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SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5...........


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Beim starten passiert folgendes, bei getrennter Kulu besteht zwischen den Reib und Zwischenscheiben, je nachdem wie gut die Kulu trennt,

kaum Reibung, also auch keine Erwärmung.

Zwischen den Scheiben befindet sich auch noch genügend Öl zur Kühlung und Abrieb wegzutransportieren.

Schleife ich jetzt beim Start die Kulu ein, erwärmen sich die Alu Zwischenscheiben um das doppelte wie Stahlscheiben.

Bei meinen 2mm dicken Scheiben wächst das Zwischenscheibenpaket, bei ca. 380 °C um fast 0,1mm.

Tempi sieht man bei meiner Stahlscheibe, (ist die vorletzte) die hinterste Scheibe denke ich ca. 420 °C

Berechnet ist hier mit "Alu-Zwischenscheiben", beim Stahlscheibenpaket, wächst dieses um ca. 0,05mm.

 

Da ja auch die Trägerscheiben der Reibscheiben aus Alu sind, wachsen diese auch in der Dicke.

Ich kann die maßliche Veränderung in der Kulu, mit dem Kuluhebel gar nicht so feinfühlig ausgleichen,

wie sich der Kraftfluss zur Zwischenwelle verändert.

 

Der nächste kritische Punkt ist das fehlende Öl zwischen Reib und Zwischenscheibe,

dieses Öl brauch ich aber zur Kühlung und besseren Reibhaftung.

 

Bei meiner modifizierten Hartz haben die perforierten Zwischenscheiben den größten Fortschritt gebracht.

Nach öffnen der Kulu, nach einem Rennen, sind immer in den Vertiefungen Ölreste vorhanden,

ohne Perforierungen, waren die Scheiben immer trocken.

90% der Crosser haben diese perforierten Zwischenscheiben verbaut,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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Ich fahr das Hausmarkenöl von nem norddeutschen KFZ-Teiledealer - sprich billigstes 10W30 mit JasoMa2 Freigabe.

Die Kupplung funktioniert damit 1A mit den Belägen die es zur Harz dazu gab.

 

Falls wer Probleme mit zu geringem Schleifbereich hat: Einfach eine Stahlscheibe in der Mitte in den Schraubstock einspannen und kurz mit dem Handballen gegendrücken - sprich um ein paar Grad knicken. Dann wirkt diese Stahlscheibe wie eine Tellerfeder, erweitert dadurch den Schleifbereich und man kann 1A schleifen lassen. Man darf es nur nicht übertreiben, sonst trennt die Kupplung nicht mehr komplett :whistling:

Bearbeitet von Tim Ey
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Ich fahr das Hausmarkenöl von nem norddeutschen KFZ-Teiledealer - sprich billigstes 10W30 mit JasoMa2 Freigabe.

Die Kupplung funktioniert damit 1A mit den Belägen die es zur Harz dazu gab.

 

Falls wer Probleme mit zu geringem Schleifbereich hat: Einfach eine Stahlscheibe in der Mitte in den Schraubstock einspannen und kurz mit dem Handballen gegendrücken - sprich um ein paar Grad knicken. Dann wirkt diese Stahlscheibe wie eine Tellerfeder, erweitert dadurch den Schleifbereich und man kann 1A schleifen lassen. Man darf es nur nicht übertreiben, sonst trennt die Kupplung nicht mehr komplett :whistling:

 

der tipp zusammen mit den prox belägen hat geholfen. meine hartz4.2 lässt sich nun wunderbar schleifen.

wenn ich mal zeit und lust hab schau ich obs auch ohne prox beläge geht, quasi original beläge mit gewellter zwischenscheibe.

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  • 1 Monat später...

Fahre schon seit längerem eine Hartz mit dem Nebenwellenlager als Andruckplatte. Immer wieder wurden schon Bedenken an dem Lager und dessen Haltbarkeit geäussert. Hatte da wirklich schon jemand einen Schaden? Oder ist dass unbedenklich wenn man dass gelegentlich wechselt.

 

Gruss

Bearbeitet von Malle Lexe
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nein da passt keine normale andruckplatte.

 

ich fahr bald die 3. hartz4 mit nebenwellenlager und hatte bei den anderen 2 nie probleme. tausche auch mein lager nicht und bin damit im alltag schon ca 3 jahre unterwegs...

würd auch keine andere haben wollen und bereue es keinesfalls, diese variante genommen zu haben.

Bearbeitet von Motorhead
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passt da kein falc rein?

Ist halt im grunde n radiallager, das nebenwelenlager.. wobei das nebenwellenlager an der nebenwelle genau so axial belastet wird, wie das andrucklager.

 

die axiale belastung sollte da identisch sein. allerdings erlebt das andrucklager extreme drehzahlsprünge. das lager der nebenwelle dreht sich immer mit, bei einem schaltvorgang ist der unterschied in der drehzahl daher eher gering. das andrucklager wird allerdings bei jedem betätigen der kupplung von drehzahl "null" auf die drehzahl der nebenwelle beschleunigt - das kann die lebenserwartung schon deutlich herab setzen.

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Also bisher hat sich ja noch niemand mit nem Schaden an dem Lager gemaldet. Dann werde ich das Lager einfach auswechseln und weiter fahren. Hatte bisher ja nun auch noch kein Problem. Was fürFedern fahrt ihr in Motoren mit kanpp 30 PS und der Hartz 4.  Fahr derzeit Mit M1l 09 un dca 24 PS 5x Ori XL2 und 5x Sip L. Fag mich jetzt ob das bei ner Leistungssteigerung auf ca. 28 PS und mehr Drehmoment noch hält.

 

Gruss

 

Bearbeitet von Malle Lexe
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bis 25ps bin ich 10 originale xl2 federn gefahren, nun hab ich am m1l60 10 originale aus einer 50er ape drinnen. die sind leicht verstärkt - ca. wie die federn im rms xl2 kuluscheiben/federnpaket. dein paket wird meiner meinung nach halten.

Bearbeitet von Motorhead
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Ich hätte jetzt auch nie wirklich das Gefühl, dass die Kupplung an der Grenze ist.  Was ich immer noch genial finde ist, das seit 10000km die ersten Beläge drin sind und ich die jetzt halt auch mal wechsel wo sowieso offen ist. Finde die Kupplung für die Strasse nach wie vor top. Der etwas schmale Schleifbereich stört da ja auch nicht.

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dagegen gibt es wohl bessere beläge (stichwort PROX bei LTH) und den tipp von tim^ey mit dem biegen eines belages.

ansonsten ists bei mir nach ein paar jahren auch erst einmal passiert, das die beläge rutschen angefangen haben und ich das problem mit neuen belögen wieder in den griff bekommen habe. keine härteren federn notwendig ;-)

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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