Zum Inhalt springen

SF kupplung Hartz4 bzw. Hartz5...........


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Ja, hatte ich. Hab ich aber nicht so genau drauf geachtet. Einmal zusammengeschraubt bis die Spacer der Abdeckplatte auf Block gingen. Sitzt auch augenscheinlich jetzt alles. In der Abdeckplatte und Primärrad sassen sie auch sauber als ich mit Uscheiben dann in den Lagersitz gebaut hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uijee.. ja blaues Loctite mittelfest reicht da bei mir bis jz überall, aber der fön macht auch das grüne wieder weich:-D

Beidseitiges entgraten ist nicht blöd, ich fräs auch immer die federtaschen nach aussen etwas rechteckiger damit die Federn hauptsächlich nur auf den schmalen Seiten der Tasche beim komprimieren aufliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine info am rande:

 

 @Kristian hat grad mit ein bisschen unterstützung von mir eine neue hartz 4.2 verbaut - piaggio nebenwelle, xl2 andruckplatte und deckel wurden verwendet.

trotz 1mm spacer und definitiv nicht zu hohen innenkorb (oberster belag war 1mm unter der kante des grossen korbes) mussten wir im xl2 deckel den pilz um ca 2mm kürzen sowie ca 1mm der pilzführung im deckel verringern damit der deckel mit etwas spiel zu besagten komponenten verbaut werden kann. schon erstaunlich, welche toleranzen es bei den einzelnen komponenten (deckel und gehäuse) gibt.

 

eventuell gibt es unterschiedlich hohe xl2 andruckplatten? egal..

natürlich funzt das ding nun 1A wie es soll, er schaltet am stand die gänge durch ohne dass die reuse vorwärts geht :-)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt! Und die kulu trennt perfekt! Hebelbetätigung funktioniert mit dem kleinen Finger! Verbaut wurden 10 Stück bgm L Federn!!!

Und die mittlere Scheibe wurde etwas aufgebogen!

 

Geiles ding! 

 

 

Bearbeitet von Kristian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chup5

 

die erfahrung hab ich nicht gemacht, bei meinen 3 hartzen hielt sich das verhalten über jahre (und einigen gebrochenen schaltrohren - um auf das "assi fahren" einzugehen :-D )

aufschrauben kann ich so gesehen echt nur empfehlen, es ist soviel besser danach!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist jetzt glaub auch ne frage der qualität deiner schaltrohre, mr. geizhead ;)

 

es ist jetzt auch die frage nach der bissigkeit im rahmen von gewohnheit: die bissigkeit von "alles neu" zu "eingefahren" nimmt defintiv ab. oder hast du möglicherweise ein minderleistungsproblem ;)

 

die ESC Karre jedenfalls lässt sich nach anfänglicher rupfigkeit mittlerweile ohne das system angefasst zu haben gut starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schaltrohre warn die sauteuren pk gasrohre!!!! ;-)

 

achso dir gehts ums rupfen, das problem meine ich nicht.

ich biege den belag, damit ich beim runterschalten kein "verkleben" bzw nicht-trennen habe und die kulu sofort die verbindung verliert (das musste ich vorher mit einen gasstoss erledigen).

in der ESC schaltet ihr ja ohne kuppeln runter, da fällt das verhalten ja nicht auf....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich finde das ziemlich ungeschickt die beiden äußeren Schrauben zum spannen zu verwenden. Ich nehme die mittlere große "Abzieherschraube" in Verbindung mit einer angepassten einfachen V50 Andruckplatte. Angepasst bedeutet zwei schlitze für die beiden Schrauben zum halten der Kompressorplatte. Also so ähnlich wie beim abziehen nur, das daruntern noch die Andruckplatte sitzt.

Ich hoffe man versteht das. Bilder habe ich keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast recht, die beiliegenden schrauben für den abzieher sind entweder zu kurz oder zu lang. ich hab die gegen gewindestangen mit 2 muttern drauf ersetzt, so erfüllen sie den zweck des haltens beim abziehen und mit der zweiten mutter kann ich nach dem eindrehen auch spannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am Montag, 3. Oktober 2016 um 13:01 schrieb Motorhead:

kann mir jemand sagen, wie man die innenkörbe für originale nebenwelle und längerer nebenwelle wie DRT & co unterscheidet?

gravedigger meinte mal, es gibt einen ring auf der unterseite da wo der konus sitzt - hätte ich so noch nicht gesehen.

 

dafür glaub ich, einen zylindrischen absatz von 1mm auf gewissen körben zu erkennen - ist das hier gemeint?

 

edit: gut, das ist wohl das erkennungsmerkmal - so siehts also aus

 

originaler hartz4 innenkorb für standard nebenwellen, so soll das am nebenwellenschlitz für den keil ca aussehen

hartz%20innenkorb%20original_800.jpg

 

innenkorb für längere nebenwellen wie zb DRT mit dem 1mm absatz - nebenwellen sollten hier tiefer eintauchen

hartz%20innenkorb%20drt_800.jpg

 

Muss das Thema nochmal hochholen, da ich ein Problem mit einer Hartz habe. Das Belagspaket sitzt zu tief im Aussenkorb und die Glocke schleift dadurch bei betätigter Kupplung im Aussenkorb.

 

Zu Vergleichszewecken habe ich mir einen Innenkorb von nem Kumpel geliehen, und beide auf der selben Standard Nebenwelle verglichen.

 

Nr. 1 geliehener Innenkorb - entsprechend der zitierten Bilder/Beschreibung für längere DRT Nebenwelle - Passfeder Nut sichtbar

John.jpg

 

Nr. 2 mein Innekorb - entsprechend der zitierten Bilder/Beschreibung für Standard Nebenwelle - Passfeder Nut nicht sichtbar

Meine.jpg

 

Wenn ich aber wie im folgenden Bild gezeigt messe, sitzt Nr. 2 (Variante für Standard Nebenwelle) genau 1mm weiter auf der Nebenwelle. Sollte das nicht genau anders herum sein, da DRT Nebenwellen länger sind?

Vergleich.jpg

 

Könnte mir mal jemand ein Referenzmaß durchgeben - Innenkorb für Standard Nebenwelle mit Standard Nebenwelle?

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem verständnis idt der unterschied der körbe die größere konusbohrung. Größer heißt dann drt...so sitzt der korb tiefer. Weil dem so ist, kann man dann den 1mm absatz wegdrehen, weil dieser eh den kegel der welle überragt. So ists zumindest bei meiner (nicht harz4) kulu gedacht und gemacht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb karren77:

Nach meinem verständnis idt der unterschied der körbe die größere konusbohrung. Größer heißt dann drt...so sitzt der korb tiefer. Weil dem so ist, kann man dann den 1mm absatz wegdrehen, weil dieser eh den kegel der welle überragt. So ists zumindest bei meiner (nicht harz4) kulu gedacht und gemacht. 

 

 

der normale sitzt ja noch tiefer als der DRT, das schnalle ich halt nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information