Zum Inhalt springen

SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5...........


Empfohlene Beiträge

@ vespadirk

ohne unterlegte NW passt sonst alles? ausser dem deckel halt..

fährst du mit xl2 deckel und xl2 andruckplatte?

hast du mal am 16005 gemessen wieviel platz das lager noch im sitz hat? also in axialer richtung. oft kann man den lageraussenring noch mit passscheiben unterlegen damit sich die kupplung entweder in lima oder kuludeckel richtung orientiert, sind zwar immer nur um die 5/10 aber beim ausdistanzieren kann es das zünglein an der waage sein..

ich hab vor ein paar wochen eine h4 in einen PV_motor gebaut, da reichte dann ein 1mm spacer mit 2dichtungen unterm deckel.

edit fällt noch auf das bei deiner kupplung die deckscheibe mit 6-kant schrauben und u-scheiben verbaut ist, bei der version die ich verbaut habe waren inbus-linsenkopf beigelegt, vielleicht steht der deckel an den höheren schraubenköpfen an?

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind das schon die superdünnen abdeckscheiben oder ist das noch vorserie?

??????

@dirk

schau mal obs an den sechskant schrauben schleift, wie wheelspinn schon angemerkt hat.

evtl. sind die doch zu hoch und müssen etwas abgedreht werden oder durch die früher verbauten linsenkopf/senkkopf ersetzt werden.

ist das auf dem zwiten bild mit unterlegter nebenwelle oder ohne?

ja ist ja noch mächtig luft unten im korb für den audrückweg.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal am 16005 gemessen wieviel platz das lager noch im sitz hat? also in axialer richtung. oft kann man den lageraussenring noch mit passscheiben unterlegen damit sich die kupplung entweder in lima oder kuludeckel richtung orientiert, sind zwar immer nur um die 5/10 aber beim ausdistanzieren kann es das zünglein an der waage sein..

Inwiefern hat das denn einen Einfluss auf die Position der Kupplung? Damit verändert man doch "nur" die Lage der Primär.

Ist natürlich trotzdem interessant, falls der Primärkorb schleift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??????

ich hab mal geschlussfolgert dass die abdeckscheiben der hartz4 irgendwann mal so dick waren wie von hartz5, hatte beide kulus in der hand. oder waren die 4er von anfang an so mickrig dünn?

sinniger wäre es ja andersrum.

bea erklärt, leicht übertrieben, via foto:

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ vespadirkohne unterlegte NW passt sonst alles? ausser dem deckel halt..fährst du mit xl2 deckel und xl2 andruckplatte?hast du mal am 16005 gemessen wieviel platz das lager noch im sitz hat?

Ist ein kompletter XL2 Motor. Daher also Deckel, Andruckplatte und Nebenwelle original XL2.

Bin mir sicher, dass da auch noch nicht ne Inderwelle drin ist.

Sonst passt alles prima, selbst ohne Unterlegung ist zwischen innerem und äußerem Korb noch Luft.

Rund um das Lager habe ich leider nicht gemessen.

??????@dirkschau mal obs an den sechskant schrauben schleift, wie wheelspinn schon angemerkt hat.evtl. sind die doch zu hoch und müssen etwas abgedreht werden oder durch die früher verbauten linsenkopf/senkkopf ersetzt werden.ist das auf dem zwiten bild mit unterlegter nebenwelle oder ohne?ja ist ja noch mächtig luft unten im korb für den audrückweg.

Mit den Schrauben werde ich heute abend versuchen. Habe aber eher das Gefühl, dass der Deckel am Rand des Außenkorbs direkt am Primärritzel anliegt.

Auf dem zweiten Bild ist die Nebenwelle noch mit einer Passscheibe 1mm unterlegt.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern die Harz5 bekommen und bin begeistert. Mal schaun wie das mit dem Spacer hinhaut. Das ich mit nem 4mm Spacer und Schleifen auskomme glaub ich noch nicht ganz. Meine Herrn was ne massive Kupplung! :thumbsdown:

Das sollte klappen. Hab bei mir auch die Hartz5 drin und das passt bei nicht unterlegter Nebenwelle mit 4,7mm Spacer (4mm Spacer + auf 0,7mm gesetzte 1mm Papierdichtung). Habe auch Sechskantschrauben verbaut, ich hatte da ich in letzter Zeit bei so kleinen Inbus Schrauben Pech bzw. kein Gefühl im Händchen. Die Sechskantdinger stehen bei mir auch nicht als erstes an wenn ich das richtig gecheckt habe, von daher kann ich das empfehlen.

Deckscheibendicke hab ich nicht gemessen, liegt aber optisch/gefühlt im Bereich der Xyger Deckscheiben und ist damit in Verbindung mit dem kurzen Hebel (Schrauben gleich neben der Reibfläche und damit nicht so weit entfernt) bombenstabil...

Zwecks Hinterraddistanzierung: Mit normaler Felge geht Deckel 5mm und Hinterrad 4mm. Mit der SIP Tubeless Felge hats bei mir zu dem 4mm Spacer leider noch zusätzlich eine Unterlegscheibe gebraucht + minimale Beschleifung des Kuludeckels von außen. Zum Glück ist Spurversatz hinten nicht so wild...

Bearbeitet von Johannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal geschlussfolgert dass die abdeckscheiben der hartz4 irgendwann mal so dick waren wie von hartz5, hatte beide kulus in der hand. oder waren die 4er von anfang an so mickrig dünn?

sinniger wäre es ja andersrum.

die scheiben von H4 und 5 sind gleich dick (2.5mm) und ausreichend dimensionert und nicht vergleichbar mit der einbaulage der kg kulu (die erklärung dafür steht ja schon weiter oben).

es wurde nur die fase auf wunsch von herrn undi geändert.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die scheiben von H4 und 5 sind gleich dick und ausreichend dimensionert.

es wurde nur die fase auf wunsch von herrn undi geändert.

das war es, was ich meinte. ich hab fälschlicherweise die phase als materialstärke interpretiert, da sie fast über den kompletten belag ragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist möglich dass die Nebenwellen der XL2 auch länger sind, das weiß ich aber nicht genau.

Hatte der original Korb eine Ruckdämpfung?

Oh das weiß ich nicht mehr.

Stimmt aber, ich meine die Nebenwelle bei Primär mit Ruckdämpfung ist länger, um Platz für die Federn zu schaffen.

Hm, ich werde die Kupplung jetzt auf dem Ring mit dickem Spacer fahren, anschließend den Motor nochmal zerlegen und gucken, ob

- ich noch ne kürzere Nebenwelle finde

- die dann auch ohne schleifen passt.

Bei letzterem bin ich mir sogar sicher.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die scheiben von H4 und 5 sind gleich dick (2.5mm) und ausreichend dimensionert und nicht vergleichbar mit der einbaulage der kg kulu (die erklärung dafür steht ja schon weiter oben).

es wurde nur die fase auf wunsch von herrn undi geändert.

2mm Zwischenscheiben und eine 3mm Abdeckscheibe wie bei der K&G sollten ausreichend sein. :crybaby:

Bei so einer steilen Phase (wie auf dem Bild bei dem 4er Packet)bei der Abdeckscheibe wird der Rand blau anlaufen (laut meiner Testergebnisse), der äusserste Rand sollte mind. ca. 2mm haben. :thumbsdown:

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2mm Zwischenscheiben und eine 3mm Abdeckscheibe wie bei der K&G sollten ausreichend sein. :crybaby:

Bei so einer steilen Phase bei der Abdeckscheibe wird der Rand blau anlaufen (laut meiner Testergebnisse), der äusserste Rand sollte mind. ca. 2mm haben. :thumbsdown:

ich glaube ja das der gravie weiss was er macht.

immerhin gibts die kulu ja schon länger für die lammys.

soweit ich weiss funktioniert sie dort tadellos, also warum soll sie das hier nicht tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ja das der gravie weiss was er macht.

immerhin gibts die kulu ja schon länger für die lammys.

soweit ich weiss funktioniert sie dort tadellos, also warum soll sie das hier nicht tun?

Weil die obere Abdeckscheibe dort nicht so steil ist wie hier gezeichnet bzw. auf wunsch vom Undi umgeändert wurde.:thumbsdown:

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ja das der gravie weiss was er macht.

immerhin gibts die kulu ja schon länger für die lammys.

soweit ich weiss funktioniert sie dort tadellos, also warum soll sie das hier nicht tun?

ziemlich genau solange wie es die zeichnungen von k&g gibt

duck und weg :thumbsdown:

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, Reelay, gehst mir echt auf'n Sack. Kann ja sein, dass du da irgendwie deine Finger drin hattest bei der KG Kupplungsgeschichte. Ich kann dir aber spontan jemanden nennen, der schon vor 6 Jahren eine nicht unähnliche Lösung gefertigt hat und gefahren ist. Unter Umständen ist es, bei gegebenen Rahmenbedingungen, eben so, dass bestimmte Ansätze sich einfach anbieten. Ich jedenfalls sehe keinen Grund, da ständig abzusticheln, weil jemand anderes sich erdreistet hat, eine Kupplung zu bauen. Das ist erstens schlechter Stil, zweitens beschissenes Marketing (wenn ein Konstukteur sein Produkt nur damit bewerben kann, dass er auf Konkurrenzprodukten rum reitet kann's mit den technischen Eigenschaften seines Teils ja nicht weit her sein) und drittens entschieden kindisch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich versuche ich nur, trotz aller offensichtlicher Defizite, wenigstens im Außenauftritt einem Mindestanspruch an Etikette aufrecht zu erhalten. Der Primavera 250 kriegt das doch einigermaßen hin.

ganz eigentlich wollte ich ja auch nur kundtun das ich auch auf hartz umsteige :crybaby:

etikette oder sowas besitze ich so oder so nicht :thumbsdown:

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Primavera 250 kriegt das doch einigermaßen hin.

Ich finde ja, die bedecken sich alle nicht mit Ruhm, was das angeht. Auch der Gravie übrigens nicht. Wär jetzt die Frage nach dem ersten Stein, wenn man jemandem die Schuld geben wollte. Alles andere hat mit persönlichen Vorlieben zu tun. Dir zB geht der reelay am meisten auf den Sack. Mir einer der beiden anderen. Und der dritte ist sicher der Favorit von jemand anderem. Die einzige Lösung, die ich sehe, wäre, wenn die drei es miteinander treiben würden. Würde jetzt keiner zugeben aber befruchten tun die sich doch sowieso. Ich mein, wär man ja schön blöd, wenn man das, was der andere besser macht, nicht ins eigene Produkt fliessen lassen würde.

Ich als Konsument finde objektive Vergleiche sowieso viel wichtiger. Ich will mir zB eine der Kupplungen holen. Welche ich besser finden soll, da bin ich mir noch nicht schlüssig. Wenn ihr euch also schon scheiße finden wollt, dann hört doch mit dem Plagiatsgezänke auf und haut euch gegenseitig um die Ohren, was am jeweils anderen Produkt nicht passt.

Wenn ihr das dann noch tarnt. So a la "wäre es nicht besser gewesen... ...oder warum hast du...", dann glauben alle anderen, ihr habt Respekt voreinander, was wiederum ne gute Aussenwirkung hätte.

Beinhaltet natürlich die Gefahr, dass man den anderen auf Schwachstellen aufmerksam macht, die er allein erst später gefunden hätte. Würde vermutlich kein Unternehmen so machen. Aber wir sind hier ja auch in nem Technikforum...

ganz eigentlich wollte ich ja auch nur kundtun das ich auch auf hartz umsteige :crybaby:

etikette oder sowas besitze ich so oder so nicht :thumbsdown:

Du zum Beispiel... mach doch lieber mal so:

ganz eigentlich wollte ich ja auch nur kundtun das ich auch auf hartz umsteige, weil ich finde, dass...

Dann wird dein Beitrag auch für andere qualitativ interessant.

Bearbeitet von dare
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich jedenfalls sehe keinen Grund, da ständig abzusticheln, weil jemand anderes sich erdreistet hat, eine Kupplung zu bauen.

Wenn ich sticheln würde, würde das ganz anders aussehen, ich würde das eher zurückhaltung nennen. Mache sachen sind halt oberoffensichtlich.

Es geht ja auch nciht nur um ne Kupplung bauen, nicht weniger als o-ton: die beste und billigste sf-kulu. da find ich es schon angebracht wenn man mal auf das ein oder andere nicht optimale gelöste detail hinweisen darf. oder hab ich irgendwo geschrieben dass er da voll am ziel vorbeigedonnert ist?

bzgl. auffn sack gehen: da gibts so nen button, der hilft mir manchmal auch gewissen usern nicht gleich an die gurgel zu wollen.

bea frag den werthen herrn amazombie noch wo der herr reelay andere konstruktionen schlecht geredet hat und stattdessen auf k&g verwiesen hat.

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ziemlich genau solange wie es die zeichnungen von k&g gibt

duck und weg :thumbsdown:

die ersten zeichnungen für die liedolsheim entstanden am 2.1.2008, der proto war ende februrar 2008 fertig und das k&g topic gibt es seit ende 2008.

ich hatte auch keinen zugriff übers internet auf die festplatte von erich und dir.

was soll uns das sagen?

duck und weg :crybaby:

ob die hartz4/5 kulu gut oder schlecht ist wird die praxis zeigen.

jeder hat halt eine andere ansichten was konstruktion betrifft.

du hattest mir ja anfangs deine hilfe per pm angeboten, was ich aber leider abgelehnt habe.

hast ja schon bei der k&g fleissig mitgewirkt und zum erfolg beigetragen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information