchen. 

 

Wenn jemand die Spinne tauschen möchte bitte melden.

Bearbeitet von Das O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 1.8.2018 um 08:41 schrieb tenne79:

Moin zusammen, meine Kupplung trennt nicht richtig.

 

Maßnahmen :

1. Kupplungsseil sehr stramm gespant -> kein Unterschied

2. Kupplungshebel am Deckel verbogen richtung Drehachse -> kein Unterschied

3. Federn neu sortiert (verzinkte und schwarze) gleichmässiger verteilt-> besser aber nicht gut

4. Mitnehmer Scheibe verbiegen-> noch nicht versucht

5. Paket neue Federn -> welche? PK original , BGM L ,XL ?

 

Wenn ich die Kupplung im eingebauten Zustand komprimiere wandert der Innenkorb 1.6mm nach unten,dann kann ich die Felge aufstecken und mit eingelegten Gang mit sehr viel Kraft gegen den Motor durchdrehen. Die Kupplungsscheiben und Mitnehmerscheiben sind dann lose.

Sollte das nicht viel leichter gehen ?

 

Setup:

M200 gesteckt schätze 32 Ps mit  FalkR Auspuf

Hartz 5 Scheiben Kupplung (alte Serie mit 2 Bohrungen zum komprimiern) ,neue Scheiben,neue Beläge,Federn unbekannt weil gebraucht gekauft

PKXL2 Deckel 4mm Spacer und feste Material raus gefräst bis nix mehr schleift 

XL2 Andruckplatte liegt nahezu mittig vom Trennpilz und voll flächig auf

kurzer Kupplungsarm

Getriebe original PK

Castrol MTX 75W140

Innen Korb schleift nicht am Aussenkrob

Ausrücklager liegt auch nicht auf der Mutter von der Nebenwelle auf

Original Kupplungshebel am Lenker

 

Danke für alle Tipps

 

 

Moin zusammen, die Lösung war folgende:

Nebenwelle zu kurz, die Kupplungsspinne war für lange Nebenwelle gemacht,die saß einfach zu tief(es waren 0,5mm)

Getriebedeckel 1,5mm Richtung Achse versetzt durch aufbohren aller 6 Bohrungen,obwohl das Tragbild auf der Druckplatte ganz toll war muss der Druckpilz perfekt zentrisch auf das Lager drücken

Eine Zwischenscheibe war stark vebogen,hab ich so gut es geht gerichtet is aber ne Welle drin,liegt unter der Deckplatte

Die Kupplung benötigt jetzt 0,8mm zum trennen,den Arm vom XL2 Deckel konnte ich weit nach aussen biegen für geringe Handkraft!

Es war auch kein einschleifen nötig ,nach dem zusammenbauen trennt die perfekt

 

b29fd2de-0f2a-47d0-b995-bf1734b232dd.jpg

ef19e88b-cf27-4603-b10e-91ddce262525.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Andere Frage zur Hartz4:
Kann mir jemand Federn empfehlen für einen VRA Trofeo Parmakit Motor mit ca. 18PS.

Ziel soll eine gute und haltbare Kupplung sein die aber so leicht wie möglich zu ziehen ist.

Habe mit der H4 noch keine Erfahrung und hatte immer Polini Double Spring eingebaut, bin aber nicht sonderlich happy mit der Polini.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

@powerracer hat meines Wissens eine H5 mit 4 Belägen im DBM Rotax Schlitzi betrieben!?

@lokalpatriothallo,

ja das stimmt.

Hab Zwischenscheiben gemessen.

Hab damals 2mm dicke, aus St52 gelaserte ZS gefahren.

STD Hartz besass damals 1mm dicke ZS.

Diese 2mm ZS waren beidseitig perforiert, ala Crosser Kulus,

sowie einigen Japan Moppeds.;-)

Nur die hinterste ZS war nach der Saison strohgelb,

die anderen ZS keine Anlassfarben sichtbar.

 

Es war aber auch ein dickes Plus,

mit einer Ölpumpe dort Öl hinzufördern, wo es gebraucht wird.

 

An der Kulu war aber nur noch die Zahnformen für ZS und CR Reibscheiben identisch der Hartz,

alles andere war umkonstruiert und Sonderanfertigung.

Kplt. anderer Kulukorb sowie Spinne.

Federn deutlich weiter nach aussen platziert, dünnere Deckscheibe usw.

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2019 um 20:14 hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

bei 18ps kannst bei der hartz 10 originale xl2 federn nehmen. zieht sich so leicht als wärs kaputt...

 

würd ich bei einer 3.00 oder kürzeren übersetzung nicht unterschreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Was ist der Hintergrund dieser Frage?

:wallbash:habe nicht sauber zitiert - ging mir um den 2. Teil der Frage:

 

Am 8.6.2019 um 09:30 hat quickly folgendes von sich gegeben:

wie schaut das mit der Crimaz nebenwelle aus? Passt das mit der Standart Spinne?

 

Aber Danke für alle Antworten:cheers:

Bearbeitet von collyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/1/2019 at 6:39 PM, sinko said:

würd ich bei einer 3.00 oder kürzeren übersetzung nicht unterschreiben

 

Guter Punkt. Übersetzung ist 72 mit 22er Primärzahnrad, also 3,27. Dazu noch kurzer 3. und extra-kurzer 4.

Dh. doch besser 10 grüne und/oder blaue DRT oder überhaupt was anderes?
Danke für Input!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoy! Ich hab mal eine Frage, bzw. ein Problem. Mein Kupplungskorb trennt sich immer wieder von der Primär. Die vier Schrauben, die die Primär an dem Korb fixieren lockern sich immer wieder. Ich hab sie mit 18nm mit hochfest Schraubensicherung festgeschraubt und weiss jetzt auch nicht so richtig, was ich tun soll. Hat jemand das Problem schon gehabt? Das ist jeweils nach unter 50km auseinander gefallen. (Nicht ganz aber es war hörbar und ich habs dann auseinander gebaut und gecheckt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information