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SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5...........


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Ich hab nur überprüft ob der druckpilz plan auf das lager drückt. Geht am einfachsten mit knetmasse. 

Kleines kügelchen auf das lager- kuludeckel drauf und von hand am hebel des kuludeckels gezogen, sodass die kulu aber nicht auslöst.

Deckel runter- dann siehst du sofort an der knetmasse wenn der pilz schräg draufdrückt.

Ich hab ca 10 mal auf und abgebaut und den pilz nachgeschliffen. Dann wurde die knetmasse ganz gleichmäßig/flächig unter dem pilz weggedrückt. Zeitaufwand 15min. Seither trennt die kulu wirklich perfekt. ....bei mir auch ohne verbiegen einer zwischenscheibe. :cheers:

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vor 4 Stunden schrieb collyn:

wie stellt ihr fest, dass das so ist? Mein Kupplung will einfach nicht ordentlich trennen und bevor ich dem Motor wieder auseinander nehmen und von 0,5 auf 1mm Distanz erhöhe (mir gehen die Ideen aus!), will ich das ausschließen...

 

aber die kupplung geht, wenn sie verschraubt ist und keine lamellen eingelegt sind innerhalb des außenkorbes frei? nicht, dass die wegen behinderter toleranzen am außenkorb anläuft. kommt gelegentlich vor, wenn die paarung - nebenwelle - gehäuse unglücklich ist. dann muss man die nebenwelle etwas beilegen.

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vor 7 Minuten schrieb chup5:

innerhalb des außenkorbes frei?

Ja, das passt. Wenn ich mit dem Kulu-Motagewerkzeug (Kompressor) ein wenig Druck ausübe, kann ich auch beides getrennt voneinander bewegen.

 

daher sind Position und Winkel des Pilzes jetzt Punkte, die ich gerne prüfen / ausschließen würde. Frage ist, wie macht ihr das? Abdruckmassevauf die Andruckplatte?

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Am 12.7.2018 um 19:35 schrieb frechi:

Möchte hier nochmal meine Erfahrung bezüglich schlechtem Trennenverhalten bekannt geben. Vielleicht hilfts ja in Zukunft noch irgend jemand.

Fahr einen sip kulu-deckel auf c2 Gehäuse. 20 Federn eingebaut mit "Blechgrundplatte" wie @Motorhead das mal hatte. Hält ca. 40ps im M200. Leider mit schlechtem Trennverhalten. Trennpilz ca 2-3mm nach oben und 2-3mm nach vorne verschoben. :crybaby:....machte aber nichts bin ich draufgekommen.

Das Hauptroblem war das leicht schiefe Auftreffen des Pilzes auf dem Ausdrücklager. Ich hab den Pilz so lange einseitig nachgeschliffen bis er plan auf das Lager drückte. Ca. 0,3mm waren das auf einer Seite. Seither perfektes Trennen. :wheeeha:

Hallo @frechi,

ich wollte Dich nach den Symptomen fragen. Ich habe glaube ich ein ähnliches Problem. Die Kupplung trennt nur zu ~95%, dass heißt der Roller bleibt im Stand mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht stehen bzw. der Motor wird abgewürgt, Im Stand lässt er sich gar nicht schalten. Wenn ich den Zug sehr stark Vorspanne, so dass die Kupplung 100% komprimiert wird (bei gezogenem Hebel), dann trennt die Kupplung sauber. Problem ist dann ist der Pilz immer unter Druck an der Andruckplatte.

Stimmt das ungefähr mit deinem Problem überein?

 

Ich habe "alles" probiert: andere Kupplung, verschiedene Öle, anderer Primärkorb (Kupplung schleift nicht), ausdistanzieren der Nebenwelle, Max. Ausrückweg möglich),  Pilz 100% mittig über Andruckplatte zentrieren. Mir ist ist aufgefallen das der Pilz im oberen drittel "glänzt" und leicht abgeschliffen ist. Daher würde ich jetzt nochmal reinschauen und prüfen ob der Pilz/ Sip Kuludeckel einen Winkelfehler hat und nicht senkrecht aufdrückt. 

Frage an alle: ist der Fehler der SIP Deckel bekannt und nur auf eine Charge beschränkt oder ist das bei allen so?

Bearbeitet von julianneubert
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@julianneubert hi,

deine probleme sehen genauso aus wie meine. Hatte auch das selbe prob bei verschiedenen kulus, aber immer mit dem sip deckel. :crybaby:

 Bei mir war der pilz auch nur an einer stelle blank. 

Gänge durchschalten im stehen- fehlanzeige. Ich musste immer bei roter ampel im hinrollen schon den gang rausbekommen. Im halten ging das gar nicht!

Das problem mit dem winkelfehler ist ja schon einige zeit bekannt. Aber ob es da auch "gute serien" vom sip gibt, entzieht sich meiner kenntnis. Hab meinen vor ca. einem jahr gekauft.

Ich war auch schon ziemlich verzweifelt, aber mit der oben beschriebenen anpassmethode läuft das ding top! :inlove:

Nochwas:

Umso stärkere Federn du hast, umso mehr macht sich der winkelfehler auch bemerkbar beim trennverhalten.

BG

Bearbeitet von frechi
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@frechi

Besten Dank, dann werde ich Mal am Wochenende rangehen und den Pilz anpassen. Die Idee mit der Knete ist cool!!!!! Das Thema begleitet mich jetzt seit 3 Jahren und langsam nervt es, ich hoffe das funktioniert!

@t5undtets

Danke ich habe schon an mir gezweifelt... Ich habe nur noch den ganz alten V50 Deckel mit dem kurzen Arm. Andere Deckel sind vergriffen... 

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vor 17 Minuten schrieb re904:

Eine kurze Frage, ich würde der Hartz gerne das Motul 7100 gönnen. Die Jungs von Kingwelle scheinen ja auf das 10w30 zu schwören, ich bekomme bei Louis halt nur das 10w40. Egal? 

 

Danke

Wir verwenden jetzt ausnahmslos das 10W40.

 

10W30 hätten wir Mal für den normalen Gebrauch. 

  • Thanks 1
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Moin zusammen, meine Kupplung trennt nicht richtig.

 

Maßnahmen :

1. Kupplungsseil sehr stramm gespant -> kein Unterschied

2. Kupplungshebel am Deckel verbogen richtung Drehachse -> kein Unterschied

3. Federn neu sortiert (verzinkte und schwarze) gleichmässiger verteilt-> besser aber nicht gut

4. Mitnehmer Scheibe verbiegen-> noch nicht versucht

5. Paket neue Federn -> welche? PK original , BGM L ,XL ?

 

Wenn ich die Kupplung im eingebauten Zustand komprimiere wandert der Innenkorb 1.6mm nach unten,dann kann ich die Felge aufstecken und mit eingelegten Gang mit sehr viel Kraft gegen den Motor durchdrehen. Die Kupplungsscheiben und Mitnehmerscheiben sind dann lose.

Sollte das nicht viel leichter gehen ?

 

Setup:

M200 gesteckt schätze 32 Ps mit  FalkR Auspuf

Hartz 5 Scheiben Kupplung (alte Serie mit 2 Bohrungen zum komprimiern) ,neue Scheiben,neue Beläge,Federn unbekannt weil gebraucht gekauft

PKXL2 Deckel 4mm Spacer und feste Material raus gefräst bis nix mehr schleift 

XL2 Andruckplatte liegt nahezu mittig vom Trennpilz und voll flächig auf

kurzer Kupplungsarm

Getriebe original PK

Castrol MTX 75W140

Innen Korb schleift nicht am Aussenkrob

Ausrücklager liegt auch nicht auf der Mutter von der Nebenwelle auf

Original Kupplungshebel am Lenker

 

Danke für alle Tipps

 

 

Bearbeitet von tenne79
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Moin,

wenn ich weniger drücke bekomme ich die Deckscheibe nicht aufgelegt, das Paket würde dann beim verschrauben schon gespannt werden.

Schätze ich muss mir n besseres Werkzeug bauen zum komprimieren....

Oder ist mein Paket zu dick?

Wie dick darf das sein?

 

IMG-20180731-WA0029.jpeg

IMG-20180731-WA0025.jpeg

Bearbeitet von tenne79
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Hast ne originale Nebenwelle? Die sind nämlich kürzer wie drt zirri und Co.

Hatte letztens ne DRt Matrix verbaut, bis der erste Gang zahnlos war. Dann hab ich ne original Nebenwelle verbaut und die Deckscheibe nicht mehr montiert bekommen...

Hab dann als Temp. Lösung nur 4 Scheiben verbaut.

Als Lösung wäre ne 1-1.5mm abgesetzte Deckscheibe sinnvoll.

Bearbeitet von Polinizei
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  • 4 Wochen später...

am wenigsten weg macht der xl2 deckel!

 

kuludeckelhebel bei smallframes - hebelwinkel zu weg am pilz
#############################################################

variante        winkel        weg
----------------------------------------------------------------
kurzarmhebel        90°        7mm
kurzarmhebel        45°        3.5mm (geschätzt)
langarmhebel        90°        15mm
langarmhebel        45°        7.5mm (geschätzt)
xl2 hebel        45°        2.4mm

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So wie es aussieht muss ich sie wirklich um 0,5mm unterlegen, damit es frei läuft und um mehr Ausrückweg zu haben.

Sehe sonst keine andere Lösung leider. Das auch nichts im Vespa Bereich so zusammen passt. Sehr ärgerlich. 

Das man einen XL2 Deckel fahren muss hab ich ja schon gelesen bei der Kulu. Beim der Andruckplatte bin ich mir noch nicht sicher.

Die originale XL2 Andruckplatte baut wieder so tief rein das man weniger weg hat. Die V50 Platte ist schön flach aber nicht Kugelgelagert, auch wieder misst. 

Nadelgelagert wäre da schöner. Hält länger ist Stabieler und flacher in der Bauhöhe. 

 

Irgendwie Gefällt mir da die Sonnenkupplung vom Karren77 in meinem Motor besser. Auch vom Zusammenbau! 

 

Bearbeitet von Ringracer1975
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    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
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    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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