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SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5...........


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hat jemand von euch eine hartz4 deckscheibe (die man mit den 10 schrauben am innenkorb montiert) zu verkaufen? würd sie eher rasch benötigen, daher erlaub ich mir den aufruf hier...

einzeln kriegt man die ja wohl nirgends im laden und beim hersteller kanns wohl etwas dauern :???:

Bearbeitet von Motorhead
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vor 11 Stunden schrieb Motorhead:

hat jemand von euch eine hartz4 deckscheibe (die man mit den 10 schrauben am innenkorb montiert) zu verkaufen? würd sie eher rasch benötigen, daher erlaub ich mir den aufruf hier...

einzeln kriegt man die ja wohl nirgends im laden und beim hersteller kanns wohl etwas dauern :???:

 

Ich kann dir eine Deckscheibe schicken, wenn du Ersatz beschafft hast einfach an mich zurück....

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kann mir jemand sagen, wie man die innenkörbe für originale nebenwelle und längerer nebenwelle wie DRT & co unterscheidet?

gravedigger meinte mal, es gibt einen ring auf der unterseite da wo der konus sitzt - hätte ich so noch nicht gesehen.

 

dafür glaub ich, einen zylindrischen absatz von 1mm auf gewissen körben zu erkennen - ist das hier gemeint?

 

edit: gut, das ist wohl das erkennungsmerkmal - so siehts also aus

 

originaler hartz4 innenkorb für standard nebenwellen, so soll das am nebenwellenschlitz für den keil ca aussehen

hartz%20innenkorb%20original_800.jpg

 

innenkorb für längere nebenwellen wie zb DRT mit dem 1mm absatz - nebenwellen sollten hier tiefer eintauchen

hartz%20innenkorb%20drt_800.jpg

 

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vor 9 Minuten schrieb Motorhead:

kann mir jemand sagen, wie man die innenkörbe für originale nebenwelle und längerer nebenwelle wie DRT & co unterscheidet?

gravedigger meinte mal, es gibt einen ring auf der unterseite da wo der konus sitzt - hätte ich so noch nicht gesehen.

 

dafür glaub ich, einen zylindrischen absatz von 1mm auf gewissen körben zu erkennen - ist das hier gemeint?

 

originaler:

originale7qcj.jpg

 

DRT:

drtyvqcc.jpg

 

 

Ja das ist gemeint.

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Bitte schau doch mal ob wie bei vielen Primärrädern, ein Spalt zwischen dem Seegerring und dem Innenring des 16005 ist.

Da gibt es ganz schön Toleranzen. Mitunter kann man da auch schon mal eine 0.8 Passscheibe zwischen Primärrad und Lagerring stecken. Also auf der Kupplungsseite. Gleiches gilt auch für den Lagersitz für das 16005.

Je nachdem wie ausgewaschen der Lagersitz ist, kann es da schon zu recht amtlichen Unterschieden kommen.

Auch das kleine Primärrad mal nachmessen. Da gibt es auch ordentlich differenzen.

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vor 7 Stunden schrieb wheelspin:

Bitte schau doch mal ob wie bei vielen Primärrädern, ein Spalt zwischen dem Seegerring und dem Innenring des 16005 ist.

Da gibt es ganz schön Toleranzen. Mitunter kann man da auch schon mal eine 0.8 Passscheibe zwischen Primärrad und Lagerring stecken. Also auf der Kupplungsseite. Gleiches gilt auch für den Lagersitz für das 16005.

Je nachdem wie ausgewaschen der Lagersitz ist, kann es da schon zu recht amtlichen Unterschieden kommen.

Auch das kleine Primärrad mal nachmessen. Da gibt es auch ordentlich differenzen.

 

Besten Dank für Deinen Tip!

 

Ich habe jedoch an den Seegerringen ausdistanziert und die Stärke der Paßscheiben war ähnlich einem Neugehäuse....

Würde ich unter dem Lager distanzieren, könnte ich den Kupplungsdeckel nicht ohne eine Distanz montieren. Zudem käme die Kupplungsspinne dem äußeren Korb bedenklich nahe, so dass die Nebenwelle eine Distanz bräuchte.....

 

So bleibt mir fast nur die Möglichkeit, dass Primärritzel etwas in der Höhe zu reduzieren...... :-(

 

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vor 24 Minuten schrieb t5undtets:

...

 

So bleibt mir fast nur die Möglichkeit, dass Primärritzel etwas in der Höhe zu reduzieren...... :-(

 

 

das wäre die denkbar schlechteste Lösung.

evtl. mal das Primärrad drehen und schaun obs etwas hilft,  ansonsten Kupplungskorb wie beschrieben distanzieren - alles andere ist russisch. :cool: 

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vor 2 Stunden schrieb vesponex:

Oder das Primärrad ein wenig andrehen bzw. abschleifen. Mache ich auch so, selbst im M200 fahre ich das so.

imageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48

IMG_7650.JPG

 

Vielen Dank für die Info.

Ich wollte auch einfach mal wissen, ob auch andere dieses Problem hatten. Bei den großen Kupplungen geht es schon verdammt eng zu.....

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vor 4 Stunden schrieb Motorhead:

kuludeckel ohne distanz? das geht ja generell nur wenn du den deckel ausschleifst.

 

was mich grad sehr stört ist, dass man wegen der löcher im innenkorb keine cosafedern als innenliegende verwenden kann :-(

 

Habe den Deckel etwas ausgeschliffen und nehme eine 0,5er Dichtung.....

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kann mir jemand sagen, ob man bei der hartz4 mit BGM L federn auf block kommt, wenn man den federweg um 1mm verringert?

ich benötige nämlich härtere federn als 10x BGM L, jedoch sobald ich SIP XL oder ähnliches nehme (vermutlich bei 1.9-2mm drahtdicke) hab ich wohl trennprobleme weil die federn auf block gehen.

 

daher würd ich gerne das gesamtpaket mit cosa innenfedern verstärken. die würden aber nach unten durchfallen, es sei denn man legt hier eine 1mm scheibe drunter mit innen 35mm und aussen 50mm - dann würde das gut klappen.

 

woher krieg ich bis samstag eine 1mm scheibe mit 50/35mm durchmesser? :cry:

DIN 988 scheiben gäbe es in 45/35/1, selber schneiden is etwas mühsam, wobei wenn eine scheibe in der nähe der abmessungen ist, kann ich das ja anpassen. ideen willkommen wo ich in wien morgen was kriegen könnte!

 

123seo6k.jpg

 

 

Bearbeitet von Motorhead
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vor 2 Stunden schrieb Motorhead:

kann mir jemand sagen, ob man bei der hartz4 mit BGM L federn auf block kommt, wenn man den federweg um 1mm verringert?

ich benötige nämlich härtere federn als 10x BGM L, jedoch sobald ich SIP XL oder ähnliches nehme (vermutlich bei 1.9-2mm drahtdicke) hab ich wohl trennprobleme weil die federn auf block gehen.

 

daher würd ich gerne das gesamtpaket mit cosa innenfedern verstärken. die würden aber nach unten durchfallen, es sei denn man legt hier eine 1mm scheibe drunter mit innen 35mm und aussen 50mm - dann würde das gut klappen.

 

woher krieg ich bis samstag eine 1mm scheibe mit 50/35mm durchmesser? :cry:

DIN 988 scheiben gäbe es in 45/35/1, selber schneiden is etwas mühsam, wobei wenn eine scheibe in der nähe der abmessungen ist, kann ich das ja anpassen. ideen willkommen wo ich in wien morgen was kriegen könnte!

 

123seo6k.jpg

 

 

 

Und was würdest du davon halten in jede einzelne Tasche für die Federn eine Scheibe zu legen, wobei auch hier ich nicht wüsste vorher man solche Scheiben man herbekommt.

 

Würde mich an dem Projekt beteiligen, hab vorhin über der H4 gessesen und auch gerätselt....

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hab ich auf die schnelle geschaut, conrad hat zb was aber nur in 6mm dick :-D

nur scheiben würd ich nicht nehmen, ich will nicht dass da irgendwas rausfliegt. die scheibe ist denk ich die sicherste variante.

so hütchen (siehe unten) wie ich sie für einen test der nebenwellenlagervariante gemacht habewären natürlich auch praktisch.

 

denke aber dass so eine scheibe für den ersten test wohl das einfachste ist. muss ich halt wohl aus einem blech ausschneiden.....

und wenns nix bringt, kann mans wieder rauswerfen, da mans ja sowieos nochmal aufmachen muss :laugh:

 

huetchen1_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead
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vor 4 Stunden schrieb Motorhead:

kann mir jemand sagen, ob man bei der hartz4 mit BGM L federn auf block kommt, wenn man den federweg um 1mm verringert?

ich benötige nämlich härtere federn als 10x BGM L, jedoch sobald ich SIP XL oder ähnliches nehme (vermutlich bei 1.9-2mm drahtdicke) hab ich wohl trennprobleme weil die federn auf block gehen.

 

daher würd ich gerne das gesamtpaket mit cosa innenfedern verstärken. die würden aber nach unten durchfallen, es sei denn man legt hier eine 1mm scheibe drunter mit innen 35mm und aussen 50mm - dann würde das gut klappen.

 

woher krieg ich bis samstag eine 1mm scheibe mit 50/35mm durchmesser? :cry:

DIN 988 scheiben gäbe es in 45/35/1, selber schneiden is etwas mühsam, wobei wenn eine scheibe in der nähe der abmessungen ist, kann ich das ja anpassen. ideen willkommen wo ich in wien morgen was kriegen könnte!

 

123seo6k.jpg

 

 


Schau mal nach Paßscheiben, wie die zum Kurbelwellenlager oder Getriebe distanzieren, -DIN..., irgendwas!
Vielleicht findest du da ja was passendes?
Der Vorteil wäre das bessere Material, da würden 0,4mm (besser 0,6) Stärke schon reichen und du gewinnst Platz!
 

Bearbeitet von Han.F
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vor 4 Stunden schrieb Motorhead:

kann mir jemand sagen, ob man bei der hartz4 mit BGM L federn auf block kommt, wenn man den federweg um 1mm verringert?

ich benötige nämlich härtere federn als 10x BGM L, jedoch sobald ich SIP XL oder ähnliches nehme (vermutlich bei 1.9-2mm drahtdicke) hab ich wohl trennprobleme weil die federn auf block gehen.

 

daher würd ich gerne das gesamtpaket mit cosa innenfedern verstärken. die würden aber nach unten durchfallen, es sei denn man legt hier eine 1mm scheibe drunter mit innen 35mm und aussen 50mm - dann würde das gut klappen.

 

woher krieg ich bis samstag eine 1mm scheibe mit 50/35mm durchmesser? :cry:

DIN 988 scheiben gäbe es in 45/35/1, selber schneiden is etwas mühsam, wobei wenn eine scheibe in der nähe der abmessungen ist, kann ich das ja anpassen. ideen willkommen wo ich in wien morgen was kriegen könnte!

 

123seo6k.jpg

 

 

 

Nimm doch einfach die Kontur ab und besorg dir 1mm Blech. Ne Laubsäge wirst du ja haben. Zum testen auf jeden Fall schnell und günstig.

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vor 9 Stunden schrieb PXler:

 

Halte ich nicht für sinnvoll die Passscheibe, auch zum "nur Probieren" nicht. Es würde zwar die innen liegende kleine Feder eine komplette Auflagefläche haben, jedoch die großen Federn nicht. Die hätte nur in der Mitte eine Auflagefläche wobei durch die nicht vorhandene Auflage im Außenbereich die Federn wegkippen könnten und somit bauchig werden was zur Folge haben kann , dass die Außen- und Innenfeder sich verhaken können.

 

Somit wäre der gute Ansatz wieder hin.....

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denke auch, dass für die scheibe die 45mm nicht ausreichend ist.  

50mm und innen 35mm muss schon sein,  sieht dann so aus wie auf den folgenden fotos.

 

federbestückung wird sein: 10x BGM XL xl2 federn, 8x cosa originalfedern (mehr cosa hab i net da :laugh: )

 

ps:  :-) 

123irk4p.jpg

 

12302udd.jpg

 

kupplung_v3_hartz06_800.jpg

Bearbeitet von Motorhead
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vor 5 Stunden schrieb Motorhead:

denke auch,  dass die 45mm nicht ausreichend ist.  50mm und innen 35mm muss schon sein,  dann kann man das mal testen.

 

bin am überlegen,  welche cosa federn ich nehmen soll,  hab von original, xl und xxl alles hier.  

denke 8 originale und 2 freilassen macht am meisten sinn hinsichtlich gleichmässiger kraftverteilung rundherum.


Oh, hab gerade gesehen, dass der PXler mit den Passscheiben schneller war ....

Wenn du wegen Federkippen bedenken hast (was ich zwar Aufgrund der geringen Dicke nicht glaube),
nimm doch 10 kleine Passscheiben die genau rein passen (kann sein dass du die an 2 Seiten abflachen mußt).
Die hätten auch mehr Auflagefläche rund ums Loch und du könntest ev. noch dünner werden
und zur leichteren Montage kannst die auch mit Schraubensicherung oder ähnlich einkleben.

Oder du nimmst eine Passscheibe mit den Außenmaßen und schnitzt mit Dremel innen und Flex außen die Konturen rein ...

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  • 2 Wochen später...

hab heut den kuludeckel am m200 um ca 1.5mm mittels langlöcher verschoben und nun funzt die kulu so wie sie soll.

trennt perfekt, trennt schnell und klebt nicht mehr und funktioniert mit sehr wenig hebelweg!

 

dh generell für alle der tipp:

- mittlere zwischenscheibe um 1mm aufbiegen

- eingriffspunkt des druckpilzes kontrollieren, zur not am deckel korrigieren.

 

aufgebogene zwischenscheibe:

kupplung_v3_hartz05_800.jpg

 

img_20161015_125930apsgv.jpg

 

so wars ohne langlöcher:

img_20161015_142310tiop3.jpg

 

so korrigiert mit:

img_20161015_142315drpzm.jpg

 

Bearbeitet von Motorhead
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    • Ich habe meine Bohrer, Senker und Gewindebohrer alle von Gühring. Qualitativ super und Preislich auch Human
    • Polycarbonat (Lexan) Polycarbonat ist bei weitem das strapazierfähigste glasähnliche Material - etwa 30-mal widerstandsfähiger gegenüber Stößen als Glas, aber etwas empfindlicher gegenüber Sonnenlicht, da es zu Vergilbung führt. Leider kann es im Gegensatz zu Acrylglas nicht poliert werden und Kratzer können nicht mechanisch entfernt werden. Es eignet sich gut als Material für Kaltumformung, Biegen ohne Einsatz von Hitze, ist jedoch leicht dellenanfällig. In Produktionshallen oder als Schutz für gefährliche Maschinen eignet es sich hervorragend, da es nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Als Material für die Herstellung von Motorrad-Windschutzscheiben ist es jedoch aufgrund seiner Vergilbungseigenschaften und seines hohen Anschaffungspreises eine durchschnittliche Wahl - es ist erwähnenswert, dass Acrylwindschutzscheiben nicht billig sind und solche aus Polycarbonat sogar um bis zu 50% teurer sind als Acrylscheiben. Daher werden die meisten Motorrad-Windschutzscheiben auf dem Markt aus Acrylglas hergestellt
    • Dann müssen Katzen, gerade in der Zeit, wo andere Wildtiere draußen ihren Nachwuchs aufziehen, eben drinnen bleiben und zwar von klein an.  Die sind ja nicht draußen, um ihr Futter zu suchen, sondern killen aus Mordlust.  Aber da werden wir Beide wohl nicht der gleichen Meinung sein. Muss aber ja auch nicht, mein Freund. 😘
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