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SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5...........


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Beim starten passiert folgendes, bei getrennter Kulu besteht zwischen den Reib und Zwischenscheiben, je nachdem wie gut die Kulu trennt,

kaum Reibung, also auch keine Erwärmung.

Zwischen den Scheiben befindet sich auch noch genügend Öl zur Kühlung und Abrieb wegzutransportieren.

Schleife ich jetzt beim Start die Kulu ein, erwärmen sich die Alu Zwischenscheiben um das doppelte wie Stahlscheiben.

Bei meinen 2mm dicken Scheiben wächst das Zwischenscheibenpaket, bei ca. 380 °C um fast 0,1mm.

Tempi sieht man bei meiner Stahlscheibe, (ist die vorletzte) die hinterste Scheibe denke ich ca. 420 °C

Berechnet ist hier mit "Alu-Zwischenscheiben", beim Stahlscheibenpaket, wächst dieses um ca. 0,05mm.

 

Da ja auch die Trägerscheiben der Reibscheiben aus Alu sind, wachsen diese auch in der Dicke.

Ich kann die maßliche Veränderung in der Kulu, mit dem Kuluhebel gar nicht so feinfühlig ausgleichen,

wie sich der Kraftfluss zur Zwischenwelle verändert.

 

Der nächste kritische Punkt ist das fehlende Öl zwischen Reib und Zwischenscheibe,

dieses Öl brauch ich aber zur Kühlung und besseren Reibhaftung.

 

Bei meiner modifizierten Hartz haben die perforierten Zwischenscheiben den größten Fortschritt gebracht.

Nach öffnen der Kulu, nach einem Rennen, sind immer in den Vertiefungen Ölreste vorhanden,

ohne Perforierungen, waren die Scheiben immer trocken.

90% der Crosser haben diese perforierten Zwischenscheiben verbaut,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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Ich fahr das Hausmarkenöl von nem norddeutschen KFZ-Teiledealer - sprich billigstes 10W30 mit JasoMa2 Freigabe.

Die Kupplung funktioniert damit 1A mit den Belägen die es zur Harz dazu gab.

 

Falls wer Probleme mit zu geringem Schleifbereich hat: Einfach eine Stahlscheibe in der Mitte in den Schraubstock einspannen und kurz mit dem Handballen gegendrücken - sprich um ein paar Grad knicken. Dann wirkt diese Stahlscheibe wie eine Tellerfeder, erweitert dadurch den Schleifbereich und man kann 1A schleifen lassen. Man darf es nur nicht übertreiben, sonst trennt die Kupplung nicht mehr komplett :whistling:

Bearbeitet von Tim Ey
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Ich fahr das Hausmarkenöl von nem norddeutschen KFZ-Teiledealer - sprich billigstes 10W30 mit JasoMa2 Freigabe.

Die Kupplung funktioniert damit 1A mit den Belägen die es zur Harz dazu gab.

 

Falls wer Probleme mit zu geringem Schleifbereich hat: Einfach eine Stahlscheibe in der Mitte in den Schraubstock einspannen und kurz mit dem Handballen gegendrücken - sprich um ein paar Grad knicken. Dann wirkt diese Stahlscheibe wie eine Tellerfeder, erweitert dadurch den Schleifbereich und man kann 1A schleifen lassen. Man darf es nur nicht übertreiben, sonst trennt die Kupplung nicht mehr komplett :whistling:

 

der tipp zusammen mit den prox belägen hat geholfen. meine hartz4.2 lässt sich nun wunderbar schleifen.

wenn ich mal zeit und lust hab schau ich obs auch ohne prox beläge geht, quasi original beläge mit gewellter zwischenscheibe.

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  • 1 Monat später...

Fahre schon seit längerem eine Hartz mit dem Nebenwellenlager als Andruckplatte. Immer wieder wurden schon Bedenken an dem Lager und dessen Haltbarkeit geäussert. Hatte da wirklich schon jemand einen Schaden? Oder ist dass unbedenklich wenn man dass gelegentlich wechselt.

 

Gruss

Bearbeitet von Malle Lexe
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nein da passt keine normale andruckplatte.

 

ich fahr bald die 3. hartz4 mit nebenwellenlager und hatte bei den anderen 2 nie probleme. tausche auch mein lager nicht und bin damit im alltag schon ca 3 jahre unterwegs...

würd auch keine andere haben wollen und bereue es keinesfalls, diese variante genommen zu haben.

Bearbeitet von Motorhead
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passt da kein falc rein?

Ist halt im grunde n radiallager, das nebenwelenlager.. wobei das nebenwellenlager an der nebenwelle genau so axial belastet wird, wie das andrucklager.

 

die axiale belastung sollte da identisch sein. allerdings erlebt das andrucklager extreme drehzahlsprünge. das lager der nebenwelle dreht sich immer mit, bei einem schaltvorgang ist der unterschied in der drehzahl daher eher gering. das andrucklager wird allerdings bei jedem betätigen der kupplung von drehzahl "null" auf die drehzahl der nebenwelle beschleunigt - das kann die lebenserwartung schon deutlich herab setzen.

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Also bisher hat sich ja noch niemand mit nem Schaden an dem Lager gemaldet. Dann werde ich das Lager einfach auswechseln und weiter fahren. Hatte bisher ja nun auch noch kein Problem. Was fürFedern fahrt ihr in Motoren mit kanpp 30 PS und der Hartz 4.  Fahr derzeit Mit M1l 09 un dca 24 PS 5x Ori XL2 und 5x Sip L. Fag mich jetzt ob das bei ner Leistungssteigerung auf ca. 28 PS und mehr Drehmoment noch hält.

 

Gruss

 

Bearbeitet von Malle Lexe
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bis 25ps bin ich 10 originale xl2 federn gefahren, nun hab ich am m1l60 10 originale aus einer 50er ape drinnen. die sind leicht verstärkt - ca. wie die federn im rms xl2 kuluscheiben/federnpaket. dein paket wird meiner meinung nach halten.

Bearbeitet von Motorhead
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Ich hätte jetzt auch nie wirklich das Gefühl, dass die Kupplung an der Grenze ist.  Was ich immer noch genial finde ist, das seit 10000km die ersten Beläge drin sind und ich die jetzt halt auch mal wechsel wo sowieso offen ist. Finde die Kupplung für die Strasse nach wie vor top. Der etwas schmale Schleifbereich stört da ja auch nicht.

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dagegen gibt es wohl bessere beläge (stichwort PROX bei LTH) und den tipp von tim^ey mit dem biegen eines belages.

ansonsten ists bei mir nach ein paar jahren auch erst einmal passiert, das die beläge rutschen angefangen haben und ich das problem mit neuen belögen wieder in den griff bekommen habe. keine härteren federn notwendig ;-)

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    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
    • @Rally 221, Michael, bei den Pleuelmaßen bin ich bis auf die Breite unten bei dir, hier misst das Pleuel 16,82mm l.t. deiner Angabe 16mm   Bei der nicht genutzten Breite des Pleuellagers durch das Kragensystem kann ich das Pleuel locker, bzw. muss ich das um gesamt 1mm schmälern, da hilft das breiteste Pleuelauge nicht's wenn das Lager für solche en Pleuel zu schmal ist.   Evtl. geiz ich noch mit dem ein oder anderen zehntel mm, bzw. hundertstel mm bei einem momentanen Axialspiel, Pleuel zu Wange von 0,69mm! Dann setze ich beidseitig nach "Falc- System" 0,5mm AS ein.   Gruß
    • Ich hatte den ASS immer "am Stück" montiert. Also ASS komplett zusammengeschraubt und dann gleichzeitig mit Zylindereinlass und Gehäuseeinlass verschraubt. Damals war aber noch nix mit Abdrücken...
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